Anzeige:

Immer Löcher an der Overlocknaht bei Trigema Singlejersey

  • Ja ich hatte auch schon in Nichttrigema Löcher.


    Erst neulich ein Jersey von Sanetta mit der Näma Löcher, Nadel aus der Näma raus in die Ovi rein, gleiches Garn- keine Löcher. Was es aber für eine Nadel war hab ich vergessen aufzuschreiben.


    Ein bissel hab ich die Vermutung dass es da noch ein Zusammenhang zwischen Fadenspannung und Nähgeschwindigkeit gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Erst neulich ein Jersey von Sanetta mit der Näma Löcher, Nadel aus der Näma raus in die Ovi rein, gleiches Garn- keine Löcher. Was es aber für eine Nadel war hab ich vergessen aufzuschreiben.


    Das heißt, die ein und dieselbe Nadel macht mit der Nähmaschine Löcher und mit der Ovi nicht? :confused:



    Ein bissel hab ich die Vermutung dass es da noch ein Zusammenhang zwischen Fadenspannung und Nähgeschwindigkeit gibt.


    Eventuell auch der Nähfußdruck? Wenn der recht hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Stoff so straff gehalten wird, dass er der Nadel nicht mehr "auszuweichen" kann... Oder denk ich jetzt totalen Quatsch?

  • Ich dachte das läge daran, wie elastisch ein Jersey ist. Unelastische Jerseys kriegen Löcher an der Naht, elastische nicht.


    Nein daran liegt es nicht, denn wir hatten das schon an Jerseys mit und ohne Lycra.


    Wie gesagt wir haben noch nicht herausgefunden woran es liegt, denn theoretisch müsste eine Kugelspitze den Stoff immer verdrängen statt ihn zu beschädigen.


    theoretisch...:rolleyes:


    Glücklicherweise kommt das aber nur selten vor.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='MissPiggy','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=235679#post235679']Das heißt, die ein und dieselbe Nadel macht mit der Nähmaschine Löcher und mit der Ovi nicht? :confused:


    Bei mir war das in dem Fall so. Könnte möglicherweise ein anderes mal auch genau andersrum sein??


    "Unelastische Jerseys kriegen Löcher an der Naht, elastische nicht."


    Das kann ich persönlich so nicht sagen


    "Glücklicherweise kommt das aber nur selten vor."


    Ich denke so selten ist das wohl gar nicht. In den meisten Fällen wird wohl eher nicht darüber gesprochen weil es die meisten als persönliches Unvermögen betrachten oder denken das würde so hingestellt werden.


    Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam einige Zusammenhänge nachhaltig geklärt.


  • Ich denke so selten ist das wohl gar nicht.


    Bei mir schon. ;)


    Zitat


    In den meisten Fällen wird wohl eher nicht darüber gesprochen weil es die meisten als persönliches Unvermögen betrachten oder denken das würde so hingestellt werden.


    Das würde ich so nicht sagen, denn mehr als die "richtige" Nadel und Garn verwenden kann man ja nicht tun.



    Zitat

    Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam einige Zusammenhänge nachhaltig geklärt.


    Das wird schwer, denn ich denke schon eine Weile über dieses Problem nach, und habe noch keinen Ansatz gefunden.
    Eben weil das Problem nicht immer, sondern nur selten auftritt.


    Es liegt nicht am Stoff, weil es bei allen Qualitäten ( BW, Viscose, Lycra) auftritt.


    Es liegt nicht an der Nadel, denn wir verwenden ja alle Jersey oder Stretchnadeln, und die haben beide eine Kugelspitze die den Stoff ja verdrängen soll, statt ihn zu beschädigen.


    An der Maschine kann es auch nicht liegen, denn es tritt bei Nähmas und Overlocks auf.


    Also mir gehen da echt die Ideen aus woran es liegen könnte, und ich würde mich nicht als Nähanfängerin bezeichnen.


    Ich persönlich glaube (wissen tue ich es nicht) das es an der Nadel liegt, aber mehr als eine Nadel mit Kugelspitze zu verwenden kann man nicht tun.:2cent:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir fällt da nur noch die Stichgeschwindigkeit ein. Wie schnell stichts rein? Vielleicht ist die Nadel schneller, als der Stoff 'flüchten' kann?


    Der nächste Kandidat wäre dann noch der Stichtyp. Geradstich gegen Zickzack gegen Zierstiche aller Art...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir fällt da nur noch die Stichgeschwindigkeit ein.


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das Problem auch bei meiner lahmen Haushaltsnähma auftritt.


    Zitat

    Der nächste Kandidat wäre dann noch der Stichtyp. Geradstich gegen Zickzack gegen Zierstiche aller Art...


    Das halte ich für ebenso unwahrscheinlich weil es bei unterschiedlichen Stichtypen auftritt.



    Wie gesagt für mich ist die Nadel die Hauptverdächtige, denn in der Industrie gibt es unterschiedliche Kugelspitzen, und das wird einen Grund haben. ;)


    Solche Löcher habe ich übrigens auch schon bei Kaufkleidung gesehen...

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich hatte solche Löcher erst zweimal in 20 Jahren, und das war mit billigem Jersey und 80er Nadel und Billiggarn beim ersten Mal, da bin ich auf 75er Superstretch umgestiegen.


    Nach dem zweiten Mal habe ich von Billigovigarn von Aldi/Lidl auf 200er Markengarn gewechselt.


    Nie wieder Löcher, ich habe zu jeder Zeit bestimmt 35-40 Kleidungsstücke aus Jersey im Schrank, plus mindestens ein Dutzend Loops, und meine Mutter wird ebenfalls benäht.


    Zum Stoff: ich verwende Singlejersey (Baumwolle oder Viscose, mit oder Elastan) oder Interlock (wie vor), günstige no-name aus dem Stoffladen oder vom Wochenmarkt, wie auch Markenstoffe verschiedenster Hersteller und Preislagen (also im Prizip alles an Jersey das nicht von Tedox und Konsorten kommt).


    Ich bin daher der Meinung, dass die Löcher am ehesten am Garn oder an den Maschineneinstellungen (Fadenspannung und Stichdichte) liegen, sonst hätte ich sie auch schon öfter gehabt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo GlückSachen,
    um deinen Erfolg bei der Löchervermeidung bist du echt zu beneiden.
    Möchtest du verraten mit welcher/n Maschine/n - Name, wann gekauft bzw Bj- du mit welcher Einstellung nähst und wie dein Markengarn heißt?


    Wäre doch schon mal ein Anfang


    Vielen Dank

  • xpeti, hoffe das hilft Dir weiter:


    Ich nähe mit einer Pfaff Varimatic und Bernina 800DL, in Nähmaschine und den Ovinadeln 120er oder 150er Alterfil S oder Aman Allesnäher, in den Greifern Aman Serafil oder Alterfil in 200er Stärke.


    Fadenspannung der Ovi je nach Stoff unterschiedlich, immer nah an 5-4-4-4, Nähmaschine 4.


    Stichlänge/-Dichte bei der Ovi 2-2,5, nicht zu schmal geschnitten, Nähmaschine Stichlänge 3,5 bis 4, ganz leichter Ausschlag im Zickzack.


    Nadeln generell Organ Superstretch 75

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meine Jerseys mit:


    Nähma: Brother VQ2, Babylock BLCS


    Nadeln: Organ Super Stretch (75+90) oder Jersey Nadeln(70 +80)


    Garn: Amman Saba und Alterfil (120 und 150er Stärke)


    Damit "produziere" ich meine Löcher.


    Vielleicht hilft das ja auch weiter!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Es gibt Tage da könnte ich heulen:fail::graete::mauer::weinen::weinen::weinen:, dann packt mich der Frust und hab schon fast keine Lust mehr, auf das Nähen mit solchen Stoffen.
    Da hat man alles Richtig gemacht und trotzdem sind nach dem Waschen, die Löcher im Stoff beim bügeln auf einmal entdeckt. Der kleine Trost ist für mich, das es nicht nur mir so geht.
    Habe ein T-Shrit bestickt hier musste es dafür aufschneiden und neu mit der Overlock zusammen nähen mit Jersey-Nadeln. Verzweifelt habe ich nach eine Lösung gesucht und habe ich es mit einer Microtexnadel und Nähmaschine versucht auch da:weinen:. Leider sind auch da Löcher entstanden.


    Da ich das Elend leider nur schwer ertragen konnte, habe ich mich entschieden einen schwarzen Streifen einzusetzen. Sollten mir dann wieder nach dem Waschen die Löcher auffallen, kann ich nichts weiter machen. Dafür habe ich dann auch keine Lösung mehr auf Lager, ist halt sehr schade. Da das Stickbild echt viel Zeit in seiner Entstehung beansprucht hat und wie ich finde echt toll geworden ist.

  • So nun zur Ergänzung:


    Irgendwie ist es ja komisch, das ich am Rand des Stickbildes keine Löcher feststellen kann. Ist es denn gar nicht die Nadel, sondern das Gran welches die Löcher verursacht?:confused:


    Es sind nach dem Waschen wieder Löcher im weißen Stoff. Nun kann ich es mir nur so erklären das man in solchen fällen einfach viel dünneres Garn verwenden muss.
    Meine Lösung wäre jetzt die ganze Naht wieder auftrennen und es erneut mit 140 Garn zu versuchen.


    Bisher habe ich normales Overlockgarn 120 verwendet und immer die Ursache an der Nadel dingfest gemacht.


    Was kann man sonst noch machen um die Löcher aufzuhalten? Kleben oder mit Bügelvlies streifen scheiden diesen auf und neben der Naht auf bügeln.


    Wie geht ihr die Rettungsversuche an?


    Mein Trost ist: Das ich bei mir einen gekauften Rock unter die Lupe genommen habe, da sind auch an der Naht haufenweise Löcher aufgetaucht.


    Das schlimmste für uns ist ja, das wir es erst nach der Fertigstellung feststellen können. Bei Probenähten ist es ja nicht immer gleich erkennbar, leider. Da freut man sich auf sein selbst geschaffenes Kleidungsstück und dann :weinen::weinen::(:(:weinen::weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Löcher neben der Overlocknaht allerdings in Baumwoll Sweat (von Buttinette). Ich hab meine Oberlock (Success S4) noch nicht so lang und habe die Nadeln noch nicht gewechselt - also weiß ich nicht genau was da drin ist. Bisher habe ich noch keine Löcher gehabt und habe schon Sachen in Jersey und Fleece und auch etwas Sweat gemacht.
    Ich hatte es gerade auf die Stoffqualität geschoben - liege ich da also Falsch und es sind die Nadeln?
    Bisher habe ich die Löcher nur unter einem Arm meines neues Pullis gefunden (ich habe ihn den ersten Tag getragen :( ).
    Sollte ich also immer die Jerseynadeln rein machen, wenn ich Elastisches verarbeite? Ab und zu schiebe ich auch Webware durch, das würde ja dann immer Aufwand bedeuten.


    Viele Grüße und Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sollte ich also immer die Jerseynadeln rein machen, wenn ich Elastisches verarbeite? Ab und zu schiebe ich auch Webware durch, das würde ja dann immer Aufwand bedeuten.


    Viele Grüße und Danke


    tja! Manchmal ist halt auch so ein Hobby mit Aufwand verbunden :D Auch bei der Overlock gilt die : "Die passende Nadel zum Stoff, muss sein"

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()


  • Sollte ich also immer die Jerseynadeln rein machen, wenn ich Elastisches verarbeite? Ab und zu schiebe ich auch Webware durch, das würde ja dann immer Aufwand bedeuten.


    Ja :D Der Aufwand ist vergleichweise viel geringer, als die Löcher nachher beseitigen.


    Ich vernähe viel Jersey, auch sehr gerne von Trigema. Ein einziges Mal war ich total mit den Löchern verzweifelt und habe das halbe Forum auf den Kopf gestellt, bis ich, kleinlaut, gemerkt habe, dass ich ie flaschen Nadeln drinne hatte. Nadeln gewechselt, flutschte alles wie geschmiert.


    Inzwischen bin ich recht penibel, was Garne und Nadeln angeht. Das gute Ergebnis ist immer ein Zusammenspiel von Stoff, Garn, nadel und Stichart. Und ich entsorge die recht zügig, spätestens, wenn mir das Einstichgeräusch komisch vorkommt.


    Also, Nadeln von Organ oder Schmetz, passende Art zum Stoff, und gutes Garn! Ich nähe gerne mit Alterfil.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]