Anzeige:

Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt

  • Hast Du eine Ahnung wie viele Juwelen und wie viel Schrott es gibt?


    Muss ich?


    Wir haben 3 Häuser und 2 Wohnungen saniert, u.a., um bezahlbaren Wohnraum für andere zu schaffen. Immer ging es zu Anfang um die Frage, welche Ressourcen vorhanden waren, und ob es Sinn macht, diese zu nutzen. Ich kann daran absolut nichts Negatives sehen.


    Zitat

    Nachkriegsbauten sind eben meist KEINE Juwelen, und die sind bedauerlicherweise in der Mehrzahl.


    Das mag häufig so sein.


    Zitat

    Und ehrlich, im Freundeskreis sanieren viele ihre "Juwelen", das einzige was mir dazu oft einfällt ist: Abrissbirne.....


    Ja, das ist leider oft so. Es gibt aber durchaus auch andere Beispiele.


    Zitat

    Nochmal, ich mag richtig alte Bauten, die sind aber eher selten in Ballungsräumen (und Kleinstadt oder Dorf möchte ich nicht gegen Ballungsraum tauschen, niemals).


    Ja, siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich bin in einem Ballungsraum aufgewachsen, und möchte für kein Geld der Welt je wieder in einem leben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zurück zum Thema Fleece;)


    Hallo zusammen,
    irgendwie hab ich dann auch wieder ne andere Meinung :-/ denn Fleece ist für mich schon ein recyceltes Produkt da es aus geschredderten Plastikflaschen entstanden ist...


    Wenn man außer acht läßt, dass die Mengen an Fleeceprodukten, mit dem vor allen Dingen der Billigsektor überflutet ist, gar nicht zustande käme, wenn PET ( Einwegpfandflaschen:mauer:) nicht so inflationär im Handel angeboten würde.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Denk an die Rauchentwicklung;)

    statt Farbbeutel?...die sind doch nicht gut für die Umwelt...heimliche Wäscheleineattacke?

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da das Thema breit gefächert diskutiert wird, habe ich es in anderes Unterforum verschoben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • hallo


    habe gestern das erstemal fleece vernäht und meine nähmaschine hat nicht so wollen. flutschig. fasnachtskostüme für die enkel meiner schwester.
    bei uns haben die herren fleecejacken, nur bringen diese nichts da ich frier und mich nur wolle wärmt. ich schleif hier eine wolljacke seit 35 jahren rum.. diese qualtät bekommt man heute nur noch für teuer geld, oder selbermachen.
    ne für son zeug gib ich kein geld aus. ist mir zu schade.
    und der plastiktrend den gibts bei uns nicht. wir wohnen in einem denkmalgeschützen haus heizen mit holz und haben bei starkwind durchzug.
    aber wir leben in einem reinen klima ohne belastungen. und das ist uns seit jahrzehnten wichtig.
    wegen dem kein plaste in baumaterialien oder sonstwo- könnte euch noch einen artikel über die modernen hausdämmungen geben, es würden euch die haare zu berge stehen.
    also fang ich weiter an bei uns vor dem haus zu kehren und sonst nirgends


    gruß charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auf welcher Nähmaschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte in meinem Haushalt so wenig Plastik wie möglich verwenden. Verpackungsmaterial aus Plastik und Pappe lasse ich nach Möglichkeit gleich da wo ich es eingekauft habe. Plastik, ob nun recycled oder nicht, möchte ich definitiv nicht am Körper tragen. Bei dem Gedanken daran schüttelt's mich regelrecht .... Beim Stoffkauf achte ich weitestgehend darauf, dass die Stoffe zumindest nicht ausschließlich synthetisch hergestellt sind aber bevorzuge Natur pur. Im Zweifelsfall verzichte ich lieber darauf.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es sehr gut und sehr wichtig, dass du dieses Thema ansprichst! Ich las darüber schon vor längerer Zeit und habe zB meine Sofadecken durch Quilts aus BW-Stoff ersetzt. Wie das im Outdoor-Bereich ohne Fleece gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Ich versuche zumind. nichts Neues nachzukaufen.

  • I Wie das im Outdoor-Bereich ohne Fleece gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Ich versuche zumind. nichts Neues nachzukaufen.


    Tatsächlich sollen Generationen von Menschen "outdoor" Tätigkeiten ohne Fleece oder sonstige Synthetik überlebt haben...Hab ich mir sagen lassen.:cool::D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tatsächlich sollen Generationen von Menschen "outdoor" Tätigkeiten ohne Fleece oder sonstige Synthetik überlebt haben...Hab ich mir sagen lassen.:cool::D


    Richtig, als es noch keinen oder nicht so viel Fleece gab. Wenn Du jetzt im Sportgeschäft mal schauen gehst, da gibt´s fast nix mehr ohne Fleece. Ich bin zum Glück nicht allergisch dagegen und suche auch keine Alternative, aber wenn ich´s müsste, fänd´ ich es jetzt schon schwieriger als noch vor zehn Jahren.
    Bezieht sich jetzt allerdings auf Sportbekleidung, Jacken etc. kommen ohnehin viel besser ohne Fleece aus.

  • Richtig, als es noch keinen oder nicht so viel Fleece gab. Wenn Du jetzt im Sportgeschäft mal schauen gehst, da gibt´s fast nix mehr ohne Fleece.


    Wobei man annehmen könnte, dass man im Nähforum Menschen antrifft die eventuell selber angesichts dieses "Problems" , Abhilfe schaffen können.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt auch wieder. Aber manche nähen ja keine Bekleidung (ich tummel´ mich ja auch eher im Haustierbereich - was sich aber gerade ändert) und bei manchen Sachen muss man schon ziemlich gut nähen können, um sich ein Teil selbst herzustellen (die Materialkosten mal außen vor gelassen).
    Ich finde es wie gesagt schwierig, ohne Fleece auszukommen und bin froh, dass ich es nicht muss.

  • Es gibt inzwischen schon diverse Hersteller, die Alternativen anbieten, meist basierend auf Wolle - es handelt sich um Funktionskleidung. Icebreaker ist eine Marke, die ich kenne, und die auch im gut sortierten Handel vorrätig sein sollte. Mit einer solchen Funktions-Leggings werde ich mal versuchen, meine Powerstretch-Legging zu ersetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich finde es wie gesagt schwierig, ohne Fleece auszukommen und bin froh, dass ich es nicht muss.


    Da war ich jetzt erstaunt und da ich ja im Moment röchelnder Weise auf dem Sofa zu bringe, konnte ich gucken....ich hab kein einziges Teil aus Fleece.
    Bin ich annormal?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab kein einziges Teil aus Fleece.
    Bin ich annormal?


    Dann bin ich es auch....wobei :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Erstmal gute Besserung, Nanne :)


    Nein, es ist wohl keiner annormal, der kein Fleece besitzt. Aber als Hundebesitzer hast Du das (in der Regel). Ich habe immer Fleece-Decken, die ich hektisch auf die Böden von Freunden verteile, damit die Hundehaare da keinen Platz finden. Auf Autositzen machen sie sich auch gut und in meinen Jack Wolfskin Jacken sind überall Fleece-Inlets drin. Wobei ich bei meinen Autodecken jetzt auch umgestiegen bin auf Frottier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]