2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich lege schon einmal das neue UWYH für 2015 an. Lange ist ja nicht mehr hin und ich habe überlegt, wie ich nächstes Jahr weitermache, mit dem Abbau des Vorrates.


    Ich mache auf jeden Fall weiter. Auch wenn mir immer mal wieder ein Stoff unterkommt, den ich unbedingt haben muss - Gott, wer von euch kennt das nicht :rofl: - so möchte ich doch zum großen Teil meine Vorräte aufbrauchen.


    Mein Mann hat schon die Krise geschoben: da bei uns im kommenden Jahr gleich 2 Umzüge anstehen (wir verkaufen gerade unser Haus und ziehen dann erst für den Übergang in ein Mietshaus, während wir bauen), war er doch leicht geschockt ob der Ausmaße, die mein Laden in Anspruch nehmen wird. Er unkt schon, ob ich dafür einen eigenen Umzugslaster brauchen werde und ich fürchte, der Gedanke ist nicht ganz abwegig :mauer:


    So möchte ich das neue Jahr wirklich für den Abbau nutzen, schon auch in der Hoffnung, dass ich beim zweiten Umzug ins eigene neue Haus dann nicht mehr so viel mitschleppen muss und auch, dass die ganzen Stöffchen, Schnittmuster, Bücher und Ebooks auch endlich mal zum Einsatz kommen und nicht nur in Kartons durch die Gegend gefahren werden.


    Ich möchte nähen:


    • Kinderkleidung für die Murmel - der Anspruch: so wenig kaufen wie möglich, bzw. wie nötig, der Rest wird selbstgenäht
    • Kinderkleidung für den Kobold - soweit sie sich noch benähen lässt. Auch hier der Anspruch: möglichst wenig zukaufen müssen
    • Patchwork - Quilts in allen Varianten - genug Stoffe und Scraps sind vorhanden, ebensoviele Pläne
    • Taschen - die Mädchen möchten Taschen, der Mann eine Kameratasche, die diversen Tablets könnten benäht werden und und und
    • Kostüme - genug Stoff ist da, historische Schnitte auch und Anlässe stehen auch genug an


    Damit dürfte ich doch einiges an Stoff weg bekommen. Obwohl ich ja für die Murmel nicht wirklich was brauche.... Für die beiden Großen bräuchte ich da schon andere Massen, aber Beatrice möchte so garnicht mehr benäht werden :weinen: und ob Gabriel noch lange auf selbstgenähte Pullis steht, wird sich rausstellen. 2015 ist lang.


    So hoffe ich, es begleiten mich ein paar liebe Hobbyschneiderinnen auch im neuen Jahr, um meiner Stoffberge Herr zu werden und um mir auch mal den einen oder anderen Tritt in den Hintern zu verpassen, wenn es nicht so recht vorwärts gehen will :D Ich freue mich auf ein kreatives Jahr mit euch!

  • Anzeige:
  • Schön Dein Thema ;) schon fürs nächste Jahr.
    Ich will (muß) auch unbedingt mein "Stofflager" abbauen und ich brauche auch einiges zum Anziehen.
    Es wird wohl auf einige Shirts, Blusen und 2 Kleider hin gehen und vielleicht noch Schlafanzüge und endlich den gewünschten Morgenmantel wo der Stoff schon 7 Jahre hier liegt. Gleich nach dem Fest will ich anfangen. Vielleicht schaffe ich die gesteppte Jacke aus der letzten Ottobre für diesen Winter noch. Der Stoff liegt ja auch schon bereit.
    Und vielleicht noch ein paar Sommerkleidchen für meine kleinen Enkelmädchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko


    willkommen.


    Aber hey, du sprichst ja wie mein Mann :skeptisch: Ich werd mich doch nicht von meinen mühsam zusammen gesammelten Kindern trennen :irre:


    Nein, Spaß beiseite :D Sicherlich wird auch der eine oder andere Stoff unter den Hammer kommen, weil die Kinder einfach rausgewachsen sind. Aber der Großteil soll eigentlich schon vernäht werden ;) Schließlich hab ich jahrelang gesammelt und Schätze ergattert und die sollen zu Ehren kommen :daumen: und endlich mal vernäht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, da geht es noch einer wie mir. Bei unserem Umzug ins Haus ist erstmal aufgefallen, wieviel Stoff ich eigentlich habe...
    Und der sollte wirklich mal abgebaut werden. Also werde ich mir auch mal ein bisschen was überlegen...


    Und wieder bei dir mitlesen! :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    oh, Rosenfreundin, ich hab dich fast übersehen, war keine Absicht! Schön, dass du auch dabei bist! Schnuebbelken, auch dir herzlich Willkommen.


    Uih, schön, dass die ersten sich in die Runde gesellen. Das motiviert ja schonmal. Und vielleicht motiviert es ja auch euch, ein UWYH aufzumachen fürs neue Jahr :daumen:


    Aber das erste Ziel wäre, das UWYH 2014 abzuschließen und da möchte ich auf die 100 Teile in der Galerie kommen ;) Sind ja bloss noch 3.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann mal viel Spaß beim Zieleinlauf. 2015 wird bei mir auch ein UWYH-Jahr. Habe hier auch schon so einiges an Stoffen angesammelt. Dabei nähe ich doch erst seit zwei Jahren.


    LG
    Silke

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch dabei und schaue dir gerne zu.
    2015 wird wohl auch mein erstes UWYH-Jahr. Ich bekomme hier auch immer wieder dezente Hinweise, ob ich nicht erstmal vernähen möchte, was da ist.


    Dabei verstand der geliebte Kerl auch überhaupt nicht, warum ich vor Kurzem nochmal 50cm Abschnitte schöner bunter Webstoffe kaufen musste. Für ihn ist nicht verständlich, dass ich zwar einen ganzen Schrank voll Stoff habe (Jersey, Sweat, Wollstoffe, Jeans, Cord), dass diese aber nicht geeignet sind, um mit der neuen Stickmaschine Kleinigkeiten zu produzieren...für ihn ist das alles das gleiche.
    Aber nach komplizierten Kleidungsstücken ist mir während meiner Abschlussarbeit gerade einfach nicht mehr zu Mute, das wird schon irgendwann in 2015 wiederkommen und dann auch vernäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau dir auch gern wieder zu, allerdings eher als stiller Leser - die beiden milchvampire lassen mir grad wenig Zeit für andere Sachen und das wird sich so schnell nicht ändern ;)


    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich dir gern :knuddel: Genieße die Zeit. Sie vergeht wie im Flug - die Murmel ist ja auch schon wieder 10 Monate alt......... wo sind die nur geblieben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nu aber mal zurück zum eigentlichen Thema jennifer, führt du eigentlich auch so ne Art verbrauchsstatistik, also wie viele Meter Stoff du verarbeitet hast oder ist das zu aufwändig?


    Hallo


    die "Zwillinge" hab ich mal mit in den Wochenthread mit rüber genommen ;)


    Zum Thema hier: ich werde wieder eine Jahresstatistik führen, aber nicht über die Meteranzahl - das würde nicht funktionieren. Ich zähle lieber fertige Teile - das habe ich dieses Jahr auch gemacht (für die privaten Sachen) und die Liste findet ihr in meinem Profil. Das hat sich bewährt und motiviert auch.

  • Stoffabbau will ich auch dringend betreiben ;) In erster Linie für die Kinder, aber auch ab und an mal was für mich. Ob für Schnäuzelchen was abfallen wird, weiß ich nicht, ich bekomme gerade schon die Krise bei dem Schlafanzug für Weihnachten - Hauszelte nähen ist jetzt nicht so meins, scheint es. Oder ich brauch echt mal ne Overlock, die ist noch schneller als meine neue Pfaff... Denke ich zumindest. Keine Ahnung ob's stimmt.


    Aber klärt mich bitte mal auf: Wofür steht UWYH??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    da wir für Ende nächsten Jahres auch einen Umzug nach Süddeutschland planen, müßte ich auch mal mit Stoffabbau anfangen. Ich möchte nicht wieder 8 Umzugskartons voller Stoffe mitschleppen, wie beim letzten Umzug. Das Problem ist, viele der Stoffe, die hier noch liegen, hab ich mal gekauft um die Kinder zu benähen. Die KInder sind mittlerweile aus dem Alter raus (24,20,18 Jahre) als das sie noch (Kinderstoffe) von Mama benäht werden möchten. Also werde ich erst mal einige Stoffe verkaufen. Aber mich lächelt schon gaaaaanz lange ein jeansfarbener Feinstrickstoff an, der möchte unbedingt mal ein Kleid für mich werden. Aus einem anderen Strickstoff möchte ich mir einen Poncho machen. Vorlageponcho liegt hier auch schon.
    Mal schauen, wasich so schaffe.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    8 Kisten :rofl: Wie putzig....


    Nee, auch hier wieder: Spaß beiseite. Ich nähe seit über 18 Jahren und habe ja auch noch den gewerblichen Teil. Ich dürfte aber auch so ca 50-60 Kartons plus Ballenware kommen :mauer:


    Ok, ich geb dem Mann recht - DAS ist ne Menge...... :skeptisch:

  • Ich finde Kinderstoffe in kleinen Mengen auch an Erwachsenen-Teilen oft ganz nette Hingugger. Mama darf das!.


    Auch bei mir wird es nächstes Jahr ganz viel YWUH geben... könnte ich ja auch einen Thread aufmachen???


    Aber wenn das halbe Forum aus YWUH-Threads besteht, und 2/3 der Bilder sowieso immer in 3 oder 4 Threads dann auftauchen...ist das nicht etwas übertrieben? Ich denk mal drüber nach, wie man das effizient gestalten kann.... Vielleicht kann Anne ja bei den Bildern immer gleich ein Thumbnailbild mit berechnen lassen, was man dann schnell im anderen Thread reinkleben und mit Link zum viel-Text versehen kann?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]