Anzeige:

Pfaff Automatic 230

  • Hallo,


    hat hier jemand obige Maschine und kann mir dazu was sagen? Ich bin nicht sicher ob die starke Materialien schafft da sie nur 80 Watt hat
    und meine Ideal mit 75 Watt hat auch Mühe mit meinen dicken/steifen Materialien!

    LG
    Foxy

  • Die Wattzahl alleine ist da nicht das entscheidende Kriterium.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann nähst du Hundehalsbänder oder irgendwelche anderen Sachen, wo man mehrlagig Leder und Gurtband vernäht.


    Da gilt bei dauerhafter Verwendung auch bei der Pfaff 230 ein eindeutiges NEIN!
    Auch die ist "nur" eine Haushaltsmaschine und wurde nie für so einen "Extremsport" gebaut.
    Die Pfaff 230 ist übrigens schon ein uraltes Mädchen. Möglicherweise ist die bereits ziemlich "durchgenudelt". Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch mag das alles noch angehen aber nicht bei solchen Materialien, wie du sie bevorzugst.


    Ich weiß nicht wie viel du von diesen Sachen nähst. Aber wenn das quasi die Hauptbeschäftigung deiner Nähmaschine ist, dann solltest du dich auch nach einer umsehen, die für "heavy duty" ausgelegt ist - nutzt leider alles nix.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foxy...


    ...mach doch bitte einmal ein Foto von einem solchen Halsband...man kann sich dann besser vorstellen was da unter die Nadel soll...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Das Problem bei den Halsbändern ist das Gurtband, ihr seht das ja leider nicht aber das ist recht steif und dick, aber manchmal muss ich das verarbeiten und seit der Wartung neuerdings - spinnt meine alte Ideal total ich hab heute mit der nichts zustande bekommen. Was wäre denn für heavy duty zu empfehlen (oh je jetzt kommt diese Frage wieder welche soll es denn werden...)


    Schaut so sieht das ganz dann aus








    CIMG3103.jpg
    CIMG3082.jpg

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja richtig ich Nähe bevorzugt Halsbänder, Decken und anderes hardcore Zeug - z.B. wollte ich letztens eine Fleecejacke für meinen Sohn nähen, aber alle meine ideal haben extreme Probleme mit 4 Lagen Fleece!
    Ich hab jetzt eingesehen das ich keine digitale Maschine brauche zumindest nicht für mein Budget daher hab ich bei den alten geschaut und eine Pfaff 230 gekauft.


    Sie ist noch nicht gekommen aber sie wurde mir wirklich als Leistungsstark empfohlen von einem "Liebhaber" der die Dinger aufhübscht und viel mit Herzblut wartet ich hatte ausführlich mit ihm gesprochen und eben "vertraut"!

    LG
    Foxy


  • Sie ist noch nicht gekommen aber sie wurde mir wirklich als Leistungsstark empfohlen von einem "Liebhaber" der die Dinger aufhübscht und viel mit Herzblut wartet ich hatte ausführlich mit ihm gesprochen und eben "vertraut"!


    Ich weiß jetzt nicht, ob es so sinnvoll ist einem professionellen Pfaff 230 Verscherbler zu vertrauen.
    Wenn du mich fragst ...... frag lieber Stefan.
    Aber dass die Pfaff 230 nicht originär für Hundehalsbänder gedacht war, das darfst du sogar mir glauben.


    Offensichtlich nähst du mehr als nur "mal" ein Hundehalsband (by the way, wenn du das gewerblich machst, dann solltest du dich hier als gewerblich kennzeichnen lassen ... geht einfach und tut auch kaum weh ;) )
    Und wenn das so ist, dann hilft alles nichts und du musst in was solideres investieren. Wenn du jedes Jahr 3 alte Pfaffs verschrotest, wird das ja letztendlich auch nicht billiger .... eher teurer. Auch in ein Kleingewerbe muss man mal was investieren und wenn sich das nicht rechnet, dann rechnet sich das ganze Gewerbe nicht. Ich weiß, das klingt bitter, is aber so :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder du fragst den Pfaff230 Verkäufer, ob er dir einen Großhandelspreis macht und arbeitest eine Maschine nach der anderen ab :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...wenn ich mir das Nähgut so ansehe...bist Du mit einer 230 schlecht beraten...der ist ein kurzes Leben beschieden...denn es ist und bleibt eine ganz normale Haushalt-Nähmaschine...


    ...für Deinen Anwendungszweck musst Du nach einer Industrie-Maschine für Polsterstoffe schauen...die sind rustkal/robust genug...z.B. von SEWKEY oder SIRUBA...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Friedafröhlich,


    dieser Typ verscherbelt eigentlich nicht er löst nur einen Teil seiner Sammlung auf denn er sammelt hauptsächlich die alten Adler Maschinen. Er besorgt auch Ersatzteile usw - zumindest weiss ich jetzt dass ich keine Computer Nähmaschine für meine Zwecke verwenden kann. Ich glaube dir wenn Du sagst die Pfaff ist dafür nicht geeignet ich bin aber wirklich davon ausgegangen denn so wurde sie mir beschrieben.


    Ich mache das aber nicht Gewerblich, nur für mich da ich 2 Hunde habe - ich hab auch noch nie einen richtigen Nähkurs besucht nur unter Anleitung genäht wenn ich dann diese Halsbänder verscherbeln würde Halleluja:D
    Ich war kürzlich in einem Shop hier vor Ort der mir hier im Forum empfohlen wurde und als ich sagte was ich suche fiel Brother wohl gleich aus dem Raster und man empfahl mir eine Bernina und da muss ich sagen: definitv Nein!
    Ich bin nicht bereit 1000 Euro für ne Nähmaschine auszugeben.

    LG
    Foxy

  • Anouk ja das wäre mal eine Idee da hätt ich auch von selber drauf kommen können:D


    Ach herrje jetzt hab ich schon wieder Mist gebaut...das gibt "Ärger"...
    Seht ihr, und genau das meine ich jeder sagt was anderes- ich glaube euch was ihr mir Erzählt keine Frage - aber die Läden wo ich jetzt überall war - jeder sagt was anderes nie etwas brauchbares an Beratung?


    Ich sag mal so, ich Nähe ja nicht täglich Halsbänder eher selten mittlerweile das letzte hab ich vor 4 Monaten gemacht und meist sind es dann nur 1 oder 2 also für jeden Hund eins.


    Stefan, wo bitte finde ich denn eine solche Maschine von denen hab ich noch nie was gehört?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich bin nicht bereit 1000 Euro für ne Nähmaschine auszugeben.


    Wenn du nach den Marken googelst, die Stefan genannt hat und dazu das Stichwort Ledernähmaschine, dann kommen auch welche, die weniger als 1000 Euro kosten.
    Mehr als 200 Euro kosten sie allerdings schon. Aber wenn du jetzt in drei Jahren vier Pfaff 230 Maschinen aufbrauchst, dann kannst du dir auch ne geeignete Maschine kaufen.


    Was der Liebhaber/Sammler dir da erzählt hat oder auch nicht. Der wollte das Ding zu einem guten Preis loswerden. Die Maschine ist definitiv keine Ledernähmaschine. Schon allein deswegen nicht, weil die mal schlappe 60 Jahre alt ist und man zu dieser Zeit NOCH WENIGER als heute auf die Idee gekommen ist mit einer Haushaltsmaschine Hundehalsbänder zu nähen. Nur weil die aus Metall ist, kann die das nämlich auch noch nicht besser ;)

  • Ich bin grad am Googeln nur nach welchem Modell muss ich da genau schauen?
    Leder/Säulenmaschine oder Sattler? Ach Mist und was mach ich jetzt mit der gekauften und nicht erhaltenen Pfaff???

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brauchen diese Maschinen eigentlich Starkstrom Anschluss? Was ist mit Probenähen ob man damit auch zurechtkommt wo könnte man so was machen?
    Äh da steht was von darf nicht in der EU verkauft werden was hat es denn damit auf sich?
    Kann man mit denen auch feine Sachen nähen oder wirklich nur grobe Sachen?

    LG
    Foxy

  • ...google mal nach "DY0302"...diese Maschine kann nur Geradestich...hat aber 2-fach- Transport...die ist für den schweren Einsatz geeignet...und läuft an der normalen Steckdose...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok Danke damit kann ich was anfangen, die Maschinen gibt es hier nicht werden geliefert aus Übersee ja?
    Was ist mit Ersatzteilen und Reparatur bin ich danach auch arm?
    Zickzack wäre schon schön da ich die Halsbänder ja mit Raupennaht vernähe ist das überhaupt möglich bei solchen Maschinen?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brauchen diese Maschinen eigentlich Starkstrom Anschluss?


    Nein, das haben heute die wenigsten Industrienähmaschinen (das sind dann heute eher so Spezialfälle)


    Zitat

    Was ist mit Probenähen ob man damit auch zurechtkommt wo könnte man so was machen?


    Probenähen ist bei Internetkäufen ein generelles Problem ;)
    Aber eigentlich sind diese Maschinen schon zu meistern. Groß was kompliziertes ist ja nicht dran. Wenn man allerdings noch nie im Leben eine ähnliche Maschine gesehen hat, wäre der Gang zu einem Händler, der Industrienähmaschinen verkauft schon ratsam. Oft haben die auch gebrauchte Maschinen und man kann dort ein Schnäppchen machen. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gesagt: es ist ohnehin ratsam sich den Kontakt zu so einem Industrienähmaschinenmenschen zu suchen. Denn auch die Maschinen brauchen mal eine Wartung und dann braucht es jemanden, der mal vorbei kommt und nach der Maschine guckt.


    Zitat

    Äh da steht was von darf nicht in der EU verkauft werden was hat es denn damit auf sich?


    Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. Aber ein händler, der in Deutschland ansässig ist, darf hier auch verkaufen ;)


    Zitat

    Kann man mit denen auch feine Sachen nähen oder wirklich nur grobe Sachen?


    NEIN!!!!! NATÜRLICH NICHT!!!!
    Bei Industreinähmschinen gibt es noch weniger eierlegende Wollmilchsäue als bei Haushaltsmaschinen, wo es das auch schon nicht gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok Danke damit kann ich was anfangen, die Maschinen gibt es hier nicht werden geliefert aus Übersee ja?


    Auch Industrienähmaschinen kommen heutzutage, so wie die Haushaltsnähmaschinen auch, fast ausschließlich aus Asien. Aber die Maschine, deren Seite man dir jetzt verlinkt hat, kostet so viel wie da steht: mit Tisch und Aufbau und Trallala ..... steht da ja auch ;)


    Zitat

    Was ist mit Ersatzteilen und Reparatur bin ich danach auch arm?


    die Maschinen werden ja dann tatsächlich auch von Menschen benutzt, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. die sind darauf angewiesen, dass es da für viele Jahre Ersatzteile gibt. Und Reparaturen leisten können, müssen die sich auch. Auch hier empfiehlt es sich, quasi wie beim Auto, dass da einmal im Jahr der Mechaniker vorbei kommt, den Ölwechsel macht und ne kleine Inspektion. Wenn man weniger näht, reichen auch längere Abstände. Aber "nie" ist definitiv ein zu großer Abstand.


    Zitat

    Zickzack wäre schon schön da ich die Halsbänder ja mit Raupennaht vernähe ist das überhaupt möglich bei solchen Maschinen?


    Keine eierlegende Wollmilchsau!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]