Entscheidungshilfe Nähmaschinen Kauf gesucht

  • Anzeige:
  • Christiane...


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht so genau weshalb sich Elna und Janome so ähnlich sehen, aber Elna ist immer noch eine schweizer Marke, die auch in der Schweiz hergestellt wird.


    ...da muss ich Dich "updaten" ;) ...das war "früher" einmal so....seit 1999 ist fertig mit "ELNA made in Switzerland" :confused: ...zwischen 1999 und 2006 hat Elna "Outsourcing" betrieben..und die Maschinen bei Janome fertigen lassen


    ...2006 hat die Janome Sewing Machine Company Ltd, Tokio die weltweiten Aktivitäten und Namensrechte von ELNA übernommen...


    ...in Genf ist nur noch der Sitz von ELNA Inernational und der Vertrieb für die EMEA-Region sowie ein Design-Team...die Maschinen werden bei JANOME in Taiwan und Thailand gefertigt...und es gibt für nahezu jedes ELNA-Modell ein technisch mehr als verwandtes JANOME-Pendant...das Design ist unterschiedlich, auch "stichmässig" gibt es kleine Unterschiede...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von Foxy
    Mit der W6 wird das auch nichts, ich kann mich mit dieser Vermarktung so gar nicht anfreunden ich möchte lieber Testen und Beraten werden


    ...ich kann Deine "Abneigung" für diese Vetriebsart schon verstehen...ist nicht jedermanns Sache...und dass Du alle Maschinen probenähen möchtest macht durchaus Sinn...die CARINA kannst Du wegen Internetvertrieb somit auch gleich aus Deiner Liste streichen...ABER...dann müsstest Du Dein "Zielbudget" wirklich substantiell erhöhen...denn wenn Du eine Maschine suchst die Deinen Wünschen nach "höchster Nahtqualität" und "perfekt Jersey nähen" entspricht...ich interpretiere das aus Deinen vorherigen Posts heraus...liegt die im Fachhandel in einer ganz anderen Preisklasse...Du willst ja beraten werden und auch testnähen...und das kostet halt etwas...


    ...gut ausgestattete und vernünftige Maschinen die innerhalb Deines aktuellen Ziel-Budgets liegen gibt es halt mehrheitlich nur mit Vertriebsart "Internet" ;)


    ...die perfekte "Jersey-Nähmaschine" gibt es m.E. nicht...einige können es besser...andere weniger...wie Anja in ihrer Anleitung schreibt ist das immer "etwas tricky"...und ist nicht einmal unbedingt von der Preisklasse abhängig...nur die Overlock ist dafür konzeptionell besser geeignet...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan für Dein Statement, hm ich denke dann muss ich meine Erwartungen wirklich runterschrauben und einfach die Innovis 20 Kaufen da mir die 10 ja auch gefallen hat aber ich fahre trotzdem am Samstag mal zum Probenähen kann ja nicht schaden...

    LG
    Foxy

  • Hatte im Frühjahr das gleiche Problem. 10 Fragen und 20 Antworten. Habe dann einen Tipp bekommen der mir sehr geholfen hat. Nimm Stoffe von dir mit die du vernähen möchtest (feinster Gardinenstoff bis dickster Jeans usw.) und mach die Nähprobe. Jede Maschine hat Vor- und Nachteile. Du merkst auch welche Maschine dir liegt und welche nichts für dich ist. Nach dem Probe nähen kann man immer noch überlegen was man eigentlich will. Letztlich wird es bei dir bestimmt auch eine Bauchentscheidung. Habe auch mehr Geld ausgegeben als geplant war. Nun bin ich glücklich mit meiner Maschine. Nähe seitdem auch lieber und mehr, denn ich habe eine Nähmaschine und keine Zicke mehr.
    Nun wünsche ich dir eine gute Entscheidungskraft und dass du mit deiner neuen Maschine genau so glücklich wirst wie ich es bin.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh Stefan, und wenn ich die Brother mit Obertransport zum Jersey nutze würde das etwas ändern? du schriebst ja letztens man könne den zusätzlich nutzen?

    LG
    Foxy

  • Also, Dank Stefan werde ich mich jetzt mal näher mit der W 6 befassen, jetzt die Frage die 3300 oder die 5000?
    Ich finde nichts darüber ob der Füßchen druck verstellbar ist, haltet ihr das für extrem wichtig in meinem Fall?
    Welche der beiden Maschinen wäre denn geeigneter ich seh irgendwie keinen grossen Unterschied ausser die Anzahl der Stiche aber das interessiert mich überhaupt nicht
    ebenso wenig die Zierstiche und Buchstaben.


    Wo liegt also der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schaue einmal in dieser Vergleichstabelle nach...die beantwortet Dir die meisten Fragen...


    ...nein...der Füsschendruck ist nicht verstellbar...


    ...der für mich entscheidende Unterschied zwischen der 3300 und der 5000 liegt m.E. nicht in den unzähligen Stichen/dem Alphabet...sondern in nähtechnisch praktischen Dingen...wie der automatischen elektronischen Fadenschere, der elektronischen automatischen Oberfadenspannung sowie dem mitgelieferten Obertransportfuss der 5000...das hat die 3300 nicht...


    ...da würde ich mich doch für "das Mehr an praktischen Dingen" entscheiden...die 5000 liegt ja immer noch innerhalb Deines Budgetrahmens ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke Stefan, das nenn ich mal Klartext - damit kann ich was anfangen dann setz ich mich jetzt mal mit der W6 5000 auseinander:-)


    hab heute im Kurs nachgefragt wegen der Brother warum die davon abraten, da es gute Einsteiger Modelle sind Kaufen die sehr viele Leute und Nähen damit und sagen die ist total toll, haben aber überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten da vorher noch nie genäht und die Damen heute haben mit 40 diversen Maschinen genäht und sagen es gibt definitiv bessere als Brother?


    Hab heute mit einer Janome genäht, und was soll ich sagen die hat mir auch nicht gefallen...
    Die davor war meine ich die Janome Jubilee 60809 aber ich komme mit denen einfach nicht klar, von daher kann ich die Elna ja auch gleich streichen nun denn - auf zu W6:D

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ja nicht sagen "Ich habe heute mit einer Janome genäht...mit Janome komme ich nicht klar". Es gibt so viele so unterschiedliche Janomes. Die kannst du gar nicht richtig vergleichen. Weder optisch noch von der Bedienung. Und Elna ist optisch und von der Bedienung wieder anders.


    Ich würde sagen, schau mal auf den Homepages der Hersteller in deinem Preisbereich was dir von den Funktionen und optisch zusagt. Die Maschinen schaust du dir mal genauer an. Manchmal reicht ja schon im Laden davorzustehen und man sieht "die nicht". Und dann bleiben noch ein paar Modelle verschiedener Hersteller übrig, die du dann ausprobierst.

  • Na ich hab jetzt mit 2 Janome genäht und nächstes Mal wird ich noch ne andere Testen, die meinten heute da Elna die Tochterfirma sei sind die Maschinen sich sehr ähnlich? Und die Elna die in mein Budget passt sieht aus wie ein Kinderspielzeug:D

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja sie sind sich ähnlich. Es gibt zu vielen Janomemaschinen ein "Elnapendant". Aber das ist trotzdem immer ein bissschen anders :)
    Meine Maschine ist z.B. die Janome 7700, wenn du dir die Elna 730 oder 740 anschaust, dann sieht die schon anders aus. Ist vom Können aber ungefähr vergleichbar.

  • Ich hab mich jetzt noch maal schlau gemacht wegen der W6, mir gefällt einfach nicht dass die Garantie (beim Verkauf an eine andere Person) erlischt und nur Käuferbezogen gilt.
    Ebenso muss ich die Maschine bei jeder Reparatur einschicken sonst gibt es auch keine Garantie! Zudem sehe ich im Facebook in der W6 Gruppe das einige doch Probleme haben mit der W 6 was mich am meisten stört das die Maschinen Bauteile nicht mal bündig abschliessen sondern breite Spalten haben im Gehäuse und ich finde das geht ja mal gar nicht!


    Was sagt ihr dazu würde euch das stören?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier ja schon länger interessiert die W6-Freds gelesen und war skeptisch :skeptisch:- aber ich durfte sie am Wochenende ganz entspannt testen - das ist für mich jetzt die Maschine für Anfänger, die bessere Alternative für lidle, Aldi, Ikea und Co!:applaus:
    Ich war begeistert und da man/frau die höchstwahrscheinlich eh nie wieder hergibt ist das auch wurscht mit der personbezogenen Garantie.

  • Ich hab nie auf diesen Maschinen genäht und möchte es auch gar nicht - ich hab an meinen alten Metall-Mädels nichts auszusetzen und man weiss ja nie was kommt aber wenn ich die Maschine nun Verkaufen oder weiterschenken möchte erlischt einfach die Garantie?


    Sorry für mich totaler Bullshit die Maschine geht ja kaputt nicht der Nutzer davor...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich interessiert an einer Nähmaschine nicht wie sie aussieht, sondern wie ich mit ihr zurecht komme und wie gut sie meine Ansprüche befriedigt, deshalb würden mich auch etwaige Spalten nicht stören (falls sie nicht ohnehin dahin gehören, wo sie sind). :D


    Davon abgesehen, habe ich noch nie von einer anderen Nähmaschine gelesen oder gehört, mit der es weniger Probleme zu geben scheint.


    Wenn ich mir noch eine zulegen würde, wäre es sicher eine W6 5000 oder auch 6000 und da alle meine Maschinen deutlich länger als 10 Jahre bei mir wohnen dürfen, spielt auch die nicht übertragbare Garantie keine Rolle.



    Liebe Grüße,
    Divola


    Edit:


    Foxy73
    Meine beiden Metall-Mädels haben natürlich trotz einer weiteren neueren Maschine lebenslanges Wohnrecht und sind auch noch fleissig am Arbeiten!:dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Divola () aus folgendem Grund: noch etwas eingefallen...

  • Na ja bei den Spalten geht es bei mir auch nicht unbedingt um Optik, aber das Garn reisst dadurch öfter denn dort wo es durchgefädelt wird stimmt es dann wohl nicht mehr, und für mich ist das einfach eine Verarbeitungsfrage?


    Ich bin nicht sicher ob es da so wenig Probleme zu geben scheint wenn man alles richtig googelt und gründlich liest kommt da einiges zutage...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja bei den Spalten geht es bei mir auch nicht unbedingt um Optik, aber das Garn reisst dadurch öfter denn dort wo es durchgefädelt wird stimmt es dann wohl nicht mehr, und für mich ist das einfach eine Verarbeitungsfrage?


    Ich bin nicht sicher ob es da so wenig Probleme zu geben scheint wenn man alles richtig googelt und gründlich liest kommt da einiges zutage...


    Hast du mal ein Foto welche Spalten du meinst - ich habe davon nix bemerkt - aber auch nur 2mal eingefädelt um das Garn zu wechsel.

  • Nein, habe ich nicht denn ich besitze ja keine W6, aber in diversen Foren und Facebook hatte ich schon einige Bilder gesehen...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]