Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 51 & 52-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, jetzt sind wir wieder in der richtigen Woche angekommen. Das Jahr neigt sich dem Ende. Endspurt :daumen:


    Ich habe heute die Weihnachtsgeschenke verpackt. Dabei schnell die Oberteile für den Erzbengel und den Kobold fotografiert. Auch schon in die Galerie geladen:


    Ein Xater für Gabriel in Größe 146-152 - mit Sternen, im Lagenlook
    Ein Xater für Gabriel in Größe 146-152 - mit Stickerei

    Eine Antonia für Victoria in Größe 122-128
    - Raglanversion mit Hunden
    Eine Antonie für Victoria in Größe 122-128 - Version mit gedoppelten Ärmeln und Bindebändern


    Mehr Infos gibts heute mittag noch in meinem UWYH, aber jetzt muss ich den Kobold erstmal aus der Schule abholen.


    Wie sieht es bei euch aus? Geschenke-Endspurt? Ich möchte gern noch ein paar Geschenke nähen und hoffe, dass ich diese Woche noch an die Maschinen komme. Und das Weihnachtskleid für die Murmel muss ich auch noch fertig nähen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kw 51 schon[emoji15]
    Ich muss noch die Männertaugliche Wickelunterlage-to go bis Weihnachten schaffen, dafür habe ich hier schwarzes Kunstleder und einen grauen Frottee für innen. Der Schnitt ist kostenlos bei farbenmix zu bekommen.


    Ansonsten habe ich Hurrah! mein Top der Patchwork Decke fertig. Ging flott und hat mehr Spaß gemacht als gedacht.
    Die Unterseite soll aus beigem Frottee (weil es sonst nur polyesterfleece passend gegeben hätte und ich unbedingt BW haben wollte. Mittlerweile ärger ich mich weil diese fusselei wirklich furchtbar ist)sein als einfache Kuscheldecke ohne Innenvlies.
    Dann muss ich doch nicht quilten, oder? Habe jetzt einfach Top und Unterseite rechts auf rechts gelegt und würde einmal mit wendeöffnung rundherum steppen und dann noch mal von rechts den Rand absteppen. Reicht das damit sich nachher nix wahnsinnig verwurschtelt?
    Ihr seht ich bin wirklich etwas planlos dran gegangen [emoji12] aber dank eurer tipps (nie im leben hätte ich daran gedacht die nz immer schön abwechselnd zu bügeln[emoji28] )hat es bisher gut geklappt. ...


    So ich schaue mir jetzt erst mal in der Galerie an was hier schönes neues genäht wurde. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem man mich im November so scheußlich ausgebremst hat, bin ich noch nicht beim verpacken.


    Mein Set I steht bisher aber zumindest im Rohbau (und damit noch nicht in der Galerie):
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12133-Nekos-2014&p=204516&viewfull=1#post204516


    Pipi Langstrumpf Variante von Jako-O inspiriert. (klein Wangerooge, neuer Legginsschnitt LittleLegLove von nEmadA, Amelie)
    PC163979_bearbeitet_x400.JPG
    PC163980_bearbeitet_x400.JPG


    Nachtrag: Jennifer: muß man die Antonia auch verlängern oder ist die von Haus aus sinnvoll lang? (Zoe ist ja doch arg kurz)
    die zweite Antonia mit den Flatterärmeln gefällt mir am besten ;)


    LG
    neko

  • diese woche hab ich nur noch kl hänkeltäschchen auf dem plan :) und kekse backen für alle omis und opis :D


    dann möchte ich mir überlegen was ich im januar/februar an stoff u nähzugehör bestellen möchte :) so das ich nur noch vom warenkrob auf bestellen klicken muss :)
    folglich überlege ich mir neue projekte fürs neue jahr.. diesmal dann wohl gr 80/86 ggf 92 die hummel wächst nämlich
    heute auf einmal ein oberteil in gr 86 an :shocked: also da tut sich wiedermal was


    auf jedenfall werden dabei sein:
    Leggings, Oberteile (und endlich endlich ein Trotzkof!!), das eine oder andere Kleid (evtl doch noch eins für Weihnachten), bestimmt noch ein paar Puppenklamotten, Kinderküchenutensilien (die gibts im august zum 2ten Geb), mal sehen was mich sonst so spontan anspringt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Fürs neue Jahr habe ich auch schon Pläne. Ich habe den Stoff von der Titelseite der Ottobre bestellt - den mit den Flamingos drauf - und eine dazupassende Applikation. Victoria gefällt das Set so gut und die kleinste Größe passt jetzt auch.


    Allerdings gefällt mir der Rock nicht und ich habe noch ein anderes Schnittmuster (jungfräulich, wie so viele..... seufz) von c*z*m hier liegen, das gefällt mir besser. Das dürfte dann das erste Projekt im neuen Jahr werden - wenn es nicht schon vorher eintrifft und ich zwischen den Jahren den Nähfimmel bekomme :D

  • Jennifer wieder mal so tolle Sachen. Bemerkenswert dass dein Großer die bunten Pullis trägt, bzw. beneidenswert. Meine sind da zu cool dafür. Als ich mit dem Nähen angefangen habe waren die beiden älteren 11 und 9 und schon damals konnte ich ihnen nichts andrehen. Den Sternenstoff habe ich mal vernäht, in grün, als Kaputzenpulli für den 4-jährigen. Die Antonies gefallen mir sehr gut. Du hast immer so schöne Stoffe.


    Neko schön bunt :D Sieht super aus


    Ich hatte heute mal ne Idee aus meinem alten schönen Rock den ich mal für viel Geld bei einem kleinen feinen französischen Laden für eine Hochzeit gekauft habe und nur 2 mal getragen, ein Kleid für die Tochter zu nähen. Damit habe ich auch gut Zeit verbracht, hat den ganzen Tag mit Pausen gedauert. Foto mach ich morgen, bei dem Licht jetzt gibt es wieder mal unnatürliche Farben.


    Ach ja, da ich mal stark vermute dass das hier eins meiner Lieblingsthreads werden wird, dachte ich ich stelle mich auch mal hier vor. Also ich bin 38, 6 Kinder (Jahrgang 98, 00, 02, 07, 10, 12 ), nähe seit drei Jahren. Angefangen wegen einem Quilt von dem ich seit meiner Jugend geträumt habe und den ich mir bis jetzt nicht genäht habe. Habe viele Babydecken genäht, die Verwandschaft ist groß und als Geschenk kommen sie immer sehr gut an. Nähe viel für mich, überwiegend Kleider da ich sehr selten mal wirklich passendes Kleid für mich kaufen kann. Benäht werden vor allem die drei Kleinen. Die älteste Tochter (16) wünscht sich ab und zu auch was aber sie ist ein undankbarer Abnehmer, die Sachen werden 1-2 mal getragen, mehr nicht. Da ist mir die Arbeit dafür zu schade. Trotzdem nähe ich noch für sie :rolleyes: Die kleine Tochter (7) freut sich zwar immer über selbstgenähte Sachen, ist allerdings auch sehr wählerisch. Die beiden kleinen Jungs nehmen alles, hauptsache bunt. Von dem großen Quilt träume ich immer noch. Jetzt kommt erstmal eins für die Kleine, die Große hat schon eins. Und dann fange ich mal langsam an, Stoffe für meinen zu sammeln.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den KiWa-Muff habe ich Sonntag fertig bekommen und abgeliefert.
    Könnte etwas breiter sein - vielleicht mache ich nochmal einen - dann spare ich aber das Innenvlies an den Druckknopfstellen aus - da gab's dich einige Schwierigkeiten.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ki5ZlWxWUiY/VI9OZdj_cFI/AAAAAAAAm_8/VnsiYHbUBC0/s576/DSCI0186.JPG]


    Microfleece - Einfachfleece - Duschvorhang - BW-Oberseite


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-fA-bL3HOmQg/VI9ObZgAIFI/AAAAAAAAnAE/x00iBsg22Yo/s576/DSCI0189.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-EpTFBWnhlSg/VI9Ofhm8ahI/AAAAAAAAnAM/t6QmEUZujcQ/s576/SAM_4020.JPG]


    Der Kinderstuhl hat auch ein neues Sitzkissen bekommen - wendebar.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-5rnaJ0TV2dg/VI9ONgwKwwI/AAAAAAAAm_E/arlgxe90x_s/s512/DSCI0181.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-qe5mbAeQoiM/VI9OQMps7HI/AAAAAAAAm_U/PurDpbpfjdo/s640/DSCI0178.JPG]


    Würde diese Woche gern noch einen Hoodie in Gr. 74/80 modisch weit überlappend am Hals nähen.
    Finde aber keinen rechten Schnitt - habt ihr eine Empfehlung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Überlappend so wie beim Kragobert? Oder solls einfach nur gegen kalt am Hals was sein? Ich meine in der Ottobre Kapuzenpullis mit hochgeschlossenen Kragenlösungen gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr in welcher.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Lou von Ki-Ba-Doo ist mein absoluter Favorit. Und für Kleine gibts den auch als Mini-Lou - ist ein Ebook - runterladen und loslegen ;)

  • Neko, danke für den Tipp mit dem Leggingsschnittmuster, habe es mir direkt abgespeichert. Da gibt es ja viele tolle Sachen auf der Seite :applaus:


    Edit: weiß jemand, wie es mit diesem Schnittmuster und Windelpopo aussieht? Ich habe jetzt zweimal das Problem gehabt, dass ein SM den Mehrumfang in den kleinen Größen nicht vorsieht :skeptisch:


    Ich habe in den letzten Tagen nochmal nach zwei Farbenmix-Schnittmustern genäht... mhpf...


    Einmal der Sweatoverall Tommi. Den habe ich aus gedoppeltem Jersey genäht; das Endprodukt gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber die Anleitung bzw. die Reihenfolge der Verabeitung... Die Ärmel werden unnötig früh eingenäht, so dass man den ganzen Stoffberg (sofern man bei 62/68 von "Berg" reden kann) um die Nadel schubsen muss. Der Zwickel wird nach dem Verbinden von Außen- und Innenanzug rechts auf rechts angenäht, so dass ich zum einen am fertigen Overall innen am Zwickel und den Beininnenseiten sichtbare Nähte habe und zum anderen hat sich die Ovi ganz schön durch die vielen Lagen durchbeißen müssen, da wird die Naht natürlich nicht so besonders schön... Wenn ich den nochmal nähe, investiere ich vorher mal ein bisschen Zeit ins Überlegen, ob man das nicht auch anders machen kann.


    Dann habe ich eine Elfentunika aus der Zwergenverpackung 2 produziert. Irgendwie passte das mit dem Einfassband nicht richtig und ist wellig geworden. Da habe ich nicht aufgepasst. Achja, und Ärmel in 50/56 säumen sich in geschlossenem Zustand mit der Cover und ihrem Riesenfuß seeehr mühsam. Aber auch hier hilft vorher nachdenken :o


    Was mir aber bei beiden Schnittmustern aufgefallen ist: wenn ich die Ärmel an Vorder- und Rückenteil stecke (Ärmel- und Seitennähte werden in einem Zug geschlossen), dann fange ich an der Schulternaht an und stecke bis unter die Achsel. Aber ich habe immer auf jeder Seite ca. 1cm überstehen. Das habe ich nur bei den Farbenmix-Schnittmustern, sonst passt das immer. Bin ich zu doof zum Abpausen oder hat das sonst noch jemand?


    Jetzt muss ich mal was tun, möchte meinem Mann zu Weihnachten noch 1 oder 2 T-Shirts nähen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier nun die Bilder vom Kleid.


    So sah der Rock aus.


    IMG_9551.jpg


    IMG_9552.jpg


    Und hier das fertige Kleid. Habe so viele Nähte wie möglich gelasen, das untere Teil vom Rock ist komplett auf das Kleidoberteil genäht. Der RV vom Rock habe ich auch gelassen und das Rückenteil daraus geschnitten. Leider habe ich auf dem Vorderteil eine mittige Naht, war nicht genug Stoff da um ein ganzes Teil zuzuschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, das nenn ich mal eine gelungenes UWYH ;)


    Ich habe heute Morgen zwischen all den Aufträgen noch das Weihnachtskleid für die Murmel fertig bekommen. Wenn es mal aufhört, wie aus Eimern zu gießen, bekomme ich vllt auch noch ein vernünftiges Foto..........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah nee, das würde ich mir auch nicht antun. Das wird vorher gesäumt.


    :o :o :o ich habe was falsch gemacht!!! :weinen: ich hab das immer brav am Ende gesäumt. Aber mit der Nähmaschine...


    Nebenbei: ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nebenbei: ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht...


    ...früher hatten die Maschinen auch nur 4 max. 5mm ZickZack...dadurch einen schmaleren 3-4 Punkt-Transporteur...und dazu passend auch viel schmalere und filigranere Füsschen...heute bei den 7-9mm-Maschinen sind die 6/7-Punkt-Transporteure ganz andere Kaliber und die Füsschen halt entsprechend auch "klobiger"...


    ...wie heisst es doch gleich: "Die eierlegende nähende Wollmilchsau kann erst nächstes Jahr in's Sortiment aufgenommen werden" ;) ...und bis dahin muss man wohl Kompromisse eingehen müssen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ist Euch das auch schon aufgefallen: früher waren die Füßchen zierlicher. Heute sind das so richtig globige Trümmer. Kein Wunder, daß die dann ordentlich transparentes Plastik brauchen, damit man noch sieht, wos lang geht.


    Das habe ich gestern auch gedacht, als ich spätabends dann noch schnell von der Brother zur Veritas wechseln musste, weil mein Maschinchen zu zicken beliebte. Ist mir vorher nie so aufgefallen.
    Aber Plastikfüße sind ja nicht neu. Die alte Dame (also die Veritas) hat schon vor über 30 Jahren welche dabei gehabt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]