Wir nähen etwas für uns - Januar

  • Danke für das Willkommen!


    Das die Fotos nicht funktionieren, tut mir leid. Die hatte ich über die Anhänge-Funktion eingefügt und hätte schwören können, dass sie gestern Abend nach dem Schreiben noch zu sehen waren. Jetzt hab ich sie aber in die Galerie hochgeladen und versuche es damit nochmal:


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/651/oberteil1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/651/hose1.jpg]

    Liebe Grüße, Nika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzi: dreh die Nährichtung um. Also Deine, nicht die an der Maschine. Den Ausschnitt bekommst Du immer mit der Naht zur Maschine und das Bündchen oben zum ziehen unter die Nadel.


    @Nika: ein hübscher Schlafanzug. Habe ich das richtig gelesen? Selbstentworfen?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='mucneko','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=211419#post211419'] Herzi: dreh die Nährichtung um. Also Deine, nicht die an der Maschine. Den Ausschnitt bekommst Du immer mit der Naht zur Maschine und das Bündchen oben zum ziehen unter die Nadel.


    Ich stehe auf'm Schlauch , jetzt sitze ich doch vor der Maschine oder ? Der Zickzack geht nach Links rüber, die Naht ist Rechts [emoji672] [emoji652] demzufolge muss ich doch die offene Kante nach links, zum versäubern , legen [emoji33]


    Am besten ich mache einen kl. Zickzack u dann eine Ziernaht von rechts, dann hält das doch auch oder ??!!
    Ich muss dazu sagen, ich kann nicht so gut theoretisch, bin so das praktische Wesen [emoji2]

    LG Herzi:kaffee:

  • @Nika: ein hübscher Schlafanzug. Habe ich das richtig gelesen? Selbstentworfen?


    Nein, selbstentworfen ist der nicht - das wäre für mein erstes Kleidungs-Näh-Projekt vielleicht doch ein wenig sehr ehrgeizig gewesen. Der ist nach einem Schnitt von KwikSew genäht; ich habe allerdings die Ärmel von einer Oberteil-Variante (lange Ärmel mit rundem Ausschnitt) mit dem Rest von einem anderen Oberteil (kurze Ärmel mit V-Ausschnitt) kombiniert. Ich hab mir nur schon ein paar Änderungen überlegt, die ich an dem Schnitt machen will, wenn ich ihn das nächste Mal nähe.

    Liebe Grüße, Nika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh Herzi ich bin so schlecht im Erklären, ich versuchs trotzdem mal. Du nimmst dein Shirt auf der rechten Seite und legst das Bündchen drauf und dann nähst du. Dein Stoff liegt links neben der Maschine. Ich steck die Bündchen immer mit 4 Nadeln am Ausschnitt fest. Hinten, vorne und seitlich dann kanns du schön gleichmäßig das Bündchen ziehen.


    Nika der Schlafi ist voll hübsch geworden.

  • Danke xela66, so war auch dann mein Gedanke, nur ist es so das mein Over/ Überwendlungsstich gerade andersrum näht.
    So wenn ich Den nehme, muss das Nähstück von rechts unter die Maschine muss.
    Werde es jetzt auch so wie du machen, Bündchen zur Runde und dann die Markierungen.
    Werde dann einen Zickzack-Stich nehmen und einen Zierstich von aussen, dann ist die Rückseite auch versäubert oder ?
    Ich habe aber auch noch den Federstich, der soll zum versäubern von elastischen Stoffen sein.
    Ganz lieben Dank Euch

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleich mit V Ausschnitt beim ersten Kompliment!


    Viel Erfolg Herzi, bin gespannt wie der Ausschnitt jetzt wird.


    Ich will ja jetzt mit den Sommersachen beginnen, da ich in 4 Wochen im Urlaub bin und bis dahin meine Weihnachtskilo nicht verloren habe.:( Habe am Donnerstag schon mal einen Rock nach FM Frieda zugeschnitten in leichtem Stoff um ihn dann gestern zu nähen. Leider steht in Hamburg nur meine Alte Singer und die nähte bei dem Stoff nur Schlaufen auf der Unterseite. :DWar verzweifelt,:weinen: da ich sie letzte Woche erst richtig eingestellt hatte. Also diesmal komplett auseinander genommen und Berge von Fusseln und mit Öl verbackten flusenklumpen gefunden. Nach gründlicher Reinigung und ohne Öl diesmal auch keine Schrauben verloren,:mechanicus: wieder weitergenäht...und es klappte. Diesmal sogar ohne Hilferuf in die Schweiz! :cool:
    Dann stellte ich fest, daß ich einen Teil der hinteren Bündchenpasse falschherum ausgeschnitten hatte. :mauer:Der Stoff liegt in meiner Whg. In Lübeck! Na Bravo , aber das innenbündchen sieht ja keiner,
    nun hoffe ich, daßich ohne weitere Probleme den Saum nähen kann und wenn mein Sohn mitspielt gibt es nachher noch photos.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2015-01-31 10.16.58.jpgNoch nicht gebügelt und der Saum muß auch noch genäht werden, aber wir haben heute Morgen die Sonne genutzt und mein Sohn ist ja auch nicht immer motiviert zum Photografieren

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total schönes Teil feendrache , bin mit meinem Pulli nicht weiter, erstmal aufgetrennt und neu zugeschnitten, habe erstmal eine Tasche fürs Longbord von Sohnemann im Freestyle gemacht, da er morgen wegfährt.LG


    LG Gerit

    LG Herzi:kaffee:

  • Katya, da hattest du ja einges an "Spaß" mit deiner Maschine, ehe du losnähen konntest! Der Rock sieht jetzt aber auf jeden Fall schön sommerlich aus.


    feendrache, das ist ja richtg abenteuerlich aus, das Teil! Sehr cool :cool:


    Ich hab heute den Stoff für Schlafanzug Nr. 2 zugeschnitten. Zum Nähen bin ich dann aber nicht mehr gekommen, weil ich zu viel Zeit damit verdaddelt habe, im Internet verschiedene V-Ausschnitt-Techniken nachzulesen...

    Liebe Grüße, Nika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]