Frage an Bernina Fans!

  • Um nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Mich interessiert wie ihr mit den Nutzstichen in der Breite von nur 5,5 mm klar kommt.


    Habt ihr Euch vor dem Kauf überhaupt Gedanken über die zu wählende Stichbreite und deren Konsequenzen auf die Nähergebnisse gemacht?


    Nehmt ihr das überhaupt, so wie, ich als Problem wahr?


    Das die Zierstiche in 9mm viel besser aussehen weiß ich und das kann sich ja auch jede denken, aber bei den Nutzstichen möchte ich das nicht haben.


    Das ist meine persönliche, aber eben nicht maßgebliche Meinung.


    Mich interessiert Eure.


    Nein, ich stehe nicht vor einer Kaufentscheidung, sondern das hier ist ein Versuch Eure Kaufentscheidung zu verstehen.;)


    Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Also, mir war die Stichbreite eigentlich egal. Man kann sie so oder so doch verstellen, so wie man es möchte und wie es gerade am besten passt. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum das ein Problem sein sollte? Die Stiche können max. 9 mm Breite haben, müssen aber nicht. Das ist sehr individuell und muss auch zum Kleidungsstück passen. Ich habe DIE Nutzstiche noch nie in voller Breite genäht, wenn ich jetzt gedanklich meine Kleidungsprojekte durchgehe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, mir war die Stichbreite eigentlich egal.


    Warum ist Dir das egal?


    Zitat


    Man kann sie so oder so doch verstellen, so wie man es möchte und wie es gerade am besten passt.


    Genau nach unten gibt es keine Grenzen, aber wie in meinem Ausgangspost erläutert, muss man sich bei Bernina zwischen einer maximalen Stichbreite von 5,5 oder 9 mm entscheiden.



    Zitat


    Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum das ein Problem sein sollte?



    Stört Euch beim Nähen von z. Bsp. elastischen Stoffen das ihr nur 5,5 mm habt (weniger Elastizität), oder das durch das sehr große Loch in der 9 mm Stichplatte schnell der Stoff gefressen wird?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo,


    allein bei dem dreifach Zickzack-Stich finde ich die 9mm-Möglichkeit besser. Das geht bei meiner "dicken" Janome mit 7mm gerade noch so, aber nur 5,5mm alleinige Möglichkeit wären mir da definitiv zu schmal.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Ich habe wegen der 9mm Breite meine 430 gegen eine 450 gewechselt. Hauptsächlich wegen der Zierstiche. Für Nutzstiche habe ich sie noch nie gebraucht. Die Idee für den dreifach Zick-Zack ist gut!
    Die große Stichplattenöffnung stört auch bei Jersy nicht, wenn er nicht superdünn und extrem dehnbar ist. Da lege ich dann am Anfang ein Stückchen Soluvlies unter. Dass der Geradstich bei der 450 nicht so perfekt sein soll, wie bei der 430 hab ich noch nicht bemerkt. Ich nähe meine Dessous alle mit der Bernina. Toll ist der vorprogrammierte Jersystich. Ist ein ganz winziger Zick-zack.
    Nachteil bei den 9 mm Maschinen ist, dass man die speziellen Unterfadenspulen benötigt. Für die 5 mm Maschinen passen auch die preiswerteren CB-Spulen von Prym usw. Da ich für jeden Faden eine eigene Spule benütze, kommt da allmählich einiges zusammen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Warum ist Dir das egal?


    Weil ich bisher noch nie das Bedürfnis danach hatte, nur mit bestimmter Breite zu nähen, bzw. gab es noch nie Probleme, egal was kam, hatte das jede Maschine mitgemacht. Und die paar Dinge, die ich in meiner noch relativ kurzer Kleidung-Nähen-Karriere halten schon paar Jahre und ich liebe sie zu tragen. Ich schließe mich an die anderen hier - ich kann mir durchaus vorstellen, dass beim genähten Zickzack die 9mm sinnvoll sind. Die große Stichbreite ist die Entwicklung der letzen Jahre. Davor gab es Maschinen, die höchstens 4-6 mm Stichbreite hatten und trotzdem haben darauf ganze Generationen genäht :confused:
    So alt bin ich zwar nicht, aber mir war die Breite beim Kauf meiner Maschine einfach egal. Mir war die Durchlassgröße sehr wichtig, weil ich mir davon mehr Komfort beim Quilten versprach (und nicht enttäuscht wurde). Die Zierstiche sind nice to have, werden aber so gut wie gar nicht genutzt, und manche, die mit Zickzack genäht werden (ich glaube, die werden Satinstiche genannt) sehen meiner Meinung nach etwas dezenter aus, wenn sie eben nicht mit 9mm Stichbreite genäht werden.



    Genau nach unten gibt es keine Grenzen, aber wie in meinem Ausgangspost erläutert, muss man sich bei Bernina zwischen einer maximalen Stichbreite von 5,5 oder 9 mm entscheiden.


    Ab B560 hat man 9mm Stichbreite, bis dahin eben die 5,5mm. Da ich inzwischen 2 Bernina Maschinen habe, mit beiden Stichbreiten, würde ich sogar behaupten, dass die 5,5mm Stichbreite angenhemer zu nähen ist. Es ist aber möglich, dass es einfach an meinen Nähprojekten liegt, dass ich das nicht brauche. :)
    Ich habe noch nie von jemandem gehört, der deswegen geheult hat. Ich habe davor mit älteren Maschinen genäht wie Pfaff und Elna, eine billige Singer war auch schon mal da, und wie gesagt, sowohl die paar Kleidungsstücke (Baumwolle mit Stretchanteil, Fleece, Sweat, Cord, Pyjamahosen mit Gummibund) als auch etliche Meter Vorhänge, Dutzende Kissen, Puppen etc. halten trotz der damals echt schmalen Stichbreite.


    Sorry, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich verstehe nach wie vor das Problem nicht :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sorry, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich verstehe nach wie vor das Problem nicht :denker:


    OK, dann versuche ich jetzt es nochmal besser zu erklären.;)


    Die maximale Stichbreite einer Nähma bestimmt wie breit ich meine Nutz- bzw. Zierstiche nähen kann, nicht muss.


    Das bedeutet, das ich bei Null (Geradstich) anfange, und dann jeweils die Breite bis zu der sich die Nadelstange seitlich bewegen lässt, verstellen kann.


    Nun muss aber auch das Loch in der Stichplatte zu der Beweglichkeit der Nadelstange passen und entsprechend breit sein.


    Also je mehr Stichbreite um so größer das Loch in der Stichplatte.


    Nun hat ein großes Loch in der Stichplatte hat aber Nachteile.


    Der Stoff wird leichter "gefressen", und das Nahtbild verschlechtert sich, also je kleiner das Loch um so besser das Nahtbild und der Stoff wird nicht so schnell gefressen.


    Deshalb hat eine Stichbreite von 9 mm nicht nur Vorteile.


    Vermutlich bietet Bernina deshalb als ergänzendes Zubehör die 5,5 mm breite Stichplatte für die 9 mm Maschinen an.


    Aus diesem Grund gibt es für Zickzacknähmas auch Geradstichplatten.


    Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ja, das verstehe ich schon, aber was micht so etwas wundert, ist dieser Entscheidungszwang, entweder oder..., denn sonst geht gar nichts. Zumindest so kommt es bei mir rüber. Und wie du eben schreibst, es gibt deshalb mehrere Stichplatten, und das nicht nur bei Bernina. Auch bei Oldies und einigen Gewerbe- oder Industriemaschinen findet man diese Option hier und da. Mit einer 9mm-Stichplatte kannst Du natürlich auch nähen, aber z.B. am Anfang der Naht muss man etwas weiter und/oder langsamer beginnen usw. Manche helfen sich mit einem Stück Stoff und und und. Von diesen Methoden höre ich oft nicht nur im Bezug auf Bernina mit 9mm Stichbreite, sondern generell. Die wenigstens können sich tatsächlich solche Maschinen leisten und können trotzdem Zauberhaftes nähen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das verstehe ich schon, aber was micht so etwas wundert, ist dieser Entscheidungszwang, entweder oder..., denn sonst geht gar nichts.


    Na ja, man muss sich vor dem Kauf halt entscheiden welche maximale Stichbreite man möchte oder braucht, weil man das Loch in der Stichplatte leider nicht mal eben größer sägen kann.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Na ja, man muss sich vor dem Kauf halt entscheiden welche maximale Stichbreite man möchte oder braucht, weil man das Loch in der Stichplatte leider nicht mal eben größer sägen kann.:D


    Dann würde ich sicherheitshalber größeres Loch kaufen, zukleben geht ja immer :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schliesse mir Dominika an. Die Stichbreite von 5,5 oder 9 mm ist wahrscheinlich nicht immer der entscheidender Faktor beim Auswahl eine Bernina.
    Ich komme zurück auf die Aussage das 5,5 genähter Zigzag weniger elastisch sei als das gleiche mit 9 mm.
    Ich glaube nicht das es stimmt. Ich hatte auch mit 5,5 mm unterwäsche genäht und es hat immer gelangt. Ich mach mal eine Probe um der Unterschied zu vergleichen. Dann sag ich euch bescheid.

  • Dann würde ich sicherheitshalber größeres Loch kaufen...


    Das würde ich nicht noch einmal machen. Ich habe die Aurora 450 und der Gradstich sieht noch bescheidener aus als als der auf den Bildern von filange. Ich hab die Maschine deshalb mehrfach beim Händler gehabt und sie wurde auch ins Werk geschickt. Ich habe sie immer im gleichen Zustand zurück bekommen. Der Händler ist beim letzten Mal ziemlich ausfällig geworden.


    Zum guten Schluss habe ich sie zu einem anderen Händler in Berlin getragen, der versucht hat sie einigermaßen einzustellen und mir versicherte, dass das wirklich unmögliche Stichbild im Gradstich von dem Greifersystem abhängt.
    Dieser Händler erzählte mir auch, dass er der erste Händler nördlich der Mainlinie war, der vor vielen, vielen Jahren Bernina verkauft hat. Mittlerweile verkauft er diese Marke nicht mehr, weil seiner Meinung nach die Qualität nicht mehr die ist, die sie mal war. Da kann ich ihm aufgrund meiner Erfahrung mit Bernina - und vor allem auch mit dem Service von dieser Firma - nur zustimmen. Nein, ich werde in meinem Leben keine Bernina mehr kaufen.
    Ich nähe seit etwa 30 Jahren. Wenn ich einen korrekten Gradstich haben will, dann nähe ich mit meiner alten, aber geliebten Husqvarna. Ich habe fast 2000 Euro ausgegeben für eine Maschine, mit der ich nicht mal einen Saum von links nähen kann... nie wieder Bernina.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich komme zurück auf die Aussage das 5,5 genähter Zigzag weniger elastisch sei als das gleiche mit 9 mm.


    Kann er nicht denn die Elastizität eine Naht hängt unter anderem von der Fadenmenge ab.


    Also je mehr Fadenmenge, umso elastischer ist die Naht, und deshalb um so breiter die Zickzacknaht umso elastischer der Stich.


    Aus dem gleichen Grund ist ein Geradstich mit einer kurzen Stichlänge wie z. Bsp. 2 mm auch elastischer als mit einer langen wie z. Bsp. 4 mm.



    Das würde ich nicht noch einmal machen. Ich habe die Aurora 450 und der Gradstich sieht noch bescheidener aus als als der auf den Bildern von filange. Ich hab die Maschine deshalb mehrfach beim Händler gehabt und sie wurde auch ins Werk geschickt. Ich habe sie immer im gleichen Zustand zurück bekommen.


    Hast Du es auch mit einer Geradstichplatte und dem dazu gehörigen Fuß probiert?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Kann er nicht denn die Elastizität eine Naht hängt unter anderem von der Fadenmenge ab.


    Also je mehr Fadenmenge, umso elastischer ist die Naht, und deshalb um so breiter die Zickzacknaht umso elastischer der Stich.


    Aus dem gleichen Grund ist ein Geradstich mit einer kurzen Stichlänge wie z. Bsp. 2 mm auch elastischer als mit einer langen wie z. Bsp. 4 mm.


    Mag wohl sein. Ändert aber nichts daran, dass eine Breite von 5,5 oder meiner Erfahrung nach 6 mm (bei meiner Hus) absolut ausreichend ist. Ich habe viele Jahre meine Kinder mit Jersey, Nicki und Sweat benäht als sie noch klein waren. Ebenso habe ich mir auch Badeanzüge genäht. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwo ein Mangel an Elastizität der Nähte vorhanden war. Das schließt ja nicht aus, dass die Elastizität bei 9mm größer ist. Die Frage ist nur, ob das überhaupt Sinn macht. Meiner Meinung nach nicht.



    Hast Du es auch mit einer Geradstichplatte und dem dazu gehörigen Fuß probiert?


    Nicht nur mit der Geradstichplatte plus Fuß, sondern in meiner Verzweiflung auch mit der 5,5 Stichplatte und auch mit dem Jeansfuß. Es liegt nicht daran, es liegt eindeutig am Greifersystem.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Christianne , der Greifer der 450 ist ein anderer als der der 440 und auch der 750. ob es daran liegt weiss ich nicht aber es ist schon ärgerlich, kann ich dich gut verstehen.
    Was die elastizität angeht ich habe alle Gummi angeschaut die ich da habe für Unterwächenäherei, diese haben meist eine Breite von 5 bis 7 mm. da langt tatsächlich die 5,5 mm Stichbreite. Vielleicht ist es sinnvoll für breitere Gummi die vielleicht auch bei BH's benützt werden? Ich habe auch gekaufte Panty's und Unterhosen angeschaut, diese werden auch mit 3 fache Zigzag genäht die nicht breiter sind als 5,5 und sind sehr elastich und gemütlich. ich glaube nicht das dafür 9 mm etwas mehr bringen würde.
    Anja kannst du uns erklären für welche elastische Nähte es Sinn machen würde 9mm zu benützen?
    Jersey wird eh mit so ein mini Zigzagstich genäht.

  • Christianne , der Greifer der 450 ist ein anderer als der der 440 und auch der 750. ob es daran liegt weiss ich nicht aber es ist schon ärgerlich, kann ich dich gut verstehen.


    Ja, ich weiß. Die 440 hat einen CB-Greifer, mit dem es wohl keine Probleme gibt. Jedenfalls hab ich noch nicht davon gehört. Die 750 hat zwar einen Rundlaufgreifer wie die 450 auch, aber einen der neueren Bauart. Die Art des Greifers der 450 wird wohl nicht mehr verbaut. Ich kann mir auch denken weshalb nicht.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anja kannst du uns erklären für welche elastische Nähte es Sinn machen würde 9mm zu benützen?



    Stört Euch beim Nähen von z. Bsp. elastischen Stoffen das ihr nur 5,5 mm habt (weniger Elastizität), oder das durch das sehr große Loch in der 9 mm Stichplatte schnell der Stoff gefressen wird?


    Ich persönlich könnte mir weder das eine noch das andere vorstellen, da ich sehr viel elastische Stoffe verarbeite, deshalb frage ich nach, und würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits freuen. ;)


    Näht ihr gern und viel elastische Stoffe mit Eurer Bernina, und wie zufrieden seit ihr mit den Ergebnissen?


    Das ist mein Ausgangspost und war und ist meine Frage an Euch.


    Irgendwie wird das hier mißverstanden.:confused:


    Ich weiß aber leider auch nicht wie ich es noch erklären soll....:denker:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Stört Euch beim Nähen von z. Bsp. elastischen Stoffen das ihr nur 5,5 mm habt (weniger Elastizität), oder das durch das sehr große Loch in der 9 mm Stichplatte schnell der Stoff gefressen wird?


    Näht ihr gern und viel elastische Stoffe mit Eurer Bernina, und wie zufrieden seit ihr mit den Ergebnissen?


    Hmm, nicht ganz. Ich glaube, man versteht die Frage, aber ich verstehe nach wie vor den Sinn nicht (ganz) ;) Weil wie gesagt, die Maschinen mit Stichbreiten zwischen 7-9mm sind erst in den letzten paar Jahren verstärkt entwickelt worden. Davor gab es max. 6mm und es sind trotzdem Unterwäsche etc. genäht worden. Ich denke, Du bist eine der ganz wenigen, die entweder (extrem) hohe Ansprüche an die Elastizität einer Naht haben bzw. den Unterschied zwischen den Nähten aufgrund ihrer Stichbreite merken. Und wenn ich mir meine gekaufte Unterwäsche anschaue (das hab ich ernst gestern Abend aus Neugierde gemacht, und ich habe auch maßgeschneiderte BHs da, von einer Fachfrau mit einer normalen Nähmaschine und einem Schnellnäher gefertigt), gibt es nirgends eine so breite Naht :confused: Und dass Bernina mal mehr mal weniger Glück mit Erfindungen hat, steht auf dem anderen Stern (siehe Greifersysteme, die doch wieder verworfen worden sind etc.). Es heißt dann aber nicht pauschal, oh Bernina sind schlechte Maschinen. Zugegeben, ich war jahrelang gegen Bernina, zwar sah ich ein, dass die Qualität durchaus gut ist und die Maschinen waren für mich schon echt ein Traum und entsprachen auch meiner Vorstellung von einer robusten Nähmaschine , aber ich konnte mit den überhöhten Preisen nichts anfangen. 5 jahre später habe ich mir dann doch selbst eine Bernina zugelegt. Aber die Stichbreite war für mich absolut kein Kaufargument. 9mm sind sinnvoll bei den Zierstichen :2cent: Für alles andere habe ich andere Stichplatten und ich kann mich nicht wirklich über die Qualität beklagen. Ich bin aber der Meinung, dass Bernina von einem selbst etwas mehr verlangt. Da ist nichts mit "schlampig arbeiten" und "schnell schnell was nähen". Gute Vorbereitung des Zuschnitts und eine Überlegung, welche Stiche, welche Einstellungen die besten sind, sind in der Tat das A und O bei diesen Maschinen und eine Garantie fürs Erfolg. Soweit meine Erfahrung ;) Du schreibst auch, dass Du dir nicht vorstellen kannst, derartige Entscheidung zu treffen, entweder eine Maschine mit 5,5mm oder mit 9mm zu haben. Mit welcher Maschine nähst Du dann, welche Stichbreite steht Dir üblicherweise zur Verfügung? Bzw. wo würde ich einen 9mm breiten Zickzack brauchen? Und welche Stichlänge müsste ich dann noch auswählen, damit die Naht die von Dir gewünschte Elastizität erreicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, nicht ganz.


    Wer ist das schon;), alles hat Vor- und Nachteile.


    Zitat


    Ich glaube, man versteht die Frage, aber ich verstehe nach wie vor den Sinn nicht (ganz)


    Das ist auf den ersten Blick vielleicht auch nicht zu verstehen, deshalb habe ich ja auch mehrfach versucht zu erklären worum es mir geht.


    Es geht mir nicht darum irgendetwas oder irgendwen zu bewerten, auch keine Bernina Nähmaschinen, oder die die begeistert damit nähen.


    Ich versuche diese Begeisterung, die zweifellos sehr viele haben, zu verstehen.


    Dazu inspiriert haben mich mehrere Gespräche die ich bei einer Veranstaltung letztes WE besucht habe.


    Zitat


    ;) Weil wie gesagt, die Maschinen mit Stichbreiten zwischen 7-9mm sind erst in den letzten paar Jahren verstärkt entwickelt worden. Davor gab es max. 6mm und es sind trotzdem Unterwäsche etc. genäht worden.


    Natürlich gehen tut alles, aber wofür entscheidet man sich, wenn man die Wahl hat und warum, und welche Erfahrungen macht man dann damit?


    Das sind die Fragen die ich mir/Euch stelle, weil sie mich interessieren.


    Zitat


    Ich denke, Du bist eine der ganz wenigen, die entweder (extrem) hohe Ansprüche an die Elastizität einer Naht haben bzw. den Unterschied zwischen den Nähten aufgrund ihrer Stichbreite merken.


    Das ist sicher so, das ich mir viele Fragen stelle, über die die meisten noch nie nachgedacht haben, aber es ist doch trotzdem interessant sich darüber aus zu tauschen.


    Man muss ja nicht immer gleich bewerten, oder sich persönlich angegriffen fühlen, nur weil Jemand nachfragt.;)



    Zitat

    Aber die Stichbreite war für mich absolut kein Kaufargument.


    Für mich pers. ist die max. Stichbreite einer Maschine eines der wichtigsten Kaufargumente, aber ich bin ja nicht maßgeblich, deshalb ja meine Frage wie wichtig Euch das ist, und welcher Erfahrungen Ihr damit habt.


    Zitat


    Du schreibst auch, dass Du dir nicht vorstellen kannst, derartige Entscheidung zu treffen, entweder eine Maschine mit 5,5mm oder mit 9mm zu haben.


    Genau, deshalb möchte ich verstehen, warum Bernina Fans sich wofür entscheiden, weil ich weder mit 5,5 mm noch mit 9 mm nähen möchte.


    Zitat


    Mit welcher Maschine nähst Du dann, welche Stichbreite steht Dir üblicherweise zur Verfügung?


    Ich nähe mit 7 mm, weil das für mich pers. die goldene Mitte ist.


    Zitat


    Bzw. wo würde ich einen 9mm breiten Zickzack brauchen?


    Ich verwende die 9 mm nur für Zierstiche, und da ist mir das zu wenig breite, so das ich dafür den Seitwärtstransport/Quertransport bevorzuge.



    Zitat

    Und welche Stichlänge müsste ich dann noch auswählen, damit die Naht die von Dir gewünschte Elastizität erreicht?


    Wie elastisch eine Naht ist hängt von sehr vielem Faktoren ab, also nicht nur von der Stichlänge und -breite, deshalb lässt sich diese Frage so nicht beantworten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo zusammen


    Interessant. eure Beiträge.


    Ich nähe mit einer Virtuosa153 (5.5mm Stichbreite) und einer B580 (9mm Stichbreite). Bei der Kaufentscheidung zur 580er war nicht die Stichbreite entscheidend, sondern die Stickfunktion. Da ich aber gerne Jerseykleider für Kinder nähe, bin ich froh um die 9mm Stichbreite, DENN mit der overlock nähe ich den Einfassstreifen an, lege ihn um die Kante und nähe ihn mit der 580er und dem 10er Fuss mit dem Zickzackstich fest. Die Nadelposition ist dann ganz rechts (so kann ich perfekt und passgenau absteppen). Das wäre mit der 153 nur beschränkt möglich (die Zickzackstichbreite wäre um einiges kleiner was mir nicht gefällt).


    Vorteile der 153er: Die Nähfüsse sind schmaler, im Vergleich zur 580 filigraner. Wenn ich dann mit dem Fuss 1C der 580 nähe, wirkt das Füsschen halt schon sehr klobig, breit. Ich habe auch das Gefühl, man sei mit den schmalen Nähfüsschen der 153er wendiger. Aber vielleicht ist das ja nur Einbildung.


    Mit Grüssen


    Schaf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]