Overlock zwischen 450€ und 600€

  • Hallo,


    habe mich jetzt schon viel zu lange mit einer Discounter-Overlock rumgeärgert, jetzt ist sie kaputt, die Reperatur soll an die 100€ kosten, also muss was Neues her. Das Budget gibt nicht viel her, so maximal 600€, aber lieber weniger.
    Ich brauch auf alle Fälle was Vernünftiges. Meist nähe ich was für die Kinder, sei es Jersey, Baumwolle, Satin, Taft für Fasching oder Dirndl. Ganzz wichtig ist mir aber, dass die Maschine gut Lycra mit dehnbarem Hautstoff anständig hinbekommt, da ich auch Tanzkostüme mache. Leider gibt es in meiner Gegend keinen vernünftigen Laden, der nächste ist 170km weit weg und hat z.b. keine Juki oder Elna. Könnt ihr mir helfen??


    Meine Favorieten sind bisjetzt:


    Janome My Lock 664 D für ca 450€
    Juki MO 50e für ca 450€
    Elna 664 für ca 490€
    Juki MO- 664-de für ca 500€
    Janome Jubilee 60788 für ca 540€
    Bernina 700D für ca 590€
    Juki MO 654 DE für ca 600€


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von comtesse () aus folgendem Grund: falscher Preis

  • Anzeige:
  • Ich kann dir zwar bei der Auswahl nicht helfen, möchte dir aber den Hinweis geben, dass es sich lohnt, nach einer gebrauchten Overlock Ausschau zu halten. Ich habe beispielsweise eine Bernina 800 DL mit viel Zubehör (Garne etc.) für 480 € bekommen. (Auch mein Budget war begrenzt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Gritzner kenne ich. Sie ist m. E. in Ordnung, nur finde ich die Messerlösung nicht so optimal. Da kann sich schon desöfteren mal der Stoff verfangen, für jemand, der ungeübt ist...sie kommt mit vier Füßen und ich finde sie relativ leise.


    Ich habe die 700d und sie ist einfach nicht kaputt zu kriegen....und sie macht einen schönen Rollsaum.
    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also von der Gritzner bin ich nicht überzeugt, ich suche wirklich was hochwertigeres, deswegen ja auch mein Budget bis 600 Euro. Eine Babylock will ich nicht, das ist mir einfach zu überteuert, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist. Die o.g. Machinen hab ich in meine engere Wahl genommen und dazu bräuchte ich einfach noch ein paar Bewertungen. Trotzdem danke.


    Gruß

  • Also von der Gritzner bin ich nicht überzeugt, ich suche wirklich was hochwertigeres, deswegen ja auch mein Budget bis 600 Euro....


    ...wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere und Dir die Gritzner von der Wertigkeit her zu bescheiden ist, musst Du Dein Budget aber ansehnlich erhöhen...denn alle von Dir oben gelisteten Modelle sind von der "Wertigkeit" her in etwa vergleichbar...


    Zitat

    Babylock will ich nicht, das ist mir einfach zu überteuert, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist...


    ...eben...Du sagst es selbst...Deine Ansprüche zeigen in diese Richtung ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Eine Babylock will ich nicht, das ist mir einfach zu überteuert, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist.


    ...ja was denn nun :confused:?


    Wenn der Preis gerechtfertigt ist, sind sie doch nicht überteuert - dann sind sie schlicht und einfach DIR ZU TEUER ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo zusammen,


    da hier nach persönlichen Erfahrungen gefragt worden ist, steuere ich einfach eine bei. Seit Anfang 2012 ist die Elna 664 pro mein Eigen. Die unterscheidet sich nur durch geringfügige Zusätze von der 664 und ist damit m. M. nach vergleichbar. Ich persönlich finde sie super. Ich nähe sehr viel Jersey, sowohl Baumwoll- als auch Viskosejersey, habe aber auch schon Satin sowie Chiffon als natürlich auch schon Baumwolle und Jeans damit versäubert. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Das Stichbild stimmt immer, wenn sie auch richtig eingefädelt ist, ich persönlich schludere manchmal und vergesse die Nähfäden in die Spannungsscheiben zu schieben und dann wirds weniger schön, aber irgendwann ist die eigene Dummheit bekannt und Frau kontrolliert anhand von Probeläppchen. Das Einfädeln finde ich sehr unkompliziert und deshalb habe ich auch viele verschiedene Garnfarben, weil mir ein passendes Garn innen sehr gut gefällt. Sie ist völlig entspannt, was verschiedene Garne angeht, d. h. auch günstiges Garn aus dem Aktionshaus von ja.... wurde bisher immer anstandslos verarbeitet. Da in meinem Nähkurs auch eine Bernina 800D, als auch eine Babylock verfügbar ist, habe ich auch die Maschinen schön öfters zum versäubern benutzt. Die ausgefeilte Technik der Babylock beim einfädeln und die Spannungsregulierung sind natürlich toll, aber mir waren diese Dinge nicht das entsprechende Geld wert, so dass ich die Spannung ggfs. selber nachjustiere und den Differentialtransport auch. Die Berninas sind auch super, m. M. nach aber nicht besser als meine Elna.


    Und zu Gritzner, W6 und Discounter Geräten kann ich nur das Zitat von John Ruskin nutzen: "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten." :)


    Viele Grüße


    Valiana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Valiana,
    also die Gritzner, W6 und die Discounter Maschinen auf eine Stufe zu stellen halte ich nicht für richtig, da scheint es schon Unterschiede zu geben. Und es gibt bestimmt Beispiele in der Wirtschaft wo man auch für viel Geld nicht unbedingt bessere Qualität bekommt ;) .
    So weit ich mich erinnern kann gibt es hier im Forum auch einen Test der Gritzner von der Chefin persönlich und da schneidet sie z.B. sehr gut ab...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Ich habe das gleiche Budget wie Du. Ich habe mich jetzt eine Weile umgesehen und mich dann nach dem Probenähen für die Elna 664 entschieden. Allerdings habe ich sie noch nicht, da ich nicht abzahlen mag, muß ich da noch ein, zwei Monate drauf sparen ;) Hab mich aber wohl gefühlt mit der.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... eigentlich ist das genau das tolle an der Gritzner, dass sie so preiswert ist und sie trotzdem so klasse ist wie teurere Modelle! aber wenn Dir die nicht geheuer ist: schau doch mal online beim Nähmaschinencenter Berlin, die haben gerade zwei Babylock Modelle drastisch reduziert[emoji6]
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... upsi, habe gerade selber nochmal geschaut... hatte irgendwie den reduzier- Betrag mit dem jetztigen Endpreis durcheinander gebracht... sorry... eine kostet "nur" [emoji13] noch 700 die andere 1200.... also doch teurer als Du wolltest...
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]