Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 20 2015

  • Ich lieg immer noch flach :weinen: Ich glaube aber, es ist keine Erkältung - sondern mein Heuschnupfen-Asthma, dass sich nach 20 Jahren wieder meldet. Hat man davon, wenn man in die Heimat zieht mit ihren fiesen Bäumen und Büschen *hatschi*


    Ich glaub, ich muss ne Runde zum Doc........


    Mir helfen die Schwarzkümmelölkapseln aus dem Reformhaus..... morgens ein evtl. ein am Nachmittag. Entspannen die Bronchien.



    Tolle Jacke. Ich nähe heute nichts ...war beim Zahnarzt.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Habe dummerweise auch eine Kreuz-Allergie auf Kümmel......


    Nix Doc heute - die Murmel kränkelt auch, ich hab Fieber und Kopfweh und war nicht von der Couch zu bewegen :weinen: Es gibt Tage, die kann man getrost streichen. Heute war einer davon.


    Egal, morgen gehts bestimmt wieder besser - irgendwie.

  • catrin " die hose und der hut sind der knaller, das shirt .. hm .. gar nicht meine farben aber in kombi bestimmt chic."


    Das Shirstoff war auch nicht wirklich mein Ding, sollte ehr Pink Lila sein. Ich weiß nicht was die da gelesen haben, bei der Bestellung .Aber wegen des halben Meters mach ich da keinen Austand. Dann ist es eben eine Herausforderung:rofl:


    Deine Crocojacke ist total schön und ein bisschen frech mag ich für Kinder auf jeden Fall immer.



    esssticktsichschön:


    Leider kann ich dir zu Abänderrung des Dirndels ( ist hier in der Gegend nicht so üblich ) so garnix sagen, ich finde aber die Idee mit rot, rosa oder auch türkis nicht schlecht. Diese Kombi sieht man auch bei anderen Kleidungsstücken immer wieder.




    Kadeeya


    da bin ich mal gespannt was du aus den ausgesuchten Stoffen zauberst, bei den ganzen Schnitten die du da schon vorbereitet hast.



    CharmingQuilts


    gute Besserung, du Arme, von Allergien und Asthma kann ich auch ein Lied singen. Hoffentlich ist es bald vorbei. Kommt ja ganz drauf an , welche Pollen dich so ärgern.



    Neko


    Badeponochs :shocked: Zwei für deine Süßen ? Ich bin ja neugierig, was hast du denn da geplant ?


    Ich habe mir ja auch vorgenommen für die Enkeltochter eine neuen zu machen. Aber ich bin mir ganz unschlüssig was das geben soll . Den Letzten habe ich ziemlich schlicht gehalten, dafür aber meterweiese Erdbeerschrägband hergestellt. Vielleicht irgend ein Meeresthema. Das wird schon noch eine Weile dauern bis ich mich entschieden habe. Bestimmt werde ich es nicht rechtzeitig bei der Bernina Chellange schaffen.
    das hätte ich eigentlich gerne gemacht.


    Nun werde ich mich mal in die Küche begeben :kochen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine 'Süßen' hätte ich heute an die Wand klatschen können. Mittags keine Sekunde geschlafen (und die brauchten den Schlaf) und jetzt am Abend 'verstecken' gespielt. Eine ist immer draußen (und ich meine draußen vor der Tür in den Nachbargärten) rumgerannt. Ich habe der Großen dann erklärt, wenn sie nicht freiwillig kommt, übernachtet sie draußen. Leider ist es so schön sonnig und warm draußen, da konnte die sich nicht viel unter der Drohung vorstellen... *Augenroll*. Aber wenn sie jetzt wirklich brav schlafen (klingt so) haben sie gute Überlebenschancen. Die Sommerhütchen sind damit natürlich nicht fertig geworden. *grumml*


    Badeponcho: ich habe Ponchopesa oder so ähnlich von nEmadA vorbereitet. Allerdings den Halsausschnitt so weit ausgeschnitten, daß sie ohne zusätzliche Öffnungen reinkommen. Also oben am Hals bei beiden Schnittmustern mindestens eine Größenlinie tiefer gegangen. Die Fee hat einen Quadratschädel, der hat jetzt schon nur ca 1cm weniger Umfang als meiner... Dazu die Quiara-Kapuze hoffentlich richtig verbreitert.


    Die Fernidee ist allerdings ein Baukasten aus diesem Teil zu machen mit Druckknöpfen und Schlaufen verbunden. Frottee-Oberstoff, Jersey-Futter, Fleece-Oberstoff, Molton-Einlage, Nicki-Oberstoff, Teddy-Futter. ich bin mal gespannt ob die Rechnung aufgeht. Der breite Halsausschnitt macht mir keine Sorgen, die Fee mag sowieso nichts Rolliartiges am Hals, aber Halssocken gehen... :D Krähchen, da kann man an die warmen Futter ja einen Rolli anbauen.


    So. Aber erst mal Frottee, Jersey, Molton. Danach vielleicht Nicki, Fleece, Sweat. Der Rest kann wirklich bis zum Winter warten. Eventuell stellen wir auch fest, daß das Teil nix für meine Kinder ist. Dann wärs schade um den Stoff (nicht um die Idee, die finde ich aufregend)


    BienvenidoColorido hat einen SommerkindSewAlong. Klingt nett, ist aber ein etwas sportlicher Zeitplan.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Sew Along hab ich auch gesehen. Ich fand die Idee zwar erst ganz nett, aber ich muss sagen es ist a) nicht nur sportlich sondern b) auch schon wieder nur auf Kommerz angelegt (Gewinne, Voten, etc.) - das ist mir zu heftig.


    Ich mach bei sowas gern mit - aber nur wenn ich Spaß dran haben kann. Just my :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ans gewinnen und voten hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ja, da hast Du auch Recht. Schade eigentlich. Naja, mach ich meinen SewAlong halt in meinem Tempo und spar mir den Reststress.


    LG
    neko

  • Ich bin im Urlaub, deshalb auch nicht oft da...
    aber ich hab mir heute selber ein Dirndl gekauft. Erst wollte ich mir eins nähen, aber ich hab doch noch eins gefunden, das ganz schön ist.


    Ich würde das braune Oberteil dran lassen und die Kordel in einer knalligen Farbe ersetzen. Außerdem fehlt da die Schürze...die macht das Kleid zu etwas Besonderem. Das Braun find ich eigentlich ganz schön zu Beige. Aber der Pepp fehlt. Hübsche Pünktchen in Creme+ Knallfarbe? Was zieht denn das Mädel drunter an? Ne weiße Bluse, oder was Buntes?
    Es gibt ja in den Trachtenläden und den Fake-Trachtenläden so gravierende Unterschiede...grauenhaft...;)da find ich Braun und Beige schon wieder hübsch. Aber noch sieht das Kleid ein wenig trostlos aus.


    Also Mut zu Farbe!


    So, ich geh jetzt schlafen und genieße die Zeit allein mit einem Kind...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mach ich meinen SewAlong halt in meinem Tempo und spar mir den Reststress.


    Sollen wir sowas mal aufgreifen fürs Forum?


    Ich hätte auch Lust, mal eine komplette Kollektion zu nähen, die man untereinander tauschen kann.


    Ah - Idee - ich glaub, ich mach mal ein SWAP. Hast du nicht sowas auch schonmal gemacht?

  • was ist ein sew-along? Vielleicht könnt ich mitmachen.


    Aber die letzten Wochen komm ich nähtechnisch zu sehr wenig. Mit Vollzeit-Job und drei Kindern ist einfach nicht allzu viel Platz fürs Hobby. Dabei sind soviele Ideen im Kopf, die raus müssen. :)
    Ich habe aber gute Aussichten heute zu was zu kommen - falls es klappt, seht ihr das Ergebnis.
    Hatte diese Woche nur geflickt. Zwei Hosen vom Mittleren, eine Fleecejacke der Kleinen und zwei Leggings (davon ist eine nun wieder kaputt....). Achja, und einige Knöpfe angenäht.


    Wünsche euch nen schönen Tag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ein SewAlong ist im Prinzip nichts anderes, als das, was wir hier jede Woche auch machen: gemeinsam nähen ;)


    Nur halt mit "Ziel". Wenn du schauen magst, Farbenmix hat die Aktion in ihren Inspirationen verlinkt. Die Bedingungen der SewAlong ändern sich, je nachdem wer es ins Leben ruft, aber im Prinzip sind sie gleich.


    Mein Jahresprojekt in meinem Blog ist eigentlich auch nichts anderes - nur, dass wir nicht nähen sondern häkeln dieses Jahr :)

  • Jennifer: Ja! Ich habe Lust. Was ist ein SWAP? Ich nehme an, eine Art SewAlong, aber was ist das Besondere?


    Ich würde das Thema für den Herbst/Winter hier aufgreifen, da wir sommertechnisch praktisch 'durch' sind. Das wäre sonst schade. Und wenns gut geht, kann man ja 2x im Jahr was in der Richtung starten. (Frühling/Sommer und Herbst/Winter)


    Terminlich würde ich die Herbst-Winter-Sammlung im September-November ansetzen. Danach hetzen immer alle dem Weihnachtskleid hinterher ;) Und Frühling/Sommer im März-Mai. Danach ist dann halb Deutschland auf der Flucht und sucht sich ein Meer - oder so...


    Ja, Begeisterung vorhanden!!! Jetzt muß ich nur noch den Unterschied zwischen SewAlong und SWAP rausfinden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    SWAP = sewing with a plan ;)


    Also vorher Konzept überlegen und dann nähen. Das macht man eigentlich allein, nutzt man z.Bsp. wenn man eine kleine Kollektion nähen will (Bluse/Shirt, Hose/Rock, Jacke/Blazer, etc). Beim SewAlong machen viele mit, ist also ein Gemeinschaftsprojekt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah.. Sewing With A Plan kenn ich. Kann ich ... manchmal. ;)


    Wir haben nicht viel für den Sommer gebraucht. Die Kleine bekommt viel von der Großen, eine Hand voll Kleider hab ich im Spätwinter ja schon genäht. Leichte Jacken neulich. Jetzt noch bisserl was für den Strand und Ergänzendes und dann wars das. Dann ist hier SOMMER und Garten angesagt und vielleicht bekomme ich ja noch was Schönes für mich genäht.


    Also aus dem Strand könnte man noch so etwas wie einen SWAP machen... Aber das kommt für die Nordlichter wahrscheinlich schon fast zu spät? (Wir fangen erst im August mit den Ferien an, sind aber bekanntlich auch eines der letzten Bundesländer damit und nehmen auch schon den ersten dicken Pulli mit in den Sommerurlaub ;) )


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Kennen tue ich das auch - für mich wärs allerdings echt mal ne Erfahrung - ich bin nämlich sonst eher planlos :rofl: Ich näh drauf los, wie mir die Stoffe unterkommen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann machen wir einen Mini-SWAP!? Strandmode! Aber ganz flottidizackidiehaurein!


    Wir denken bis Montag (18.5.) nach, sammeln bis 25. Material zusammen und sehen dann zu, was wir wie schnell hinbekommen. Kein Wettnähen, sondern einfach zügiges abarbeiten der Liste.


    Am 15. September ziehen wir dann Bilanz wie erfolgreich die Aktion war?


    Nachtrag: wenn einer ein Teil fertig hat, schrei(b)t er HIER! - also im SWAP-Thread und dann sicher auch hier im Wochenthread.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst ein SewAlong?


    SWAP ist ja eine Kollektion aus passenden Stoffen. Ein SewAlong wäre dann -> wir alle nähen Strandsachen :)


    Ich brauch keine Strandsachen. Doof, ne? Sonst wär ich glatt dabei :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, am Strand ziehen wir Sommersachen an ;) Aber okay, dann machen wir eine konzentrierte Aktion im Herbst. Aber ansich ist ein SWAP auch nur ein SewAlong mit verschärften Regeln, wenn man das 'gemeinsam' machen will.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    stümmt ;)


    Wenn du magst, dann starte doch die Sommer-Aktion :daumen: Kannst du hier in der KiKo machen. Vielleicht finden sich Mitstreiter. Je weiter du das Thema fasst, desto mehr werden sich finden. Wenn du Jerseykleider mit reinnimmst, mach ich doch mit :p


    Bei Interesse kann ich auch eine extra Unterkategorie in der Galerie dafür machen (lassen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]