Stoff zuschneiden

  • ich will das Wickelkleid von Vogue 8827 B, das ist das mittlere Kleid nähen. Technische Zeichnung


    jetzt ist gut Rat teuer. Wie schneide ich den Stoff zu, so das der noch super zu Geltung kommt???
    Stoff1.jpgStoff2.jpgStoff3.jpg
    Es ist ein Seiden Satin sehr leicht dehnbar.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte Urheberrechte der Fotos beachten, deshalb nur die Links zu den Fotos, danke die Moderation

  • Einen schönen Stoff hast du da und der Schnitt konnte mir auch gefallen. Ich würde den Stoff so zu schneiden, das die lila Bahn, welche zwischen dem Muster liegt, sich auch in der Mitte des Vorder- und Rückenteils befindet, oder halb Muster halb einfarbig, so das der Stoffbruch am Beginn der Blätter liegt. Lege doch erstmal den Schnitt auf und schau wie viel von dem Muster noch sichtbar wäre und entscheide dann, was dir besser gefällt. Es ist eine Geschmackssache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie breit liegt denn der Stoff?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich würde ihn quer zuschneiden. Ginge das? Stoffkante = Saum bzw Ärmelsaum. Vorder- und Rückenteil umgekehrt - Schulter von der Stoffkante.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quer genommen könnte der aber ganz schön stauchen. je nach Figur...ich dürfte das nicht :P

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • So spontan sagt der Stoff eher so was wie Etuikleid oder Asiastile zu mir.
    Oder zumindest ein Teil ohne Rückenpasse und insgesamt ohne viele Nähte die das Design zerlegen.ich finde auch das Vordere teil des Kleides unglücklich für den Stoff.Irgendwas von dem design wird auf der Strecke bleiben....aber ich kann mich natürlich auch irren :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ihn quer zuschneiden. Ginge das? Stoffkante = Saum bzw Ärmelsaum. Vorder- und Rückenteil umgekehrt - Schulter von der Stoffkante.


    Quer würde ich den Stoff auch nicht verarbeiten.


    Anouk, der ist 140cm Breit.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Ich würde für diesen Stoff auch einen anderen Schnitt wählen: Eher in Richtung Kimono ...


    Allein die Reihung unterhalb der rückwärtigen Passe stelle ich mir schon recht "eigenwillig" vor, vom Einsetzen der Ärmel mal ganz zu schweigen ... da wird es keine Übergänge geben, die dem Muster gerecht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kimono, aber nicht für die Straße oder?
    Was hättet ihr dann noch für Schnitt Idee....
    Kann auch ein Sommerkleid werden....

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf man fragen was für eine Statur du hast ?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht ,ob es mir zusteht das zu schreiben, ich wage es aber dennoch weil auch mollig und klein bin.:knuddel: Lissy drapiere doch mal den Stoff an Dir, laß ihn fließen wie es auch das Kleid würde und gucke, ob er wirklich etwas für ein Kleid für Dich ist und es das ist was Dir gefällt und du möchtest. ich finde den Stoff für Frauen unserer Statur echt nicht einfach...
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Sehr gute Idee Anouk.
    Ich habe den Stoff hin drapiert. Wenn der dunkle Teile auf der Seite ist schau ich schlanker aus...;) und die Blüten jeweils als ein streifen vorne eingesetzt.
    Aber was für ein Schnittmuster nehme ich da?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das würde ich vom Figurtyp abhängig machen. Wie schaut es da aus? Wenn Du eher ein "O" bist, wäre vielleicht der Empire-Stil ein guter Ausgangspunkt. Wenn man es genau betrachtet, hat der Stoff ja Längsstreifen. Die kämen dann gut zur Geltung. Der Schnitt schmeichelt einem "O", der Musterverlauf würde dann zusätzlich strecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: leute!!! keine! bilder! verlinken!! danke

  • OT: Liebe Nanne, ich würde es begrüßen, wenn Du einem User die Gelegenheit gäbest, selbst eine Änderung herbei zu führen. Andrea hat mich angeschrieben, und ich wollte gerade ändernd eingreifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]