Anzeige:

Stoff zuschneiden

  • ich habe in der Zwischenzeit 4 Nachthemden für mich genäht.
    Am Wochenende habe ich wieder mit meinen Kleid weiter gemacht. Ich musste an den Schultern 3cm wegnehmen. an den Seiten ebenfalls enger nähen jetzt passt das Kleid von den Maßen.
    Danach habe ich den Schalkragen um nähen wollen leider läuft der nach unten weg nicht parallel sondern schräg. Unten am Saum habe dann nunmehr 7 cm breite eingeschlagen. Ist das normal?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Ich weiß es nicht, Lissy, aber "normal" bin ich auch nicht, denn an mir ist auch einiges mehr an weiblichen Kurven. Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gehauen werde, bin ich ja eher für einen Tunika-Schnitt beim Satinstoff. In einer Fait Main habe ich den mal gesehen. Der geht gut für so einen leichten Stoff. Ein bißchen wie Demis Roussos in den Siebzigern aber mit so Ärmeln wie Schmetterlingsflügeln. (Muß mal gucken, ob ich noch rausfinde, in welcher Ausgabe das war...) Fällt "figurschmeichelnd" und kann sicher auch zu einem ansprechenden Kleid verlängert werden. Obwohl das mit dem Muster vielleicht too much wird. Da ist es vielleicht besser, ein Oberteil zu einem unifarbigen Unterteil zu kombinieren. So kommt beides gut zur Geltung. :2cent:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht schlecht der Schnitt. Gefällt mir. Habe gleich eine Kopie vom Modell gemacht.
    Könnte Vorne noch oben Mitte einen Schlitz rein machen und schnüren ;) Herausforderung muss schon sein.
    Ich glaube das wird aber doch zu viel.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vogue 8827B Kleid in rote Baumwollstoff:
    Danach habe ich den Schalkragen umgeschlagen und nähen wollen.
    Leider läuft der nach unten weg nicht parallel sondern schräg. Unten am Saum habe dann nunmehr 7 cm breite eingeschlagen. Ist das normal?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Cool! Wenn Dich das Schnittmuster interessiert, gib mir doch mal Deine Größe per PN, dann zeichne ich Dir alles Zubehör ab. Das erleichtert ja vielleicht das Nähen?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, jetzt ja: Fait Main No 352 vom Mai 2011
    Das vierte Bild von oben: http://www.alittlemercerie.com…52_mai_2011_-6778559.html


    Ist das eine französische Nähzeitschrift? Da sind ja tolle Schnitte drin :daumen:! Mir gefällt der rote Mantel auf dem 2. Bild sehr, sehr gut. Ist der auch für Frauen im Heft? Wenn ich wenigstens etwas Französisch könnte, würde ich das Heft dann glatt bestellen.


    Sorry, wenn das jetzt ein wenig OT ist. Aber ich bin gerade über den Thread gestolpert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Deiner Meinung an. Also fürchterlich würde ich mal nicht sagen, aber: nicht Dein Schnitt. Wäre aber zu retten, denn mMn ist da nur zu viel Stoff unterwegs. Und zwar rund um den Gürtel. Drüber und drunter. Das machts ... ich sags mal diplomatisch: voluminös.


    Außerdem scheint der Stoff wohl eher ein Mantel werden zu wollen... Der fällt irgendwie nicht schön weich.


    Deinen Mann fragen ist immer schwer für ihn. Was soll er denn sagen? Sieht :graete: aus, dann bist Du eventuell enttäuscht wegen all der Arbeit. Sagt er: "sieht toll aus", kommt sowas wie oben bei raus...


    LG neko

  • Hallo,


    mich erinnert das Kleid auch eher an einen Kimono-Bademantel. Für diesen Zweck fände ich es so wie es ist wirklich hübsch. So richtig ausgehtauglich finde ich es so nämlich auch nicht. Die Stickereien sind sehr hübsch und waren sicher aufwändig, wobei gelb auf rot die Kimono-Assoziation bei mir verstärkt. Der Bindegürtel sagt mir irgendwie für draußen auch nicht so ganz zu, lässt mich an einen Bademantel denken. Wenn Du es ausgehtauglich machen willst, würde ich Abnäher im Rücken und einen anderen Gürtel vorschlagen. Sonst wäre Hausmäntelchen und ein neuer Versuch mit weich fallendem Stoff vielleicht eine Option ;).


    Ergänzung: Ich sehe durchaus, dass Du viel Arbeit in das Kleid gesteckt hast. Manchmal ist es einfach so, dass nicht das dabei herauskommt, was man gerne hätte. Daher der Vorschlag es einfach umzufunktionieren. Vielleicht wirst Du mit dem Kleid als Bademantel sogar richtig glücklich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lass dich :knuddel: Lehrgeld zu bezahlen gehört leider zu unserem Handwerk dazu!


    Es gibt 3 Sachen, die ein Kleidungsstück ausmachen - Figur, Schnitt und Stoff.


    Figur - was will ich kaschieren, was "darf" ich tragen, was will ich zur Geltung bringen.


    Schnitt - ganz klar, maßgeschneidert. Aber nicht im Sinne von einem wahnsinnig komplizierten Schnitt nach Müller und Sohn, es reichen schon ganz banale sachen, wie passende Schulterbreite, Rückenbreite, Änderung für den Bauch usw. Es tut auch ein geänderter Zeitschriftschnitt.


    Stoff - nicht jeder Stoff geht mit jedem Schnitt. Feste Stoffe bauschen auf, fallende Stoffe umschmeicheln die Figur...


    Ich würde sagen, bei diesem Kleid ist es die Kombination aus Schnitt und Stoff. Ich würde Dir keinen Gürtel empfehlen. Und auch der Stoff muss viiieeel weicher sein.


    Vielleicht kannst Du es noch retten. Nimm den Gürtel weg. Mach stattdessen zwei Bänder - eins in das rechte Vorderteil, eins in die linke Seitennaht. Zum Binden an der Seite. Um das linke Vorderteil festzuhalten, brauchst du dann zwei schmalen Bänder für innendrinne. (so wie man eben einen Bademantel bindet).


    Nimm Weite aus dem Rückenteil. Mache zwei Abnäher. Der Stoff ist nicht für die Falten geschaffen. Eventuell würden sich auch Abnähen im Vorderteil anbieten, aber das muss man sehen.


    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Danke für eure ehrliche Antwort.
    Ich war ja hin und hergerissen wegen der Stoffwahl.
    Da drin steht, das unter anderem auch Baumwollstoff nehmen könnte und ich nicht immer Polytierchen wollte habe ich mich dazu entschieden.
    " Lehrgeld" ja das weiß ich, aber da ich ja Hobbyschneiderin bin muss ich erst Schnitt und Stoff zusammen bringen.
    Das ist für mich noch immer nicht einfach.
    "Mann" da ich meinen Mann immer sage er muss mir die Wahrheit sagen ohne das ich beleidigt werde. Sonnst muss er mit mir so ausgehen....:D
    Dann ist er selber schult!
    " Kimono-Mantel" da gibt es schönere als meinen. Für draußen ist das Kleid überhaupt nicht geeignet. Ich will mich ja nicht blamieren. Schade eigentlich, der Schnitt war wirklich aufwendig.
    Mal sehen was ich da noch retten kann.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure ehrliche Antwort.
    Ich war ja hin und hergerissen wegen der Stoffwahl.
    Da drin steht, das unter anderem auch Baumwollstoff nehmen könnte und ich nicht immer Polytierchen wollte habe ich mich dazu entschieden.
    " Lehrgeld" ja das weiß ich, aber da ich ja Hobbyschneiderin bin muss ich erst Schnitt und Stoff zusammen bringen.
    Das ist für mich noch immer nicht einfach.


    Stimmt, das braucht eine Menge Übung, bis man wirklich weiß, was man wofür nehmen kann. Baumwollstoff ist eben auch nicht gleich Baumwollstoff. Wenn es ein feiner Batist ist, fällt der ganz anders als ein fester Stoff.


    Mein erstes Kleidungsstück für mich habe ich auch durch die Stoffwahl verhunzt. Ich war noch nicht im Nähforum und einen Kurs hatte ich auch noch nicht gemacht. Dann bin ich über einen Kostenlosen Burdaschnitt gestolpert jetzt gibt es den nicht mehr. Es war ein Schnitt, der die Schnitte NR. 011A-E988-DL und NR. 011B-E988-DL enthielt. Angegeben war Seide. Die hatte ich nicht, dafür lag hier noch schwarzer Ditte rum. Was dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn? Klar, Tunika mit weiten Ärmeln, das geht auch aus Baumwolle und schwarz trage ich sowieso gern. Ich habe sogar noch ein Band aufgenäht und einen Zierstich verwendet. Am Ende musste ich dann feststellen, dass ich die Tunika nicht tragen würde. Der Fall war nicht besonders schön. Das zweite und noch größere Problem ist aber der Ausschnitt! Er geht sehr tief und ich mag das an mir überhaupt nicht leiden. Fazit in diesem Fall war es gut, dass ich nicht extra Seide gekauft hatte und die Tunika lässt sich notfalls mit einem Shirt darunter tragen, aber ich lege seitdem doch viel mehr Wert auf die Stoffbeschaffenheit. Mit Batist wäre es vermutlich auch gagangen :skeptisch:. Sowas passiert wirklich jedem mal ;).


    Lass den Kopf nicht hängen :knuddel:! Wenn Du mit dem Kleid nicht raus gehen willst, versuch es mal als Bademantel. Wenn es Deinem Mann doch gefällt, dann ist das ein guter Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]