Wir nähen etwas für uns - Januar

  • @
    :o ist halt meine Alltagsjacke!


    Das spricht ja nicht gegen eine interessante Optik. Und es geht mir gar nicht so sehr um den Schnitt an sich, sondern um die Kombi der unterscheidlichen Stoffe und Farben. Da lasse ich mich immer sehr gern inspirieren. ;)

    Kristina

  • Hallo,
    darf ich hier auch mitmachen? Habe das Nähen in der letzten Zeit etwas vernachlässigt wegen diverser anderer Dinge. Aber nach Umzug habe ich nun viel mehr Platz und kann mich so richtig entfalten. Und da ich für das neue Heim in den letzten Wochen schon 23 m Gardinen genäht habe, will ich jetzt mal wieder etwas für mich selbst in Angriff nehmen. Auf dem Plan steht ein Rock zu einer Jacke, die ich kürzlich nach 1,5 Jahren endlich fertiggestellt habe. Und in der Runde - wenn auch nur via Internet - mach das ganze doch mehr Spaß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonnenschein,
    sei herzlich willkommen hier. Jeder der hier Lust hat etwas für sich selbst zu nähen, kann hier mitmachen. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich schon auf lauter neue Anregungen von dir :)


    Da ich z.Zt mal wieder eine Pause von meiner Windmühlendecke einlegen muss, mache ich mir jetzt nochmal ein Schnittmuster von von Farbenmix. Das Kleid heißt Norderney.



    Ich habe nach aufräumen in meiner Stoffkiste noch diesen schönen Stoff gefunden. Daraus kann ich mir Norderney so richtig gut vorstellen. Auch hier warten neue Herausforderungen auf mich. Da der Stoff durchsichtig ist, werde ich es wohl füttern, dass habe ich aber bisher noch nicht getan. K640_DSCN1576.jpg

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    Ich bin sehr motiviert ins neue Jahr gerutscht und plane als erstes einen Mantel zu nähen. Ehrlich gesagt habe ich auch noch ein bisschen Angst vor dieser Herausforderung.
    Jacken und Mäntel sind doch eher schon "Profiliga" oder? Würdet ihr mich dabei unterstützen wollen? Ich habe mich an so etwas schwieriges noch nie rann getraut. Aber diesen Mantel finde ich so toll.:herz:
    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr euch allen.

  • Danke für die netten Willkommensworte.


    Sanne:
    Ich habe den Schnitt jetzt auch gegoogelt. Bereitest Du Dich schon auf den Sommer vor?


    @Nadelzauberin:
    Ich habe mir vor Jahren mal eine Winterjacke aus dickem Schurwollstoff genäht. Ich fand und finde diesen Stoff immer noch ziemlich angenehm zu verarbeiten. Also keine Sorge, das kriegst Du schon hin. Ich kann Dir gerne auch mal ein Foto davon schicken. Ich zieh die Jacke immer noch gerne an.


    Und hier die Jacke, zu der ich einen Rock nähen will. Im Moment denke ich da an einen anthrazitfarbenen Bleistiftrock, der ein paar cm über dem Knie endet. Da ich aber noch nicht angefangen habe, bin ich für andere Anregungen absolut offen.
    Jacke brombeer.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird Frühling ... zitronengelb :D


    @Nadelzauberin du schaffst das hier sind ja genug Leute die dir helfen.


  • Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann hast Du quasi andersrum gebastelt, d.h. Du hattest ja schon die beiden Wickelteile und hast dann noch einen Einsatz für dahinter genäht, richtig? Ich habe FrauLuise hier (gleiches Prinzip, aber ohne Ärmel), da werde ich das auch mal probieren. Wobei ich Bedenken habe, wenn ich das eine Wickelteil zum Stillen nach unten schiebe, ob der Stoff dann nicht ausleiert?


    Ich habe übrigens noch eine andere Anleitung zum Thema Stillshirt gefunden: http://mellmull.blogspot.de/2012/05/tutorial-still-top.html Das möchte ich gerne auch ausprobieren...


    LG Silvia


    PS: Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für die werdenden/stillenden Mamas eröffnen? Ich nehme an, die anderen interssiert das nicht so sehr. Was meint Ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau ich habe nur das Unterteil gebastelt. Und nicht den Eindruck dass das leiert denn man muss nicht wahnsinnig dehnen um die stillöffnung nach unten zu ziehen man schiebt ja nur ein wenig nach hause

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Hause ist auch schön :D
    Ich werde es mal ausprobieren, das kann man ja später auch noch als normales shirt anziehen...

  • Sanne:
    Ich habe den Schnitt jetzt auch gegoogelt. Bereitest Du Dich schon auf den Sommer vor?


    Nö - das ist ein Wollstoff, nur die schwarzen Blumen drauf sind durchsichtig. Aber davon ganz abgesehen, ich liebe diese Trägerkleider mit einem Basicshirt drunter. Die kann ich dann auch im Winter tragen. Und außerdem dauert bei mir manchmal die Näherei so lange, sodass ich jetzt durchaus schon für den Sommer anfangen kann :D


    Deine Jacke sieht übrigens super aus.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau mir gerne eure Stillshirts an nur bei Schnittfragen kann ich da nicht mitreden. Also bleibt doch bitte hier :)

  • Und außerdem dauert bei mir manchmal die Näherei so lange, sodass ich jetzt durchaus schon für den Sommer anfangen kann :D


    Och... je nachdem, was es ist, könnte ich auch schon anfangen für den nächsten Winter...;)


    Norderney hatte ich sogar schon im Einkaufswagen und aus Vernunftgründen doch erst mal beiseite gelegt... das Teil macht einen sehr schönen, schlichten Eindruck. Wobei ich es mir bevorzugt als Winterteil vorstellen kann. Mit langärmeligem Rolli/Shirt drunter und Leggins oder Strumpfhosen. Oder in der Kurzform als Tunika über eine Hose... Aber auch dann was langärmeliges drunter. Mit einer richtigen Bluse drunter, könnte das Teil auch gleich nochmal eine Runde festlicher daherkommen...


    Und wenn man mal eine passende Version hat, näht sich das sicher ganz flott.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och... je nachdem, was es ist, könnte ich auch schon anfangen für den nächsten Winter...;)


    Und außerdem dauert bei mir manchmal die Näherei so lange, sodass ich jetzt durchaus schon für den Sommer anfangen kann


    Hm, da habe ich das Motto wohl falsch interpretiert. Ich dachte nämlich, dass wir die Teile auch im Januar noch fertig kriegen. :doh: Aber wenn ich bis zum nächsten Winter Zeit habe :D, dann kann ich auch locker noch vorher die Gardine für das Büro meines Göttergatten nähen, worum er ich gestern mit Dackelblick gebeten hat. :dog:

  • Ich habe das so interpretiert, daß es darum geht, was ich diesen Monat nähe. Egal, obs fertig wird oder nicht... :)


    Noch kein Tragefoto aber fertig:
    P1054105_bearbeitet_x400.JPG (Ich entschuldige mich für die miese Bildqualität, scharf stellen war wohl nicht gerade meine Stärke)
    P1054106_bearbeitet_x400.JPGP1054108_bearbeitet_x400.JPG


    Nachtrag: naja, doch, so etwas ähnliches, wie ein Tragefoto habe ich. Meine Stellvertreterin, die Tante, trägt das Teil derzeit:
    P1054115_bearbeitet_hs_y400.JPG


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne ich bin gespannt auf dein Kleid. Habe mir aus zwei sehr unterschiedlichen Wollstoffen nach dem Schnitt ein
    kleid genäht und Schwierigkeiten mit den Brustabnähern. Vielleicht hätten die Stoffe dehnbarer sein müssen. War etwas entäuscht von dem Schnitt.


    Morgen wollte ich nochmal meine Stoffe durchgehen und schauen was ich daraus nähen kann. Hatte seit Sylvester schon ein Kleid im Hoodystil und einen Hoody genäht nach einem Burda Easy Schnitt. Jetzt warte Ichlaut Schnitte die ich bei Farbenmix bestellt habe. Mal schauen wenn ich sie morgen in der Post habe werde ich einen Rock und ein Shirt anfangen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Neko der Rock ist super!! Der Schnitt gefällt mir total gut also verrate mir bitte wo er her ist :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch gedacht, dass dies hier ein Motivationstread ist und es nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Es zählt einfach nur jede Naht, die man näht. Und man/frau hier ein bisschen zusammennäht und sich über seine Näharbeiten unterhält oder Ratschläge und Anregungen bekommt. Jeden Monat etwas fertig zu bekommen, wäre mir doch ein bisschen viel, da ich nur die Abende und manchmal die Wochenenden zum nähen habe.


    @Neko: sehr schön, mich würde auch der Schnitt interessieren.
    Katya: Na du machst mir Mut:D Ich habe gestern das Schnittmuster gemacht, und festgestellt "zu eng". Habe doch wohl über Weihnachten zuviel zugelegt. Also heute Abend nochmal und eine Nr. größer.:confused::skeptisch:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • *Kopfeinzieh*... Das ist meine Hofenbitzer-Hose. Wie bei einer Jeans die hinteren Abnäher zu einem Sattel zusammengefasst und die vorderen Abnäher in der Taschennaht 'verschwinden' lassen (davon hab ich mir ja im Herbst eine Version genäht), ab Hüfte ausgestellt und natürlich die Schrittnähte entsprechend begradigt... (zur Herbst-Hose den Bund noch einmal 4 cm tiefer gesetzt, der war ja eineindeutig zu hoch).


    Also tut mir leid Mädels, da kann ich gerade auf keinen echten Hersteller zeigen :(


    Tragefotos gibts immer noch keine, vielleicht heute Nachmittag, ich war nämlich so frech und habe ihn heute gleich angezogen - mit weißer Bluse!!! Und damit sind wir dann Weihnachtsbaum abschmücken gegangen ;)


    Sanne: an dem Rock nähe ich inzwischen auch schon ein paar Wochen. Immer mal wieder eine Naht. Nicht, weil ich unmotiviert wäre, sondern weil mir Weihnachten 'dazwischen' gekommen ist und dann konnte ich mich nicht entscheiden, wie ich den unteren Rand (=Saum) realisieren will...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]