Anzeige:

bevor es losgeht - welche nähma passt zu mir?

  • guten tag zusammen, ihr lieben,




    einen vorstellungsbereich finde ich nicht, also schreib ich gleich drauf los. ich hoffe, das ist ok so.


    also,
    vor einigen jahren bekam ich eine privileg nähma geschenkt. mit ihr habe ich hosen ausgebessert, reißverschlüsse gewechselt, kleidung sehr stümperhaft ausgebessert (laufmaschen in kinderstrumpfhosen und bettüchern einfach zugenäht), ich habe lederschlappen genäht (die allerdings waren klasse), denimpatchwortquilts gearbeitet (mehrere tagesdecken mit mehreren stofflagen) und sogar jerseyupcycling ( aus altem shirt wird neuer schlüppi).
    all das will ich weiterhin machen, nur brauche ich eine neue maschine, die ein bisschen mehr kann. ich würde gerne freihandquilten können oder zumindest keine probleme haben, wenn ich einen bettüberwurf von 2 auf 2 meter mittig versteppen will - der durchlass muss das packen.


    ich lege keinen gesteigerten wert auf perfektion, wie mein name schon verrät, also brauche ich eine maschine, die auch mit aldigarn näht oder diesen preiswerten overlockzylindern.
    ich nehme , wenns sein muss, für jeden stoff eine andere nadel, aber ich werde sicher keine teuren nadeln kaufen.


    ich mag robuste, unempfindliche nähmaschinen, will aber computermaschinen nicht ausschließen. und weil ich nicht weiß, wie das mit einer neuen nähma sein wird, will ich mich nicht allzusehr einschränken - vielleicht finde ich gefallen an zierstichen, die ich ja jetzt noch nicht habe und ärgere mich, wenn ich dann nur 3 oder 4 haben werde?



    ich habe die anleitung gelesen, nach der ich mich entscheiden könnte, aber trotz mehrere stunden recherche im internet schwanke ich so sehr zwischen ... zwischen den w6 maschinen (die haben es mir angetan) und "namhaften" wie gritzner oder bernina.
    außerdem weiß ich nicht, ob ich eher 130 euro ausgeben soll oder 500. oder ob es gar unablässig wäre für meine bedürfnisse, sogar richtung vierstellig zu suchen.
    fakt ist: ich weiß nun noch weniger als vorher und vielleicht kann sich ja jemand meiner annehmen und mir wenistens mal eine grobe richtung vorgeben?


    imperfekte grüße.

    i don't like chaos - but chaos likes me !

  • Falls Du einen Nähmaschienhändler in der Nähe hast, am besten die Maschinen vor Ort ansehen,


    Bei der Gritzner hättest Du ein gutes Preisleistungsverhältnis.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und herzlich willkommen hier,
    wenn ich dich recht verstehe, dann warst du im Grunde ja zufrieden mit deiner Privileg. Privileg stellte ja noch nie selber Nähmaschinen her sondern "pappte" Nähmaschuinen namhafter Hersteller den Privileg-Aufkleber drauf. Wenn du jetzt die genaue Bezeichnung weißt, dann kann man herausfinden von welchem Hersteller deine Maschine stammt und du kannst dann dort auchmal schauen, was die so anbieten. Und zu den Nadeln, mit Markennadeln kannst du nur sparen, sowohl Geld als auch Ärger. Billignadeln haben oft scharfe Kanten und Grate am/im Öhr, die den Faden durchscheuern, habe mich da selber schon genug geärgert.
    Wenn du Wert auf eine hohe Durchstichkraft legs, aber -wie du selber schreibst- keinen gesteigerten Wert auf Perfektion, dann schau doch auch mal bei Toyota. Deren Jeansmodelle sind schon recht robust. Ich selber habe eine Privileg, die von Toyota stammt, die näht mit Billiggarn und viele Lagen, durch den verstellbaren Füßchendruck gibt´s auch keine Probleme mit Stretchstoffen, allerdings achte ich darauf, daß ich gescheite Nadeln verwende.
    Übrigens habe ich die Maschine für sieben Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen. Im Vergleich zur Pfaff Hobby hat die Pfaff ein geringfügig besseres Stichbild, die Privileg ist aber weniger zickig.
    Vielleicht konnte ich dir eine Anregung geben...


    Gruß,
    Manuel

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • wie schon vermutet handelt es sich um eine w6 1615
    ich habe nur manchmal probleme mit dem unterfaden, das gibt fadensalat. und dann geht gar nix mehr. den ganzen tag, egal mit welchem stoff, dick oder dünn. selbst karton hatte ich versucht. und ein paar tage später ist alles wieder ok.


    solange die tut, darf sie bleiben. vielleicht verrät mir jemand, was ich tun muss, ob ich irgendwine einstellung ändern soll, damit das nicht mehr passiert. denn dann hätte ich eine robuste nähma und könnte mit eine computeriger dazu kaufen

    i don't like chaos - but chaos likes me !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die W6 N1615 gab es auch schon als Privileg 1615, nur die Farbgebung war etwas anders.


    Die Symptome klingen nach Fehler in der der Oberfadenspannung, imperfekt.
    Also bei hochgestelltem Nähfuß neu einfädeln und dabei aufpassen, dass der Oberfaden wirklich richtig in der Oberfadenspannung sitzt.
    Eventuell bei W6 das Video zur 1615 anschauen, Herr Vogt erklärt seine Maschinen doch ganz gut.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • wie schon vermutet handelt es sich um eine w6 1615
    ich habe nur manchmal probleme mit dem unterfaden, das gibt fadensalat. und dann geht gar nix mehr. den ganzen tag, egal mit welchem stoff, dick oder dünn. selbst karton hatte ich versucht. und ein paar tage später ist alles wieder ok.


    solange die tut, darf sie bleiben. vielleicht verrät mir jemand, was ich tun muss, ob ich irgendwine einstellung ändern soll, damit das nicht mehr passiert. denn dann hätte ich eine robuste nähma und könnte mit eine computeriger dazu kaufen



    O. T.
    ;)klemmt Deine Umschalttaste? ;) Texte, die nur mit Kleinbuchstaben verfasst werden, sind etwas mühsam zu lesen.:o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ot:
    ja, ich kann entweder nur klein, ODER NUR GRO? aber da letztes als schreien empfunden wird, lieber nur klein. aber man geöhnt sich schnell dran.
    wenn ich mal mit dem habdy unterwegs bin, macht die autokorrektor das mit großklein . - aber die schreibt dafür auch ziemlichen quatsch mitunter.



    zur unterfadenspannung, oberfadenspannung: da war ein minifaden drin, der sich erst mühsam rausgearbeitet hat. nun rattert sie wieder wie immer. muss mal wieder neues öl kaufen und vernünftig reinigen.




    aber ich will dennoch eine neue! weil diese hier so schön robust ist, will ich vielleicht eine mit computer drinne. gibts da was spezielles zu beachten?

    i don't like chaos - but chaos likes me !

  • Zitat

    ot:
    ja, ich kann entweder nur klein, ODER NUR GRO? aber da letztes als schreien empfunden wird, lieber nur klein. aber man geöhnt sich schnell dran.



    Aha...nun ja wenn es so ist.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und herzlich willkommen, mach Dir eine Liste auf der steht was die neue unbedingt können soll, was vielleicht nett wäre und was Du gar nicht brauchst! Damit geh dann in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten! Vorher vielleicht das Budget festlegen ist auch ganz hilfreich! Viel Glück! LG Uelli

  • Autokorrektur kann man abschalten und ganz normal schreiben, auch mit normaler Groß- und Kleinschreibung (nur mal so von jemandem der zu 95% von mobilen Geräten hier unterwegs ist).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe das mit den billigen Nadeln nicht ... Alle handelsüblichen Nähmaschinen nähen mit den Standarts Schmetz oder Organ ... was für Nadeln benutzt Du? bei unserem Rewe gibt es NoName nadeln, aber die würde ich im Leben nicht in meine Maschine stecken. Wenn die nicht richtig produziert sind, geht einfach mal die Maschine kaputt!


    Zum Garn: es gibt billige Maschinen die nehmen jedes Garn und Teure die nehmen jedes Garn ... und genauso auch andersherum, manchmal hängt es auch auch von dem Model ab was man auf dem Tisch stehen hat, meine Privileg mag kein IKEA Baumwollgarn, die baugleiche Janome einer Freundin futtert alles... Ich weiß nicht, ob man da eine pauschale Aussage treffen kann, da kannst Du nur testen.


    ZUm Quilten: Du kannst mit jeder Nähmaschine freihandquilten, wenn diese einen versenkbaren Transporteur hat und Du einen passenden Quilt - oder Stickfuß für diese kaufen kannst.


    Zum Quilten zum zweiten: Wenn du große Quilts hast und da mehr Komfort möchtest, dann hilft Dir da nur eine Maschine mit großem Durchlass: also! unbedingt die Maße für den Durchlass checken, vlt. mal bei Deiner messen, damit Du einen Vergleich hast. Maschinen mit großen Durchlass fangen i.d. Regel im oberen dreistelligen Bereich an, wie das bei den W6 ist, weiß ich grad nicht, ob die auch Modelle mit größerem Durchlass haben. Spontan fällt mir die Janome Skyline-Reihe an, die sind glaube ich etwas größer und nicht sooo teuer.


    LG,
    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also ich bevorzuge Markennadeln, von Organ oder Schmetz. Man merkt schon den Unterschied. Das Gleiche gilt für "Billig Garn". Ich nur Gütermann oder Amann


    Das ist m.M. nach "Sparen am falschen Ende", wenn hinterher eine Arbeit aufdröselt oder nicht richtig verarbeitet wird. Dann komt später das große Geschrei, weil die Arbeit umsonst war.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man kann auch prym oder W6 Nadeln nehmen, das sind umgelabelte Schmetz oder Organ.


    Die 1-3€ die man da spart um es dann in eine Maschine die mehrere Hundert € gekostet hat zu stecken und eine kaputte Maschine zu riskieren, das will nicht in meinem Kopf.


    Zumal es keine Maschinen gibt die so robust sind dass auch mit schlechten Nadeln klar kommen? Entweder die Nadel funzt, oder nicht. Wenn sie nicht funzt: Einschlag in Stichplatte oder gar Greifer, Nadelbruch etc...Nadelstange kann sich verschieben usw. Wenn das Öhr gratig ist und der Faden reißt, oder das Öhr an der falschen Stelle und sich kein Stich bildet: da ist dann nicht die Maschine Schuld.


    bei Garn sieht es anders aus: das ist "ungefährlicher". Da kann man rumprobieren.
    Man muss dazu sagen, dass das Aldi oder Lidlgarn oft von unterschiedliche Qualität ist. Manchmal macht es Probleme, manchmal nicht. Da ist das nicht die Maschine schuld wenn das Garn Knötchen hat, oder ungleichmäßig ist und reißt..!


    Muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ich und nur Alterfil nehmen... aber das Snaplygarn oder Troja oder W6 sind zBsp. preiswert und brauchbar.


    Ich kann es gut verstehen wenn man nicht soviel Geld hat. (Ich bin alleinerziehend und bekomme keinen Kindsunterhalt. Solange mein Sohn klein war habe ich Teilzeit gearbeitet, jetzt ist er 22 und Azubi und ich arbeite erst seid einigen Jahren Vollzeit)


    Garn in preiswert: OK, musst Du probieren, aber ich lege Dir wärmstens ans Herz "normale" Nadeln zu benutzen ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ein wirkliches Arbeitstier und super unempfindlich sind die alten mausgrauen Elefanten: Pfaff 260/262 360/362 gibts auch in der Automatic Variante mit 80 Zierstichen. Was ich bisher an "modernen" Nähmaschinen ausprobiert habe ist zu klapperig, zu laut oder zu teuer :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab auch nochso ne graue Maus,schätze sie sehr, habesie aber trotzdem durch eine neue Pfaff ergänzt, IDT und ein paar Komfortfunktionen sind schon fein, ich berachte meine 2048 auch als unempfindlich, klapprig ist sie bestimmt nicht

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]