Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 16-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    letzte Wochen waren wir alle so fleißig, wir haben schon wieder übersehen, dass schon Dienstag ist :p Weiter gehts also schon in der KW 16 - ich habe das Gefühl, die Zeit dieses Jahr fliegt schon wieder so an mir vorbei. Geht es euch auch so?


    Diese Woche steht bei mir auf dem Plan: diese süße Kombi aus der Ottobre fertig / zumindest weiter / nähen. Die Hose ist fast fertig, muss erst probe-reingeschlupft werden, dann kann ich sie säumen. Dann das Shirt zwischen den Aufträgen.


    Ich werde sehen.

  • Bei mir gehts endlich mal mit Webstoffen weiter. Der Fellfußsack wird viel zu warm, deshalb möchte ich einen fröhlich bunten Sommerfußsack für den KiWa nähen. Mit passenden Gurtpolstern und Bügelbezug natürlich ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achja neue woche :D so ich zieh mal mit hier rüber bis jetzt kurze pumphose marina in 92 passend zum sterne shirt.


    ich überlge noch was ich heute mache u wie ich reste verpuzzeln kann :)
    evtl unterwäsche aber mal sehen..
    ich durchforste noch das netzt nach schönen ideen.

  • Hui, ich war auffm Stoffmarkt - Hammer :) Wieviel Stoff ich gekauft habe, obwohl meine Maus nur Unterwäsche braucht ;)
    Ich bin die Woche wohl mit waschen, bügeln beschäftigt. Do und Fr bin ich auf Geschäftsreise. Bisher hab cih nur ne Jeans für den Mittleren zugeschnitten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seele sind die preise günstiger da? (zumindest für z.b. Musterjersey vom vorjahr?) als wenn man die normal bestellt?
    ich hofe ja das ich da hinkann wenn er bei uns ist..

  • Ich habe gerade eine Janome 8200 probegenäht. Die hat mich stark beeindruckt...eine 6600 hatten sie leider nicht da, die hätte mich zum Vergleichen interessiert. Dann habe ich noch eine Bernina 560 getestet. Die war auch nicht schlecht, aber nicht so intuitiv zu bedienen. Wahrscheinlich wird es die 8200. Sie macht ganz schöne Stiche, näht über dicke Stellen, aber sie dehnt den Jersey, bzw alle dehnbaren Wirkstoffe...im Geschäft haben sie mir Stickvlies gegeben, damit funktioniert es einwandfrei. Kann man das auch ohne?!Oder muss ich mich drauf einstellen, dass ich jetzt immer was unter oder drauf legen muss, je nach Stoffart?


    Die Maschine ist schon ein ganz schön großes Gerät. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man am besten Jersey damit näht? Einige haben ja die 6600 oder die 7700. Vielleicht hat ja jemand die 8200. Muss da immer der Accu-Feed dran? Ich will gerne ein Bündchen von außen absteppen, bzw. beim Trotzkopf die Vorderteilung.
    Ich schlaf jetzt noch mal ne Nacht drüber und dann kann ich sie morgen abholen, wenn ich dann will...


    Und meine alte Privileg habe ich zum Glück auch repariert bekommen, so dass sie noch ein Weilchen lebt. Aber wenn man einmal einen Floh im Ohr hat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin am Überlegen, wie ich die Schnabelina in einen Jungenfreundlichen Schnitt umwandeln kann, mein 9-jähriger Sohnemann will gerne eine Umhängetasche und der Schnabelinabag hat's ihm angetan.


    Außerdem braucht der junge Mann noch einen neuen Schlafsack. Stoff und Reißverschluß sind schon hier, also muß nur noch genäht werden.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • mamamuh - ja, ich finde die preise erheblich günstiger :)


    Kadeeya - ich finde den schnitt müsste man zunächst eckiger machen für nen Buben - ansonsten ist der doch ganz prima.


    rattenzahn - Janome 8200.......was ein Teil :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    auch ich schließe mich hier mal wieder an. Hoffentlich komme ich diese Woche zum Nähen.... :) Hier liegen noch 10 Windeln die auf ihre Vollendung warten.....
    Und in der Zwischenzeit schaue ich euch über die Schultern ;)

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • soeben hab ich ein weiteres tshirt-kurze pumphose set genäht :)
    in schwarz-rot +weiße punkte.. fotos folgen noch.


    Kadeeya wie wärs denn mit typischen jungsstoffen und peppige applies oder so die halt typisch jungs sind dann muss man evtl gar nicht groß am schnitt basteln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..super. Neue Woche und ich habe gerade noch in der alten gepostet... egal, war eh nichts weltbewegendes.


    Mal sehen. Ich fahre die Tage dann mal Inspirationen sammeln und kann nicht nähen. Eventuell schaffe ich aber noch die Nicki-Jacke. Je nachdem. Ich habe in der alten Woche schon erwähnt: jede Naht 3x nähen.
    1. Mit der Overlock, die sich aber weigert
    2. Mit der Nähmaschine als Naht
    3. absteppen.


    Warum ich das mache? Weil ich nicht einsehe, daß eine mechanische Overlock etwas nicht nähen kann. Zumindest etwas, das eigentlich in ihren Möglichkeiten liegen sollte. Alles eine Einstellungsfrage, ich habe nur noch nicht die richtige Kombination aus Füßchendruck, Stichbreite, Stichlänge und Fadenspannungen gefunden.


    LG
    neko, suchend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rattenzahn:


    Ich würde keine Maschine kaufen, die Jersey nicht ohne Hilfsmittel wie Stickvlies nähen kann. Wobei ich mit "nähen" jetzt zusammen nähen/säumen mit Stretchstich oder Zickzack meine. Bei Zierstichen sieht die Sache wieder anders aus; je nachdem wird der Stoff so oft vor und zurück transportiert, dass er gar nicht anders kann als sich dehnen. Ich hatte mal die fixe Idee, ein Shirt aus dünnem Jersey mit einem Zierstich zu säumen... Das ist jetzt mittlerweile bestimmt 20-30 mal gewaschen und die Reststückchen vom Stickvlies hängen immer noch drin (rauspopeln ging nämlich so gar nicht...). Immerhin sieht es von rechts gut aus :D


    Zurück zur Janome: ich würde mich wundern, wenn die das nicht auch so hinkriegt. Ich habe damals die elna 760 (das Pendant zur 8900, die größere Schwester der 8200) probegenäht und kann mich nicht erinnern, das es Probleme gab. Versuch beim nächsten Mal den Füßchendruck zu lockern. Obertransport kann helfen; wie gut der Acufeed ist, weiß ich nicht, ich kenne nur den passiven Fuß von brother/Juki.


    Wenn es konkret um das Absteppen eines Bündchens von rechts geht: das habe ich auch noch nicht raus, wie man das optimal hinkriegt. Ich lese immer wieder: viel Faden auf kurzer Strecke dehnt den Stoff. Also hast Du vielleicht den falschen Stich bzw. falsche Stichlänge (zu kurz) gewählt?


    Auf jeden Fall finde ich die 8200 eine coole Maschine :cool:


    LG Silvia

  • Ich habe mir gerade die Elna 680 zugelegt. Bei dem gezackten Gradstich stelle ich den Nähfussdruck auf 1 und verändere die Stichlänge auf 3,5 und die Stichbreite auf 2,5. Jersey ist komplett glatt.
    Ich würde mir keine Maschine kaufen, wo ich jedesmal umbauen müsste oder Stickflies etc. zu verwenden hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme hier nur mit Mäuseschrittchen voran. Schnittmuster sind immerhin schon zwei ausgedruckt und ausgeschnitten.
    Und ich habe alle meine Stoffe aus ihren Umzugskartons befreit und die raus gelegt die ich verwandeln will :)
    Ziel diese Woche: Zuschnitt :rofl:

    Viele Grüße
    Eva

  • Mach mal ein Bild vom Problem und von deinen Einstellungen, Neko.


    Danke, ich high-Jacke mal den Thread dafür hier... ein paar Bilder, ein bisschen was zum gruseln und eine allgemeine Frage, die meine Beobachtung ist, aber gegen alle Regeln verstößt.


    Ich fange hinten an:
    Normaler Weise heist es: je stärker/schwerer/dicker der Stoff, Fadenspannung der Nadeln erhöhen.


    Ich habe 2 Lagen BW-Nicki und 2 Lagen Jersey aus irgendeinem Mix.
    Also müßte ich die Fadenspannung erhöhen.


    (Nachtrag: für den Test hier habe ich statt 2xweiß 2 verschieden farbige Nickis gleicher Qualität gewählt)


    Ein gesunder Durchschnittswert ist 3-3-3-3 (erprobt, vielfach)
    P4144470_hs.JPG
    P4144471_hs.jpg
    einfach nur gruselig. Der Faden, der das Zeug da zu einem Knäuel zusammenzieht ist einer der Nadelfäden.


    Also habe ich erklärt: der ist viel zu fest, muß runter. Aber vorher noch ein Versuch:
    P4144472_hs.JPG
    P4144473_hs.JPG
    Rückseite:
    P4144474_hs.JPG


    Also Fadenspannung runter:
    P4144475_hs.JPG
    P4144476_hs.JPG
    'Oberseite'
    P4144478_hs.JPG
    'Unterseite' (Nachtrag: unscharf und unspektakulär, keine neuen Erkenntnisse aus meiner Sicht):
    P4144477_hs.JPG


    Die Unter-Greiferspannungen sind so halbwegs ausbalanciert.


    Kann das sein, daß bei dicken, weichen Stoffen eine Reduzierung der Nadelfadenspannung der richtige Weg ist? Nicht, wie überall empfohlen, die Erhöhung?


    Nochwas: ich hatte hier und da mal das Phänomen, daß sich der Nadelfaden 'selbständig' gemacht hat, lose daneben hing und in meiner Nadel ein Unterfaden doppelt eingefädelt 'weitergenäht' hat... kein sichtbarer Fadenriß...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann das sein, daß bei dicken, weichen Stoffen eine Reduzierung der Nadelfadenspannung der richtige Weg ist? Nicht, wie überall empfohlen, die Erhöhung?


    Setzen wir mal voraus, dass bei den Stoffen, die Du sonst vernähst, alles in Ordnung ist, dann muss es hier eigentlich an der Kombination Stoff-Nadeln-Fadenspannung liegen.


    Hm... also wenn ich dickere Stoffe nähe, dann ändere ich evt. die Greiferspannung, so dass die Verschlingung gut aussieht. An den Nadelfäden ändere ich nichts, die stehen immer gleich auf Mitte. Aber meist bleiben die Spannungseinstellungen, wie sie sind, ich stelle mehr am Diff.
    Welche Nadeln benutzt Du? Statt Jersey mal Stretch versuchen bzw. andersrum... Ansonsten evt. ELX-Nadel? Ich habe irgendwo gelesen, dass die einen Ticken länger sind und somit Fehlstiche bei der Cover verhindern. Könnte also auch bei der Ovi helfen. Sonst fällt mir auch nix ein, sorry.


    LG Silvia

  • Ich würde einfach nochmal mit neuen Nadeln zum vielleicht x-ten Mal neu einfädeln. Hast du den Fuß unten beim nähen? Meine Babylock näht auch mit Fuß oben...
    Am besten mit vier verschiedenen Farben und eine Probenaht auf einen Stoffstück machen. Hast du mal den Transporteur gesäubert? Vielleicht ist wirklich ein Restfaden irgendwo hängen geblieben. Oder das Differential ist verstellt? Da der eine Nadelfaden ja hängen bleibt, bzw. nicht greift stell mal alles auf Werkeinstellung laut Anleitung und teste, ob es auf einem anderen Stoff geht. Außerdem sieht auf dem einen Bild die Kante zerfetzt aus. Hängt da noch Müll in der Maschine? Oder am Messer? (Müll= Abschnitt)


    Das bekommst du schon hin. Ganz in Ruhe.


    Ich hätte bei dicken Stoffen die Fadenspannung reduziert und bei festen Geweben den Fußdruck erhöht...


    blau und grün= Nadelfaden?
    rot und gelb= Greifer?
    Dann stell mal bei rot und gelb höher ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Schlafsack ist fertig, Bild kann ich aber erst morgen machen, da er probegeschlafen wird.


    Für die Umhängetasche have ich jetzt mal überlegt, ob ich da einfach die beiden angenähten Griffe weglasse und die beiden Halbkreise in ein großes Oval verwandele und nur auf einen Seite annähe, so daß es praktisch eine Klappe wird. Daß mit dem eckiger machen wir schwierig, da ihm ja gerade die Form der Tasche so gefällt.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Danke.


    Kurz zur Maschinenumgebung:
    Spannungsscheiben von links nach rechts: linkeNadel - rechteNadel - Obergreifer - Untergreifer.


    Nadeln: Ausschielßlich ELX (bis auf einmal, da waren die zu grob, aber die Nadeln sind draußen), Jersey. Diese Runde sollte Organ sein. Vorher habe ich Schmetz gehabt, was aber keinen Unterschied macht. Geputzt habe ich alle 20cm auch ganz besonders Untergreifer und Messer. Das 'abgefressen' an der einen Stelle: da habe ich das Messer nicht erwischt ;)


    Die Maschine sollte also wirklich technisch ok sein. Differenzial steht auf 0. Die Maschine mag das nicht, wenn man 2 Stoffe mit untersch. Diff. zusammen näht. Das vermeide ich also.


    Die Greiferspannungen hatte ich auch schon versucht. Frei nach dem Motto: da wird der Faden wohl schon durch zu hohe Spannung weggezogen, bevor die Nadel einstechen und ihn fixieren kann. Das Ergebnis sind Schlingen an der Schnittkante. Ich werde trotzdem auch in diese Richtung noch einmal experimentieren. Eventuell sind das nur minimale Unterschiede in der Fadenspannung die da über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


    Irgendwie haben diese Overlocks ein bisschen wenig Toleranz, was ihre Fadenwege angeht ;)


    (Aber ab heute Mittag bin ich erst mal komplett und indiskutabel verplant. Nächsten Montag gehts dann hoffentlich wieder weiter).


    Die Jacke ist auch noch nicht fertig. Tut nicht weh, es ist eine ungefütterte Sommer-Nicki-Jacke. Eventuell ändere ich da meine Meinung noch einmal - bezüglich Futter. Das überlege ich mir dann jetzt die Tage.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]