Anzeige:

Kleidung, Quilts, Taschen & "Kleinkram" in Foxilines 2. Nähjahr (2015)

  • Beim Rückblick auf meine "Nähwerke" stelle ich fest, dass ich bei meinen Nähprojekten recht sprunghaft bin - von Kleidung zu Einkaufsbeuteln über erste Quiltversuche bis hin zu "Homedeko" sowie Spielzeug und Liegeplätzchen für die Viebeiner in den ersten 12 Wochen des Jahres.


    Woran liegt's?!
    Die Ursache ist schnell gefunden: in der großen weiten Nähwelt gibt es einfach sooo viele tolle Themengebiete :)
    Dank Internet und genialer Blogs sowie Tutorials kann ich mir als Anfängerin hilfreiche Tipps und Ideen herbeizaubern, die sich mit Geduld in meist ansehnliche Unikate umsetzen lassen.


    Ja, und dann gibt's eben dieses tolle Forum, was Anne Liebler & Freunde einfach wunderbar mit Leben füllen :)
    Ich finde es so hilfreich, wie Ihr Fragen aller Art freundlich, konstruktiv und sehr zügig beantwortet - danke!


    Den Entstehungsprozess meiner Nähprojekte halte ich meist in Bildern fest, die mir helfen die kleinen Details einzufangen und ggf. auch Probleme festhalten können.
    Außerdem dienen sie mir als Erinnerungshilfe, weil der Großteil meiner genähten Sachen das Haus meist sehr schnell verlässt :confused:


    Gerade ist diese "Jane Market Bag" nach einem SM von "Posie gets Cosy" fertig geworden. Sie ist ein Geburtstagsgeschenk für eine "jagende" Freundin, die Hirschmotive über alles liebt.
    Sie ist eher der rustikale Typ und jetzt bin ich gespannt, wie sie auf die "modernen" Hirsche von Katarina Rocella reagiert, die die für Art Gallery designt hat.


    Ich habe den glatten brombeerfarbenen BW-Stoff mit grauem Canvas kombiniert und für das Innenfutter einfachen weißen BW-Stoff gewählt.
    Außen habe ich Ziernähte gearbeitet und bei diesem Modell auch die Seiten abgenäht. So sieht's jetzt eher wie eine "Tasche" aus. Die beiden Modelle davor sind eher Beutel ;)


    Alle Teile zugeschnitten, und teilweise bereits vernäht...
    IMG_5330_800.jpg


    ...und fertig!!!
    IMG_5337_800.jpg


    IMG_5339.jpg


    Und noch ein paar Details...
    IMG_5345.jpg


    IMG_5348.jpg

  • Anzeige:
  • Cooles Teil, Eva, mir gefallen die Ziernähte sehr gut, diese geben dem Shopper etwas Besonderes!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    die Tasche ist toll geworden. Hirsche sind normal nicht so meins - aber die moderne Variante finde ich sehr nett.


    Dafür dass Du noch am Anfang Deiner Nähkarriere stehst, finde ich die Nähte der Tasche schon sehr genau und gleichmäßig genäht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke Seewespe und Eichelberg ;)


    Aktuell bastel ich ja an den Babysachen für meinen lieben Kollegen. Zum Glück soll die Kleine erst im Juli kommen und so kann ich mir Zeit lassen.


    Bei der geplanten Quiltdecke bin ich noch nicht über das Top hinaus gekommen. Sie wird auf jeden Fall noch um einen unifarbenen Randstreifen in Weiß zzgl. Binding ergänzt.


    IMG_5313_800.jpg


    Passend dazu nähe ich gerade an dem "Divided Basket" von Noodlehead und finde ihre Anleitung für die obere Naht unpraktisch.
    IMG_5353.jpg


    IMG_5373.jpg


    IMG_5374.jpg


    IMG_5378.jpg


    Der innere Korb wird in den äußeren Korb gesetzt.
    Nach Einschlagen der beiden Stoffschichten und Abnähen jeder Korbteiloberkante einzeln soll dann eine doppelte Naht als Verschluss gesetzt werden.
    Ich finde das sooo unparktisch, weil die Griffe beim Nähen stören und durch das Vlies auch ein sauberes Umbügel schwierig ist.


    Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine Seitennaht im Innenkorn öffne und dann Korbinnen- und Außenteil rechts auf rechts zusammennähe, um sie dann durch die Öffnung zu wenden, quasi so, wie ich es bei den Beuteln gemacht habe.
    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler, weil ein solcher Nähprofi wohl kaum eine Anleitung schreibt, die nicht optimiert ist...


    Was meint hier der versammelte Sachverstand?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich kann Deiner Beschreibung gedanklich leider nicht so ganz folgen. Bisher habe ich mich vor Taschen mit Trennwänden noch gedrückt. Mein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, produziert da gerne einen Knoten im Hirn :o


    Meine Gedankenansätze dazu:


    Durch die Teilung dürfte es schwierig werden das ganze durch die Wendeöffnung zu bringen.


    Wann wird die Teilung eingenäht?


    Wenn Dir die Henkel beim zusammennähen des Innen- und Außenkorbes im Weg sind. Markiere Dir die Stelle an die die Henkel kommen sollen auf der linken Stoffseite.
    Lasse diese Stelle beim zusammennähen vorerst offen.
    Tasche wie gewohnt weiternähen und wenden. Henkel von außen einsetzen und mit dem Absteppen der oberen Kante mit festnähen.


    Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass Henkel dann nicht so stabil vernäht sind, als wenn sie z.B. mit einem Kreuz auf einem der Stoffe gesichert werden. Sie könnten also bei zuviel Gewicht ausreissen.

  • Also, zu der Wende-Problematik kann ich leider Nichts betragen (da habe ich meistens selber einen Knoten im Hirn), aber mir gefallen deine genähten Sachen immer so gut, das ich gerne hier bleibe und dir über die Schulter linse. ;)


    Alleine die Farben von dem Körbchen, hach...:herz:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde es so nicht unpraktisch.


    Würdest du den Korb rechts auf rechts nähen und wenden, dann würdest du trotzdem hinterher noch den Rand absteppen "müssen", dein Henkelproblem würde bleiben und du hättest dir viel (zu viel) mehr Arbeit gemacht.

  • Ich finde Deine Idee ganz nachvollziehbar - allerdings denke ich, dass sie nur funzt, wenn Du die Versteifung der Trennwand erst nach dem Wenden einsetzt und die entsprechende Naht verschliesst, sonst wird das Wenden vermutlich nicht funktionieren. Ich würde die Öffnung oben ggf. mit einem Schrägbandstreifen schliessen.


    Allerdings würde ich von vorn herein vermutlich die Sache mit der Trennwand anders lösen, und diese nicht fest einnähen, sondern eher über ein Klettband oder Druckknöpfe / Kam Snaps fixieren. So bliebe der Korb variabler. Schöne Stöffchen hast Du verwendet, Eva :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich habe ohne "Wendetechnik" doch letztendlich alles so wie in der Anleitung zusammen genäht.


    Die Wendetechnik kommt beim nächsten Körbchen zum Einsatz und so wie ich den Korb vor mir sehe, spielt die Trennung beim Wenden DANN keine Rolle, so lange ich nur die Seiten angenäht und die Bodennaht nich geschlossen habe.
    Wenn ich mich traue, Wendetechniken stellen für mein Hirn auch immer wieder eine Herausforderung da ;), mache ich auf jeden Fall Fotos und berichte, was mir besser gefällt.


    Jutta, ich habe Vlieseline 630 verwendet, was mir aber nicht genug Stand bringt. Die amerkanischen Vliese finde ich so in Deutschland nicht bzw. weiß nicht so recht , was was ist.
    Ich habe aber irgendwo gelesen (vermutlich in meinem Lieblings-Blog: "Das-mach-ich-nachts!"), dass H 250 die ntowendige "Steifigkeit" bringt.
    Außerdem warte ich das "ByAnnie's Soft & Stable weiß"-Vlies, was von obiger Bloggerin als "DAS" Verstärkungsmaterial für Taschen u. ä .empfohlen wird. Leider schippert es aktuell wohl noch über den großen Teich.


    @Seewespe: ja, an Schrägband habe ich zum Abschluss auch sofort gedacht - bis mir die Henkel wieder in die Quere kamen ;)


    Inzwischen gibt's noch drei halbfertige Schnullerketten - es fehlen Schnuller und Silikonringe zur Befestigung selbiger sowie Zopfgummis...
    IMG_5392.jpg


    ... und aktuell sieht das Set so aus:
    IMG_5394.jpg


    Aus der pinken beschichteten BW entsteht noch eine Feuchttuchpackungshülle (was für EIN Wort?! ;)). Außerdem versuche ich mich noch an einem Knistertuch in Foxterrierform.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eva, H630 und H640 bringen eher Volumen, Stand bekommst Du (leicht) mit der H250, aber wenn es ein stabiler Halt sein soll, empfiehlt sich eher Decovil (gibt es in light oder normal) oder gar die S133 - damit kann man auch Seitenwände von selbst genähten Körben stabilisieren.

  • Ah, das werde ich gleich beim nächsten Mal testen - danke! Decovil habe ich schon mal bei Sets verarbeitet.


    Volumenvlies kenne ich nur von meinen ersten Patchworkdecken und das 630 wird noch aufgebügelt, wobe das etwas bauschige Aussehen dem Körbchen gut tut. Aber Stabilität ist mindestens genauso wichtig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Ostern gibt's Besuch :)
    Eine ehemalige Studienkollegin ist nach Würzburg gezogen, was nur gute 30 km von Tauberbischofsheim entfernt ist.
    Seit April 2010 ist sie Zwillingsmama und für die beiden Jungs gibt's zwei "Monster-Leos".
    Ist schon witzig, dass sich beide unabhängig voneinander jeder einen der Janeas-Stoffe herausgesucht hat, wo noch 6 andere mit Totenköpfen, Sternen und Ninja-Kämpfern zur Auswahl standen.
    Zum Glück wollten nicht beide denselben Stoff!


    IMG_5506.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie alt ist Dein Sohn Sonja?


    Mein Neffe trägt seine zwei Leos, den einen hat er selbst "umdesignt" und um weitere Eingrifftaschen oben ergänzt, mit Stolz. Er ist jetzt neun Jahre alt. Seine Favoriten waren auch die Monster und eben leider der Totenkopfstoff. Mit "Noahs" Sternen kann ich keinen der Jungs hinterm Ofen vorlocken ;) DAS wären meine Stoffe gewesen.


  • Total schick ist dein Körbchen geworden!!!:applaus:


    Ich liebe für Sachen mit Stand ja auch das beidseitig aufbügelbare Warm Fleece 2 (hier beschrieben http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Steidl-Becker-im-Test-4) - das ist beim Wenden auch nicht so störrisch wie Decovil!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank Jutta :)


    Gestern ist das "Soft & Stable" aus USA eingetrudelt. Obwohl meine Bestellsumme über 22,- lag, musste ich nicht verzollen??? Ich habe über https://amzn.to/2R1laAd [Anzeige] bestellt und Versandkosten wurden auch nicht berechnet. So gesehen war's günstiger als bei Stoffsalat, wo ich seit kurzer Zeit sehr gerne bei allen Sachen rund um Taschen und Quilten einkaufe.


    Ich berichte dann, wie es damit klappt. Die Körbchen kann ich auch Zuhause einsetzen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist Dein Sohn Sonja?


    Mein Neffe trägt seine zwei Leos, den einen hat er selbst "umdesignt" und um weitere Eingrifftaschen oben ergänzt, mit Stolz. Er ist jetzt neun Jahre alt. Seine Favoriten waren auch die Monster und eben leider der Totenkopfstoff. Mit "Noahs" Sternen kann ich keinen der Jungs hinterm Ofen vorlocken ;) DAS wären meine Stoffe gewesen.


    Justus ist 8 1/2

  • Hallo Foxiline,


    ich finde das Körbchen sehr schön und auch die Pullis. Für 4 oder 5 Jahre alte Jungs finde ich die Muster toll! Meine sind mit 8 und knapp 10 aber auch nicht mehr für solche Stoffe zu haben. Hier gibt es Stoffe nur noch in uni oder mit Ringel- oder Karomuster. Dazu dürfen es dann gern coole Applikationen oder Bügelbilder sein.


    Wenn Du nichts verzollen bzw. Einfuhrsteuer zahlen musstest, hattest Du entweder Glück oder die 19% vom Gesamtbetrag lagen noch unter 5€, dann wird der Betrag nicht erhoben. Versandkosten werden nur dann mitgerechnet, wenn sie auf der Rechnung aufgeführt werden. Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass z.B. Briefe schon mal so durch den Zoll kommen. Meine Craftsy-Schnitte müssen recht lange beim Zoll gelegen haben und kamen recht zerknittert bei mir an. Sie waren aber unter dem Wert und gingen wohl durch. Ob sie beim Zoll verknittert wurden oder schon vorher so aussahen, weiß ich nicht :confused:. Bei einem Stoffpaket aus den USA musste ich die Steuer an den Paket-Boten bezahlen, aber das wusste ich da schon vorher. Ich finde es gibt in den USA immer sehr verlockende Angebote, aber ich habe bisher erst zweimal dort bestellt. Ich bin dafür auch irgendwie zu hibbelig, wenn ich 6 Wochen (war bei beiden Bestellungen so lang) auf die Lieferung warten muss, weil es entweder so lange dauert oder ewig beim Zoll liegt. Ich dachte dann schon, dass die Bestellung gar nicht mehr kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]