Anzeige:

wie nähe ich ein Meerjungfrau-Kostüm für meine Tochter?

  • Hallo
    meine Tochter hat sich für den Fasching ein Meerjungfrauen-Kostüm gewünscht.
    Ich bin Nähanfänger, möchte das aber doch gern versuchen, da die gekauften für die Verarbeitung viel zu überteuert sind.


    Kann mir jemand helfen? evtl. gibts ja iwo Schnittmuster?


    LG Anja

  • Schau mal hier *klick*

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hatte vor 2 Jahren das Meerjungfrauenkostüm von Buttinette. Ein Kleid mit einem Oberteil das gesmokt war und einem nach hinten auslaufenden Saum, der hinten eine Schwanzflosse war.


    Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich hab mal selber eins gebastelt, das war gar nicht schwierig und man kann sich so schön austoben, gerade wenns Kostüme sind.
    Ich habe ein Oberteil (beliebiger Tshirt-Schnitt) und einen Rock genäht. Der Rock war hinten bis zum Boden in Fischschwanzform verlängert. Und auf beide Teile Flatterbänder in diesem ganz dünnen, furchtbar fransenden Glitzerzeug, von dem mir der Name gerade nicht einfällt, aufgenäht.
    edit: Hab nachgeschaut - Organza ist das Zeug, was ich meinte. In drei Farben und an den Kanten ein bißchen mit Glitzerkleber bestrichen, damit es sich nicht sofort auflöst. Hat aber nur mäßig geholfen.
    Meerjungfrau_front.jpg
    Meerjungfrau_back.jpg
    Ich habe noch ein PDF (Skizze und ganz grob!) vom Rock!

    Liebe Grüße von Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine72 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern hier in die Galerie eines gestellt: -


    Der Schnitt ist als Downloadschnitt noch erhältlich.


    Hier noch ein anderes Foto:IMG_1022.jpg
    Vom Prinzip ist es ein Oberteil plus Rock, der Rock ist schräg geschnitten damit der Schwanz neben den Beinen "getragen" wird.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Jetzt wäre ich doch gerade fast wegen deiner Stoffsammlung im Hintergrund in Ohnmacht gefallen. :eek::eek::eek:
    Puh! Mitglied mit gewerblicher Verbindung. Alles wieder gut. ;)



    EDIT: Äh...:o Das Kleid ist übrigens schick. Mir gefällt besonders die Schwanzflossenlösung!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, u
    ich habe gerade dieses Kostüm fertig. Obenrum ist es ein Burda-Prinzessinennenkleid-Schnitt (2480, würde ich sogar verkaufen, da er nächstes Jahr niemandem hier mehr passt), mit Wiener Nähten u d Pailetten-Puffärmelchen. Untenrum hab ich einen Rock dran genäht, der vorne kürzer ist als hinten, wo ja die Flosse dran ist. Die Flosse ist außen aus dem gkeichen Fischhautjersey wie der Rest, innen aus Pailettenstoff. Dann noch zwei Lagen Organza mit grünem Rollsaum, da war ich überrascht wie gut das ging. Und natürlich wollte meine Tochter eine rote Perrücke, wie Arielle...


    Viel Spaß!

  • Hallo!
    Meine Tochter ist 12 J, und ihr Körper verändert sich zur Zeit ständig.
    Ihr Wunsch letztes Jahr nach einem Meerjungfrauen-Kostüm hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht.
    Im Angebot kaufte ich einen wunderschönen, türkisfarbenen Lackstoff - hatte aber Hemmungen, ihn für den Schnitt zu zerschneiden, um
    das Kostüm im nächsten Jahr schon wieder auszusortieren, da verwachsen.
    Meine Lösung: ein gerade geschnittenes Kleid mit seitlicher Schnürung (wie ein Mittelalter-Schnitt). Das paßt immer !
    Die Schnittteile konstruierte ich nach den Maßen meiner Tochter (großzügig gemessen) : gerades VT, gerades RT, 2x gerades Seitenteil, 2x Schwanzflosse, Halsband (Streifen), 2x Stulpen (Trapez).
    Die Mehrweite der Seitenteile legte ich unter dem Arm in eine Keller-Falte (kann im nächsten Jahr herausgelassen werden) und faßte in die Seitennähte Schlaufen aus weißem Satinband mit.
    Da sich meine Tochter mit Dekolletè unwohl fühlt, nähte ich am gebogenen Ausschnitt ein blau-grünes Oranganza-Teil an, das schräg zulaufend in einem Halsband (mit Klettverschluß) endet. Da rutscht nichts und man ist nicht so „nackt“ !
    Das Organzateil am Rücken muß längs geschlitzt sein, damit man hineinschlüpfen kann. Die Ansatznaht/Ausschnittkante besetzte ich mit türkisfarbener Paillettenborte.
    Die Schwanzflosse (doppelt gelegt und mit Bügelvliseline verstärkt) näht ich unter dem Po fest (am Saum stört sie beim Tanzen und Rennen). Durch die Raffung der Seitenteile ist genug Bewegungsfreiheit am Saum vorhanden.
    Um die Schulter und schräg zur gegenüberliegenden Hüfte habe ich ein, im Dekoladen gekauftes Fischernetz drapiert. Aus einem Rest grünem Satin habe ich Fische und Muscheln dafür genäht (doppelt mit Watteline dazwischen und die Form eng gezickelt). Ging superschnell und einfach ! Einer davon kam ins Haar mit Klammer.
    Aus dem Kleiderstoff genähte Stulpen bekamen „Wellen“ aus dem Organza unten dran. Das sieht besonders schön aus, wenn der Stoff einen Farbverlauf hat ! Meine Tochter war hochzufrieden und fühlte sich wunderschön und ich hatte mit wenig Zeit und Aufwand ein „mitwachsendes“ Kostüm genäht (auch einfach zu machen für Anfänger, da nur gerade Nähte, kein Reißverschluß usw.).
    Leider habe ich kein Bild zur Hand, aber vielleicht hilft auch eine Skizze!
    LG Karin
    Skizze.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow, ihr seid ja der Hammer!
    Super schöne Sachen habt ihr da genäht! wow


    Wir haben jetzt schonmal nen türkisen Ballettbody (sie hat mit Ballett aufgehört) als Oberteil auserkoren, der ein Fischernetz angenäht und eine Muschel mit Glitzersteinchen appliziert bekommt.


    Dann hab ich mir gestern Pannesamtstoff mit Pailetten bestellt, und Organza Stoff in Türkis und Grün.
    Krone machen wir selber, per Heisskleber, Haarreifen und Glitzer plus Muscheln etc.


    Bin gespannt...


    Kreativjunkie
    Deine Skizze nützt mir schon ganz viel, hab mir ein paar Sachen abgeschaut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strolchin
    das ist auch cool! sieht meiner Tochter unten aber zu wenig nach Fischflosse aus...
    wir sind auf nem guten Weg, oberteil ist fast fertig. nun müssen wir noch auf den Stoff warten. ich stell morgen mal ein Foto vom Oberteil rein,
    wenn ihr möchtet.


    LG Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike , das Kleid ist toll !!


    Hab zwar keine kleine Tochter mehr zum benähen, aber der Schnitt gefält mir

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]