Entscheidungshilfe Nähmaschinen Kauf gesucht


  • Wichtig wäre mir zum Beispiel Jersey nähen zu können aber manche Brother sollen damit so ihre Probleme haben?


    Hallo Foxy,
    ohne das für alle brother Maschinen verallgemeinern zu wollen: ich kann nur für meine frühere Maschine sprechen, ich hatte eine innovis 30. (Ich weiß nicht, wie es sich bei der 10/20 verhält, aber ich vermute, es ist hier ähnlich.)


    Sie ist eine prima Maschine, wenn Du Deko nähst und nicht zu dicke Sachen. Ich lese aber, dass Du dicke Materialien nähen willst und auch Jersey. Für beides würde ich Dir diese Maschine nicht empfehlen.


    - Sie hat bei mir bei mehreren Lagen (an Nahtkreuzungen) häufig blockiert; wenn sie drüber genäht hat, waren die Stiche oft ungleichmäßig.


    - Jersey kann man damit nähen, ist aber kein Vergnügen. D.h. das Nähen an sich geht noch (Nähte schließen), aber beim Säumen haben wir uns nicht verstanden. Sie hat keinen verstellbaren Nähfussdruck und der werksseitig eingestellte war so fest, so dass sich die Säume breit gedrückt haben. Sah nicht schön aus. Das sind Dinge, die sich mit diversen Tricks und Kniffen wahrscheinlich in den Griff bekommen lassen, aber wenn ich mir eine neue Maschine kaufe, dann würde ich darauf Wert legen, dass es auch ohne Trickserei funktioniert. Bei meiner neuen muss ich zum Beispiel nix bügeln, unterlegen, sprühen o.ä., da klappe ich den Saum um, stecke ihn fest und ab unter die Maschine.


    Ob das Ergebnis und das Handling bei einer brother, Pfaff oder sonst einer Maschine für Dich in Ordnung ist, kannst Du wirklich nur durch probenähen feststellen. Wenn Du im Nähkurs die Möglichkeit hast, umso besser. Probiere die Dinge aus, die Dir problematisch erscheinen bzw. als solche geschildert werden und wenn Du für Deinen Teil zufrieden bist, ist doch alles gut.


    Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf, ob Du was über Dein Budget geschrieben hast, aber hast Du Dir die innovis-100 mal angeschaut? Ich habe sie nicht ausprobiert, aber - wäre ich Du - würde ich sie mir mal näher ansehen. Das Nähgefühl/Handling von brother mag ich auch.


    LG Silvia

  • Hallo zusammen,


    wow so viele (unterschiedliche) Meinung das find ich Klasse, vielen Dank für eure Feedbacks!
    Also mit der Innovis 10 hatte ich ja genäht und ich kenne ja bisher nur meine Ideal, aber gefallen hat es mir schon es war nicht kompliziert und ich mag keine komplizierte
    Technik:D ich werde demnächst mal die Carina Professional probenähen von meiner Freundin die ist mit ihr zufrieden.


    Die Janome hat mir vom handling überhaupt nicht gefallen und sie sprechen mich auch nicht an um ehrlich zu sein.
    Ich hab mir eigentlich ein Limit von 400 Euro gesetzt, da ich nicht so viel Nähe und wer weiss ob ich das auch lange machen werde.
    Bisher macht es auf jeden Fall riesen Spass!


    Ich war grad im Stoffladen da hat man mir die Elna Star empfohlen und die könnte ich auch probenähen, dort bestätigte man mir das die Innovis 10 in den
    Kursen die die geben öfter rumzicken bei Jersey? Ich möchte eigentlich keine Maschine online bestellen ich will gerne probenähen aber dafür muss ich eben wissen welche Modelle ich suchen soll. Ob es in Düsseldorf einen Laden gibt weiss ich gar nicht, ich hab zumindest noch nie einen gesehen in all den Jahren?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bemühe doch einfach mal die Google Suche. Da gibts einige Ergebnisse.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Wegen einem Laden meinst Du? Du glaubst also tatsächlich das hätte ich nicht getan bei Google sondern erwarte dass ihr mir die Suche vorkaut?
    Da kennst Du mich aber schlecht...einige waren nicht sehr freundlich am Telefon so z.b. die Petrenz darauf kann ich getrost verzichten!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh...diesen Laden kannte ich noch nicht muss ich gestehen...werde mich morgen mal wieder ans Telefon hängen und einige Kontaktieren!
    Mal schauen was man mir so erzählt über verschiedene Maschinen!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du die Gelegenheit bekommst, würde ich mir die Husqvarna Emerald anschauen. Diese "kann" dicke Stoffe ebenso wie Jersey (verstellbarer Nähfußdruck). Ich nähe auf der 183, die liegt vermutlich etwas außerhalb Deines Budgets, und ist ein Auslaufmodell, aber mich hat die Emmi noch nie im Stich gelassen.

  • Ich werde mal schauen ob ich eine finde, wo kommt Husqvarna eigentlich her - der Name ist schon etwas ungewöhnlich?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mal schauen ob ich eine finde, wo kommt Husqvarna eigentlich her - der Name ist schon etwas ungewöhnlich?


    Schweden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das war einmal...heute auch aus Asien...VSM Group...VSP Viking/Singer/Pfaff...


    Richtig. Die Marke wird immer noch mit viel schwedischem Brimborium beworben, aber schon lange nicht mehr in Schweden gefertigt. Dennoch sind die Maschinen, die ich gut kenne - die Emerald 183 und die Sapphire 875q - richtig tolle Maschinen, sehr robust, vielseitig und arbeitsfreudig. Und für mich eben intuitiv "richtig", aber das ist ja eine sehr subjektive Sache.

  • Ich hab jetzt zwei Shops gefunden die auf Nähmaschinen spezialisiert sind, da ein wenig weiter weg muss ich mal schauen wann es zeitlich am besten passt hinzufahren.
    Leider finde ich bei beiden die Carina nicht, aber gut man kann nicht alles haben...
    Ich hoffe das die Beratung neutral ausfällt, was mich noch interessiert so richtig konkret hat niemand eine der Maschinen empfohlen die ich aufgelistet habe, ich weiss es sind nicht solche die ihr wählen würdet aber nach durchgestandenen Augen OP´s und Hunde OP´s kürzlich hab ich mir einfach das Limit von max. 450 Euro gesetzt.


    Später wenn alles gut klappt und ich richtig drin bin kann ich sicher nochmal drüber nachdenken eine bessere zu Kaufen:)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir gestern im Stoffladen eine Elna Star Edition angeschaut, die Inhaberin meinte die Innovis 10 hätte keinen verstellbaren Füßchendruck und würde bei Jersey irgendwann rumzicken irgendwann, bei der Elna finde ich den aber auch nicht wenn ich im Internet schaue?:confused:


    Ausserdem ist die Elna so winzig im Gegensatz zu meiner Ideal ist das überhaupt sinnvoll? Ich möchte nicht wie in der Werbung mit meiner Nähmaschine auf ner Parkbank sitzen:D

    LG
    Foxy

  • Ich habe die Elna Star letzte Woche gesehen und finde, daß sie wie Kinderspielzeug aussieht.
    Ich habe sie leider nicht ausprobiert. Wahrscheinlich näht sie ja ordentlich. In meinen
    Augen könnte das eine prima Maschine sein, um sie zu Nähtreffen oder Kursen mitzunehmen, da sie klein
    und handlich ist.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau DAS hatte ich auch gedacht...für Kids bestens geeignet:D
    Die sieht aus wie Spielzeug ich zweifle ob die wirklich "was kann"?
    Korrirgiert mich bitte wenn ich falsch liege!
    In Kursen stehen sowieso Maschinen rum ich nehm meine ideal nie mit...

    LG
    Foxy

  • Ich hab grad mit einem der Shops telefoniert, und wie zu Erwarten eher einseitig die Beratung. Am Wochenende kommt Brother ins Haus - die Dame am Telefon ist Brother Fan wie sie sagt und die Innovis-20 hätten die sowieso nicht da sie würde mir eh die 35 empfehlen.
    Sie erklärt mir dann die Vorzüge vor Ort wie z.B. vorhandener Koffer, automatischer Einfädler und warum es sich lohnt etwas mehr Auszugeben.
    Ich find es schade das gar nicht auf meine Wünsche eingegangen wird, die Elna wurde einfach kurz angeschnitten und das war es - Hauptthema Brother.


    Und genau das meine ich - neutrale Beratung gibt es irgendwie nicht? Ich geb jetzt meine Ideal in Wartung am Donnerstag und der Herr wird mir auch einiges sagen das hatte ich ihn direkt gefragt, mal sehen was er empfiehlt welche Maschinen taugen?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ääähmm... sorry, ich wollte mich hier raushalten, aber ich werfe dann doch meine Erfahrungen und Gedanken hinzu.


    Wenn ich nur am Telefon hängen würde, um mich "beraten" zu lassen, hätte ich sehr wahrscheinlich nie eine Maschine gekauft. Ich war in mehreren Geschäften und selbst da habe ich mich oft durchsetzen müssen, mehrere Marken vor die Nase gestellt bekommen zu haben, um diese probenähen zu dürfen. Es hat wirklich extrem lange gedauert, bis ich eines Tages DIE Nähmaschine fand (und mehr als doppelt so viel ausgegeben habe als ursprünglich angenommen). Ich habe mich dumm und dämlich quer durchs Internet und Foren recherchiert, geschrieben, gefragt usw. Aber am Ende ist es eine Bauchentscheidung gewesen. Du musst mit der Maschine klar kommen, du musst die Bedienung intuitiv empfinden, dir musst die Maschine auch akustisch und optisch passen und du musst die Maschine mit den Stoffen, die du am meistens verarbeitest oder verarbeiten möchtest, testen. Da kannst du echt jedes Geschäft in der gesamten Bundesrepublik befragen, da wirst du zum Schluss womöglich doppelt so viele Meinungen haben. Am Ende wirst du frustriert da sitzen und immer noch fragen: ist denn die Brother so toll oder wirklich so schlecht? Und da sitzt du dann wahrscheinlich immer noch ohne Antwort. Du kannst dir eine Meinung und eigenen Urteil bilden, indem du endlich mal probenähst. Und ja, es lohnt sich, schon, paar Monate länger zu sparen, und dafür eine Maschine zu kaufen, die deutlich weniger Frustpotential hat und dir etwas Wachstumpotential bietet. Oder du kannst es dir leisten, mittelfristig wieder mehrere Hundert Euro auszugeben?
    Elna ist eine sehr solide Marke. Es war früher eine schweizerische Marke neben der Bernina. Inzwischen wurde Elna aber von Janome übernommen, daher sind viele Modelle beider Marken sehr ähnlich. Wenn Du im Moment nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, vielleicht schau nach W6. Es wird immer wieder positiv berichtet, auch wenn diese Maschinen ausschließlich im Internet zu kaufen sind. Hier im Forum hat Stefan einige im Unterforum Maschinen im Gemüsemarkt vorgestellt und war selbst sehr positiv überrascht. Auch vom Service hört man Gutes.
    Ich glaube Carina wird auch nur im Internet vertrieben. Ansonsten Elna (Serie Explore), Janome und eben Brother - es sind alle gute Maschinen und man kann alles damit nähen. Es ist nur manchmal die Frage, welche Tricks man hier und da zum Erfolg braucht, während eine höhere Preisklasse durchaus etwas mehr Komfort bietet. Alles ist machbar, bloß beweg endlich dein Ar... und geh zum Laden probenähen. Dann wirst du endlich schlauer :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Elna ist eine sehr solide Marke. Es war früher eine schweizerische Marke neben der Bernina. Inzwischen wurde Elna aber von Janome übernommen, daher sind viele Modelle beider Marken sehr ähnlich.


    Ich weiß zwar nicht so genau weshalb sich Elna und Janome so ähnlich sehen, aber Elna ist immer noch eine schweizer Marke, die auch in der Schweiz hergestellt wird.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Hey wieso denn raushalten ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen:) ich hab Angerufen und gefragt ob es bestimmte Zeiten gibt wo man am besten Vorbei kommt oder ob ich sowas wie einen Termin brauche.
    Ich werde aber nicht mehr Ausgeben als geplant dann lasse ich es lieber gleich bleiben, wie ich schon erwähnte dank der ganzen OP Kosten geht das nun mal nicht
    sonst hätte ich mir die Bernina 830 Kaufen können


    Für mich ist das halt schwierig da ich absoluter Neuling bin, der Verkäufer kann mir viel Erzählen und auf seine Ehrlichkeit muss ich mich verlassen nicht auf mein Wissen dabei wäre mir das eigentlich lieber. Am Samstag gehe ich dann Probenähen und auch da weiss ich nicht wie soll ein sauberes Stichbild aussehen welche Stiche sind gut.
    Na ja ich hab jetzt auch von Brother Verkäufern (Stoffladen Inhaber) gehört das die rumzickt bei Jersey - obwohl ich selber schon welchen genäht hatte auf der Innovis und das macht mich so konfus ich weiss nicht was stimmt?


    Na wenn Elna zu Janome gehört kann ich die gleich wieder abhaken ich hab mit ner Janome Dekor glaube ich) genäht und die mochte mich gar nicht und ich sie auch nicht.
    ich bin morgen wieder im Nähkurs, dort wird auch Janome verkauft dann wird ich mal auf ner anderen Nähen.


    Mit der W6 wird das auch nichts, ich kann mich mit dieser Vermarktung so gar nicht anfreunden ich möchte lieber Testen und Beraten werden:)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]