Anzeige:

Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt

  • Anzeige:
  • Neeeeee.., selber letztens erst durch schusseligkeit , wieder gemerkt , das falsche Shirt gegriffen [emoji6]


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher


    Ich auch nicht.


    Meine Eltern haben Spannbettlaken aus Microfaser, darin schwitze ich tot.


    Ich habe Putzlappen aus Microfaser, damit komme ich klar.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher


    Ich auch nicht. leider sind noch ein paar Geschirrlappen aus Mikrofaser

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das absolute abtörnende ekel verhütungsmittel: Bettwäsche aus Polyester-Satin....Puah!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • darf ich noch etwas zum thema mikroplastik posten :
    dann schaut bitte hier :


    http://www.bund.net/themen_und…ampagne/mikroplastik/faq/
    dort gibt es eine Liste von Kosmetika, die mit Mikropartikeln belastet sind.


    Plastik ist auch bei uns ein Thema:


    -"tupper" und konsorten sind fast alle weg, - verschenkt, etc.
    Aus dem Plastik lösen sich partikel raus. jeder kennt doch auch so verärbte plastikzeug.
    Besonders in Verbindung mit FETT . also bitte keine Fetthaltigen Saucen einfrieren in Plastik


    statt dessen gibt es schöne und günsitge Aufbewahrungsdosen aus alten glasflaschen. z.b. große Tomatensaucenflaschen oder bei IKEA mit Bügelverschluß.


    - Einkaufen nur mit Beuteln.
    ich habe sogar diverse für loses Obst und Gemüse. bsiher hat sich noch neimand beschwert und ich brauche keine plastikverpackungen mehr für Äpfel, Karotten, Salat.
    Wobei in unserem Hofladen es nciht verstanden wird, wenn ich auf Papiertüten bestehe. "ABER, das wird doch FEUCHT " ( oh, je, wie konnte die Menschheit die letzten 5000 Jahre Salat nur ohne Plastiktüte transportieren ....)


    - Statt Plastiktuben für Duschgels gibt es Seife am Stück.
    Meine fast-neurodermitis geplagte Haut freut sich imer, wenn ich statt Flüssigseife Olivenölseife verwende.
    zum Duschen oder Harrewaschen, alles Seife am Stück .-> Kein PLastik in der Verpackung, kein Plastik oder Silikone im Duschzeug.


    - Versperboxen und Trinkflaschen für Kinder und Große
    -> Edelstahl , unverwüstlich !


    Mein Sohn war der einzige (!!), der im Kindergarten tatsächlich eine normale Tasse hatte. Sie hat die ganzen 4 Jahre überlebt! Alle andere Kinder hatten die gesamte Zeit nur ihre Plastikbecher. ich will nicht wissen, wie die gestunken haben


    Trotzdem sind auch wir weit weg von perfekt.


    Was ein Problem für uns ist, wir sind Veganer und ich bin allergisch auf Daunen.
    ich hadere jedesmal mit mir "Plastik oder Tier" -> Wolle oder Fleece, was ist das kleinere Übel.
    Kaufe ich nun eine Plastikjacke oder einen Wollmantel? Lederschuh oder plastikschuh?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die kauen auf Plastik.


    ich kaue auch auf Plastik- ich habe für nachts eine Beißschiene. da ich nachts immer so zubeiße.
    inzwischen schon die 3 oder 4 , die ich habe, alles andere ist zerbissen. ich will nciht wissen, wieviel Plastik ich schon intus habe

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so konsequent bin ich nicht :o...aber direkt auf der Haut oder überhaupt irgendwie an mir....schüttel!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk,


    meine wirbelsäule ist krumm, 1.+2. Halswirbel stehen wohl schief.
    ich hatte mal eine zeitlang so Zahnschmerzen, ich dachte, ich hätte massiv Karies ( ich gehe regelmäßig 2x/Jahr kontrolle),
    aber alles nur wegen verspannungen.
    ich froh, das ich das ding habe. muskelaufbau dauert halt.


    die Kieferorthopädin sagt, ich stehe gerader, wenn ich die Schiene trage.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Guter Fleece ist sehr angenehm. Eine IKEA Decke kann man da qualitativ nicht vergleichen. Ich trage die Jacken mit Fleece Inlaay sehr gerne, die wärmen gut und ich schwitze nicht darin. Wie gesagt, mir würde es schwer fallen, drauf zu verzichten, wenn ich jetzt allergisch wäre.


    Mich hat der Film letzte Woche im NDR (http://www.ndr.de/fernsehen/se…,plastikbedrohung101.html) auch nachdenklich gemacht - aber es gibt so viele schöne Plastikteile neben Fleece und Mikrofasertüchern, auf die ich ungern verzichten würde:
    Nähmaschine (es gibt hier zwar eine ohne, aber die benutze ich eher selten), Nähgarn (Holzrollen sind ja eher selten geworden), Rollschneider und Lineale, Handy, Telefon, Laptop, Router, Stromleitungen, TV samt Fernbedienung, CDs, leichte Kunstoffgläser .....
    Muss ich halt aufpassen, dass sie nicht im Meer landen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk,


    meine wirbelsäule ist krumm, 1.+2. Halswirbel stehen wohl schief.
    ich hatte mal eine zeitlang so Zahnschmerzen, ich dachte, ich hätte massiv Karies ( ich gehe regelmäßig 2x/Jahr kontrolle),
    aber alles nur wegen verspannungen.
    ich froh, das ich das ding habe. muskelaufbau dauert halt.


    die Kieferorthopädin sagt, ich stehe gerader, wenn ich die Schiene trage.



    Ich? wieso ich? :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ich hate dich so verstandne, das es dich schüttelt, wenn du dir vorstelllst, wie man soetwas im Mund tragen kann :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Mikrofaserbrillenputztuch ...... ist das erlaubt oder muss ich mich schämen? ;)


    Wir sollten Marions Status von "Mitgestalter" in "Fleecebenutzer - Unrein! Unrein!" ändern.. :rofl: ;)


    Nein. Natürlich NICHT! :knuddel: :knuddel: :knuddel:


    Das mit den Mikrofleece-Putzlappen ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe auch welche. Hm..
    Muss die Tage mal Feudel - Inspektion machen. (Ich könnte auch putzen. Will es aber auch nicht gleich übertreiben.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Mit Wegschmeißen der Putzlappen ist der Umwelt auch nicht geholfen und wenn man mit anderen Lappen mehr Putzmittel verwendet, kann es durchaus schädlicher sein.
    Hier wird recht viel "Werbung" für Baumwolle gemacht. Auch deren Anbau sollte man kritisch betrachten.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hate dich so verstandne, das es dich schüttelt, wenn du dir vorstelllst, wie man soetwas im Mund tragen kann :D


    Ich war das nicht..ich habe noch alle mein eigenen Zähne :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mit Wegschmeißen der Putzlappen ist der Umwelt auch nicht geholfen und wenn man mit anderen Lappen mehr Putzmittel verwendet, kann es durchaus schädlicher sein.
    Hier wird recht viel "Werbung" für Baumwolle gemacht. Auch deren Anbau sollte man kritisch betrachten.


    Richtig, auch den Anbau von Baumwolle sollte man kritisch betrachten.


    Jedoch gibts noch eine weitere Naturfaser, deren Anbau weniger Wasser und Dünger sowie kaum Pestizide benötigt, die (noch?) wenig populär ist: Zullulosefasern. Sei es Viskose, Bambus oder Hanf.... es gibt sehr viele zelluläre Fasern, die zudem auch noch bessere Trageeigenschaften haben als Baumwolle. Auch wenn die Herstellung "vom Strauch zur Faser" aufwändiger ist, die Ökobilanz ist besser.


    Ist aber auch ein gänzlich anderes Thema als "Fleece und Auswirkungen auf die Umwelt". (Buchtip: Das Schwarzbuch der Baumwolle) Z.b. benötigt man meistens nur simple Putzmittel statt Spezialmittel (die uns die Werbung weismachen will - für viele Reinigungsarbeiten genügt Schmierseife, aber wer benutzt das schon?)


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde es sowieso schade, dass einige hier so argumentieren, als seien synthetische Fasern im Allgemeinen und Microfaser im Besonderen Ausgeburten der Hölle, eklig und verabscheuenswert, und als seien Leute, die diese nutzen, grenzdebil, geschmack- und gewissenlos.


    Aficionada hat eine interessante Diskussion angeregt - wie ich sie kenne, NICHT um obige Standpunkte zu kommunizieren, sondern um Nachdenken über Mengen und Einsatzgründe zu anzuregen.


    Ich denke, jeder Hausstauballergiker weiß MF-Bettzeug zu schätzen, jeder Wollallergiker oder -nichtmöger und viele Sportler freuen sich über 'n Fleecepulli.


    ...und nach dieser Diskussion kann man ja noch mal darüber nachdenken, ob man wirklich noch 'n weiteren Fleecepulli braucht oder ob für den Hund tatsächlich Fleece gekauft werden muss oder ob es da nicht ein "Upcycling" von eigenen Lieblingsklamotten auch tut - der Umwelt zuliebe ;)....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann in einigen Bereichen nicht auf Synthetiks verzichten...das hat mit meiner höchst bescheuerten, zickigen Haut zu tun.
    Da bin ich echt froh, dass es die gibt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]