Pfaff Automatic 230

  • Hallo,


    ich mal wieder...ich entdecke grad was spannendes...meine Nähmaschine die ich bei Ebay gekauft hatte ist tatsächlich von einem MOD hier im Forum...
    Soviel zu Maschine taugt nix:D

    LG
    Foxy

  • Hallo Foxy,
    lebt die 230 denn noch und hat sie schon ein paar Hundehalsbänder genäht?


    Wenn du mit der Maschine zufrieden bist, kannst dir auch für kleines Geld eine Reservemaschine (ohne Automatic) dazukaufen, es gibt die 230 ja schon zwischen 3,50 und 80,- Euro in fahrbarer Entfernung. Die Automatic kann man dann bei Bedarf umbauen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    sie lebt noch ja - aber so wirklich schafft sie die erforderlichen Materialien nicht! Ich bin eigentlich gar nicht zufrieden mit ihr...

    LG
    Foxy

  • "Ich mache das aber nicht Gewerblich, nur für mich da ich 2 Hunde habe - ich hab auch noch nie einen richtigen Nähkurs besucht nur unter Anleitung genäht wenn ich dann diese Halsbänder verscherbeln würde"


    Ja, klar. Wenn ich Hundehalsbänder und Ähnliches, oder überhaupt alles, was über Haushaltstextilien und Kleidung hinausgeht, nähen will, kaufe ich mir auch eine Haushaltsnähmaschine von vor 60 Jahren zum Sperrmüllpreis. Da brauche ich gar nicht nähen zu können, vor 50 Jahren hat die Industrie ja aufgehört, Maschinen für Laien immer leichter bedienbar zu konstruieren. Ich bin ja schlauer als alle anderen, die für Gewerbeaufgaben eine Gewerbemaschine, und zum Alltagsbetrieb eine zeitgemäße, nicht mehr als 20 Jahre alte Maschine betreiben.


    2014 kam ja schon mal Hoffnung auf, nachdem Stefan aus diesem Forum für seine Hilfe zusammengeschissen worden und dann von den anderen doch etwas Protest aufgekommen war: "Ich Danke allen die mich bisher beraten und Unterstützt haben, in Zukunft werde ich nicht mehr Nerven und um Rat bitten sondern mich tapfer allein durch kämpfen" :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    was hältst Du denn von einem ollen Gewerbeömmel wie der Pfaff 23 oder Singer 17. Das sind leichte Ledermaschinen, die man auf eine Platte schrauben könnte, so dass sie keinen festen Nähtisch benötigen. Die sind für genau solche kleineren Lederprojekte gebaut worden.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Detlef,


    sie lebt noch ja - aber so wirklich schafft sie die erforderlichen Materialien nicht! Ich bin eigentlich gar nicht zufrieden mit ihr...


    Moin,


    zu wenig Platz unter dem Fuß oder zu wenig Kraft an der Welle?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ralf,


    diese Maschinen kenne ich gar nicht muss ich gestehen nur da ich am Esstisch nähe wird das mit auf eine platte schrauben sicher schwierig oder?
    Es wäre in der Tat eine Möglichkeit ob man diese noch in gutem Zustand in der Bucht bekommt?


    Wie gesagt die Maschine erwarb ich von einem Mod hier im Forum und habe ihm voll vertraut als er sagte die Maschine sei für meine Belange absolut tauglich!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie gesagt die Maschine erwarb ich von einem Mod hier im Forum und habe ihm voll vertraut als er sagte die Maschine sei für meine Belange absolut tauglich!


    Ich will mit meinem Polo einen Industriecontainer auf dem Anhänger nach Odessa fahren, der Verkäufer hat gesagt, der Wagen sei dafür gebaut. Der Kerl hängt hier im Forum rum.

  • Naja wenn man nicht mal mehr einem Moderator hier vertrauen kann dann weiß ich auch nicht...Stefan hat nie versucht mir was anzudrehen:D

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ralf,


    diese Maschinen kenne ich gar nicht muss ich gestehen nur da ich am Esstisch nähe wird das mit auf eine platte schrauben sicher schwierig oder?
    Es wäre in der Tat eine Möglichkeit ob man diese noch in gutem Zustand in der Bucht bekommt?


    Moin,


    nicht auf die Esstischplatte schrauben ;) Statt auf einen Nähtisch auf eine (zum Beispiel) Multiplexplatte schrauben, die hinter der Maschine auch noch etwas Platz lässt. Dort den Motor drauf schrauben. Je nach Muckilatur vielleicht auch auf zwei getrennte Platten, die hintereinander gestellt werden. Dann lässt sich das Ganze wegstellen wie eine Koffermaschine.


    Und ja, gelegentlich gibt's derlei in der Bucht.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hm ich würde sagen zu wenig Kraft?


    ...


    Wie gesagt die Maschine erwarb ich von einem Mod hier im Forum und habe ihm voll vertraut als er sagte die Maschine sei für meine Belange absolut tauglich!


    Dann hätte der Mod aber keinen Unsinn erzählt sondern die Maschine ist nur nicht ausreichend motorisiert. Das Problem ließe sich durch einen stärkeren Motor lösen. Da könnte ein kleiner Servomotor helfen. Den kriegst Du - wenn Du einen dreiteiligen kaufst, sogar wie einen Rucksackmotor angebaut. Kostet etwa 200 Euro.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mit einer Kollegin gesprochen die auch mit einer 230 näht und zwar Gewerblich das gleiche wie ich also Halsbänder und anderes Hundezeugs.
    Sie hat Ihre pfaff seit 2008 und die Näht das ohne Probleme und Näht sogar die Zierstiche auf Blankleder?


    sie lebt noch ja - aber so wirklich schafft sie die erforderlichen Materialien nicht! Ich bin eigentlich gar nicht zufrieden mit ihr...


    Was macht deine Kollegin, die mit der Pfaff 230 seit 2008 näht, anders als du?


    Spitzere Nadeln, höherer Nähfußdruck, dünneres Leder, besserer Motor?


    was hältst Du denn von einem ollen Gewerbeömmel wie der Pfaff 23 oder Singer 17. Das sind leichte Ledermaschinen, die man auf eine Platte schrauben könnte, so dass sie keinen festen Nähtisch benötigen. Die sind für genau solche kleineren Lederprojekte gebaut worden.


    diese Maschinen kenne ich gar nicht muss ich gestehen nur da ich am Esstisch nähe wird das mit auf eine platte schrauben sicher schwierig oder?


    Schau dir die Maschinen mal zumindest auf den Bildern an, sie brauchen schon 'etwas' mehr Platz als die 230, mal ganz abgesehen vom Gewicht.

    Es wäre in der Tat eine Möglichkeit ob man diese noch in gutem Zustand in der Bucht bekommt?


    Schau auch mal im Kleinanzeigenmarkt, dann kannst du zumindest vorher die Maschine in Augenschein nehmen und diese Teile werden sowieso meist an Selbstabholer verkauft. Bring Geduld mit, die Modelle werden ja nicht so oft angeboten.


    Vielleicht wäre die Sailrite noch interessant für dich, sie hat den Zweifachtransport, allerdings keinen Freiarm

    Wie gesagt die Maschine erwarb ich von einem Mod hier im Forum und habe ihm voll vertraut als er sagte die Maschine sei für meine Belange absolut tauglich!

    Guter Zustand und Bucht gehören ja nun nicht unbedingt zusammen.


    Naja wenn man nicht mal mehr einem Moderator hier vertrauen kann dann weiß ich auch nicht...Stefan hat nie versucht mir was anzudrehen:D


    War da jemandem das Hemd näher als die Hose?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hm,


    Also ich kann es nicht verstehen.


    Ich habe auch eine 230 automatik. Ich liebe mein Eisenschwein. Da ich sowohl Kinder als auch Hunde mehrfach habe nähe ich einfach alles mit ihr. Gefühlte 1 Million Kilometer Gardinen, Raffrollos und Store fürs Hotel, Kiko aus Fleece, Jeans, Sweat und Jersey, Lederpuschen, DOB, Quilts, Taschen, Hundekissen, Hundehalsbänder und Leinen (sogar mit Lederfutter)......und das seid bestimmt 4 oder 5 Jahren. Einen Freiarm habe ich nie gebraucht. Ich habe ein Nähfüsschen!


    Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich glaube Deine Maschine braucht eine Wartung und Du einen Nähkurs! Dann klappt es auch mit der Pfaff! By the way, wieso ist Deine Flachbettmaschine nicht auch in einem Schrank verbaut? Ohne könnte ich mir garnicht vorstellen zu nähen.

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, klar. Wenn ich Hundehalsbänder und Ähnliches, oder überhaupt alles, was über Haushaltstextilien und Kleidung hinausgeht, nähen will, kaufe ich mir auch eine Haushaltsnähmaschine von vor 60 Jahren zum Sperrmüllpreis. Da brauche ich gar nicht nähen zu können, vor 50 Jahren hat die Industrie ja aufgehört, Maschinen für Laien immer leichter bedienbar zu konstruieren. Ich bin ja schlauer als alle anderen, die für Gewerbeaufgaben eine Gewerbemaschine, und zum Alltagsbetrieb eine zeitgemäße, nicht mehr als 20 Jahre alte Maschine betreiben.


    Zugegeben, die 230 ist nicht besonders leicht zu bedienen. Die Schnittlängeneinstellung finde ich gewöhnungsbedürftig und die Verstellung des Nähfußdruckes der Optik des glatten Deckels geschuldet. Das war wirklich beim Vorgängermodell 130 besser geregelt.


    Gerade weil es die 230 teilweise zum Sperrmüllpreis gibt, ist es eine Option für Menschen mit wenig Geld. Oft sind die angebotenen Maschinen nämlich kaum genutzt worden und die Mechanik ist - trotz zweier Kunststoffzahnräder - sehr langlebig.
    Nein, keine Ledermaschine, aber alle paar Monate zwei Lagen Möbelleder mit je 1,8 mm Dicke sind durchaus machbar, ohne Maschine und Nerven zu ruinieren.


    Selbst der Tausch des (Rucksack-)Motors ist eine Sache von drei Minuten, mach das mal bei eine 20 Jahre alten Maschine.
    Die wiederum haben Stretchstiche, 1-Schritt Knopflöcher, automatischer Nadelstopp oben/unten u.v.m. und damit gewiss ihre Berechtigung.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Mir gegenüber brauchst Du die 230 nicht zu loben, ich habe selber welche davon hier stehen (keine Automatic), gekauft um 30 (funktionierend) bis 50 Euro (festgegangen). Wenn man erst mal die Welle für den Zickzack-Steller rausgekriegt und gängig gemacht hat, ist der Rest reine, routinemäßige Wartung. Das letzte, was ich (an *irgend* einer Maschine) vermisst hätte, wäre ein stärkerer Motor als etwa der TUR2 gewesen. Sonst hätte ich natürlich mal einen kasachischen oder wo-auch-immer die billigen von "kornet" im Versteigerungshaus angebotenen herkommen, ausprobiert. Aber nicht auf dem Esstisch.


    Habe mir über die Jahre auch den Spaß gemacht, die alten Ideal-Standard Geradstich über die Pfaff 8 bis zu den "modernen" Eisenschweine, ob nun aus China oder der DDR bis zu den Anfangs-90er Jahren stammend, mehrere Lagen teils harten Leders zu testen, so viel, wie eben unter das Füßchen passten, und dabei viel über die adäquate Nadel, das Garn und den Transport incl. das Füßchen in waagerechte Stellung zu unterstützen, gelernt, dazu alles gelesen, was in den Foren an Erfahrungen mit den als schwierig empfundenen Materialien geschrieben wurde. Mit einer von meinen glanzlosen Maschinen, einer Pseudo-"Victoria" aus dem Supermarkt, näht die Erwerberin heute Pferdedecken, und in einem Hobbyschneiderin-Forum fertigt z.B. eine Pfaff-Nutzerin traumhaft schöne Hundehalsbänder. Die haben's alle geschafft.


    Aber wenn ich mich über die Jahre hinweg als beratungsresistent und unfähig erweise, sie oder eine andere Maschine zu bedienen, geschweige denn instandzuhalten, logge ich mich nicht irgendwo ein und beschuldige das Moderatorenteam in düsteren Andeutungen, daß mir ein Mitglied desselben das Teil mit betrügerischen Behauptungen als Gewerbemaschine verkauft habe?!
    Ich beschäftige mich mit Nähmaschinen und der Schneiderei, ursprünglich, um Geld zu sparen, und vornehmlich, um ein schöneres Leben zu haben. Wie vermutlich jeder auf seine Art, der hier mitliest, ob Tüftler oder Hobbynäher. Da kann ich auf derlei unappetitliche Postings, in denen allen anderen die Schuld gegeben wird, wenn jemand sich mehr vorgenommen hat, als seinen Fähigkeiten entspricht, gerne verzichten.


    (Vorsichtshalber) Und nein, ausser Bewunderung und der inneren Gier im Hinterkopf, mir anderer Leute Kenntnisse möglichst vollständig anzueignen, verbindet mich keinerlei Bekanntschaft, Mailfreundschaft o.ä. mit irgend einem der Moderatoren hier ;) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also nicht auf die Esstischplatte Schrauben war klar aber ich wusste nicht welche Möglichkeiten es da sonst noch gibt mit Multiplexplatten kenne ich mich gar nicht aus und weiss auch nicht wie ich mir das Vorstellen muss.
    Servomotor - ich bezweifle das ich so was angebracht kriege da müsste ich mich dann mal schlau machen.


    Ich weiss nicht was meine Kollegin besser macht als ich wahrscheinlich hat sie einfach nen besseren Motor? Ich meine hat nur 70 oder 75 Watt ich weiss es grad nicht, aber ich wollte einen stärkeren Motort mit 200 Watt aber es hiess das wäre nicht nötig.
    Ich hab mir die von Ralf erwähnten Maschinen angeschaut und hab nichts dagegen sie schauen robust aus.


    Den hosen/Hemd Spruch finde ich hier eigentlich unpassend ich habe nach einer Maschine gesucht - wurde Beraten und hab sie gekauft was ist daran falsch?
    ich habe 230 Euro für die Maschine bezahlt aber wirklich zufrieden bin ich einfach nicht, das Stichbild stimmt nicht und ich hab jetzt einige Kurse besucht wo ich mit Janome, Brother genäht habe. Ich hatte einige Monate eine Carina von einer Freundin hier und jede von dene hatte ein saubereres Stichbild als die Pfaff.


    Wartung habe ich das Problem ich weiss nicht zu wem und eigentlich wurde sie vor dem Kauf gründlich gereinigt, überholt oder was auch immer?
    Ich habe diverse Maschinen zuhause und mit jeder kann ich eigentlich Nähen - ganz so blond bin ich also nicht.

    LG
    Foxy

  • Zum Stichbild können Dir sicher die Spezialisten hier was sagen, wenn Du ein aktuelles Foto von Nähproben auf normalem Stoff zeigst.
    Wenn die Maschine darauf keinen Defekt erkennen lässt, kannst Du sie immerhin wieder verkaufen und das Geld in den Etat einer besser geeigneten fließen lassen. Sailrite wurde ja schon mal empfohlen. Keine Ahnung, ob die auch für Hundehalsbänder und Gurte geeignet wäre. Nach Deinen 2014er Postings reicht ja Geradstich und ein sauberer, auch enger Zickzackstich.


    Ich würde auf keiner Haushaltsmaschine, incl. Pfaff 230, versuchen, mit welcher Motorkraft auch immer, 30er Zwirn oder dicker durch problematische Stofflagen zu donnern. Heute gibt es so schöne Garne, die man auch in 80er oder 100er Stärken mit der Hand nicht durchgerissen kriegt und die sich mit einer entsprechend feinen Nadel auch durch festes Material vernähen lassen. Der Zier-Effekt von dickem Zwirn lässt sich m.E. mit einer Allzweckmaschine nicht erzielen.
    Was mich an der ganzen Frage der Motorstärke stört, ist: wenn das Schwungmoment einer laufenden Maschine nicht reicht, die gewählte Nadel (meiner Ansicht nach eben zu dick, mit zu dickem Garn) durch das Werkstück zu treiben, wie stark muss der Motor dann sein, um mit Gewalt zu bewerkstelligen, was das schnelllaufende Nähwerk mit seiner Metallmasse nicht schafft, und wie muss diese anzuwendende Kraft dann auf die Mechanik rückwirken. Du könnest mal als Gedankenexperiment einen Hebelarm an das Antriebsrad Deiner 230 schweissen lassen und dann mit dem Vorschlaghammer draufhauen. Mal sehen, was nachgibt - das Werkstück, die Nadel, oder vielleicht die Nadelstange...?!


    "Industriemaschinen" gibt's viele. Das ist aber ein Buzzwort, das jedermann so versteht, wie er's gerade braucht, z.B. eine Maschine, mit der man 10 oder 20 Stunden im ganzen Jahr besonders durchstichskräftig nähen könnte. Für mich sind Industriemaschinen besonders schnell laufende, die von der Lagerung und Ölversorgung her Tag für Tag in einem Industriebetrieb eine bestimmte Naht nähen können, von morgens bis abends, ohne zu überhitzen oder trocken zu laufen.


    Hast Du schon mal nach "Drachenforum" gegooglet? Die Kollegen haben wohl 'ne Menge Erfahrung zu Maschinen, die Gurte und dickes Zeug nähen und die auch keine komplizierteren Stiche als höchstens den "Segelmacherstich" brauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grossraum Düsseldorf wäre so mein Gebiet wenn Du da jemanden wüsstest gerne ausser Herrn Z. in MG der muss echt Nicht sein!
    Da wir in einem Haus wohnen hätte mich die Frage ob die laut sind gar nicht so Interessiert:D
    Wie gesagt ich hab gar nicht den Platz für diesen Tisch, ins Büro darf ich nicht das stört meinen Mann wenn er Arbeitet das wäre der einzige Platz ansonsten geht es nirgends, und die Maschine ist also fest eingebaut sagst Du?


    Hm wie Löse ich dieses Problem...


    Moin,


    wenn es nur eine Platzfrage ist und nur kleine Gegenstände wie die Halsbänder genäht werden sollen ist ein Nähtisch ja nicht unbedingt nötig. Dann könntest Du auch eine Industriemaschine in einen Kasten setzen zum Beispiel auf eine Fensterbank. Einen halben Zentner wiegen die alten Industriemaschinen ohne Antrieb und Tisch, neuere eher einen ganzen (laut Pfaff technischen Daten). Bei den kurzen Nähstrecken wäre ein Servomotor wohl ideal und auch kompakt an der Maschine anzubringen. Das wäre so haarscharf für den Kaufpreis der Pfaff 230 gegangen, wenn Du geduldig und systematisch den Markt beobachtet hättest.


    Mir hat ein Schuhmacher bei ähnlicher Fragestellung mal zu einer Wandhalterung geraten. Kleines Tischchen fest an die Wand schrauben. Bei Nichtgebrauch wird die Maschine parallel zur Wand gedreht, bei Gebrauch rechtwinklig in den Raum stehend. Das bietet sich natürlich besonders für Freiarmmaschinen an, die auch eine entsprechende Schwerpunktlage haben.


    Mir ist aufgefallen, dass Du den Bildern nach zu urteilen eher dickes Material mit eher dünnem Garn nähst. Ist die Belastbarkeit da sinnvoll verteilt?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hm ich würde sagen zu wenig Kraft?


    Moin,


    das heißt, von Hand gedreht macht die Maschine was sie soll?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]