Anzeige:

Kleidung, Quilts, Taschen & "Kleinkram" in Foxilines 2. Nähjahr (2015)

  • Da bist du aber schon sehr weit gekommen - hast du das Frigeligste hinter dir!!!
    Nein - ich würde das Binding nicht breiter machen - 2 1/2" fand ich recht großzügig - ist mit 1/4" angenäht sogar noch etwas "Luft" beim Umklappen drin - sollte auch etwas breiter angesteppt noch reichen. Auch wenn deine "Seitenfalten" etwas breiter gesteppt sind - denn diese werden ja flach-/hingelegt. Meine Nähschwester hat alle nach hinten gelegt - http://quiltbiggy.blogspot.de/…-gear-bag-die-zweite.html - ich habe die ersten nach hinten und die letzte nach vorn geklappt.


    Ich habe das Binding jedoch nicht außen - https://www.youtube.com/watch?v=EJVb3pVEk2s (ca. Bei 9:30h) - sondern innen aufgesteppt und dann auf der Taschen-Außenseite mit der Hand genau auf der Nahtlinie angenäht. Ich fall bei der Bindinganstepperei immer von der Kante - komme schief und versuche es gar nicht mehr mit der Maschine.
    Da fehlt dann halt die sichtbare Steppnaht beim Binding - auch am RV.


    Hier ein Foto von meiner - die andere ist schon verschenkt:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0PI2bvMk8co/VVLZkHI-ENI/AAAAAAAApYQ/gT6HuGKmeS8/s512/DSCI0302.JPG]

  • ...
    Das Nähen der Seitenteile war ein echtes Problem, weil auch der Reißverschlussfuß bei der Pfaff zu breit ist. Mein bestellter 1/4-Inch-Fuß soll frühestens Mitte Juni wieder beschaffbar sein.
    Kann mir vlt. jemand einen anderen sehr schmalen Fuß für die Pfaff Quilt Expression 4.2 empfehlen?!


    ...


    Geht das vielleicht mit Fuß 10 - ist der schmäler?
    http://www.naehmaschinenshop.b…fur-pfaff-mit-idt-system-


    Oder mit 7 und Nadelposition nach links stellen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, ich habe meine Nahtbreite nachgemessen und. ob Du's glaubst oder nicht, es war nur knapp ein 1/4 Inch, also fürfte es mit dem Binding so gesehen kien Problem geben.


    Danke für Deinen Linktipp! Ähm ja, ICH HABE 1/4-Inch-Fuß :o und ihn als solchen nicht erkannt. Welcher mir fehlt, ist der Kantenfuß und den bietet "Dein" Laden als "sofort lieferbar" an. Ich denke, dass ich den jetzt bestelle, weil mir die Warterei für mind. 4 weitere Wochen nicht in den Kram passt.


    Ich mach mich dann jetzt an das Binding und nähe die 2. Bionic dann gleich mit dem "richtigen" Fuß ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, ich meinte den Laden aus Deinem Link


    (Fast) fertig! Es fehlen nur noch die Stoffe an den Reißverschlussenden.


    Ne, ne, ne - das Binding ist mal so gar nicht nach meinem Geschmack - ansonsten gefällt mir das Täschchen gut.
    Ich denke, dass ich beim 2. Modell nicht mit Vlieseline 250 arbeite, weil sie die Stoffe zu sehr versteift. Vlt. kriege ich dann auch besser die "Kurve" im hinteren Taschenbereich. In den Videos sieht die Tasche detlich beweglicher aus, als mein Exemplar.


    Egal, farblich passt's für meinen Geschmack zusammen und ich werde sie benutzen - verschenken würde ich sie wegen des Bindings nicht, aber so bleibt endlich mal was bei mir ;)


    Jetzt noch ein paar Bilder:


    1. Quiltversuche - auch da muss ich noch mal Nachlesen oder Schauen, wie das mit der Maschine genau geht.
    IMG_6078_800.jpg


    2) Draufsicht
    IMG_6097_800.jpg


    3) Innenleben
    IMG_6095_800.jpg


    4) Front
    IMG_6087.jpg


    5) Bindigversuch mit Maschine, der nicht gut gelungen ist...
    IMG_6098.jpg


    IMG_6099.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, ich bin pingelig und habe nicht immer 100%-ig in der Naht genäht.


    Heute ist alles fertig und es gibt noch ein kleines Nadelkissen dazu, was im Rahmen meines Craftsy-Kurses als Übungsstück entstanden ist - beides für meinen Geschmack tatsächlich "Sweet as Honey" ;)


    IMG_6131_800.jpg


    IMG_6115_800.jpg


    IMG_6113_800.jpg


    IMG_6114_800.jpg


    So, und jetzt geh ich wieder in den Garten, auch, wenn der Blick aus dem Küchenfenster im Mai am Schönsten ist ;)
    IMG_6233_800.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • J...


    1. Quiltversuche - auch da muss ich noch mal Nachlesen oder Schauen, wie das mit der Maschine genau geht. ...


    Deine 1. Bionic-Gear ist doch super schön :applaus: - ich lerne auch bei jeder noch was dazu.


    Habe gerade bei der Gilde eine Linkliste zu Tutorials und Tricks gefunden - da sind auch einige zum Thema Quilting-FreeMotion:
    http://patchworkgilde.blogspot.de/p/how-totipps.html

  • Mir gefällt Deine Bionic auch sehr - hast Du gut gemacht!! :daumen:


    In welchem Kurs wird denn ein Nadelkissen genäht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich auch mal geschaut, was es über die Bionic Gear Bag im Netz zu lesen und zu sehen gibt. Den Schnitt habe ich nicht, weiß auch nicht, ob ich die Tasche überhaupt brauche.:)
    Da gibt es ja einige Videos. Eines fängt mit dem Zuschnitt aus Fat Quaters an, da kann man gut abschätzen.
    Die Breite hängt ja davon ab, was reinmuss, und bei Handmaß und Schere bin ich halt bei 24 cm nutzbarer Breite. Ich habe mir mal Skizzen gemacht, denn die Größenverhältnisse der einzelnen Rechtecke kann man gut abschätzen. Die Seitenteile müssten im Zuschnitt 12,5 cm hoch sein, die Taschentiefe ist vermutlich 9cm und 6 cm und den Abstand zwischen den einzelnen RV-Taschen kann man mit 5 cm, 3 cm und 2 cm schätzen.
    Jetzt habe ich mal die benötigten Rechtecke aus Papier gezeichnet und angehalten. Mir kommt die Tasche riesig vor! Hab ich da einen Denkfehler drin oder ist die fertige Tasche wirklich so groß?
    Mich reizt es, die Tasche zu nähen, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich sie jemals brauchen werde. Zu irgendwelchen Nähtreffen gehe ich nur selten.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mich mit diesem Bionic Bag angesteckt und ich habe das Schnittmuster gekauft.... Mal sehen wann ich dazu komme (mir schwebt er als Geschenk für den Kosmetikkram meiner personal shopperin an -die kleine Cousine hat das nicht nur gelernt sondern hilft mir ab und an mal bei Entscheidungen ;) ).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: eine gute Entscheidung ;) Bei mir wird's auch nicht die einzige bleiben und als Kosmetiktasche eignet sie sich auch prima. Ich würde da evtl. eine Tasche weglassen.

  • GlückSachen: eine gute Entscheidung ;) Bei mir wird's auch nicht die einzige bleiben und als Kosmetiktasche eignet sie sich auch prima. Ich würde da evtl. eine Tasche weglassen.


    Sie arbeitet als Make-Up Artist, da braucht sie Stauraum ;)


    Meinst Du man könnte die Fächer (die offenen ohne Reißverschluss) aus Wachstuch machen, oder wäre das zu störrisch wenn man das Schrägband annäht (eigentlich mag ich kein Wachstuch, aber als Schminktasche würde es sich ja anbieten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute ist ein "Stofftag" - soll heißen: Päckchen Nr. 1 aus USA ist eingetrudelt und zwar mit fast der kompletten Serie "Sweet Honey", die ich zu einem kleinen Teil bei der Bionic vernäht habe.
    Mir schwebt vor, dass daraus zu gegebener Zeit auch schöne Quilts hervorgehen können. Inspiriert werde ich ab sofort durch das Magazin "Love Patchwoork & Quilting", was passend zum Wochenende in der Post lag.


    Im letzten Herbst bin ich im HH-Liebe Blog auf den Herringbone-Quilt von Susanne gestoßen, den sie in der Stoffserie "Fly" genäht und ein Tutorial dazu verfasst hat.
    Ich finde es einen wunderschönen Herbst-Quilt und bastel gerade an meinem 1. Exemplar. Bis jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich die Blöcke wild durcheinander nähe oder - wie auf meinem Bild zu sehen - gleich anordne.


    IMG_6244_800.jpg


    Ich komme beim Top auf die Maße 154 cm X 206 cm (7 x 22 cm X 2 103 cm, also 14 Blöcke mit jeweils 15 Stoffstreifen in 7,5 cm x 29 cm), so dass auch für 2 Föxe darunter noch genügend Platz ist ;).


    Außerdem liegt hier noch eine "Big Mum", die ein Geburtstagsgschenk für mein Schwesterherz werden soll. Fotos gibt's noch nicht, aber ich verwende Echtleder und die Stoffe GIL und LUV von Lila Lotta.


    Und dann kommt zum WE noch Tula Pink in Form von "Elizabeth" ins Haus und ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse des Stoffabbaus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du beschichtete BW und kein richtiges Wachstuch wählst, dann müsste es klappen. Ich wollt's bei der nächsten auch testen.


    Ich sage meist Wachstuch, meine aber das hochwertige Zeug aus dem Patchworkladen (das ist definitiv Baumwollwebstoff als Rücken). Ich warte mal geduldig ab ob und wie es bei Dir klappt, meine to-Do Liste ist vorher eh noch lang....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]