Anzeige:

Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • Durch den Chiffon von Butinette kann man ganz gut schauen, aber vlt. ist er zu "schlabberig" als dass man gut drauf markieren kann...[emoji848]


    Allerdings kann man ihn mit Bügelstärke gut versteifen...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Sinn vom Seidenorganza in diesem Kurs ist die Unterstruktur des Kleides. Wenn man Chiffon stattdessen verwendet, ändert sich die Struktur natürlich erheblich. In dem Originalkleid wird Wollstoff verwendet. Dadurch dass die Wolle mit Seidenorganza unterlegt wird, fällt sie ganz anders. Seidenorganza wäre dafür viel zu leicht.
    Auch Vlieseline bringt einen ganz anderen Effekt.
    Wenn es jetzt um den Jeans-Kurs bei Kenneth King ginge, wäre das etwas ganz anderes: Dort benutzt er den Seidenorganza als Mittel um den Schnitt abzunehmen. Das geht mit Seidenorganza schon am besten, aber da würde es vielleicht auch noch gut gelingen, einen Ersatz zu nehmen. (Aber lieber keinen Chiffon, sorry.) Der Organza ist wirklich leicht, fest und hat einen sehr schönen Stand. Da lohnt sich die Investition definitiv.
    (Ich habe zwar nicht den Organza von Susan Khalje aber dafür einen aus einem hiesigen Stoffgeschäft - der war auch ordentlich teuer.)


    Wenn ich den Seidenorganza unbedingt ersetzen wollen würde, würde ich vielleicht einen Batist nehmen. Auf die Eigenschaft, dass Seidenorganza durchsichtig ist, kommt es in diesem Kurs wirklich nicht an.
    Und vielleicht noch einmal: Es ist ein Couture-Kurs... da soll eher ein Cinderella-Seidenorganza-Kleid als ein Vlieseline-Panzer entstehen :D Übertreibung macht anschaulich, oder nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also keine Ritterrüstung - wobei, bei so mancher Korsage... *d&r*


    Der Chiffon von Butinette, den ich bisher hatte, ist sehr weich. Fällt wunderbar. Aber zum verstärken oder als Einlage... Auch der Seidenchiffon ist wunderbar weich und hat einen traumhaften Fall und Griff. Stabil und gut zu verarbeiten ist allerdings was Anderes.


    Mein rot-braunes Seidenzweiteilerkleid (das es schon lange nicht mehr gibt) war aus Seidenchiffon. (Bild habe ich nur bei Burda im Zeigebereich eingestellt)


    Leider kenne ich keinen Seidenorganza. Organza ist mir bisher nur in Polytier begegnet. Vom Namen her hätte ich bei Buttinette den Organza aus Polytierchen oder den Feintüll ins Auge gefaßt.


    Wenn aber Crusadora als Ersatz Batist vorschlägt, würde ich zu dem greifen. Ich denke, der ist vom Material her deutlich coutüriger (was ein Wort) als Faschings-Organza. Nachtrag: ...und am friedlichsten in der Verarbeitung.


    LG neko

  • ich erinnere mich: in meinem craftsy Kurs näht sie das Kleid in einer Version aus Dupionseide, die verstärkt sie auch mit Batist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich in New York war, hatte ich tatsächlich mal die Gelegenheit, diverse Seidenorganzas auf einem Haufen zu begutachten (hier bei mir in der Gegend gibt es ja mit Glück mal einen). Da gab es von ganz locker und weich fallend bis ziemlich fest und mit viel Stand alles (und von der Preisklasse her auch ;)). Online einen wirklich für das Projekt passenden Seidenorganza zu erwischen stelle ich mir deshalb quasi unmöglich vor (wobei die Ladengeschäft-Alternative zumindest hier bei mir auch keine Option ist). Also würde ich vermutlich auch auf irgendwas anderes ausweichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mir versprechen könntest, dass die Welle in 2-3 (na gut meinetwegen auch 4) Jahren noch gibt und sie nicht abgeebbt ist, würde ich vielleicht tatsächlich warten...
    Aber ich habe neues zu vermelden: Das Schnittmuster vom Kurs "The Perfect Fit" ist (bis auf die Ärmel, die sind noch unangetastet) so ziemlich fertig angepasst und ich habe heute einen schönen Wollstoff gefunden, der mir für dieses Kleid sehr gut gefallen würde. Seidenorganza habe ich auch sogar da.


    Zu den Alternativen zum Unterlegen: Im Couture-Kurs von Alison Smith werde viele mögliche Alternativen genannt und gezeigt. Je nachdem mit welchem Stoff ein Kleid unterlegt wird, fällt es auch anders. Das ist auch ganz hübsch dokumentiert im Buch "Professionell schneidern" von Linda Maynard.
    (OT: Jetzt bin ich aber selbst über mich erstaunt, wie viel ich in meiner kurzen Hobbyschneiderzeit schon gesammelt habe. Ich glaube, ich nähe heute mal ein Kosmetiktäschchen, um mich zu erden... die habe ich nämlich fast komplett übersprungen. :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! Du bist gut dabei! Und auch schon so viele Zutaten beieinander.
    Ich würde Dir jetzt gerne ein volles Nähwochenende wünschen. Du bist gerade so schön motiviert...


    Kosmetiktäschchen.... hmmm... ja, hab ich auch nicht gemacht, nur die eine Ausnahme und die entpuppt sich eher als Familien-Kosmetik-Tasche. Aber ich liebe sie. (Der Würfel aus der grünen Drachenfolie vom letzten Frühjahr)


    Happy sewing!


    LG neko

  • Das Nähwochenende hatte ich gerade erst, deswegen bin ich auch so motiviert. :D Im Moment bin ich gerade noch mit dem Projekt aus einem anderen Craftsy-Kurs beschäftigt: Jacket Express von Janet Pray - Das absolute Kontrastprogramm. Obwohl so sehr dann auch nicht... keine Handnähte, keine Stecknadeln, aber trotzdem sehr ordentliches Nähen und Bügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den Kurs habe ich auch gesehen, das Schnittmuster liegt hier und harrt einer Besichtigung.


    Was sie nämlich nicht im Kurs hat: man muß das Teil ja meist doch erst mal anpassen. Ich bin gespannt um wie viel.


    Weil Potential hat es. Ich behaupte: aus leichtem BW-Stoff oder Jeans (welch Kontrast) genäht, geht das auch als Bluse durch. Keine feine Bluse (Chiffon oder leichte Seide taugt wohl eher nicht), sondern eine robuste Alltags- und Büro-Bluse. Also eher Hemdbluse.


    Ich konnte mich aber tatsächlich nocht nicht aufraffen den Schnitt auszupacken und zu kopieren. :o :o :o


    LG neko

  • Der Schnitt ist ganz kastig geschnitten und ich habe mich bewusst dafür entschieden, ihn nicht anzupassen. Eine sehr taillierte Form würde einfach nicht mehr dem Stilder Jacke entsprechen. Ich habe einen etwas dünnen schwarzen Jeans genommen und Konstrastnähte in rot. Es fehlen nur noch Kragen, Manschetten, Beleg und Knöpfe (+Knopflöcher). Anprobiert habe ich schon und die Jacke sieht nicht so schrecklich weit aus, wie ich befürchtet hatte. Ich habe mich nämlich für die eher größere Größe entschieden, damit auch noch ein warmer Pullover drunter passt.
    Hätte ich jetzt den Schnitt noch angepasst, hätte das alles verändert. So sitzt sie halt wie eine gekaufte Jeansjacke, aber dafür konnte ich die Jacke genau so nähen wie im Kurs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ging mir ganz genau so. Deswegen bin ich ja auch aufs Konstruieren umgestiegen. :D Dummerweise ist der Anfang dort noch viel schwieriger.:doh: Aber wenn es dann erstmal läuft, läuft eshoffentlich und dann kann ich mich wieder auf die feinen Couture-Techniken konzentrieren. Nach dem Kleid soll noch ein Blazer folgen, mit Pikieren und allem drum und dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]