Anzeige:

Wie kaufentscheidend ist die Stichbreite für Euch?

  • Inspiriert durch diesen Fred


    http://www.hobbyschneiderin.ne…692-Frage-an-Bernina-Fans!


    habe ich mich das gefragt.


    Für mich ist die maximale Stichbreite das allererste Kaufkriterium, wenn die nicht meinem Wunsch entspricht erübrigt sich für mich der Rest.


    Da ich ja aber nicht maßgeblich bin, habe ich mich gefragt wie das bei Euch so ist.



    Interessiert Euch das überhaupt so wie mich, und fragt ihr vor dem Kauf danach?


    Wenn ja wie wichtig ist Euch das dann, oder ist euch das total egal weil ihr ganz andere Prioritäten habt?


    Wie kompromissbereit seit ihr da?




    Hier nochmal die Erklärung dazu, wovon ich spreche:


    Die maximale Stichbreite einer Nähma bestimmt wie breit ich meine Nutz- bzw. Zierstiche nähen kann, nicht muss.


    Das bedeutet, das ich bei Null (Geradstich) anfange, und dann jeweils die Breite bis zu der sich die Nadelstange seitlich bewegen lässt, verstellen kann.


    Nun muss aber auch das Loch in der Stichplatte zu der Beweglichkeit der Nadelstange passen und entsprechend breit sein.


    Also je mehr Stichbreite um so größer das Loch in der Stichplatte.


    Nun hat ein großes Loch in der Stichplatte hat aber Nachteile.


    Der Stoff wird leichter in das große Loch der Stichplatte gezogen, und das Nahtbild verschlechtert sich, also je kleiner das Loch um so besser das Nahtbild und der Stoff wird nicht so schnell "gefressen".


    Deshalb hat eine Stichbreite von 9 mm nicht nur Vorteile.


    Aus diesem Grund gibt es für Zickzacknähmas auch Geradstichplatten.


    Die maximale Stichbreite der einzelnen Modelle ist sehr unterschiedlich, und geht bei ca. 4mm los (bin mir da nicht ganz so sicher, weil ich natürlich nicht alle Maschinen am Markt kenne), und endet bei 9 mm.


    Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, ist die Stichbreite für mich überhaupt nicht wichtig.
    Wenn ich Gradstich nähe eh nicht, elastisches Material nähe ich mit schmalem Zickzack ....hier also auch obsolet. Zierstiche habe ich, aber nur, weil ich sie bei der Maschine mitkaufen musste.
    Bei mir war das Testkriterum, wie sie Knopflöcher näht und wie viele Varianten http://naehmaschinen2000.de/ebay2/Brother/30/30-3.jpg. ich bin mit bestimmt 20 Stoffen aufgeschlagen und hab Knopflöcher genäht.
    Die nähe ich aber auch so "schmal" wie es eben geht.



    Was ich mag, ist die Gradstichplatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich mich für eine funkel-niegel-nagel-neue Maschine im oberen Preissegment mit allen Schnick-Schnacks und Schikanen interessieren, dann wäre die maximale Stichbreite sicherlich ein Punkt, dem ich Beachtung schenken würde, wenn ich vor habe viele Verzierungen und Dekorstiche zu nähen. Es wäre vielleicht das Tüpfelchen auf dem "i", neben anderen Kriterien wie Bedienbarkeit, Laufruhe, Transport, Nutzstichen etc.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wenn es um breite Zierstiche geht, wäre ein Seitwärtstransport eine Alternative. Die Brother NX600 hat so einen. Das fand ich recht schick. Allerdings braucht man etwas Übung, um eine gerade Linie hinzubekommen.
    Aktuell habe ich Maschinen mit 7 mm Stichbreite. Manchmal wünsche ich mir mehr. Aber es ist ok. Wenn ich 9 mm hätte, würde ich mir eine Gradstichplatte dazu kaufen. Gerade für sehr feine Stoffe, ist das sicher hilfreich.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stichbreite ist für mich nur insofern ein Kaufkriterium als dass die Maschine bitte mit einer 4,5mm Zwillingsnadel nähen soll, 6mm wäre schön, muss aber nicht.


    Für hochelastische Stoffe reicht ein leichter Zickzack, auch bei knallengen Sachen.


    Zierstiche finde ich überflüssig, würde ich nie benutzen.


    Zu 80-90% meiner Nähzeit nutze ich einen Gradstichfuß (der Rest teilt sich auf für Knopflochfuß, RV Fuß und Zickzack).


    Ich denke dass die User die für Kinder nähen wahrscheinlich die 9mm Stiche am ehesten nutzen. Ich nähe nur Erwachsenenkleidung und demnach keine Zierstiche.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Für Viele ist die Stichbreite dann kaufentscheidend, wenn sie Zierstiche mögen. Hat die Maschine einen Sternstich, kann man einmal vergleichsweise 5 mm, 6 oder 7 mm breit Selbigen nähen und da sind die Unterschiede je mm sehr sichtbar. Gleiches gilt für Maschinen mit Buchstaben.


    Je breiter, desto schöner werden Zierstiche, Ösen und bspw. das Stopfprogramm. Mehr Fäden sehen beim 5 -7 Lochfuß breiter schöner aus. Ich persönlich finde 7 mm gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Kaufkriterium. In allermeisten Fällen kam ich nicht über 5 mm Zickzack hinaus. Zierstiche habe ich mal genäht, kann aber wunderbar oh e leben.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte bei Neukauf der Nähmaschine über eine Elna mit 9mm nachgedacht, da ich dachte, ich könnte die tollen Zierstiche für die Kinderkleidung nutzen. Geworden ist es eine Maschine mit 7mm, die auch über 200 (?) Stiche hat, von denen ich einen Bruchteil nur benutze, da viele Stiche auf Jersey (was ich momentan hauptsächlich vernähe) nicht so schön werden. Ich würde mich jetzt ärgern, wenn ich nur aufgrund der Zierstiche so viel mehr Geld ausgegeben hätte und diese dann nicht genutzt hätte.


    Dafür hat meine Maschine einige schöne Quiltstiche, die gehen, glaube ich, über die vollen 7mm. Weniger sollte es für mich nicht sein. Vielleicht wären hier auch 9mm geeignet? Ein Quilt-Sandwich ist ja recht stabil.


    Vorteilhaft finde ich auf jeden Fall, dass ich die Nadelposition über die gesamte Breite verstellen kann, beim Geradestich nutze ich die 0mm/7mm-Position sehr oft.


    Insofern: bei einem Neukauf wäre die Stichbreite ein Punkt unter mehrere, die wichtig wären, aber kein k.o.-Kriterium.

  • Mir ist die große Stichbreite von 9mm sehr wichtig. Gar nicht mal nur für Zierstiche, die ich durchaus manchmal benutze, sondern auch für Nutzstiche (z.B. Wabenstich) und noch mehr um die Nadelposition zu verstellen. Beim Taschennähen z. B. oder Reißverschluss einnähen bin ich sehr froh, wenn ich die Nadel ganz nach außen stellen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch für mich ist/war die Stichbreite ein Kaufkriterium. Zwar kein primäres, aber dann in der Endauswahl schon.


    Nachtrag: wenn der Stoff 'gefressen' wird, hat bisher Nähfußdruck erhöhen geholfen (oder etwas unterlegen). Ich habe aber auch keine 9mm. Sondern nur 7 oder so...


    LG
    neko

  • Hallo, ich "klinke" mich mal in die Diskussion ein, weil ich auch gerade überlege, ob eine Stichbreite von 5,5 oder von 9 mm für meinen Bedarf besser ist ...
    Zierstiche nutze ich eher wenig, aber dass ein breiterer Nutzstich (z.B. Wabenstich zum Säumen von T-Shirts o.ä. anstelle der Zwillingsnadel) gut aussieht, kann ich mir durchaus vorstellen. Kreuzschnabel, du hättest nicht zufällig mal ein Foto von einem solchen Stich?
    Auch breitere Knopflöcher und mehr Verstellmöglichkeiten bei der Nadelposition können m.M.n. durchaus vorteilhaft sein ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein breiterer Nutzstich (z.B. Wabenstich zum Säumen von T-Shirts o.ä. anstelle der Zwillingsnadel)


    Sind die Säume beim gleichen Stich dann auch dehnbarer als bei 7mm :confused: ?
    Sorry, ich hab da immer einen Knoten im Kopf bei der Überlegung...

  • Dass es hinsichtlich der Dehnbarkeit einen Unterschied macht, glaube ich nicht. Da ist die Naht bestimmt auch bei 5,5 mm Stichbreite genauso dehnbar.
    Mir ging es eher um die Optik.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind die Säume beim gleichen Stich dann auch dehnbarer als bei 7mm :confused: ?
    Sorry, ich hab da immer einen Knoten im Kopf bei der Überlegung...


    Grundsätzlich ja, denn je höher die Fadenmenge um so elastischer der Stich.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich ja, denn je höher die Fadenmenge um so elastischer der Stich.


    Oh! Da tun sich ja gleich ganz neue Überlegungen auf, bei der Wahl des 'richtigen' Stiches (und der Stichbreite).


    Aber dann nur bei wenigen Stichen pro Strecke, oder? Also ein normaler Zickzack ist z.B. dehnbarer als ein genähter Zickzack (drei kleine Stiche pro Richtung)? Zumindest ist das meine Erfahrung. Das heißt, ein Zierstich als Saumabschluss ist nicht so toll. Oder denke ich da falsch?

  • Also wenn ich mir anschaue, wie viel Faden hier so einige Zierstiche pro cm verbrauchen, da ist ein Zickzack (und auch ein 3geteilterZickzack) ein richtiges Sparwunder dagegen...


    Wenn ich mal wieder an die Maschine kann und etwas Zeit habe, werden ich dazu mal ein paar Tests machen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Vielleicht haben sich meine Prioritäten auch geändert weil es inzwischen so viele gute Maschinen am Markt gibt das man es sich leisten kann wählerisch zu sein.


    Man hat eine riesengroße Auswahl, und muss auf keine Funktion oder auf Qualität verzichten, wenn man eine bestimmte Stichbreite bevorzugt, weil die Wahl der Stichbreite keine Auswirkungen auf den Preis oder die Qualität der Maschine hat.


    Es ist im Normalfall keine Funktion die man teuer bezahlen muss.


    Die Stichbreite ist nicht entscheident ob eine Nähma gut oder schlecht ist, trotzdem habe ich da meine Prioritäten.


    Ich nähe am liebsten mit 7 mm, weil das für mich die goldene Mitte ist.


    Vor allem den genähten ZZ möchte ich für meine Wäsche in 7mm breite haben, 9 mm sind natürlich noch besser, aber da ist mir das Loch in der Stichplatte dann einfach zu groß.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]