Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 51 & 52-2014

  • Diese breiten sind die Universalnähfüße. Wenn ich hintereinander Patchworksachen zusammennähe wechsel ich schon mal zum Geradstichfuß, dieser ist dann schmaler und meist auch aus Metall.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Anzeige:
  • Diese breiten sind die Universalnähfüße. Wenn ich hintereinander Patchworksachen zusammennähe wechsel ich schon mal zum Geradstichfuß, dieser ist dann schmaler und meist auch aus Metall.


    Das würde ich nicht ganz so verallgemeinern. Bei der Brother habe ich zwar keinen Geradstichfuß, daher kann ich nichts dazu sagen aber bei der Veritas ist der Geradstichfuß genauso breit wie der Universalfuß ;)
    Achja und manche Spezialfüße der Brother sind noch breiter als der Universalfuß. Und ich mein jetzt nicht mal zwingend den Rüschenfuß :D

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Nähmaschine ist das kein Ding; so besonders groß/breit finde ich die Füßchen nicht. Aber ich habe ja auch noch nie auf einer alten Maschine genäht, also fehlt mir da auch der Vergleich.
    Der Fuß von der Cover ist halt ähnlich klobig wie ein Overlockfuß und ich habe mich besonders darüber geärgert, weil ich meistens säume vor dem zusammennähen und wenn ich dann einmal in Winzgröße nähe, mache ich es andersrum...:mauer:

  • stefan: ah, wieder was gelernt.
    @Gela: ja, der Geradstichfuß läuft bei meiner Singer unter der Bezeichnung Patchworkfuß (:rofl:) und ist VollTransparentPlastik mit 2 Roten Strichen. Den nehme ich derzeit gerne zum Kanten absteppen (so eine Nadelbreite neben der Kante...)


    Und ich behaupte auch hier, die Geradstichfüße waren früher auch schmaler ;)


    Aber Stefan hats ja erklärt. Das Untendrunter ist halt auch gewachsen, also mußte der Fuß mitwachsen.


    @MissPiggy: Ja, das kenne ich. Ist mir auch schon passiert. Aber so lange man sich nicht einbildet, dabei den Freiarm zu verwenden, ist es machbar ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe festgestellt, dass die Füße an den einzelnen Maschinen(marken) ja wohl doch recht unterschiedlich sind. Bei mir ist dieser Fuß hinten breit und vorn rechts doch schmal (1/4").
    2014-12-17 002_Ausschnitt.jpg
    Schöne Grüße
    Gela

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/18/eff43bb6cd000a6bd06ac65e8a6db14c.jpg]
    Vorab-foto vom Zwischenstand der Baby Kuscheldecke. Es fehlt nur noch das Absteppen am Rand. Bin bis hier super zufrieden und der Frottee erweist sich im Nachhinein als tolle, sehr griffige Fleecealternative. Hab hier auch erstmalig den unterschiedlichen Nähfußdruck ausprobiert und war beeindruckt wie viel weniger sich das verschiebt dadurch.
    Werde grad übermütig und überlege ob ich mich an eine ausgefallenere Krabbeldecke mit dickerem Innenfleece traue...am liebsten mit netten Details zum Greifen, Fühlen und gucken[emoji6]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke[emoji6]
    Himbeerkuchen jein. Die Decke ging problemlos war aber auch praktisch nur geradeaus und mit nur zwei lagen auch nicht wirklich dick. Hatte mit dem Service am Telefon noch mal probiert Wachstuch in mehreren Lagen zu nähen und da streikt sie wieder. Die meinen es klingt als würde der Faden zwischen den Spannungsscheiben verhaken und das dann bei schwierigen Sachen zum Reißen führen. Sie wird also auf jeden Fall eingeschickt. Da ich noch im Testzeitraum bin wollte ich aber unbedingt die Decke damit noch machen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob ich denn prinzipiell damit warm werde.
    Die Dame vom Nähpark hat jetzt noch mal in den Raum geworfen (da es tatsächlich die letzte eden rose war)evtl die opal 670 auszuprobieren. ....
    Naja. Zu lang für diesen thread aber ich habe jedenfalls wieder denkstoff bekommen. Und insgesamt ist die Maschine von dem was sie bietet nach wie vor für mich der Favorit vor anderen Marken in der Preisklasse

  • Oh, ist die Decke schön geworden! Ja, Kuschelzeug und Nähfußdruck sind eine durchaus praktische Kombination. Und das Ergebnis ist richtig... kuschelig...


    Also wenn ich das so sehe und dabei meine beiden Mädels ansehe und ihr derzeit häufigerer Wunsch nach einer Kuscheldecke im Bett zum schlafen (ich kann sie ja verstehen...)... mal sehen, was ich so auftreiben kann.


    Ach nochwas: Pattydoo hat eine Kinderweste (Freebook) auf ihrer Webseite. Das Teil ist wärmstens zu empfehlen. Es näht sich einfach wundervoll. Ich mache es gerade in Wendewesten-Versionen so richtig zum wenden ohne Schrägband. Wenn man von ein paar fummeligen Momenten absieht, geht sogar das mit dem Teil traumhaft. Und wer mit Hirn zuschneidet (oder gleich am Schnittmuster verlängert) kanns ie Weste natürlich auch etwas nierenwärmender nähen (ist eher Bolero-Länge). Also ich kanns nur empfehlen. Schnelles Erfolgserlebnis auf vielen Fronten: bei Mama und beim Kind.


    Nachtrag: da, der Direktlink zum Westchen: https://www.pattydoo.de/blog/2…inderweste-naehanleitung/


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen: meinst Du mich? Und welches meiner? Meiner Weste oder meiner Decke? Weste hab ich oben nachgetragen, Decke wäre:
    http://planlosi.de/blog/index.…-Krabbeldecke-3-in-1.html


    Aber die hat kein richtiges Patchwork. Dafür einen rundumlaufenden Reißverschluß ;)


    LG
    neko

  • Ich meinte deine nierenwärmende Weste, aber die Decke ist ja mal 'ne coole Idee. Hat sich das im Alltag bewährt? Oder ist sie doch recht schwer zum Mitnehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, nierenwärmend habe ich noch nicht realisiert, ich habe sie erst mal 1 Nummer größer zugeschnitten.


    Am Schnittmuster fummel ich mal rum, wenn ich nicht im Heilig-Abend-kann-man-nicht-verschieben-Stress bin.


    Außerdem muß erst Heilig Abend werden, bis ich Maß nehmen kann und weiß, um wie viel ich den Bogen runterziehen darf/muß. :)=)


    Von den anderen mache ich Euch morgen Bilder. Absteppen fehlt noch (einmal rundrum, damit die Nähte sich nicht so aufplustern. Fell bügelt sich so unglaublich doof)


    Nachtrag: die Decke wird rege genutzt. Allerdings vorwiegend indoor (liegt im Laufstall :) ). Inwieweit sie die auch wendet oder draußen nutzt, muß ich meine Schwester mal fragen. Die sehe ich ja Weihnachten. Mit Kind.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich da nochmal ne Frage zu stellen?
    Hast du an der Naht am Hals irgendwas drüber genäht?


    Hallo


    versteh ich nicht ganz die Frage? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich bilde mir ein die Frage zu verstehen. Die Naht am Hals (trifft eigentlich alles mit Bündchen, Kapuze...) ist ja meist offen. In letzter Zeit tauchen vermehrt Shirts auf, bei denen genau diese Naht mit einem Stoffstreifen verdeckt ist. Das ist nur die Nahtlinie am Rückenteil (andere Varianten habtte ich noch nicht in der Hand - muß aber nichts heißen). Ich habe das neulich bei einem Kaufshirt gesehen und versucht herauszufinden, wies genau gemacht ist. Aber dafür muß ich es zerlegen und so abgetragen wars noch nicht ;)


    Also Hast Du ein Nahtband o.ä. an der Naht am Halsausschnitt gemacht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Huih, der Stoff für Victorias Ottobre-Titel-Shirt ist schon gekommen. Damit hatte ich ja vor Weihnachten garnicht gerechnet. Ob ich dann wohl mal.....? :confused: Naja, zumindest die Schnitte schonmal rauskopieren :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]