was brauche ich und wovon wie viel????

    • Offizieller Beitrag


    Wofür brauch ich den unbedingt Klebevlies oder Sprühkleber? ich verstehe das nicht so ganz :confused::weinen:


    Selbstklebendes Vlies oder Ausreissvlies+ Sprühzeitkleber wird benötigt wenn sich das Material:
    a) elastisch ist und sich nicht verziehen soll
    oder b) schlecht in den Rahmen eingespannt werden kann.


    Jersey z.B. kann glänzende Stellen vom Rahmen bekommen die nicht mehr weg gehen.


    Und ja manche (! nicht alle) selbstklebende Vliese können die Nadel verkleben.
    Aber dass sie die Maschine beschädigen, höre ich das erste Mal


    Mit meinen Vliesen von Madeira hatte ich solche Probleme noch nicht.


    Das Vlies muss zum Stoff/Material das bestickt werden soll passen! Nur dann wird das Ergebis vernünftig.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,
    ich habe den Klebestift und bin gar nicht zufrieden. Obwohl er original verpackt war, ist er ausgetrocknet. Bei dem preis habe ich ihn bei meinem Händler vor Ort reklamiert. Ich bekam die lapidare Antwort, ich sollte doch im Netz kaufen, da könnte ich umtauschen!!! Scheinbar altern sie genauso wie die Klebestifte für Papier.
    Sprühkleber benutze ich zum fixieren den Applikationsstoffes. Ich habe einen Karton mit Selbstklebefolie ausgeschlagen. Den stelle ich so auf mein Bügelbrett, dass die Stofffläche komplett abgedeckt ist. Dann sprühe ich das Stoffstück ein und lege es an der gewünschten Stelle auf den im Stickrahmen eingespannten Stoff. Da kommt nichts an den Rahmen und meinen Karton kann ich auswischen. Bisher ist noch keine Nadel verklebt.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps ;)


    aber könnte man anstatt des Sprühklebers nicht die Applikationsfolie nehmen? Die funktioniert doch super


    Eichelberg: also ich war vorhin in einen Fachgeschäft und die Dame hat auf meine Frage: Was benötige ich, wenn ich Applikationen auf Jersey nähen will und was für Lace-stickerei ?


    jetzt habe ich: 1.) Avalon Ultra (Strong) Stickfolie -wasserlöslich, extra stark , transparent, extrem stabil kann intensiv bestickt werden- von Madeira

    2.) Avalon Plus Stickflies- wasserlöslicher Spezial-Vliesstoff zum Beispiel auf leichten delikaten Stoffen - von Madeira


    3.) Stickvlies zum Außreißen von Madeira ..dieses hatte ich ja schon vorher


    ....bin ich jetzt für meine V3 gut ausgestattet zum Sticken von Aplikationen auf Jersey und Lace-Stickerei?

  • @ Puppenmuttii hab ich das richtig verstanden du sprühst den Stoff ein aber nicht das Vlies? auch mal ne Idee..


    Ich werd wahrschenlich ein Starterset nehmen von Silkes naehshop da warscheinlich das mit madeiragarn und da ich ja auf Baumwolle starte reicht wohl vorerst ausreißvlies.. mit dem Kleber denke ich muss man ausprobieren bei Baumwolle wohl hoffentlich noch nicht zwingend notwendig der lässt sich ja einspannen :)


    und bis ich soweit bin das ich jersey besticken will da gönn ich mir für die ersten versuche einfach klebevlies das Madeira wobei ja bei dem starterset ne probepackung bei ist mit allen vliessorten von Madeira.. ich befürchte ich stell mir das eh alles komplizierter vor als es am ende ist :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Mädels (und evtl auch Herren) es ist geschehen.. ich habe heute morgen beim Nähpark bestellt :)
    es ist die Brother innov is 800E geworden und ein Koffer Brildor mit 35 Farben und Farbkarte (die freundlicherweise mitgeliefert wird)
    dann bei silkes-naehshop weil ich mich ja nicht entscheiden konnte :D ein Starterset mit Madeiragarn( u Farbkarte) und Unterfaden Vlies/Stickfilz und Co, eine rolle neongrünes Garn auf wunsch meines Mannes und einen Klebestift statt Sprühkleber mal sehen wie der so ist...


    Bei beiden ging die Bearbeitung fix jetzt muss ich nachher nur noch überweisen :)

  • Na denn, herzlichen Glückwunsch!
    :applaus:
    Und bis zur Lieferung hast du jetzt bestimmt Schmetterlinge im Bauch...


    Ich bin schon gespannt auf deine ersten Werke, die du uns bestimmt zeigen wirst!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • natürlich zeige ich die :)
    tja ich hab hummeln im hintern :D
    gestern wollt ich fröhlich sschnell überweisen war aber wohl nix. die nähshopsache war schnell gemacht und dann sprang mir entgegen ja leider sb limit überschritten oh man naja hinterher telefoniert u geändert unnd dann auf mal gings wieder nicht mehr und dann war in der bank schon feierarbend -.- also darf ich das dann heute nachholen.. und hoffen das die entweder bis donnerstag da ist oder erst nächste woche :D denn freitag bis sonntag muss ich arbeiten wäre schon irgendwie doof..
    das hat man davon wenn man sich schützen will und ne grenze eingibt fürs onlinebanking :D

  • Also ich kann bei meinem Onlinedingens dieses Limit verschieben. Ich habe das recht niedrig gesetzt und setze es bei Bedarf dann jeweils hoch, überweise und setze es wieder zurück. Ja, sind 3 TANs die da draufgehen (inzwischen sinds ja mTANs). Aber das muß manchmal sein.


    Schau mal ob das in Deinen persönlichen Einstellungen im Onlinebanking nicht auch geht...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so.. ich hab heute dann mein sportpensum erledigt :D
    so geld eingezahlt und alles überwiesen und es wäre traumhaft wenn die vor freitag kommt aber mal sehen.. is ja donnerstag feiertag.. aber nähpark soll ja schnell sein. oh gott ich kanns kaum aushalten :D

  • ich bin auf die Garne gespannt.. vor allem auf die Neonfarben wobei ich da dann irgendwann nochmal nachbestellen werde in neonorange u gelb :)


    jetzt bin ich bzw wir (mein mann u bruder sind da irgendwie fixer) überlegen welche Software wohl geeigent ist da es über lange sicht ja doch dazu kommen wird das ich was digitalisieren werde..


    ich tendiere derzeit zu embird da es günstig ist und gut aufgebaut zu sein scheint..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine, sie wird dir viel Spass machen. Ich bin in ein paar Monaten richtig Sticksüchtig geworden.:D Ich habe gerade das Lacesticken für mich entdeckt. :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin ja mal gespannt wann sie denn ankommt..
    meine ecke wo sie stehen soll ist schon freigeräumt ich hab nur wirklich absolut keinen Platz mehr in der nähecke für Stickzuegs.. da muss ich mich dann wohl noch etwas ausbreiten :D
    neues regal oder so komm ich nicht drumrum..
    und bis ende des jahres soll ja eigentlich noch ne Ovi hier einziehen (das weiß der Mann aber noch nicht :D)

  • hallo Grüss Euch.
    Ich sticke seit Jahren mit Gunold Rayon und Madeira Rayon. Brother Rayon ist mir zu dünn. Und die Garne sind farbecht..ganz wichtig. Für Kreuzstich nehme ich Brildor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich mich anschliessen, das Budget schwindet nur so dahin :D
    Ich hab meine Janome 350e beim Nähpark gekauft und ein paar Sachen mit geordert für den Anfang.
    Eine Madeira 18er Garnbox Polyneon 40 und eine Rolle 60iger Unterfaden weiß auch von Madeira. Dazu noch Abreißvlies, Avalon und Sprühkleber. Mittlerweile hab ich paar Farben dazu bestellt und 3 Rollen von dem Astrocolor Garn. Das muss ich jetzt unbedingt mal testen.
    Ich finde das Polyneon Garn super gerade auf Frottee oder Stoff, es glänzt so schön und die Farben sind satt und die Farbauswahl riesig. Ich denke das ich bei Madeira bleibe, habe gelesen das es der Mercedes unter den Stickgarnen ist.

    Liebe Grüße vom Bodensee senden Petra und die Fellgesichter Monty & Qerim

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]