Kleidung, Quilts, Taschen & "Kleinkram" in Foxilines 2. Nähjahr (2015)

  • OT: Eva, ich möchte mich noch bedanken für den Tipp bezüglich fabric.com. Habe es gewagt und dort Stoff bestellt - es lief alles ganz unproblematisch, inklusive Coupon-Einsatz. Die Versandkosten waren absolut okay, und ich musste lediglich den MwSt - Satz nachentrichten, auch dies völlig problemlos, da Versand ja über UPS erfolgt, und man dann lediglich beim Fahrer die ausgelegte Summe zahlen muss. Toller Stoff, und das selbst wenn man den Versand einkalkuliert zu einem wirklich guten Preis! DANKE NOCHMAL für diesen Tipp!


    Info: Falls jemand im nichteuropäischen Ausland bestellen möchte, und wegen Zollfragen Bauchweh hat: Die Sache ist ganz simpel. Bis 22 Euro Bestellwert (immer inklusive Versandkosten!!! Das ist wichtig!) ist das Ganze weder MwSt-, noch zollpflichtig. Von 22 - 150 Euro Gesamtbestellungs-Wert muss die MwSt nachentrichtet werden. Ab 150 Euro sind dann zusätzlich Zollgebühren fällig.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Seewespe, ja fabric.com ist extrem schnell und praktisch - aufgrund der Zustellung über UPS.
    Heute ist mein Crafts-Paket mit FreeSpirit-Stoffen in Form von 28 Yard als Überraschungsbox angekommen. Da zahlst Du gleich die DEUTSCHE MwSt. als VAT (haben wir ja im Craftsy-Thread schon gehabt ;)) bei der Order. Ich komme alles in allem hier auf 4,70/yard incl. aller Kosten und habe hier jetzt gößtenteils Stoffe erhalten, die ich wirklich klasse finde!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange ich HIER noch keinen WIP starten kann, schreibe ich an dieser Stelle.


    Aufgrund unserer Forums-Geburtstagswichtelgruppe und zahlreicher weiterer anstehender Geburtstage lieber Menschen, mache ich mir gerade intensive Gedanken um passende Präsente.
    Teil 1 hat geklappt (Fotos kann ich natürlich (noch nicht) zeigen ;) und inspiriert durch meine Suche bin ich auf ein sehr "hübsch-nützliches" Teilchen für mich gestoßen: die "SEW TOGETHER BAG" von Sew Demented.


    Ich muss gestehen, dass das EBook im Prinzip ein (schlechter) Witz ist und ich für rund 10,- deutlich mehr erwartet hätte - zumal die "Visualisierung" der einzelnen Schritte gerade beim Nähen des "Außenreßverschlusses" für mich extrem hilfreich wäre.
    Es werden ganze 2 Graphiken und 1 Foto gezeigt - auf 14 Seiten...
    Aber: es gibt tatsächlich im Netz einen "Sew-A-Long" von Quilt Barn mit brauchbaren Bildern und Erklärungen :) an dem ich mich entlang hangeln werde und, wer hätte es gedacht, auch in einem meiner deutschsprachigen Lieblings-Blogs bin ich auf dieses Nähtäschchen gestoßen. Die gute Barbara kann auch noch mit dem ein oder anderen Foto helfen - incl. wunderschönner Stoffkombis - und auf jeden Fall einen (oder mehrere!!!) Besuche wert.
    Von ihr habe ich auch gleich den Kauftipp für günstige jeweils 39 sortierte Reißverschlüsse in 35 cm (22 cm in Anleitung) und 45 cm übernommen, die nach meiner gestrigen Bestellung bereits eben eingetroffen sind. Die 45 cm-Reißverschlüsse sind ganz schön faltig, die "Kurzen" einwandfrei. Jetzt hängen alle über der Gardinenstange und machen den Nähplatz auch "oben herum" bunter.


    IMG_6004.jpg


    IMG_6008.jpg


    Für meine "Sew Together Bag" möchte ich Stoffe aus der Serie "Sweet As Honey" von Bonnie Christine für Art Gallery kombinieren, was gerade so aussieht:
    IMG_6022_800.jpg


    Gekauft habe ich sie bei Treuepfand DIY, die auch immer tolle Stoffe anbieten, die nicht an jeder Ecke zu haben sind und auch bei amrikanischen Stoffen faire Preise bieten.


    So, jetzt mache ich mich mal an den Zuschnitt, der einfach ist - und ganz einfach ist er, wenn man ein Lineal mit INCH-Einheiten hat ;).
    Weitere Fotos folgen...

  • Seewespe, ja fabric.com ist extrem schnell und praktisch - aufgrund der Zustellung über UPS.
    Heute ist mein Crafts-Paket mit FreeSpirit-Stoffen in Form von 28 Yard als Überraschungsbox angekommen. Da zahlst Du gleich die DEUTSCHE MwSt. als VAT (haben wir ja im Craftsy-Thread schon gehabt ;)) bei der Order. Ich komme alles in allem hier auf 4,70/yard incl. aller Kosten und habe hier jetzt gößtenteils Stoffe erhalten, die ich wirklich klasse finde!


    Klingt super - wie lange war das Paket unterwegs? Ich habe da ein Material-kit gesehen, das ich total schön finde!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bist du ja bestens gerüstet für mehrere Sew Together Bags! Bin schon gespannt auf deine erste!
    Muss da gleich mal den Kauflink schauen - ich brauche unbedingt Endlos-RV.
    Ich finde ja persönlich die Bionic-Gear-Bag geräumiger - http://faulengraben.blogspot.d…en-hat-jetzt-endlich.html
    - allerdings 82 Seiten engl. Anleitung ... - jedoch mit Links zu Videos, die es einem verständlicher machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=sVxLKLnTUr8

  • Klingt super - wie lange war das Paket unterwegs? Ich habe da ein Material-kit gesehen, das ich total schön finde!


    Es hat 14 Tage gedauert (wie bei allen anderen auch - außer fabric.com), aber es gibt immer mal wieder Aktionen, wo sie sogar 70 % Nachlass geben. Das wa rhier bei den FreeSpirit-Stoffen der Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @:Faulengraben: ha, jetzt weiß ich auch, dass ich schon mal so eine "Nähtasche" gesehen habe - nur in groß! Danke für die Links. Die helfen mir sehr. Auf den 1. Blick unterscheiden sich die beiden SM wirklich nur in der Größe, oder liege ich falsch?

  • Die kleinere Sew Together habe ich nicht selbst genäht - aber sie sind fast gleich breit. Die Bionic Gear ist tiefer, hat eine Innen-Tasche mehr, die etwas kürzer ist und geht weiter auf - so dass das Fach schön offen vor einen liegt und Nadelkissen und Co griffbereit sind. Das Nähprinzip mit dem "Einklemmen" der Innentaschen in die Seitenteile scheint gleich zu sein.
    Hier zeigt übrigens eine Mini-Taschen nach dem Prinzip:
    https://occasionalpiece.wordpr…03/mini-sew-together-bag/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faulengraben: Dank Deiner Links habe ich mich jetzt entschlossen, auch die Bionic Gear zu nähen. Die Videos sind klasse und auch das EBook ist dem der Sew-Together um Welten überlegen. Wer eine solche Tasche nähen möchte, der sollte unbedingt das Bionic-Ebook kaufen und NICHT das "Sew-Together-Ebook"... Sorry, ich muss das wirklich so schreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie haben Post! ;)
    ...
    Bin auch gerade an einer neuen dran - falls du Hilfe brauchst ...


    Jutta, 1000 Dank - Deine liebe Email ist angekommen und spart mir sehr viel Arbeit und Dein Hilfsangebot nehme ich im Fall der Fälle auch sehr gerne an :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    Foxiline tolle Teile nähst Du:-)!


    Jutta@ darf ich mal fragen wie gross die Bionic Gear im fertigen Zustand ist?
    Ich überlege, ob ich mir auch eine nähen soll:-) mich schrecken etwas die am. Masseinheiten, damit komme ich sehr schlecht zurecht....


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Christiane

  • Hallo,


    Guckt mal hier: image.jpg Das ist die Sew-together-Bag. Die Bionic Gear hab ich zu spät entdeckt, will sie aber auch noch mal machen...


    Das Nähen ist nicht so schwer, wie es scheint. Ich fand, für so viel Tasche geht es sogar relativ flott....


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry für den Kopfstand, blöder Appel, blöder...


    Hier noch ein Bildchen.... image.jpg

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • huhu,
    die Bionic Gear Bag hab ich auch genäht :) Die Anleitung ist sehr ausführlich und ein bisschen wie in Erzählform geschrieben, aber ich kam gut damit klar.
    Die Tasche ist klasse und wohnt auf meinem Zuschneidetisch, endlich hab ich all meinen Krempel an einem Fleck und kann ihn zur not schnell zusammen räumen.
    Demnächst ist noch eine Fällig für meine Schwägerin :)
    Kann ich nur empfehlen das Ding :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe mal gemessen - beide sind 25 cm breit - aber während die SewTogether bei mir einen Umfang von 34 cm hat - hat die BionicGear 45 cm Umfang.


    Umrechnen auf cm würde ich* die Anleitung nicht - das Seitenteil passt nur gut wenn die Taschenbeutel genau nach den Inch-Angaben abgesteppt und mit 1/4" eingesteppt werden! An der Breite der Tasche während Veränderungen schon schnell machbar.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…7vzAuSI/s512/DSCI0209.JPG]


    Dabei macht sich der Inch-Fuß mit Anlegekante super!


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…3itzZfw/s576/DSCI0217.JPG]


    Auch/vor allem beim Einsteppen der 2. Tasche, denn die liegt sowas von dicht hinter der 1. !


    Beim RV (nehme Endlos-RV) bin ich ja faul und mach das mit dem normalen Nähfuß:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…VXNulPo/s576/DSCI0199.JPG]


    RV mit schmalem ZickZack an den Außenstoff genäht, Futterteil drauf und Geradstich-Nadelposition auf ganz rechts und entlang der erhabenen Kante des RVs laufen lassen. (s. auch hier ab Beitrag #4 http://www.hobbyschneiderin.ne…uLa-quot-Stiftebox-mit-RV).


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…DXlvIX0/s640/DSCI0200.JPG]


    Futterteile soweit als möglich weg bügeln - ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…XZqenG8/s512/DSCI0202.JPG]


    ... den Außenstoff (hier der gelbe Stoff) mit der Falz schön an den RV bügeln und ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…WvKXBd4/s640/DSCI0206.JPG]


    ... mit Nadelposition auf ganz rechts (habe eine NähMa mit 5,5 mm) absteppen - geht dann auf der Rückseite knapp am Futterteil vorbei.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…lsGrwqU/s640/DSCI0205.JPG]


    Um unten keine Lücken im Taschenboden zu haben habe ich dann mal (trotz Faulheit) geheftet.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…7zVKApE/s576/DSCI0223.JPG]



    *Ich schreibe ich so oft weil ich nur von meinem Vorlieben/Geschmack/Können/Erfahrungen ausgehen kann!

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die Infos :) danke Jutta für die tollen Bilder mit Arbeitsschritten.
    Dann werde ich mir den Bionik Gear Schnitt bestellen, im Grunde brauche ich dann noch ein nicht metrisches Lineal...
    Lg
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, Deine Fotos sind für mich sooo hilfreich. Über den Zuschnitt bin ich noch nicht hinaus gekommen und vermutlich bügel ich heute noch das Vlies auf.


    Ich habe mir vor etwa 6 Wochen genau diesen Kantenfuß für meine Pfaff 4.2 mit 1/4-Inch-Einheit bestellt - nichts zu machen, weil nicht beschaffbar - weder beim Nähpark noch sonst wo und vor allem schon bezahlt. Es ist echt zum Haareraufen, weil mir aktuell ein paar Quiltsachen in der Nase stecken, unter anderem dieser gerade entdeckte Elizabeth-Quilt von Grete Greensphon...

  • Ziemlich "abgekämpft" bin ich jetzt soweit,...


    IMG_6074.jpg


    IMG_6073.jpg


    IMG_6075.jpg


    dass ich todmüde ins Bett falle.


    Das Nähen der Seitenteile war ein echtes Problem, weil auch der Reißverschlussfuß bei der Pfaff zu breit ist. Mein bestellter 1/4-Inch-Fuß soll frühestens Mitte Juni wieder beschaffbar sein.
    Kann mir vlt. jemand einen anderen sehr schmalen Fuß für die Pfaff Quilt Expression 4.2 empfehlen?!


    Jutta, meine Nähte dürften breiter als 1/4 Inch sein, was beim Binding zu Problemen führen dürfte. Ich wollte das Binding etwas breiter machen, dann müsste es doch klappen, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]