Wir nähen etwas für uns - Januar

  • So nachdem ich gefühlte 4 Wochen nichts mehr für mich genäht habe gibt es Nachhohlbedarf. Vorher sollte ich allerdings die angefressenen 4kg wieder abnehmen, ich versteh gar nicht wo die so schnell herkommen ich hoffe sie verschwinden genauso schnell wieder.


    Auf meinem Plan für Januar stehen


    Rock aus Sweet für Zuhause in Creme
    eine Mamacita
    noch ein Shirt mit langen Armen
    und noch ein Rock (weiss allerdings noch nicht wie der aussehen soll)


    Vorher muss ich allerdings mein Nähzimmer wieder einrichten das war über die Feiertage tatsächlich mal ein Esszimmer und die Schnabelina für meine Schwägerin noch nähen.


    Auf jedenfall bin ich jetzt nach meiner Nähpause wieder voll motiviert.

  • Darf ich mich auch mal dazu gesellen?
    Nachdem ich im letzten Jahr sehr wenig genäht habe, versuche ich so nach und nach wieder mehr zu schaffen ... allerdings ist es sehr wichtig, daß ich lerne mich dabei nicht zu übernehmen ... also keine großen Pläne, sondern kleine Schritte.
    Mein Plan für 2015 ist in erster Linie nähen für die Kinder, da mich dies weniger unter Stress setzt ... die Ansprüche an Passform und Technik sind einfach nicht ganz so groß ... aber hin und wieder möchte ich auch ein bisschen was für mich schaffen.
    Also ist der Vorsatz für mich: alle zwei Monate ein neues Teil für meinen Kleiderschrank.


    Das erste Stück in meiner Planung ist New Boheme - eine Jerseytunika aus der Herbst/Winter Ottobre ... die ist sicher auch hübsch mit meinem momentanen Babybauch und wenn sie mir gefällt erschein sie mir durchaus geeignet um über eine Stillversion nachzudenken, wenn ich die Schnittführung betrachte.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Alexandra ... die 4 kg sind sicher schnell wieder weg - mal schauen wie es bei mir dann im Frühling wird, wenn ich mit den Rest Schwangerschaftskilos kämpfe.
    Was ist eine Mamacita? - ich merke, ich war lange nicht mehr zum Thema aktiv.

    Liebe Grüße von Stina

  • Ich kann tatsächlich auch schon einen ersten klitzekleinen Erfolg für heute verbuchen.
    Ein Probeshirt aus uraltem Labber-viscosejersey von schwiegermama.... der Büdchenstoff war sogar so alt dass er fast komplett die Elastizität verloren hat.
    Grundschnitt Fr.Liese von Schnittreif. Ich habe noch einen Stillausschnitt drangebastelt und das Unterteil großzügig breiter gemacht und mit Kellerfalte versehen. Es sitzt an der Brust ziemlich knapp gefällt mir aber sonst gut so dass ich das ganze jetzt noch mal eine Nummer größer probiere. Ich habe noch genug Rest vom gleichen Stoff und da er recht porös geworden ist eignet er sich nur noch für Probeteile. Dann kann ich mich auch bemühen diese garstigen Streifen besser aneinander zu bekommen. Irgendwie hatte ich beim nähen die ganze zeit das Gefühl einen Trotzkopf zu machen...
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/01/2a572a97718052a2fd68615f5be51ef0.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui wie hübsch!!! ♥♡♡♥ ich liebe Maritimes...und die Kellerfalte klasse. Willst du deinem Bauchschlumpf schon den Trotzkopf nahebringen :)?

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • ... oh Helenchen, das ist hübsch geworden ... magst Du mir die Stilllösung genauer zeigen ... ich muß solangsam schauen, was ich an stillgeeigneter Kleidung habe und ggf. aufstocken.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh Helenchen, das ist hübsch geworden ... magst Du mir die Stilllösung genauer zeigen ... ich muß solangsam schauen, was ich an stillgeeigneter Kleidung habe und ggf. aufstocken.


    Ich mache dir morgen mal ein Foto von innen aber eigentlich ist es ganz leicht. Hatte mir das bei einem alten h und m tshirt abgeschaut und innen einen beleg eingenäht. Es gibt auf irgend einem blog eine ähnliche Anleitung ich suche gleich noch mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Xela,


    ich wollte mir gestern Abend die Zeit bis Mitternacht vertreiben und den Mamacitaschnitt zusammen kleben. Leider passen bei mir die Teile ( = Blätter ) nicht so ganz zusammen. Ich habe ohne irgend eine Anpassung gedruckt, das Kontrollkästchen passt auch. War das bei Dir auch so? Werde morgen mal meine Stoffe waschen und mal schauen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Danke, danke, danke ... damit werde ich mich nächste Woche mal beschäftigen. Wann ist es bei Dir denn soweit und dein wievieltes Kind ist es?

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Xela,


    ich wollte mir gestern Abend die Zeit bis Mitternacht vertreiben und den Mamacitaschnitt zusammen kleben. Leider passen bei mir die Teile ( = Blätter ) nicht so ganz zusammen. Ich habe ohne irgend eine Anpassung gedruckt, das Kontrollkästchen passt auch. War das bei Dir auch so? Werde morgen mal meine Stoffe waschen und mal schauen.


    LG Gabi


    Ich bin zwar nicht Xela, aber ich antworte trotzdem mal. Bei mir haben die Schnittteile ziemlich( ganz kleine Abweichungen gabs bei mir auch) genau gepasst. Kleine Abweichungen gibt es bei den ausgedruckten E-books ja immer. Wenn es nicht zu arg variiert ist es o.k. Viel Spaß beim nähen



    Ich habe mir erstmal nichts zum anziehen vorgenommen. Mir ist Weihnachten ein altes UFO in die Hände gefallen. Meine Windmühlendecke. Jetzt habe ich ganz viel Teile zugeschnitten und es wird eine kunterbunte Restedecke. Also nicht für diesen Mitnähtreffpunkt. Wenn sie fertig ist, werde ich wieder zu euch stoßen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, ich bin bei meinem unmittgelbaren Nähplänen etwas unentschlossen.
    Ich habe mir im Dezember im Karstadt eine schönen, nicht ganz so dicke,n Mantelvelour gekauft. Da soll eine kastige Jacke draus werden. Da es eine Jacke für drin werden soll, werde ich sie nicht füttern, die Stoffkanten aber mit Schrägband einfassen. Wenn es auch nur die Innenansicht ist, finde ich es doch schöner als Overlockkanten.
    Ansonsten werde ich morgen mal meine Dessousstoffvorräte sichten. Ich hätte mal wieder Lust auf eine neues Set.
    Dann sreht noch eine Leggins auf meiner Liste, und für eine Esme Tunika liegt hier auch ein schöner Stoff ganz oben auf dem Stapel.
    Das reicht eigentlich für Januar. Wobei mir gerade noch eine toll schwarz-lila gemusterter Cord einfällt, aus dem eine Hose werden soll. Cords ist ja eher eine Winterstoff. Also sollte der auch bald dran glauben. :D

    Kristina

  • Hallo Sanne,


    ich werde es morgen nochmal auf einem anderen Drucker probieren.Vielleicht hat es was mit dem Papiereinzug zu tun. Die Abweichungen betragen ca 3- 4 mm. Ich habe das Lekala Programm und da ist der Unterschied nicht so groß.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen dein Shirt gefällt mir richtig gut.


    Ich habe mir nichts großes vorgenommen. Kleiderstoffe für drei Kleider liegen hier rum, habe sie noch im Sommer gekauft und nicht vernäht. Bis zum nächsten sommer sollten sie dann schon feritg werden. Ansonsten suche ich einen schönen, leicht dehnbaren Kleiderstoff in smaragdgrün. Ich suche schon lange, ob das was wird weiß ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil wir bei "Plänen" sind. Ich habe welche, die aber erst in zweiter Instanz kommen.


    Als Erstes steht diesen Monat: "Fertignähen" auf dem Programm.


    Also alles, was ich zugeschnitten und evtl. sogar schon angefangen habe zu nähen, beenden.


    Vorher will ich nichts Neues anfangen... außer vielleicht meinen 2015-er Schulterblick-Dauerthread ;)


    Damit stehen auf meinem Programm: 1 Kinderrock Marke Eigenbau. 1 Cordrock Marke Eigenbau, 1 Berninabluse mit veränderten Ärmeln und zu kurz geratenem Kragen (machen wir noch einmal neu...), sowie eine Berninabluse teilzugeschnitten mit langen Armen in langweiligem Hellblau. Ich trau dem Schnitt noch immer nicht so recht, deswegen gibts vorerst recycling-Stoffe oder Reste. Ich mache mir keinen Stress. Was nicht fertig wird, wird halt später fertig. Oder ein TFT.



    LG
    neko

  • Meine Planung geht auch erstmal in Richtung"Was für mich nähen".


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-U7H3Y4nS0tk/VKao-8yCBKI/AAAAAAAAnLU/tNfK6WXCc38/s576/DSCI0037.JPG]
    Da ich noch ein riesiges Stück von dem dunkelblauen Sweat übrig habe - noch einen Hoodie zu nähen.
    Hatte ja 20 cm mehr gekauft (Reststück) - aber diese Restmenge wunderte mich doch sehr. Habe ihn jetzt mal in der Breite gemessen - der liegt doch glatt fast 190 cm breit! :-))


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-rq7yly60vsk/VKapABayIrI/AAAAAAAAnLc/8iuKEhKjyGI/s512/DSCI0042.JPG]


    Hatte zwar die Rückenbeulen am Raglan ändern können - aber irgendwie gefällt mir die Woll-Jacke mit angeschnittenem Kragen noch nicht.
    Ich glaube, die Knöpfe nähe ich nochmal andersherum an - sieht irgendwie merkwürdig aus?!
    Und ich hätte gern Taschen - aber wie/welche? Aufgesetzte eckig oder schräge abgeschnitten oder Eingriffe an den Nähten? Was meint ihr?


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-zaD_h29KPyc/VKapBdP0HmI/AAAAAAAAnLk/ayce4o2nric/s512/DSCI0048.JPG]


    Bei dieser alten Lieblings-Fleece-Jacke möchte endlich mal was am Futter (Jersey) ändern, der Saum kippt (nur) hinten nach innen, weil das Futter zu kurz ist. :(
    Werde wohl ein Ovales Stück im Rücken einsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-rq7yly60vsk/VKapABayIrI/AAAAAAAAnLc/8iuKEhKjyGI/s512/DSCI0042.JPG]


    Hatte zwar die Rückenbeulen am Raglan ändern können - aber irgendwie gefällt mir die Woll-Jacke mit angeschnittenem Kragen noch nicht.
    Ich glaube, die Knöpfe nähe ich nochmal andersherum an - sieht irgendwie merkwürdig aus?!
    Und ich hätte gern Taschen - aber wie/welche? Aufgesetzte eckig oder schräge abgeschnitten oder Eingriffe an den Nähten? Was meint ihr?


    Ich würde die Knöpfe auch anders rum nähen. Bei den Taschen könnte ich mir irgendwas Schräges gut vorstellen. Nähte kann ich bei dem dunklen Stoff nicht erkennen. :rolleyes:


    Zitat


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-zaD_h29KPyc/VKapBdP0HmI/AAAAAAAAnLk/ayce4o2nric/s512/DSCI0048.JPG]


    Bei dieser alten Lieblings-Fleece-Jacke möchte endlich mal was am Futter (Jersey) ändern, der Saum kippt (nur) hinten nach innen, weil das Futter zu kurz ist. :(
    Werde wohl ein Ovales Stück im Rücken einsetzen.


    Sieht interessant aus, die Jacke. Gibts davon auch ein Komplettbild?



    Ich war heute fleissig und habe den ganzen Nachmittag zu geschnitten. Und zwar eine Jacke, eine Leggins und einen BH.
    Heute abend überlege ich mir dann was ich als erstes nähe. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]