Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 20 2015

  • Neko, das ist aber schon ziemlich umfangreich, deine Ponchoplanung:) Und ich bleibe sehr gespannt darauf.


    BienvenidoColorido habe ich mir jetzt mal angesehen. Ich mag es sowieso nicht, wenn ich zu einem bestimmten Termin etwas fertig genäht haben muss. Mein Beruf ist stressig, da muss ich nicht in 4 Wochen eine komplette Kollektion nähen. Das ist mir to much :eek: Sie macht aber schöne Sachen, das muss ich ihr lassen .


    Nähen mit Plan versuch ich jedesmal , aber irgendwie kommt meistens was anderes dabei heraus. :rofl: Meine Stoffe und Schnitte hatten immer schon ein eigenes Leben. Da bleibt vielleicht der Grundgedanke einer Idee.
    Während des nähens werden oft noch Ideen verworfen oder kommen wieder hinzu.


    Sewalong find ich da schon wieder gut, es zwingt mich einfach zu nichts.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Anzeige:
  • ich würde so einen Sommer-Sewalong gut finden man kann doch allgemein das Thema Sommer nehmen und was man dazu näht ist egal (von Hut über Kleid u t-shirt bis Kinderstrandtasche und poncho) wäre doch evtl ne alternative :D


    aber für den Herbst würde ich so eine Aktion auch gut finden ich hab da ja schon bzw immernoch wollwalk liegen da soll dieses Jahr dann was draus werden :)
    Gestern ist ein Trotzkopf langarm entstanden aus dem süßen Eulenstoff in grün und auf den tollen anreiz hin mit rosa Bündchen sieht total klasse aus!!!
    Heute hab ich bis jetzt (vor der Schulung bei der arbeit die mich 2std meines wertovollen freis gekostet haben) ein Trotzkopf genäht aber mit kurzen Ärmeln und Bündchen überall(Ärmel statt saum/unten statt saum/ halsausschnitt wie vorgesehen), irgendwie wirkt es etwas verzogen evtl muss ich auch Nadel mal wieder tauschen :D mal sehen wie es nachher angezogen ist!
    Das Ottobreshirt was ich schon ein paar mal genäht habe hat heute kitapremiere :) mir fiel auf das der ausschnitt am Hals noch etwas weit ist wobei ich da ja gesäumt hab und mangels dessen kein Bündchen verwendet habe..mh aber kind hats nicht gestört also okay..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Strand ohne Jerseykleid geht GAR-NIE-NICHT-NIEMALS!!!


    Ich denke bis morgen drüber nach ;)


    Nachtrag: mein Hirn kreist um eine Aufgabe der Art: ein Hochsommerset aus mindestens zwei zusammen kombinierbaren Teilen.


    Das kann dann also Kleid/Tunika+Leggins sein, oder Rock+Oberteil oder Jacke+Hose oder Kleid mit Hut...


    Es muß nur zusammen passen und miteinander kombinierbar sein. Wobei 3 und mehr Teile besser sind als 2... ich arbeite noch im Hinterkopf dran.


    LG
    neko
    "Cheffchen, Cheffchen, meine Programmierer sitzen nur da und lesen News." "Keine Sorge, die arbeiten an wichtigen Problemen"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte nur kurz einwerfen, dass die die kürzlich gezeigten Jacken allesamt toll finde. Ich habe noch nie eine Jacke genäht, warum eigentlich? Ansonsten ärgere ich mich mit einer Ottobre-Hose rum. Noch keine Naht genäht, aber schon vier Stunden dran gesessen...

    • Offizieller Beitrag

    mach mal :daumen:


    Vllt ein paar Anregungen: ich würde es nicht zu eng und nicht zu weit fassen. Vllt leichte Sommerkleider oder Kombis aus leichter Bluse/Shirt mit kurzer Hose/Legging/Rock - und natürlich Kopfbedeckungen.....


    "Nur" Shirts eher nicht - die nähen wir ja eh immer ;) Ein bisschen sollte es auch eine Herausforderung sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Tiniwini - über eine genähte Ottobre-Hose für die Murmel ärger ich mich auch grad. Komplett fertig und niedlich - aber angezogen eine einzige Katastropfe :mauer: Ich schieb grad irgendwie den Frust - in den letzten Wochen hab ich nur 3 Teile genäht - und alle 3 muss ich nacharbeiten :motz:

  • Na, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht ? Ich bin dabei:applaus:


    Allerdings bin ich mit den Sommersachen auch eigentlich durch, aaaaaaaaaaaaber ich hab noch was in Petto. Wollte ich eigentlich ja schon zeigen. Das würde aber auch zum Sewalong passen. :D.


    Deswegen entscheidet euch mal erst.


    Ihr werdet auf jeden Fall auch wieder kleine Sachen von mir sehen, wir bekommen nämlich ein zweites Enkelkind:tanzen: in Januar. Und ich werde dann vielliecht doch in Nähstress geraten :rofl:


    Ja Jenny, sieht aus als hättest du einen schlechten Lauf :knuddel: Das du dich da ärgerst kann ich verstehen. Sitzt der Schnitt nicht ?


    Tiniwini


    Hört sich nach einem aufwändigen Schnitt an. Welches Modell nähst du denn gerade.


    Eine Jacke solltest du echt mal probieren. Meine " erste" ist ja schon Jahrzente her, aber ich habe mich doch sehr geärgert es nicht ehr ausprobiert zu haben. Du musst ja nicht gleich den komliziertesten Schnitt hernehmen.
    Es war jedenfalls leichter als gedacht. Außerdem hast du hier ja immer Hilfe.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    nö, Andrea - eher mein Kopf :mauer: Das Amelinchen hab ich schon 100x und mehr genäht. Aber halt seit ca 1 Jahr garnicht mehr. Ich dachte, ich kenn den Schnitt und hab natürlich prompt Fehler gemacht - jetzt kann ich sehen, wie ich das wieder ausgebügelt bekomme :motz:


    Und die ottobre Hose hat einfach einen schlechten Sitz an der Murmel. Theoretisch alles fein, aber angezogen ist es einfach nix. Und ein weiteres Oberteil - da bastel ich auch noch rum.


    Ist grad irgendwie der Wurm drin. Wird aber auch irgendwann wieder aufhören. Ich patche und quilte derweil ein bisschen rum ;)


    Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen :herz: Ach, da geht einem das Herz auf - wunderschöne Neuigkeiten!

  • herzlichen grlückwunsch zum enkelchen auch von mir liebe Südsee!!!
    da kann man soooo viele tolle sachen nähen :D


    ich hab grad mal nach ner süßen bluse gesucht aus webware in 92 gibts da nix oder suche ich falsch?? ich dachte wäre ja mal was anderes könnt ihr da einen schitt empfehlen hatte so an kleine puffärmerl oder so gedacht..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da gibts einige: schau mal bei Ki-Ba-Doo oder Lillesol & Pelle. Beide haben ganz zauberhafte Schnitte im Angebot, die man sogar wandeln kann (als Shirt/Bluse oder Kleid nähen), auch was mit Puffärmelchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lu liebt diese schuhe, nicht das sie nicht sowieso auf rosa pink steht aber die chucks muß ich regelrecht verstecken sonst schleppt sie die rum und oder nimmt sie mit ins bett. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels, ich würd auch beim Sewalong mitnähen. Hosen und Blusen, bzw. Hosen und Hemden fänd ich gut. Auch noch Hüte... Wie wärs mit einem Webware Thread? Jersey nähen immer alle...da kommt die gute Baumwolle viel zu kurz.

  • Dem letzten Satz von Jennifer kann man nix mehr hinzufügen, süße Tochter.


    Ich liebe Kinder, aber dieses Alter ist einfach zu schön.


    Danke an euch für die guten Wünsche, aber es dauert ja noch eine Weile. Ich freue mich allerdings als wenn es mein Eigens wär.


    Selbstgemachte Fehler ausbügeln, das macht halt Arbeit, geht aber noch. Schlechtsitzender Schnitt finde ich dagegen richtig zum:graete: Da ist die Rettungsaktion meisten etwas komplizierter.



    Ich habe mal ausnahmsweise heute für mich an der Nähma gesessen. Das Teil lag schon lange rum. Jetzt habe ich es ganz geschrottet :eek:


    Für Kinder kann ich irgendwie besser.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe eine Jawepu genäht für die Kleine.
    In größe 116. Mein Kind ist 112cm groß und ich finde ihn äußerst knapp. Wieder ein teil wo ich nicht mit stolz "wow!" sagen kann.
    Die Detailbilder für euch - es ist mein erster eingenähter RV - das war mit Kragen usw ne ganz schöne Fummelei und auch Trennerei.
    IMG_9750.jpg


    IMG_9751.jpg


    IMG_9752.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ist sehr schön geworden. Wie war das? Du kommst aus der Quilterinnen-Ecke - oder? So exakt gerade abgesteppt am RV... und die Enden sind auch wunderbar geworden.


    Das kann ich von meinen so nicht behaupten. Irgendwo hakts immer und ich komm nur JaWePu-weise auf den Trichter wo die wirklich wichtigen Punkte liegen auf die man wirklich ausnahmsweise genau achten sollte. Was vielelicht auch daran liegt, daß ich die Nähanleitung nicht mit ins Nähzimmer hoch nehme und dann doch immer wieder aus dem Gedächtnis nähe und in der 'falschen' Reihenfolge und Sonderdinger (Kratzschutz, Zugluftstopper) einbaue.


    Anyway, ich finde die Jacke sehr schön. Mein großes Kind ist laut Meßlatte 113 oder 114cm lang und ich näh die 122, die sitzt dann reichlich, aber das schadet ja nicht. Erhöht den Kuschelfaktor. Aber Du kannst sie sicher einem kleineren Kind 'vererben'. Die ist nämlich VIEL zu schade für die Tonne.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]