Anzeige:

was brauche ich und wovon wie viel????

  • So ihr lieben ich bins schon wieder :D
    Da ich ja nachher die hoffentlich zukünftige Stickmaschine (innov is 750e) angucke u probiere...
    mit dem risiko das bestimmt gefragtes wieder auftaucht aber ich mich jetzt schon durch soooo viele Foren u Beträge gelesen hab, starte ich doch nochmal was neues :)


    Ach das is so spannend (und selbst bei meiner Nähmaschine hab ich ja noch nicht alles ausprobiert:D)!!


    Ich bin mir ziemlich unschlüssig mit den Garnsorten, ich hab jetzt vom FUFU´s eine Probe bestellt. Wobei Brildor u FuFU´s in die engere Wahl gekommen sind. Kann man von Brildor auch eine Probe bestellen irgendwo?


    Ich möchte überwiegend Jersey und Baumwollwebware besticken evtl noch Fleece welches Stickvlies nehm ich da am besten?
    Bin ich mit wasserlöslichem (avalon?) und ausreißvlies vorerst abgedeckt?
    Ist dann zumindest bei jersey ein vlies drunter u avalon drauf wenn ich da richtig auf dem laufenden bin?
    brauche ich zwingen sprühzeitkleber?


    Ich möchte gerne mit der zukünftigen Maschine auch Applikationen machen zum anschließendem aufbügeln, was für ein Filz nehm ich da? Ich hab in silkes naehshop so probepakete entdeckt ist das sowas? und dann Vlisofix einfach aufbügeln?


    Ich werde wohl hauptsächlich Kindermotive und Deko sowie Namen sticken..


    Hab ich was wichtiges vergessen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    aaaalso


    mit einem Starterkoffer von Brildor PB40 (35 Farben) wärst Du gut bedient.


    Beim Vlies hat jeder seine eigenen Vorlieben. Da musst Du gucken. Es gibt aber auch dort Starter-Kits.


    Ich benutze Ausreißvlies von Madeira + Sprühkleber oder selbstklebendes von Madeira, sowie wasserlösliches aus einer Sammelbestellung von Walz und Avalon Folie.


    Der Sprühzeitkleber (Eigenmarke von Philips) ist sehr gut und günstig. Ich fahre nur wg. des Sprühzeitklebers nach der Arbeit einen Umweg um ihn zu besorgen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich sticke seit 2011 auf meiner Janome mit Madeira Rayon. Habe auch Mettler polysheen ausprobiert, was aber mehr "Licht schluckt". Zu den anderen Garnen kann ich mangels Erfahrung nix sagen.


    Für Baumwollwebware reicht Ausreissvlies, der Stoff wird ja mit eingespannt. Wenns nicht glatt wird, doppelt Vlies unterlegen.


    Für Jersey und alle dehnbaren Stoffe, wie auch Fleece, nehme ich Cotton Fix z. B. oder Klebevlies eines anderen Herstellers. Ich spanne Jersey nicht mit ein, weil das an den Ecken des Stickrahmens manchmal glänzende Stellen gibt, die kaum noch rausgehen. Ich klebe diese Stoffarten einfach drauf. Von Sprühzeitkleber (der denselben Zweck erfüllt) hat mein Händler mir dringend abgeraten, da er mit der Nadel verkleben kann und dies schon größere Schäden verursacht habe (bei Kunden). Ich verwende bei großen Stickereien auf T-shirts oder Polos (Vereinsemblem im Rücken z.B.) stabileres Schneidevlies + Klebevlies und schneide danach schön rund herum. Dadurch kann sich die Stickerei hinterher nicht so verziehen und es bleiben Dir Löcher erspart.


    Am Anfang meiner Experimente habe ich mir einen Satz verschiedener Vliese und Avalons - wusste gar nicht wie viele verschiedene es gibt - von Madeira bestellt und ausprobiert. Das hat mir mehr gebracht als die teilweise leider einseitigen Empfehlungen meines Fachhändlers.


    Für Applikationen, die man später aufbügeln kann, nehme ich dünnen Filz, den ich noch mit einspannen kann und Ausreißvlies. Dann Vliesofix und mit ein paar Handstichen fixieren - fertig. Für stabilere Applis Klebevlies, dickeren Filz obendrauf pappen in ausreichender Größe und fertigmachen.


    Avalon nehme ich für Jersey, Polo (Piqué?)-Stoff, Frottee, Fleece und alles was ein bisschen flauschig ist oder flusig obendrauf.


    Und dann wünsche ich dir gaaaanz viel Spaß beim Sticken. Ich hab 'ne Weile Anlauf gebraucht, aber jetzt möcht' ich sie nicht mehr hergeben!


    Liebe Grüße aus dem Süden!


    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • ich bin noch ein bissl platt hatte ja beim gucken mann u kind dabei darum fiel das ziemlich kurz aus :)
    die 750e ist ja toll, aber mein mann ist für die 800e in bezug auf die Vereinshirts..
    wie mach ich das denn bei Poloshirts u Pullovern mit dem einspannen?? hab da so noch keine vorstellung.. geht das wenn das bei nem pulli aufm rücken ist? ich hab ja extra schon ausgemessen :D vom rahmen passt das auf jedenfall :D
    also ich fand 900euro schon viel aber die kostet ja fast das doppelte 8| ich versuch mich grad dran zu gewöhnen das ich so viel geld auf den kopf hauen kann ohne dabei ein schlechtes gewissen hab :)


    ich werd mich wohl noch ne weile mit dem zubehör beschäftigen müssen bis ich die günstigsten angebote rausgefiltert hab :D
    naja u das was zu mir passt...


    ich tu mich bei den Stickgarnen schwer :( ich glaub ich werd einfach erstmal FUFU´s garn ein paar Farben bestellen oder gucken was das geschäft hier so hat (hat alfatex stickgarn?) und dann einen monat später die nächste größere ausgabe :D
    ich liebäugel auch mit dem brildorkoffer mit 35 farben aber irgendwie spricht mich die farbauswahl nicht an..
    bei vlies hab ich noch nicht geguckt aber ausreisvlies und klebevlies (sprühkleber soll ja tötlich für die maschine sein hieß es vorhin..) evtl zum probieren nicht schlecht..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich habe neulich mal ganz vorsichtig ein paar Rollen Rayon mit bestellt... (für meine GoldZickZack)


    Stickvlies habe ich aus anderem Grund hier schon liegen (das ausreißbare). Nur zum Sticken habe ich es bisher noch nicht verwendet.


    LG
    neko

  • Brildor habe ich bislang nur zum Freihandsticken benutzt. Mir kommt es irgendwie "dicker" vor als Madeira oder Mettler 40er Garn. Jedenfalls in manchen Farben. Vielleicht sind auch die Fäden etwas anders gedreht. Konnte das noch nicht ergründen. Bei meinem ersten Stickversuch mit meiner neuen Stickmaschine habe ich darum Mettler genommen. Das ging ohne jedes Problem mit super Ergebnis. Ich habe eine Sammlung von ausreissbarem Vlies, Klebevlies, wasserlöslichem Vlies (Avalon Ultra z.B. für freistehende Spitze) und stärkerem Vlies für Motive mit hoher Stichdichte. Eine Probierpackung mit diversen Vliessorten und ihrer genauen Beschreibung hat mir sehr geholfen - vor allem, nachdem ich auch wirklich die Beschreibungen durchgelesen habe. Viel Spaß mit der neuen Maschine!!!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farbverlaufsgarn wollte ich noch erwähnen. Das macht eine Stickerei sehr lebendig! Gibt es von vielen Herstellern.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo.


    Ich habe mir am Anfang einen Madeirakoffer gekauft. Brother mag die liegende Größe und mir gefällt Madeira im
    Vergleich zu den anderen am besten. Bobbingarn nehme ich von Brother ind weiß oder schwarz.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farbverlaufsgarn wollte ich noch erwähnen. Das macht eine Stickerei sehr lebendig! Gibt es von vielen Herstellern.


    Hologrammgarn.... :herz: Eine Rolle in Lieblingsfarbe mal zum testen mitbestellen ist sicher nicht falsch (wenn es das Budget hergibt, weil ansich ist das, ähnlich der Nachtleuchtenden Garne, nur Zugabe).


    LG
    neko

  • ich glaub nachdem ich mich mit der 800e angefreundet hab ist das budget irgendwie dahin geschmolzen :D


    ich bin mir nur unsicher wegen dem garn im laden hieß es nur gütermann oder madeira alles andere hätte durch schlechtere qualität kleine knubbel die dann für fadenrisse etc verantwortlich sind..
    ich überleg grad mich wegen schönem wetter aufs radel zu schwingen und mal eben 10km mitm rad zu fahren um den stoffladen zu erkunden was die so haben an stickgarn u zubehör..


    der oberhammer war aber der preis großzügige 10% nachlass wenn man da ne maschine kauft bei stickvlies u garnen ^^ haha beim nähpark bekomm ich das für ein viertel des preises :D
    irre ich mich oder ist im gegensatz zum garn das vlies von madeira tierisch günstig?? 20cent halber m von dem cotton soft und 60cent fürs cotton stable???
    ich werd da wohl mal son testpaket mit allen drei sorten bestellen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit eben diesem Madeiraset habe ich auch angefangen - und zuwenig Farben sind es eh immer, wenn du mal mit dem Sticken loslegst :D.
    Bei mir steht inzwischen die Madeira Holzschatulle - drei Schubladen mit fast 200 Farben. Hab ich mir zum Geburtstag geleistet!


    Ich würde dir vorschlagen, mit dem kleinen Set anzufangen und zusätzlich ein paar Einzelfarben Marathon zu bestellen. Dann kannst du auch besser vergleichen, mit welchem Garn es sich besser stickt und ob es optisch einen Unterschied macht. Ich hab Marathon noch nicht getestet.


    Gut, dass die Stickvliese dabei sind zum Experimentieren!


    Bei T-shirts und Polos in normalen Größen klebe ich die zu bestickende Fläche auf zusammen eingespanntes Cotton Fix+cut away, den Stoff wurstel ich irgendwie aussenrum.


    Kinder T-shirts bis Gr. 128 musste ich an der Seitennaht aufmachen, wenn ich den 20x20-Rahmen nehmen will, der 10x10 geht problemlos. Bin froh, das die Kleine jetzt 140 trägt!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ich weiß auch nicht.. das is soo vieles verschiedenes und man will ja nix falsch machen :)
    problem ist einfach auch dadurch das es so viel gibt das viele empfehlungen kommen :D

  • gibt es eigentlich noch ähnliche startersets wie bei naehshop.de? ich find die nicht schlecht aber bissl umgucken schadet ja nicht...
    ich glaub ich werd erstmal mit ner kleinen Menge Madeiragarn anfangen da das ja auf jedenfall gehen soll mit dem Maschinchen.. und dann weiter gucken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vorhin entdeckt das es statt Sprühkleber (wo es im Laden hieß ich tu der Maschine damit keinen gefallen weil ja auch der Rahmen immer was abbekommt) so einen Klebestift entdeckt ob der sich lohnt? hat den schonmal jmd verwendet?? bin gespannt..
    ich find den gar nicht so schlecht man sprüht ja dann nicht alles voll wenn man so will..
    das Klebevlies ist ja teuer und aufbügeln naja.. daher eure meinung??


    wie verwendet ihr eigentlich reste (Klebevlies, reiß u schneide vlies u co??) kann man das zusammenpuzzeln? wenn man den ganzen Rahmen bestannt hat man ja meistens was über (was ja bei der 800e nun mal dann nicht grad wenig ist)...


    gibts sonst noch was was man unbedingt braucht??

  • Ausreissvlies und Klebevlies brauche ich am meisten. Klebevliesreste, die noch kleben oder auf denen noch Abdeckpapier ist (wo es im Rahmen eingespannt war; man soll ja nur etwas größer als die Fläche des Stickobjekts freilegen) bewahre ich auf und nutze sie, um das eingespannte Klebevlies öfter zu benutzen oder um meinen kleinen Freiarmrahmen zu bespannen. Reste von Cut-Away habe ich auch schonmal aneinandergenäht, bis es wieder in einen Rahmen passte (Schwabe halt :pfeifen:), aber nur für Projekte verwendet, an denen man die Rückseite nicht sehen konnte. :D
    Ausserdem brauchst du, falls nicht ohnehin vorhanden, eine kleine, superscharfe, gebogene Stickschere, um Sprungstiche etc. abzuschneiden!


    Und last but not least brauchst du jede Menge gute Nerven und Geduld für die ersten Versuche!


    Grüssle
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mamamuh89 ich stehe eigentlich genau vor den gleichen Problemen wie Du ;) bis auf die Garne..da bin ich bisher gut ausgestattet (denke ich jedenfalls :confused:) Habe Brildor PB40, Mettler und Madeira...Viele Verschiedene etliche Farben


    meine Probleme liegen eben beim Vlies..ich besticke ebenfalls nur Jersey und Baumwolle...was ich mir schon gekauft habe ist das Madeira Stickvlies zum Außreißen...denk, dass ich mir nachher noch das Avalon von Madeira hole. Also ich will vorwiegend Applikationen sticken und eventuell Lace.


    Wofür brauch ich den unbedingt Klebevlies oder Sprühkleber? ich verstehe das nicht so ganz :confused::weinen:


    Was benötige ich denn für Lace : war der Meinung Stickvlies und Avalon?


    Stickmami du hast schon Recht :( jede Menge Nerven und Geduld nur leider beginnt das schon alles vorm Sticken ;) ...aber der Ehrgeiz ist da

  • Lace sind diese Spitzenartigen Stickmuster bei denen am Ende nur noch das Fadengrüst steht? Da verwenden die Mädels auswaschbares Stickvlies.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: nicht auswaschbares Garn sondern Vlies

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, vielen Dank :o habe mir gerade ein Video angeschaut...da wird auch auswaschbares Vlies genommen..aber dies ist doch Avalon oder gibt es noch was ?

  • Wasserlösliches Stickvlies ist Soluvlies - es sieht aus wie Vlieseline zum Nähen. Das kann man sehr fest einspannen und es perforiert beim Lacesticken nicht.
    Avalon ist Folie, die sehr schnell perforiert, wenn man ein dichtes Lace-Muster stickt - also möglichst nicht dafür verwenden.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]