Anzeige:

Gedoppelte/gefütterte Kinderhose aus Webstoff nähen, ws ändere ich am Schnitt?


  • jetzt zitiere ich vorsichtshalber :P



    Ah! Danke
    Das klingt interessant
    Das probiere ich mal aus, schon allein aus Neugierde. Also hier haben sich die gefütterten Kaufhosen bewährt , deren Verarbeitung weniger.Ich wollte es mal selber machen .Weil ich auch so ein schönen Stoff hier liegen habe der nach Kinderhose schreit und ich neben den Jeanshosen für den Alltag, ein paar "Sonntagshosen" brauche.


    und über den Ende des Beitrages mußte ich schmunzeln :o...Konnte ich gerade gut gebrauchen :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • GlückSachen hat das selbe Prinzip geschildert, dass ich bei besagter Schneiderin beobachten konnte. Die Schneiderin hat dann wohl eher das Schnellverfahren angewandt. Und das ist auch das selbe Prinzip, wie bei meiner Jacke - du erinnerst dich vielleicht, Anouk, die ich mit Batist hinterlegt habe. Die Teile lagen über der Kante des Tisches (Bügelbrett geht auch) und werden so zusammengeheftet und nachher als ein Stück verarbeitet.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen hat das selbe Prinzip geschildert, dass ich bei besagter Schneiderin beobachten konnte. Die Schneiderin hat dann wohl eher das Schnellverfahren angewandt. Und das ist auch das selbe Prinzip, wie bei meiner Jacke - du erinnerst dich vielleicht, Anouk, die ich mit Batist hinterlegt habe. Die Teile lagen über der Kante des Tisches (Bügelbrett geht auch) und werden so zusammengeheftet und nachher als ein Stück verarbeitet.


    ich oute mich...ich hatte es nicht ganz verstanden und wollte später nochmal un auffälliger nachhaken *oups!*:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...
    Das mit dem Fachwissen war ein Antwort auf Buchstabensalat die das Wort in ihrem Beitrag "aufs Tablett" gebracht hat und die sich glücklich schätzt ( womit sie vermutlich Recht hat) davon nicht vorbelastet zu sein :confused:


    Jepp. Aber ich sagte auch "manche Sachen". Die Hose wurde gebraucht, die Situation war wie erklärt und so wie's scheint, habe ich auch Glück gehabt und passige Stoffdicken zu einem passigen Schnitt genutzt. Die Hose jedenfalls wurde gerne und lange getragen, war warm genug und steht sogar *woanders* in der Galerie.
    Hätte ich damals den Gedankensprung gemacht, dass das Futter dann möglicherweise die Hose zu eng macht - wäre diese Hose nicht entstanden. Eben Glück gehabt.

    Zitat


    und nicht die Unterstellung du habest keines...Ist auch ziemlich klar zu erkennen , denke ich, da meine Antwort genau unter Buchstabensalats steht.

    Ich fühl mich auch erfolgreich angesprochen. *g*

    Zitat


    Ich bin, auch wenn es mir Leid tut, dass ich Dich offenbar vor den Kopf gestoßen habe , immer noch der Meinung, dass die Sporthose, ein Mantel , eine Mütze oder eine Tasche kein passendes Beispiel zum Vergleich sind...:confused: und dass Einige Antworten eben nicht zur Lösung meiner gestellten Frage führen. Damit muß man auch als Antwortender leben können. Ich bin auch manchmal in der Situation.


    Ich sprach von einer Hose aus dünnem Sommerjeans, der mit einem Jersey gefüttert war. Du antwortetest darauf:

    Zitat

    Ich will richtige Hosen und sie sollen gut sitzen " für gut" und ich will KEINEN Jersey ...Weder Innen, noch außen noch sonst irgendwo an der Hose...KEIN Jersey.Ich entwickle gerade eine Phobie gegen Jersey-"Kleidung" jenseits der Schlafanzug- oder Jogginghosengrenze...


    Ist okay. Wenn du das nicht willst, ich zwinge dich sicher nicht dazu, also brauchst du dich auch nicht aufzuregen oder rechtfertigen oder sonstwas.

    Zitat


    und ich will Fachwissen...


    Dann überlies mich einfach. Ich habe deutlich erwähnt, dass ich eine unkonventionelle "Quickndirtynworking"-Lösung gewählt habe, ich sprach schlicht von mir und meinem Vorgehen. Das sind doch für dich keine verbindlichen Regeln.
    Wobei, wenn ich die anderen Postings so lese (denn man bildet sich ja doch gerne weiter, trotz grundsätzlich piratenhafter Einstellung), so falsch war mein Vorgehen ja wohl dann nicht.

    Zitat


    ...
    Tja ! was mache ich denn Jetzt ? so als entlarvtes A**** loch


    Meine Bücher durchforsten und keine Themen mehr zur Diskussion stellen...:(


    Ach, Quark. Wo erzählt man denn hier, welche Läuse einem so über die Leber gelaufen sind? Dann lad ich dich auf ne virtuelle Tasse Kaffee gerne dahin ein...

    Zitat

    aber Jerseyhosen nicht mögen darf ich....


    Darfste sowas von. Aber es ist schon klar geworden - da war nix "Strampelhosiges" im Busch bei mir, ja?


    Salat,
    gar nicht angep...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich will doch keinen Überlesen. war doch alles gut, ist doch alles interessant :confused:...Kommisch das ich hier gerade so ein beschissenens Image angepappt bekomme... :/


    Ich bewerte noch nicht einmal für mich selbst die angebotenen Methoden. Ich weiß nur, dass es nicht die Lösungen sind nach denen ich suchte .
    Ich war auch nicht aufgeregt oder fühlte genötigt mich zu rechtfertigen...Ich hab doch nur deutlich machen wollen was meine Absicht ist, versucht präziser zu sein, das Problem einzukreisen....:weinen:


    hm! seltsam dass dieser Satz mit dem Wort Fachwissen von mir so einen Aufhänger bietet...Er war wirklich mehr gemeint als "nur her damit" oder so was wie "ich will Keeekse" oder so...und war als Reaktion auf das was ich bei Dir auch als humorige Äußerung meinte gelesen zu haben, bezüglich dieses unseeligen wortes.



    Also Mädels ihr seht mich ratlos :eek: behalte ich halt die DummeKuhkarte bis die nächste kommt. :kruecken:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ach Anouk :knuddel:


    Mich hat das Wort "Fachwissen" eher abgeschreckt, hatte schon geschrieben, es dann aber verworfen, da ich eben noch nicht so viel Erfahrung habe.


    Ich hätte es nämlich intuitiv genauso gemacht wie Formgeben. Basti hat mal gezeigt wie er eine gefütterte Hose näht. Die ist zwar sehr klassisch und mit Futterstoff nur teilgefüttert, aber vielleicht trotzdem hilfreich. In Beitrag 34 geht es los.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?607-Artikel-Aus-den-Schulterblicken-hervorgeholt-Basti-zeigt-wie-es-geht-Herrenhose-traditionell-gen%E4ht&highlight=Hose

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade ich hätte es schon schön gefunden, dass meine Entschuldigung für das unbeabsichtigte vor den Kopfstoßen genau so viel Beachtung findet wie der auf einem offensichtlichen Missverständnis/aneinander Vorbeireden beruhenden Vorwurfsbeitrag... Aber wen interessiert schon so etwas.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, soll ich jetzt wirklich sagen, Anouk, wie wundervoll, dass du dich für etwas so wortreich entschuldigst, was du gar nicht so gesagt hast, sondern nur ich (und andere) falsch gehört haben?
    Wir haben offenbar "aneinander vorbei" gehört. Oh. Ups. Ja, passiert immer wieder gerne. Gerade im Internet und ohne Ton. Und schön, dass wir dann beide lächeln können und sagen: "Oh, ups, ja, passiert."
    Ich glaub, das ist wirklich ein Fall für deine Signatur:
    "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." Robert McCloskey



    (((((Anouk)))))))


    Salat

  • LOL! Hast auch wieder Recht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte ... davor hatte ich aber einfach nicht die Ruhe .... Familienleben mit allen Höhen und Tiefen.


    Danke, daß Du auf meine Kritik und auf meine Empfindlichkeit eingegangen bist und ich finde es sehr schön, daß Du sie nicht einfach abkanzelst, sondern die Befindlichkeiten von Deinem Gegenüber ernst nimmst .... Danke.


    Ich werde versuchen etwas weniger empfindlich zu lesen, denn dies ist sicher auch eines meiner Probleme.

    Liebe Grüße von Stina

  • Ach Mädelzzz...........Einmal rudelkuscheln :knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... dann mal weiter zum Thema "Hose füttern":


    Ich hab' mal noch bei der Frau Kunder nachgeblättert. Sie empfiehlt im Schrittbereich den Futterstoff im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, damit sich das "Futterteil später dem Oberstoff elastisch anpaßt". Zugeschnitten wird der Futterstoff wie der Oberstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Wollhosen für mich gefüttert habe, habe ich immer 2 getrennte, aber gleiche Hosen genäht und am Bund und RV miteinander verbunden. Wenn es bei der Anprobe knubbelt, dann könnte man nachträglich die Futterhose am Innenbein etwas enger nähen.
    Gerade bei einer engen Hose finde ich die 2-Hosen-Variante wärmer. Außerdem verhält sich Futter und Oberstoff verschieden, gerade in der Kreuznaht.
    Jetzt habe ich mal in"Professionell schneidern" von Lynda Maynard nachgeschaut. Da wird viel unterlegt, auch mit Flanell. Die Teile werden links auf links zusammengelegt und in der NZ aufeinandergeheftet. Sonst steht nichts da, aber in der Zeichnung sieht man, dass die Teile übers Bügelbrett rund gelegt sind - Oberstoff außen. Zum Füttern steht nichts im Buch.
    Bei "Pants for Real People" werden für "underlining" passende Teile aufeinander gelegt und glatt gebügelt. Dann kommen auf die NZ in Abständen kleine Tupfer mit Klebstoff und die Hosenteile werden gerollt und die Blasen ausgestrichen, solange der Klebstoff noch feucht ist. Dann Überstände abschneiden und wie ein Stoff weiter verarbeiten.
    Für "lining" wird exakt die gleiche Hose genäht. Die Futterhose wird eingezogen, wenn der Bund außen bereits genäht ist und ehe der Bund auf der Innenseite befestigt wird.
    LG
    Inge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]