2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • 50-60 Kartons, da komme ich natürlich lange nicht dran!:) Aber mein Mann hat damals schon einen Komentar zu den 8 Kisten gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Das Problem ist, viele der Stoffe, die hier noch liegen, hab ich mal gekauft um die Kinder zu benähen. Die KInder sind mittlerweile aus dem Alter raus (24,20,18 Jahre) als das sie noch (Kinderstoffe) von Mama benäht werden möchten. Also werde ich erst mal einige Stoffe verkaufen.
    LG Heike


    Wenn du die noch ein wenig liegen lässt - dann hast doch schon Kinderstoffe für "mögliche Enkelkinder". :D Vielleich finden sie ja wieder toll dann von "Oma" benäht zu werden für die eigenen Kinder.

  • Ich schaue auch wieder rein....vor allem für deinen Großen. Meiner ist jetzt in der Schule und jetzt muß ich mich erst einmal orientieren. Da gibt es jetzt wohl viel Uni und Starsshirts bis ich den Blick habe, was -cool- ist....
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh mein Mann hat auch sein Hobby und ich glaube, mittlerweile auch einige Kisten zu schleppen. Er baut Gitarren. Und was da alles im Werkkeller liegt....
    Ende nächsten Jahres werden wir sehen, wer die meisten Kartons gepackt hat!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Lach - jaja, unsere Männer ;)


    Ich hoffe ja, dass ich noch ordentlich was geschafft bekomme im neuen Jahr. Soll ja eh einiges anders (und hoffentlich besser) werden, also bin ich guten Mutes. Die ersten Pläne sind schon gemacht, aber erstmal noch das "alte" Jahr 2014 abschließen.

  • ich werde wieder eine Jahresstatistik führen, aber nicht über die Meteranzahl - .


    Du nicht, aber ich;), denn ich habe mir dafür eine Tabelle mit Summenfunktion gemacht, so verliere ich nicht den Überblick!:D


    21.12.jpg

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja


    das ist cool. Aber sowas funktioniert bei mir eben nicht - wie soll ich ein Reststück von 20x25 cm plus Anhang dann eintragen? Und oft schneide ich Kombistoffe vom Ballen dazu. Das funzt einfach nicht bei mir ;)


    Ich motiviere mich lieber über die fertigen Teilchen :D


  • das ist cool. Aber sowas funktioniert bei mir eben nicht - wie soll ich ein Reststück von 20x25 cm plus Anhang dann eintragen? Und oft schneide ich Kombistoffe vom Ballen dazu. Das funzt einfach nicht bei mir ;)


    So ganz hundertprozentig funktioniert das bei mir auch nicht, und für mich muss das auch nicht sein. ;)


    Schon allein weil jeder Stoff eine andere Breite hat, und nicht alles, wie z. Bsp. BHs, nur nach Metern berechnet werden kann.


    Es ist eher eine Freude, zwischendurch mal nach zu schauen was man alles so genäht hat.
    Ich habe nämlich die Feststellung gemacht, das man das Gefühl hat gar nix zu schaffen, das aber ganz anders aussieht, wenn ich in meine "Buchführung" schaue.:D


    Außerdem sehe ich in der Zusammenfassung sogar die Entwicklung über die Jahre (ich mache das seit 2011).


    Es ist am Monatsende immer unglaublich spannend meine "Nähstatistik" zu "füttern".:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich führe meine Statistik im qm.
    Dann kann ich auch ein Stück von 25x20cm erfassen. (Quadratmeter ausrechnen und dazu zählen. )


    Das finde ich eine gute Idee. Die werde ich mal 2015 ausprobieren.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, so hat jeder seine Statistiken ;) Ist zwar auch eine gute Idee, aber ich bleibe bei den fertigen Teilen - das ist für mich persönlich der beste Weg und die größte Motivation.


    Ich schließe heute noch das alte UWYH in 2014 mit den letzten Bildern und Ergebnissen ab, dann gehts hier los. Ich muss in den nächsten Tagen meinen Laden räumen und sobald die Maschinen hier startklar sind, gehts rund :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute ist zwar noch nicht 2015, aber die erste Kalenderwoche des neuen Jahres. Huch, das ging jetzt doch schnell.


    Wir ersaufen hier im Schnee - ideale Nähzeit :D Wir müssen gleich nochmal raus - püh - zum Großeinkauf und aus dem Laden die Maschinen und ein paar Stöffchen holen. Danach kann es mich von mir aus bis nächstes Wochenende einschneien :rofl:


    Ich möchte heute mit etwas für mich anfangen und hoffe, ich komme heute mittag zu ein wenig Nähzeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, wie versprochen, hier gehts los :)


    Das erste Projekt wird eine Kombination für Victoria, die Koboldin. Das Titelmodell der Ottobre 6-2014 hat es mir angetan und ihr gefällt es GsD auch ;) Es wird ja seltener, dass die Großen noch was Genähtes wollen. Die Diva verweigert es im Moment leider ganz.


    Die kleinste Größe ist 128, da sind wir jetzt grad prima dabei. Ich verwende den original Stoff - ein Biojersey von Lillestoff. Und den pinken Chevron habe ich auch vorrätig.


    Ottobre Shirt.jpg


    Im Heft gibt es einen Jeansrock dazu. Der gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich habe hier aber noch einen jungfräulichen Schnitt von c*z*m liegen, der passt irgendwie besser. Verwenden werde ich einen schwarz-blauen Jeans aus dem Vorrat. Ein wenig Stretch-Anteil hat er, aber das ist ganz ok. Ich werde mit pinken Ziernähten arbeiten und ich habe bei Dawanda eine passende Applikation gekauft. Ich hätte zwar auch selbst sticken können, aber da ich die Datei nicht habe und nur für einmalige Verwendung war die fertige Applikation günstiger.


    czm Lara Rock.jpg


    Den Rock nähe ich in 122-128, auch das sieht passend aus. Shirt ist schon rauskopiert, den Rock muss ich noch. Das mache ich immer noch nicht gerne, da hat sich nichts dran geändert.


    Und ich werde auch nicht wie im letzten Jahr auf Vorrat Schnitte rauskopieren - die Hälfte der Schnitte waren für die Murmel gedacht und jedesmal musste ich doch die nächste Größe kopieren, bis ich zum Umsetzen der Pläne kam :mauer: Dieses Jahr werden die Projekte komplett durchgezogen und ich möchte auch keine UFOs mehr produzieren - tschakka :daumen: Soweit der Plan :rofl:


    Also, ich hoffe, dass ich mich heute an die Kombi setzen kann und es ganz schnell Ergebnisse gibt. Ist ja nicht so, dass das Kind nichts anzuziehen hätte - aber ihr kennt das ja :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mangels Zeit und Motivation bin ich bisher noch nicht wirklich weit gekommen. Ich habe den Rock komplett zugeschnitten. Wow, der frißt leider ganz schön Stoff. Ich hatte geplant, von den Resten noch eine Hose für die Murmel zu nähen. Das könnte schon knapp werden. Aber notfalls wird noch kombiniert mit einem anderen Stoff, dann wird es schon reichen.


    Die Rockzuschnitte werde ich jetzt erst mit der Overlock versäubern und zwar in kreischend Pink :D Auch von innen - wenn schon, denn schon.... Und danach auch mit pink absteppen. Eventl werde ich noch die einzelnen Rüschenlagen mit Schrägband oder Zackenlitze oder auch nur mit Zierstichen verzieren. Ich muss mal schauen, was der Fundus so hergibt.


    Heute steht allerdings erstmal der Umzug des Ateliers an - aus den Ladenräumen raus, in neue Räume rein. Ich fürchte, danach hab ich nicht mehr viel Lust, was zu nähen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles Gute im Neuen Jahr :herz:
    ich schaue ja hier eher sehr selten vorbei, aber jetzt mußte ich doch mal gucken kommen.


    LG Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Monika


    danke, das ist nett. Freut mich, dass du mal wieder reinschaust!


    Dir auch alles Gute im neuen Jahr!


    PS: Wir ziehen wieder in "deine" Richtung. Vllt treffen wir uns nach dem ersten Umzug mal - ich lad dich gern auf einen Kaffee ein ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]