Hat schon mal jemand hier Lagenlook genäht?

  • Ihr Lieben!


    Ich weiß dass der Lagenlook ein alter Hut ist, manches gab es ja schon in den 80ern.


    Ich habe in den letzten 2 Jahren ca 20 kg zugenommen, und möchte mir endlich mal wieder was nähen dass Spaß macht, also kein 0-8-15 Kleid. Da kam ich auf den Lagenlook.


    Ich meine auch mich zu erinnern, dass es füher Fans des Looks in der HS gab, weiss aber nicht mehr wer das war.


    Die Forensuche hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht, vielleicht habt ihr euch schon mal was genäht und Fotos gemacht, damit ich "abgucken" kann... Die Suche in der Galerie brachte nur Kinderkleidung zutage


    Bärbel

  • hast du dir mal die Bilder bei Pinterest zu layerlook angesehen?
    Da findest du auch einige Schnittmuster


    http://de.pinterest.com/search/pins/?q=lagenlook&term_meta[]=lagenlook|typed&remove_refine=layerlook|typed


    ist das in etwa das, was du suchst?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Bärbel,


    bist du dir sicher, dass dir Lagenlook steht? Ich mag diesen Stil sehr, mir steht er aber gar nicht. ich sehe darin immer aus wie hoch schwanger. Ich finde Lagenlook ist für Frauen geeignet, die oben rum schmal sind und ansonsten üppiger gebaut sind. Die Weite, oft A-Linien förmige Schnittführung, kaschiert das ganz gut. Meine Figur ist anders. Ich schaue mir einzelen Elemente ab, und versuche sie in meine Schnitt zu integrieren.

    Kristina

  • Ich habe vor einiger Zeit die Modelle von Tina Givens für mich entdeckt: wunderschön und verspielt.


    Tina Givens


    Genäht habe ich leider noch kein Teil, dazu kam ich noch nicht, aber vielleicht wäre das etwas für Dich ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider sehen in vielen Modellen dieses Stils, die man ja auch bei Gudrun Sjöden oder Deerberg käuflich erwerben kann, viele Frauen aus wie schwangere Austern, und zwar selbst wenn sie zierlich sind. Mir ist nicht ganz klar, warum es sich so hartnäckig in den Köpfen fest gesetzt hat, dass man Körperfülle unbedingt mit noch mehr (Stoff) Fülle begegnen müsste. Was bei Zierlichen schon unförmig und leider oft eher sackartig wirkt, weckt bei pfundigeren Menschen dann möglicherweise Assoziationen von Wal, da bläst er - ob frau sich damit wohl und schön fühlt? Ich habe Zweifel. Bequem ist manches sicherlich, aber vorteilhaft? Hmpf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage gerne Lagenlook, allerdings nicht diese "Beutel" a lá Gudrun Sjöden. Im Grunde heißt es ja nichts anderes, als mehrere Kleidungsstücke übereinander zu tragen (ideal für Frostbeulen wie mich). Mit einer schmalen Hose drunter und - wenn die Figur es zulässt, ein tailliertes Kleid drüber, sieht es nicht voluminös aus. Bei dem Pinterest-Link von Ute sind einige schöne Kombinationen dabei. Explizite Schnitte gibt es da nicht; Ich halte es eher so: einfache, schmale Hose und auffälligeres Kleid oder auffällige Hose und schlichtes Kleid.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich stimme Seewespe zu. Bequem ist nicht immer vorteilhaft.Um Lagenlook zu tragen, sollte man mIndestens 1,75 m lang sein. Auch selber nähen ist nur möglich, wenn man selbst das Schnittmuster konstruiert, da die Kaufschnitte leider auch nur für längere Frauen gemacht sind.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Kundin, die sehr gerne Lagenlook trägt und der es sehr gut steht. Sie ist sehr schlank und wirkt mit dem Lagenlook einfach nicht so dünn - bewirkt bei ihr eine weiche, runde und feminine Linie.
    Mir selbst steht klassischer Lagenlook überhaupt nicht, da meine Figur auch eher insgesamt rund bzw. leicht V-förmig als das Gegenteil ist. Denn meine Hüften und Beine, die ich nicht so dick finde, würden durch den Lagenlook deutlich stämmiger erscheinen. Leider, ich finde da so viele Sachen toll.
    Wenn Dir dieser Look steht, dann schau mal auch bei Natur zum Anziehen, da gibts nicht nur typische Lagenlook Schnitte sondern auch einige schmälere Kombiteile.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider sehen in vielen Modellen dieses Stils, die man ja auch bei Gudrun Sjöden oder Deerberg käuflich erwerben kann, viele Frauen aus wie schwangere Austern, und zwar selbst wenn sie zierlich sind. Mir ist nicht ganz klar, warum es sich so hartnäckig in den Köpfen fest gesetzt hat, dass man Körperfülle unbedingt mit noch mehr (Stoff) Fülle begegnen müsste. Was bei Zierlichen schon unförmig und leider oft eher sackartig wirkt, weckt bei pfundigeren Menschen dann möglicherweise Assoziationen von Wal, da bläst er -


    Dem Einen sein Uhl ist halt dem Anderen sein Nachtigall.
    Über Geschmack kann man nicht streiten.


    Zitat

    ob frau sich damit wohl und schön fühlt? Ich habe Zweifel. Bequem ist manches sicherlich, aber vorteilhaft? Hmpf.


    Es geht bei vielen Menschen nicht nur um Schönheit, die eh jeder anders sieht, bei der Kleiderwahl.
    Für viele Leute ist die Bequemlichkeit der entscheidende Faktor.


    Die Bequemheit spürt man selber, die Schönheit sieht meist nur das Gegenüber.


    Wäre es wünschenswert sich "schön" anzuziehen, damit das Auge des Betrachters einen angenehmen Anblick hat, auch wenn man sich in der "schönen" Kleidung nicht wohlfühlt und einem bei Kleidergröße 48 od. mehr einfach was sackartiges bequemer wäre und man sich wohler fühlte.


    Hm, ich weiß die Lösung auch nicht.
    Meinen eigenen Geschmack sehe ich auch nicht als das Maß aller Dinge an aber es ist mein Maß für mich.


    Mein Ziel ist es mich in meiner Kleidung wohl zu fühlen und mich vor der Witterung zu schützen.
    Ob das anderen Leuten gefällt, ob sie das walartig finden oder hungerhakig, ist mir dabei völlig egal.



    Und ja ich habe auch schon Lagenlook genäht.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • D
    Wäre es wünschenswert sich "schön" anzuziehen, damit das Auge des Betrachters einen angenehmen Anblick hat, auch wenn man sich in der "schönen" Kleidung nicht wohlfühlt und einem bei Kleidergröße 48 od. mehr einfach was sackartiges bequemer wäre und man sich wohler fühlte.


    Hm, ich weiß die Lösung auch nicht.


    Ich denke, dass es eine Schnittmenge gibt. Schön muss defintiv nicht gleichbedeutend sein mit unbequem. Für mich selbst suche ich diese Schnittmenge, aus meiner subjektiven Perspektive.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade wir als Hobbyschneiderinnnen haben doch die besten Möglichkeiten schön mit bequem zu verbinden.
    Als ich noch nicht genäht habe, fand ich es schwer Kleidung zu finden, in der ich mich wohl fühlte und die mir auch gut stand. Da war bequem häufig gleich Sack. Das ist heute nicht mehr so. Heutzutage geht die Entscheidung eher dahin, ob ich mir etwas in eienm Stil nähe, von dem ich weiß, dass er mir nicht so gut steht, mir aber einfach gut gefällt, wie z.B. den Lagenlook. Manchmal mache ich das. Oft ist es aber dann so, dass das nicht meine Lieblingskleidungsstücke werden.
    Wenn man seine eigenen Vorlieben, Eigenheiten und Körperformen in Einklang bringen kann, kann man auch Kleidung nähen, die bequem ist und gut aussieht. Auch im Auge anderer Betrachter. :)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,
    es macht doch eigentlich wenig Sinn, sich auf 1nen Look festzulegen. Die Richtung gibt doch der eigene Körper vor: Körperlänge und Volumenverteilung. Ich bin 1,80 gross, trage ganz problemlos Herrenhosen GR. 54, d.h. alle Damengrössen sind an den Hüften zu weit, Beine zu kurz. Alle Oberteile in der Damengr.: In den Schultern zu eng, an der Brust zu weit. Deshalb entwerfe ich alle meine Schnitte selbst!
    Beim Lagenlook finde ich tolle Anregungen aber obwohl ich schlank u. gross bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht wie eine Wallküre, die zum Zelten gehen will, aussehe. Vereinzelte Kleider z.B. Gudrun S., habe ich dann auch schon unter die Nähliese gelegt und engere Taillennähte nachgearbeitet.
    Bei eigenen Kleidern kannst Du viel besser die "Pfundverteilung" kaschieren bzw. eine schöne Oberweite od. Schultern in den Blickpunkt stellen. Damit meine ich nun nicht einen Brustausschnitt bis zum Nabel. Ein schöner fliessender Schalkragen, weichfallender Stoff, auffallende Knopfleiste an der Brust od. seitlich usw....
    Gerade der Lagenlook bietet doch die Möglichkeit mit Stoffen u. Farben zu spielen also ran den die Stofflagen u. Spitzen, die Möglichkeiten sind grenzenlos.
    Viel Glück Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Bärbel, ich könnte mir den Langenlook bei deiner Figur/Größe sehr gut vorstellen.


    Fang doch einfach mit einem Oberteil plus Rock an, das ist nicht so aufwändig zu nähen, und Du kannst danach weiter sehen, ob das wirklich was für Dich ist.


    Da der LL inzwischen wohl nicht mehr so im Trend ist, werden sich hier vielleicht nicht so schnell Mitnäherinnen finden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]