Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt

  • Ich sage auch nicht, dass es ohne Fleece generell nicht geht. Es geht nur bei mir nicht.
    Hübscher Hund übrigens, BC?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mein Hund hat auch ohne Fleece gelebt :o ...
    ....nein ich hab ihm NIX genäht - der war einfach so Hund und hatte 'nen ollen, einfach waschbaren Bettbezug aus BW zum drauf liegen - im Auto kam er hinten in den Kombi - da war 'ne Gummimatte zum Abkehren drin.


    Ich hab einige wenige (gekaufte) Kleidungsstücke auf Fleece - werde aber wohl keine mehr dazu kommen lassen - allein schon, weil ich Wolle viel lieber verarbeite.


    Insofern: Danke, Afi, für die Anregung dieser Diskussion :)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich muss sagen, dass ich es eher schwierig finde, beim Indoor-Sport auf die sogenannte funktionskleidung und auch fleece zu verzichten. Wenn ich früher meine Kurse gegeben habe, dann kam nach einem anstrengendem (d.h. schweißtreibendem) oft ein ruhiger Kurs. Mit den funktionsklamotten aus Kunstfaser und evt. einer fleecejacke drüber war ich nach kurzer Zeit wieder trocken. Auch für den nachhauseweg sehr angenehm, da ich oft noch 30-40 Minuten fahren musste. Klar kann ich die Klamotten zwischen drin wechseln, aber an einem abend 2x komplett (inkl. Unterwäsche) umziehen? Dann hätte ich statt einer Garnitur Wäsche direkt eine komplette Waschmaschinenladung gehabt.


    Obwohl ich mich eigentlich für einen umweltbewusst denkenden Menschen halte, ist das Thema fleece mit seinen Problemen bislang an meinem Umweltbewusstsein vorbei gegangen. Ich werde in Zukunft zweimal drüber nachdenken, wo ich im Alltag mit naturmaterial (für mich heißt das in erster Linie Baumwolle) auskomme. Beim Sport sehe ich - wie gesagt - keine alternative...


    LG silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ja die kinder hatten die sachen an. ich habe meiner schwester gesagt und gezeigt.
    es war aber auch ein etwas steifer fleece. stippriger
    wir haben hier alles sauber gemacht abgewaschen ich habe geduscht die klamotten in die maschine.
    im moment weiß ich echt nich weiter.
    arzt meint auch erst muß grippe weg dann sehe mer weiter.


    gruß charlotta

  • ich hab beim Sport nie Fleece nie gemocht, weil der nicht aufsaugt....ich bin dann wie in einem Bratschlauch


    Vielleicht gibt's da auch nochmal Unterschiede im Material? Ich ziehe meine fleecejacke in den Pausen bzw. nach dem Sport über und das funktioniert super. Ähnlichkeit wie eine abschwitzdecke beim Pferd. Da hab ich mir das mal aus der Nähe angesehen, außen bilden sich kleine Wassertröpfchen und das Fell drunter wird trocken. Die Feuchtigkeit wird also nicht aufgesaugt wie bei Baumwolle, sondern durch geleitet und kann dann außen verdunsten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guter Fleece ist sehr angenehm. Eine IKEA Decke kann man da qualitativ nicht vergleichen. Ich trage die Jacken mit Fleece Inlaay sehr gerne, die wärmen gut und ich schwitze nicht darin. Wie gesagt, mir würde es schwer fallen, drauf zu verzichten, wenn ich jetzt allergisch wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, man sollte das Thema Mikrofaser nicht nur auf Fleeceprodukte begrenzen. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass gerade bei den Putzutensilien fast alles aus Mikrofasern hergestellt ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher


    Ic h auch nicht. Ich habe mal im Urlaub in so einer Bettwäsche geschlafen, die knisterte immer wieder, so aufgeladen war diese.


    Ich habe eine gute Fleecejacke (von Mammut) die knistert nicht und trägt sich auch angenehm. Und hält vor allen Dingen schön warm.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschenkte Mikrofaserbettwäsche kann man super für Probeteile nehmen :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ab in die Ecke mit Dir!!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen, ich muss jetzt auch mal was zu dem Thema sagen, ich bin von den Brillenputztüchern weg, nachdem meine Brille verkratzt ist dadurch und vom Optiker abgeraten wurden, Wasser und Geschirrtuch reicht .
    Ansonsten stehe ich auf Fleece , wärmt und ist kuschelig [emoji6] ( muss ich jetzt auch in die Ecke ?)
    Man sollte nur auf die Qualität achten.
    Man sollte beim Sport nur beachten KEINE Baumwolle drunter zuhaben, sonst ist Schwimmbad [emoji33]
    Für die Zukunft werde ich mir Hochwertige Merinowäsche für Drunter holen, bin aus dem Verkauf (Bergans) ist bei uns im Laden , hatten auch eine Schulung.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]