Anzeige:

Pfaff Automatic 230


  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass das mit dem Blond sich auf meinen Beitrag bezog. Es geht nicht darum, ob jemand blond ist oder nicht, aber wenn ich lese das man einen Flicken, einen Klett oder was auch immer nicht ohne Freiarm auf einen Ärmel genäht bekommt, oder aber sehe, das mit unpassendem Garn auf Leder genäht wird oder aber eingeforderte Nähproben auf gänzlich anderem und ungeeigneten Material gemacht werden, dann muß ich mich fragen was dort falsch läuft.


    Die Pfaff 260 und besonders die Automatik ist eine wundervolle Maschine. Ich weiß das, weil ich eine habe und benutze. Ja ich habe auch eine teure Janome 5200...aber ganz ehrlich? Meistens nutze ich zu 90% die Pfaff. Ich klappe Sie einfach aus dem Schrank hoch und schon ist sie betriebsbereit. Und ja sie ist schwer zu bedienen im vergleich zu einer modernen Maschine. Und ja man muß sie sehr genau einstellen. Fadenspannung oben und unten, Füßchendruck, das richtige Garn und Stich....aber dann näht sie traumhaft. Auch mehrlagig Fleece, Gurtband und zweilagig DÜNNES Puschenleder.


    Aber ich weiß auch, wann ich wie nähe. Wann ich eine Hebamme brauche, wann ich das Handrad benutze und wann ich langsam nähe. All das kann man lernen, oder auch nicht. Ich nähe seid zig Jahren. Ich habe unglaublich viel gelernt aus Foren wie diesem. Trotzdem gehe ich einmal die Woche zum Handarbeitstreff, den eine 75 jährige ausgebildete Schneiderin & Handarbeitslehrerin gibt. Ich weiß nicht ein viertel von ihr. Ich staune und lerne jede Woche etwas Neues.


    Da ich zur Zeit krank im Bett liege, habe ich mal gestöbert...in fast allen Deinen Themen geht es darum das Du möglichst komplizierte Materialien mit preiswerten irgendwo gekauften Oldies nähen willst. Natürlich können einige Oldies das. Meine 260 habe ich auch nicht geschrottet nur weil ich im Jahr mal 10 Hundehalsbänder auf ihr genäht habe. Aber ich nähe das eben nicht dauernd. Auch gilt ein Eisenschwein ist nicht wie das andere. Meines war als ich es bekam, eine viel aber sorgsam genähte Maschine, verharzt und schwergängig aber eben heil. Das Nahtbild ist top! Ein anderes Eisenschwein kann eine völlig ausgenudelte Maschine sein, das es gerade noch so schafft eine Naht zu bilden. Auch wenn die Maschinen früher so teuer wie ein Auto waren, jetzt sind sie einfach alt und da ist jede Maschine anders, hat eben Persönlichkeit bekommen.


    In einem anderen Fred hat Anouk (by the way: Winke winke schön Dich wieder zu lesen!) das Beispiel mit der Oma und dem Kohlenkeller gebracht. Ich glaube das trifft es sehr genau: Oma kann das zwar, macht das auch ab und an, und wenn man es nicht übertreibt klappt es auch...aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Akzeptiere das es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt. Bei vielem kann man sich behelfen: Butterbrotpapier, Teflonfuss, Obertransport- oder Raupenfuss, man kann Spulenkapseln einstellen, Nadeln und Garne tauschen. Keine Maschine näht alles perfekt. Die 260 ist eine tolle Allrounderin und in gewissen Grenzen näht sie fast alles mit kleinen Tricks zufriedenstellend. Sie näht in der Regel sauber, schnell und durchstichsstark aber sie ist keine spezielle Leder-, Halsband- oder Industriemaschine.

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

  • Hallo Naehman,

    Mir gegenüber brauchst Du die 230 nicht zu loben, ich habe selber welche davon hier stehen (keine Automatic), gekauft um 30 (funktionierend) bis 50 Euro (festgegangen)

    da war mein Ironiedetektor wohl außer Betrieb :(
    Meine 230 war dann ja richtig billig mit 10,-, das Kabel für die Beleuchtung hat aber auch gefehlt und das Zubehör war unvollständig.


    Das letzte, was ich (an *irgend* einer Maschine) vermisst hätte, wäre ein stärkerer Motor als etwa der TUR2 gewesen. Sonst hätte ich natürlich mal einen kasachischen oder wo-auch-immer die billigen von "kornet" im Versteigerungshaus angebotenen herkommen, ausprobiert.


    Die billigen kasachischen lohnen nicht, die aufgedruckten 100 bis 180 Watt kommen nur über die Drehzahl, da kannst du besser TUR2 nehmen oder, wenn es neu sein soll, YDK.
    Selbst die U28-30 von den alten Quelle-Maschinen finde ich nicht so schlecht, obwohl sie nur mit 72 Watt angegeben sind.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Fullquote gelöscht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich denke, hier findest Du alles, was Du brauchst: http://www.occaphot-ch.com/ber…e/s09-sewhandb%C3%BCcher/

    Moin moin,
    ob Foxy wirklich selber an den Maschinen schrauben will :confused:


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht doch wohl nur darum, hier irgend einen Mod bloßzustellen und möglichst abzuzocken, mit dem Argument, ihr sei die wundersame Wandlung einer 50 Jahre alten, historischen Haushaltsnähmaschine in eine nagelneue Leder- und Industrienähmaschine versprochen worden.

  • Moin,


    ich glaube, Foxy hat noch ganz grundsätzlich die falsche Einstellung - zu Nähmaschinen, zu Verkäufern, zu Foren. Da wird die Nähmaschine gewinnen. Aber ich finde, man sollte die Möglichkeit nicht vollkommen ausschließen, dass mal jemand beim Googeln drauf stößt. Und vielleicht ergibt sich ja auch eine Arbeitsteilung: Die Maschine wird noch einmal extern sauber eingestellt. Und Foxy schaut sich in der Serviceanleitung Punkt für Punkt an, was da über Garne, Fadenspannungen und Fadenwege steht. Da steht ja einiges, und es ist gut und leicht verständlich geschrieben.


    Es gibt ja wohl doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Nähmaschine so groß gewählt, dass sie über alles rüberrumpeln kann, oder das Nähgut wird so fein filetiert, dass es auch eine Haushaltsmaschine packt. Grundsatzentscheigungen: Haben wir 330 Tage im Jahr ein nutzlos großes Auto rumstehen, mit dem wir auch in den Urlaub fahren können, oder nehmen wir ein kompaktes Parklückensuchgerät und mieten für die teuersten Wochen des Jahres einen Van (nur um dann festzustellen, dass der Vermieter keine Winterreifen, keine Heckträger und keine Dachträger hat und Anhängerbetrieb nicht zulässt, falls denn das Zielland mit dem Hutschefiedel überhaupt angesteuert werden darf.) Been there, done that, got me me own car again.


    Für Nachwuchsnerds habe ich gerade was zur Greifertemperatur beim Nähen gefunden. In dem Text geht's aber nicht um Halsbänder, sondern auch um Zelte. Demnächst im Kino auch in Ihrer Nachbarschaft ;)


    Gruß
    Ralf C.
    (Haben wir alle nichts zu tun?)

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich mal wieder...ich entdecke grad was spannendes...meine Nähmaschine die ich bei Ebay gekauft hatte ist tatsächlich von einem MOD hier im Forum...
    Soviel zu Maschine taugt nix:D


    Moderatoren gibt es hier nur zwei. Foucault und mich. Ich hab noch nie eine Nähmaschine verkauft, was den Kreis reichlich einschränkt.
    Wenn die Nähmaschine, wie du in den folgenden Posts andeutest, nicht in Ordnung ist, würde ich mich einfach nochmal an ihn wenden.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nicht an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert ist.
    Das nur als Hinweis am Rande.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ihr seid alle so viel geduldiger als ich. Wenn ich jemandem was verkaufe und der kriegt raus, wo er mit Menschen kommunizieren kann, die mich kennen, und stalkt mich dann dort mit Vorwürfen, ohne daß irgendwer eine Gelegenheit hat, die Beweise überhaupt zu sichten, dann würde ich da groß nicht drauf eingehen. Da war der germanische Brauch, die Angeschuldigten zu fesseln und in's Moor zu schmeissen (wenn sie untergingen, war ihre Schuld bewiesen), ja noch gerechter im Vergleich ;) .


    Wenn die Maschine nicht in Ordnung war, frage ich mich doch, wieso hat die Käuferin, die diese Beschuldigungen hier verbreitet, nicht gleich reklamiert und Rückabwicklung verlangt?


    Ich selber habe mich mit ca. 20-30 Nähmaschinen aus Interesse näher befasst und ungefähr ein halbes Dutzend wieder verkauft. Mein Verkaufstext enthielt ursprünglich, wie bei allem, was ich abstoße, die Klausel, dass ich die nach EG-Recht vorgesehene 12monatige Gewährleistung ausdrücklich nicht ausschließe (ist aber noch nie in Anspruch genommen worden). Nach einigen Bedenken hat sich mein gespeicherter Text wie folgt entwickelt:


    "2. Garantie
    Nähmaschinen sind hochkomplizierte Werkzeuge, die bei einem Bedienungs- oder Behandlungsfehler oft für defekt gehalten werden. Das passiert mir schon mal, das wird Ihnen mit der erworbenen Nähmaschine früher oder später auch passieren, bis Sie mit der richtigen Fadenspannung oder einer neuen, einwandfreien Nadel etc. Abhilfe gefunden haben. Für die Behebung eines Behandlungsfehlers, z.B. richtige Einstellung, jährliches Ölen, Ölen der Greiferlaufbahn alle ca. 12 Nähstunden, ist der Käufer verantwortlich.


    Wie soll ich als Privatverkäufer damit umgehen? Für die gesamte Maschinerie wird von mir keine Garantie geleistet. Die Maschinerie gerade von älteren Nähmaschinen ist aus massivem Eisen und äusserst robust konstruiert. Die für Gebrauchtwaren als EG-Regelung vorgesehene Garantie von 12 Monaten wird hiermit ausgeschlossen (1 Ausnahme siehe nächsten Absatz). Bitte, probieren Sie die Maschine nach Erhalt umfassend aus und machen Sie Gewährleistung geltend, wenn etwas nicht stimmt, oder fragen Sie bei mir zurück, wenn Ihnen etwas nicht richtig vorkommt. Sie werden bei mir größte Bereitschaft finden, Ihnen zu einer einwandfrei laufenden Maschine ohne Enttäuschungen zu verhelfen.


    In der Elektrik, genau gesagt dem Fußanlasser und dem Motor, steckt man nicht drin. Diese Teile können kaputt gehen und auch wenn es fast immer nur ein 30-Cent-Teil (Kondensator) ist, der da durchbrennt, so muss doch ein neuer eingelötet werden. Auf den Motor und den Fußanlasser leiste ich daher 6 Monate Privatgarantie, d.h. Rücknahme der Maschine gegen Erstattung des Kaufpreises incl. Versand- und Rücksendekosten oder Reparatur, nach meine Wahl".


    Folgen eine halbe Bildschirmseite der grundlegenden Behandlungsvorschriften wie, nicht an dem Stoff zu zerren, und ein weiterer Absatz:


    " Auf ein Wort!
    Viele Nähmaschinen werden bei Ebay mit der Beschreibung verkauft: "Industriemaschine, näht Leder, Jeans, Seide". In dem Sinne ist jede Nähmaschine ebenfalls eine Industriemaschine, wird sie doch in einem Industriebetrieb gebaut. Mehr hat auch eine Pfaff 230 und wie sie alle heissen, nicht mit einer Industriemaschine zu tun; Industriemaschinen haben einen Untertischmotor, sind mit einem Doppelumlaufgreifer für 3000 Stiche pro Minute versehen und dienen meistens einem speziellen Zweck, z.B. Biesen zu nähen.
    Was hat es nun mit allen diesen Behauptungen auf sich? Leder kann man mit allen Nähmaschinen nähen. Nehmen Sie eine Ledernadel (sie hat eine Schneidspitze) mit nicht allzu großem Durchmesser und ein reissfestes Polyestergarn, ebenfalls von geringer Stärke, kein dickes Ziergarn. Für Jeans verwenden Sie natürlich eine Jeansnadel (die spitzer ist als die Universalnadeln, aber nicht das Nähgut durchtrennt wie eine Ledernadel) und ebenfalls reissfestes, aber nicht zu dickes Polyestergarn. Lassen Sie neben einer dicken Kappnaht einen Streifen gefalteten Stoff durchlaufen, damit links wie rechts von der Naht die Jeans vom Füßchen auf die Transporteurzähnchen gedrückt werden. Beim Kreuzen einer Quernaht mit vielen Lagen ist evtl. eine "Hebamme", z.B. eine halbe Wäscheklammer, so anzusetzen, daß das Nähfüßchen eben bleibt. Wenn Sie aber Drachen und Faltboote nähen oder sich an Hundehalsbändern versuchen wollen, gönnen Sie sich besser eine Sailrite, Kayser Heavy Duty bzw. Kayser Hobbymatic (Neupreis 800 Euro) oder überholen sich lieber z.B. eine Pfaff 138, das ist eine echte, stationäre Gewerbemaschine und aufgrund ihres Alters für wenige hundert Euro zu bekommen".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja wenn man nicht mal mehr einem Moderator hier vertrauen kann dann weiß ich auch nicht...Stefan hat nie versucht mir was anzudrehen:D


    Dann sage ich jetzt mal ganz deutlich: Regel Du das bitte mit deinem Kontrahenten persönlich und versuche hier nicht Wäsche in der öffentlichkeit zu waschen und /oder eine Gerüchteküche zu entfachen, über eine Geschichte in die, außer Dir und der andere Betroffene, hier niemand einen objektiven Einblick hat.
    Ich gehe von deinem Verständnis aus und bedanke mich, dass Du Dich an die Moderatoren-Anweisungen hältst.
    Bei weiteren Fragen, wende dich bitte per PN an jemandem aus dem Moderatorenteam.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Moderatoren gibt es hier nur zwei. Foucault und mich. Ich hab noch nie eine Nähmaschine verkauft, was den Kreis reichlich einschränkt.
    Wenn die Nähmaschine, wie du in den folgenden Posts andeutest, nicht in Ordnung ist, würde ich mich einfach nochmal an ihn wenden.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nicht an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert ist.
    Das nur als Hinweis am Rande.


    Moin,


    nachdem der Mod nun namentlich bekannt ist (und Foxy sich hinter einem Pseudonym versteckt) möchte ich fürs Archiv ergänzen, dass Foxy hinter den Kulissen eine intensive 1:1-Betreuung von kundigen Profis erhalten hat was Bedienung und Einstellung der Maschine angeht und dass auch Foucault durchaus Neujustierungen angeboten hat und den Wunsch nach Foxys Zufriedenheit betont hat. Foxy daggen bringt zum Ausdruck, dass sie eben nicht zufrieden ist. Zusammengefasst sehe ich bei ihr eine Erwartungshaltung, die etwa einer Sailrite mit Vorortservice zum Preis einer Pfaff 30 mit Tretantrieb entspricht. Ich denke, das geht nur, wenn man in ein Nähmaschinengeschäft einheiratet.


    Auch im professionellen Bereich wird erwartet, dass Maschinen für jede Aufgabe umfangreich neu eingestellt und eingenäht werden bis hin zur unterschiedlich starken Ölung des Greifers abhängig von der Fadendicke - mit jeweils neu ausgeführtem Greiferöl-Spritztest. Dazu gehört auch, dass Nähmaschinen systematisch außerhalb der Standardeinstellungen betrieben werden - zum Beispiel mit verdrehten Nadelstangen - damit bei bestimmten Nadel-Faden-Materialkombinationen die Fadenschlinge dem Greifer etwas entgegen kommt. Wer keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, kann das als Dienstleistung einkaufen und die Maschine mit Materialprobe in Fachwerkstätten einnähen lassen. Das ist natürlich extrem unökonomisch für zwei oder drei Halsbänder im Jahr.


    Dann besteht die Lösung vielleicht darin, die noch einmal sauber eingestellte 230 fürs Feine zu behalten und fürs Grobe nochmal was Schlichteres dazu zu kaufen und entsprechend einzunähen. Greifereinstellung und Nadelstangeneinstellung gehören aber einfach dazu, das war auch bei den Profinähern schon immer so und stand zumindest in der angeblich guten alten Zeit direkt mit in den Bedienungsanleitungen. Vorschlag Pfaff 30 (oder Pfaff 31 oder Singer 15 oder Nachbau) mit Tretantrieb. Die gibt's oft für lau bis 10 Euro, weil die Tretkabinette aus der Mode gekommen sind. Maschine behalten, Kabinett auf den Sperrmüll. Die genannten Maschinen nehmen die gleichen Nadeln wie die 230, haben mit CB-Greifer weniger Schwierigkeiten bei fettem Nähgut, können den gleichen Motor nutzen und nehmen wenig Platz weg. Für Fortgeschrittene: Nadelloch in der Stichplatte auf 1,4 mm aufbohren, damit dickere Nadeln und Fäden verwendet werden können. Aber 60er Serafil in 110er Nadel geht direkt. Grundsätzliche Grenze für Haushaltsnähmaschinen: 6 mm Nähgut. Wer mehr will braucht 'ne größere Maschine oder Basteltalent und Ausdauer.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    nachdem der Mod nun namentlich bekannt ist (und Foxy sich hinter einem Pseudonym versteckt) möchte ich fürs Archiv ergänzen, dass Foxy hinter den Kulissen eine intensive 1:1-Betreuung von kundigen Profis erhalten hat was Bedienung und Einstellung der Maschine angeht und dass auch Foucault durchaus Neujustierungen angeboten hat und den Wunsch nach Foxys Zufriedenheit betont hat.


    Aha. Vielen Dank für die Information.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Zusammengefasst sehe ich bei ihr eine Erwartungshaltung, die etwa einer Sailrite mit Vorortservice zum Preis einer Pfaff 30 mit Tretantrieb entspricht. Ich denke, das geht nur, wenn man in ein Nähmaschinengeschäft einheiratet.


    Bild wäre aber nicht schlecht :D . Wird eigentlich in Nähmaschinenforen immer als erstes gefordert ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, kann das als Dienstleistung einkaufen und die Maschine mit Materialprobe in Fachwerkstätten einnähen lassen.


    Ich hoffe, das geht bei den Mods als Illustration durch und nicht als Verkaufslink: Ein Beispiel, was dann möglich ist - nachträglich angebauter Obertransport ;) https://www.ebay-kleinanzeigen…schine/414769371-282-4934


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht bräuchten wir noch ein Unterforum "Nähma-HändlerIn/ MechanikerIn sucht Frau/Mann"? Hab ich bei meiner Lebensplanung überhaupt nicht berücksichtigt. :doh:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]