Entscheidungshilfe Nähmaschinen Kauf gesucht

  • Anzeige:
  • Foxy...


    ...Du solltest bei Deinen alten Eisen bleiben ;) ...mit denen scheinst Du ja zufrieden zu sein....


    ...denn ich habe das leise Gefühl, dass Du nie eine Maschine finden wirst...trotz unserer unzähligen und unermüdlichen Beratungsversuchen...denn Du urteilst über Qualität, Verarbeitung und Eigenschaften von Maschinen ohne diese jemals auch nur aus der Nähe gesehen zu haben...und das leider auch ohne oder mit nur wenig Sachverstand...z.B. "Spalten"?? :confused: ...denn es können sich nicht so viele Besitzer die mit ihren Maschinen jeweils zufrieden sind einfach so irren...


    ...apropos...nicht übertragbare Garantie ist bei nahezu allen Herstellern Standard...mit einer Ausnahme...die gesetzlich 2jährige Gewährleistung ist davon aber nicht betroffen...


    ...sorry...das musste ich jetzt einfach einmal loswerden! ...ich bin ja eigentlich sonst eher der besonnene Typ ;)


    ...so macht Beratung einfach keinen Spass ...ich bin dann mal raus...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz deiner Meinung, Stefan,
    gegen Unvernunft kämpfen selbst Götter vergebens.
    Ich habe diesen Faden verfolgt und muss sagen, dass manche Leute sich eben gerne reden hören (oder schreiben sehen), inhaltlich bleib dann leider nur Luft. ;)


    Nichts für ungut - dieses Forum ist ansonsten ein angenehmes Austauschzentrum für Nähbegeisterte.


    Steppstich

  • Danke Stefan, so etwas Ähnliches habe ich gestern auch schon gedacht.
    Ich hatte nur keine Lust, dazu noch etwas zu schreiben.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine W6 hat keine größeren Spalten und näht prima. Ich nähe damit ja sogar gewerblich und das packt sie problemlos. Und wenn sie doch aufgrund der höheren Belastung mal den Geist aufgibt, dann ist bei dem Preis eben auch schnelle eine Neue drin. Wenn dir diese Vertriebsart nicht liegt - gut, das musst Du selbst wissen. Ich bin eh der Internetkäufer (zumindest bei sehr vielen Dingen, daher war das für mich in Ordnung - bei einer deutlich teureren Maschine würde ich das nicht wieder tun, denn bei meiner Singer Stick-/Nähkombi habe ich es bereut, sie nicht vorher probiert zu haben), daher finde ich das völlig in Ordnung - schließlich spart es mir Geld! Dann gehe in einen Laden (und nein - Du wirst dort NIE unvoreingenommen beraten werden, denn jeder Händler will das verkaufen was er hat) und probiere aus, bis Du fündig wirst. Ratschläge von uns werden Dir dabei nicht helfen. Eine Nähmaschine kauft man, weil sie zu einem passt, nicht weil ein anderer gute Erfahrungen damit gemacht hat. Tja, und wenn man den Kauf nur am Preis festmachen will, dann muss man entweder seine Ansprüche gehörig runter schrauben oder eben noch ein Weilchen sparen und dann etwas in der gehobenen Preisklasse kaufen

    Viele Grüße,
    Ines

  • Foxy...


    ...Du solltest bei Deinen alten Eisen bleiben ;) ...mit denen scheinst Du ja zufrieden zu sein....


    ...Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Ich wollte nur mal noch eben schreiben, dass ich die alten guten Eisen in meinem Beitrag bewußt weggelassen habe - gute Alte finde ich super - nur wenn ich da an die Neueinsteiger wie meine Schwester denke, die ein Discoutermodell nach dem anderen wegwirft ... da sehe ich die W6 als gute Alternative!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...apropos...nicht übertragbare Garantie ist bei nahezu allen Herstellern Standard...mit einer Ausnahme...die gesetzlich 2jährige Gewährleistung ist davon aber nicht betroffen...


    Das ist so nicht ganz richtig, Stefan. Elna beispielsweise gestattet eine Übertragung ebenso wie baby lock. Bei Janome ist sie dagegen ausgeschlossen. Es empfiehlt sich immer, die Garantiebestimmungen und insbesondere Ausschlüsse sorgfältig anzuschauen. So manches vollmundige Versprechen relativiert sich dann sehr schnell.


    Gewährleistung ist übrigens IMMER Händler-, Garantie IMMER Herstellersache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, hier wird ja richtig "scharf geschossen"


    Leider kann ich vorerst nicht bei meinen alten Eisen bleiben da beide nicht mehr zu Gebrauchen sind wie der Techniker (oder wie immer der sich schimpft) sagt.
    Hm Stefan das find ich jetzt echt nicht fair von Dir, ich schreibe über "Spalten" und Du zweifelst direkt meine Kenntnisse deswegen an?
    Eigentlich hab ich nie behauptet welche zu haben daher schrieb ich meine Anliegen ja auch hier ins Forum.


    Die User schrieben eigentlich Risse, aber ich dachte mir komm ich schreib lieber Spalten dann ist es viel verständlicher.
    Die Kritik kommt auch nicht von mir sondern anderen Leuten in Foren und Facebook aber das scheint auch niemand gelesen zu haben.


    Ich Danke allen die mich bisher beraten und Unterstützt haben, in Zukunft werde ich nicht mehr Nerven und um Rat bitten sondern mich tapfer allein durch kämpfen.
    Euch allen noch einen schönen Tag!

    LG
    Foxy

  • Ich bin fassungslos!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, hier wird ja richtig "scharf geschossen"


    Nun, im Allgemeinen ist der Ton in diesem Forum sehr nett und unter "scharf geschossen" stelle ich mir auch was anderes vor. Ehrlich gesagt, hatte ich Stefans Gedanken - die er, wie ich finde, übrigens nett formuliert hat - auch schon, und das zwei Seiten vorher.
    Du hast einige Ratschläge, teils mit konkreten Modell-Vorschlägen, bekommen. Nun mach was draus und geh probenähen. Das kann Dir wirklich niemand abnehmen, glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung. Wichtig ist, das DU mit der Maschine klar kommst, sonst nichts. Und das findest Du nur über ausprobieren heraus, ob im Nähkurs, beim Händler oder sonstwo.


    Wenn Du aufgrund der Vertriebswege keine W6 möchtest, dann ist das ja in Ordnung, da bringt es aber nichts, über Ecken und Spalten und Kanten und Risse zu diskutieren, wenn Du die Maschine eh schon ausgeschlossen hast.
    Viele Fragen/Themen findest Du auch beantwortet - oder zumindest diskutiert - in anderen Threads in diesem Forum. Das Thema, ob brother kein Jersey mag, hatten wir z.B. schon häufiger. Nichtsdestotrotz schreiben viele Leute hier geduldig eine Antwort zum Thema.


    Also: es will keiner auf Dich schießen. Geh die Maschinen probieren und erzähl mal, was draus geworden ist; ich freue mich zumindest immer, wenn eine Rückmeldung kommt und jemandem geholfen werden konnte.


    LG Silvia

  • ich hab leider keine Händler in der nähe daher bin ich auf´s Internet angewiesen,



    Bemühe doch einfach mal die Google Suche. Da gibts einige Ergebnisse.





    Wegen einem Laden meinst Du? Du glaubst also tatsächlich das hätte ich nicht getan bei Google sondern erwarte dass ihr mir die Suche vorkaut?
    Da kennst Du mich aber schlecht...einige waren nicht sehr freundlich am Telefon so z.b. die Petrenz darauf kann ich getrost verzichten!


    Nur so als Beispiel. Erst schreibst Du, dass Du aufs Internet angewiesen bist, auf meinen Vorschlag hin, doch mal zu googeln, wirst Du
    fast leicht patzig.
    An fast jeder von uns vorgeschlagenen Maschine hast Du etwas gefunden, was Dir nicht gepasst hat.
    Und das, ohne die meisten der vorgeschlagenen Maschinen überhaupt in echt ausprobiert zu haben.


    Stefan hat überhaupt nicht geschossen. Was soll er oder andere den noch schreiben? Es war doch damit zu
    rechnen, daß wir die eierlegende Wollmilchsau vorschlagen, und auch an der hätte es etwas zum kritisieren gegeben.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

    2 Mal editiert, zuletzt von Vintoria ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schüttel auch nur mit dem Kopf ;)


    Meine Selberfahrungstripps bzw. -tipps für foxy73: Meine W6 N 5000 ist klasse (die hat keine Spalten, Risse oder Fadenreißer) und Modell Nr. 2 von Pfaff in Form ener Quilt Eypression 4.2 ist "noch viel mehr klasse" ;)!


    Du kommst auf die Schnelle gelesen wirklich etwas "ruppig" rüber. Ich habe über bzw. dank dieses Forums zwei Kaufentscheidungen innerhalb von 3 Monaten treffen können, die ich nicht bereut habe. Hier WAR und IST nie jemand dabei gewesen, der "scharf schießt" und gerade Stefan gibt sehr sachlich gehaltene Antworten das finde ich toll! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hier halt irgendwann auch heraus...


    Jetzt lese ich brav auch wieder nur mit. Ist eh alles gesagt ;)

  • Wenn ich ein Elektrogerät (egal welches) kaufen will, und schau mir bei Amazon die Bewertungen an, gibt es immer irgendwelche Leute, die das Teil in der Luft zerreissen. Warum sollte es bei Nähmaschinen anders sein? Ich habe Maschinen, die von anderen kritisiert werden und ich kann das nicht nachvollziehen. Genauso finde ich Maschinen eher grottig, die andere lieben. That's life.
    Entscheide dich, bestell im Internet und schick zurück, wenn's ein Fehlgriff war, oder geh Probenähen. Anders wird's nicht funktionieren.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich jetzt noch maal schlau gemacht wegen der W6, mir gefällt einfach nicht dass die Garantie (beim Verkauf an eine andere Person) erlischt und nur Käuferbezogen gilt.


    Das ist aber nichts ungewöhnliches und gibt es auch noch bei anderen Firmen (möglicherweise inzwischen bei allen, aber das weiß ich nicht genau)

  • Zitat

    hab heute im Kurs nachgefragt wegen der Brother warum die davon abraten, da es gute Einsteiger Modelle sind Kaufen die sehr viele Leute und Nähen damit und sagen die ist total toll, haben aber überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten da vorher noch nie genäht und die Damen heute haben mit 40 diversen Maschinen genäht und sagen es gibt definitiv bessere als Brother?

    und du fühlst dich angegriffen, stellst aber selber solche Allgemeinplätze ein.In Düsseldorf gibt es ein Geschäft, das heisst Nähszene und ist auf der Aachener Strasse. Wenn du dort keine zufriedenstellende Beratung findest, weiss ich es auch nicht mehr


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


    Einmal editiert, zuletzt von Gitte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss mir abhanden gekommen sein - sorry Fadenkreuz - aber vielleicht hilft doppelt gemoppelt ja ;)


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was hast Du denn für eine seltsame Erwartungshaltung!!!! Stefan überschlägt sich nahezu Dir zu helfen, der gehört ja ohnehin permanent "umarmt" für seine äußerst hilfreichen Aktivitäten, und soviele andere im Forum stellen Dir ihre Zeit, Erfahrung und ihr Wissen zu Verfügung und dann diese rüpelige Antwort! Dieses Forum hier ist großartig laß Dir das gesagt sein - vielleicht bist DU nicht richtig hier!

  • Durch viele unterschiedliche Nähkursanbieter durfte ich viele verschiedene Nähmaschinen kennenlernen - und glaube mir: sie alle haben, welchen Stoff auch immer ich benutzt habe, brauchbare Ergebnisse abgeliefert, es sei denn, der Fehler sitzt davor :D. So eine richtig schlechte (Gemüsemarktmodelle jetzt mal ausgenommen) wird es genauso wenig geben wie DIE ultimativ PERFEKTE. Ebenso ist jede Maschine bedienbar.


    Mir ist es fast schon egal an welcher Maschine ich nähe, solange sie eine gute Naht abliefert. Ich bin da wohl eher pragmatischer Natur :D. Wenn die Maschine nicht "vollautomatisch um die Ecke" nähen kann geht davon die Welt nicht unter. Das bekomme ich auch selbst hin. Es braucht nicht nicht immer unbedingt Extras über die notwendige Basis hinaus, sondern manchmal reine Erfahrung. Und die kommt mit der Zeit.


    Vielleicht sammelst du einfach noch ein wenig Nähmaschinenerfahrung in Kursen o. ä. und schaust dich dann nach einer Maschine um. Zuviel Informationsinput kann eher verwirren als helfen.
    Wirklich sehr schade, dass es (vorerst?) mit deinen eisernen Ladies nicht klappt! Spricht übergangsweise etwas gegen eine gute Gebrauchte aus dem Handel mit Garantie bzw. aus dem Kleinanzeigenmarkt, die ein wenig besser ausgestattet ist als deine bisherige? Die kann man für einen relativ geringen Betrag bekommen, du kannst weiternähen .... und dir irgendwann immer noch ein neues und etwas teureres Modell zulegen.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]