Anzeige:

Technik-Inside: W6 N5000

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin nach wie vor mit der W6 zufrieden - Stefans Inside und Probenähen bei einer Freundin hatten mich damals überzeugt.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…R0/s640-Ic42/DSCI0512.JPG]


    Letzte Woche Nesteldecken mit dickem Filz, RV und anderem Gedöns benäht - alles kein Problem.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…wo/s576-Ic42/DSCI0540.JPG]


    Heute endlich darauf zwei Jeans gesäumt - auch an den 9 Lagen an den Seitennähten alles o.k. - keinen Stich ausgelassen.


    Diese/n Schraube/Stift zum Ausgleichen der Höhen HIER habe ich gar nicht gebraucht/benutzt. Gibt sicher noch dickere Jeans - aber hier gerade nicht zum Kürzen im Flickkorb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich/man eigentlich jede Breite von Zwillingsnadeln in der W6 N5000 verwenden?
    Die mitgelieferte ist mir etwas zu dünn: 2,5 mm.
    Einkaufsinfo, die ich fand: " ... Für Stretchstoffe sind die gängigsten Nadel 2,5mm und 4 mm breit. Für nicht dehnbare Stoffe reicht die Breitenauswahl von 1,4mm bis 6 mm."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe heute schon den ganzen Tag hier im Forum gelesen und finde es hier total spannend.
    Und was für ein interessantes Technik-Inside für die W6 N5000. WOW!!! :applaus:


    stefan: vielen Dank:-) Unglaublich, was Du für ein Wissen hast. Hut ab! Wäre es auch möglich solch ein Technik-Inside mal für die W6 N3300 Exclusive zu erstellen? Ich habe diese Nähma (Dez. 2014 gekauft) und bin total neugierig auf ihr Innenleben und auch, weil sie vor 2 Tagen plötzlich total rumzickte und jetzt plötzlich wieder näht, als sei nichts gewesen. Sie ist eine kleine Diva.
    Ob sie qualitativ auch mit der N5000 vergleichbar ist? Lebenserwartung:-)???


    Liebe Grüße von Lotte


    Und stiimmt es, dass sie auch im Janome-Werk produziert wird?

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die weibliche Neugierde war stärker...;) ich habe soeben mal etwas an meiner N3300 Exclusive rumgeschraubt und beim Abnehmen des vorderen Plastikgehäuses (über dem Nählicht) festgestellt, dass der gleiche Zick-Zack-Schrittmotor wie bei der N5000 (und auch Bernina?) verbaut ist. Das hintere Gehäuse wollte ich auch abnehmen, aber es saß so fest, dass ich Angst hatte, ich könnte da was abbrechen.


    Liebe Grüße


    Lotte

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier - eure Beiträge haben mir gut bei der Entscheidung für die W6 N5000 geholfen. Seit 3 Tagen steht sie jetzt bei mir - und als Anfänger bin ich begeistert. Aber schon tun sich Probleme auf ... Bisher habe ich Geradstiche verwendet und ein bisschen herumprobiert, was auch gut geklappt hat. Heute ging es dann allerdings "rund" ... Erst ist mir die Nadel abgebrochen. Nun gut, gewechselt, alles klar. Normale Stiche klappten auch wieder reibungslos. Dann wollte ich mich an die Dekostiche machen. Die hatte ich kurz nach dem Auspacken angetestet, mit Erfolg. Heute allerdings das genaue Gegenteil: Entweder wird der Stoff nicht transportiert und sie näht auf der Stelle oder die Muster (Buchstaben oder Symbole) sehen einfach furchtbar aus, keinerlei Ähnlichkeit mit den Bildern. Teils näht sie auch rückwärts statt vorwärts. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, nichts hilft so richtig. Hat jemand Tipps für mich? Es muss ja theoretisch funktionieren, vor 3 Tagen ging es ja noch ... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    hmmm Nadelbruch...
    Es gibt einige Szenarien:
    wie ist es denn zum Nadelbruch gekommen? Hattest Du Fadennester? Hast Du über fetten Stoff genäht? oder auf eine Stecknadel? Hattest Du verklemmte Fäden im Greifer?
    Vlt. hattest Du in der Hitze des Gefechts auch die Nadel falsch rum drin oder nicht richtig ganz drin...
    Hattest Du das Geradstichfüßchen dran und aus Versehen Zierstiche/Zicktack genäht...?
    Beschreib mal bitte die näheren Umstände[emoji6]
    Es kann sein, dass die Maschine schon vorher einen Detschi hatte und es daher zum Bruch kam... es kann aber auch sein, dass beim Nadelbruch sich in der Maschine etwas verstellt hat, da. muss ja ordentlich Power mit im Spiel sein, wenn die Nadel bricht, das kann zBsp. die Nadelstange verstellen...
    Geradstiche sind für eine Maschine relativ " einfach" probiere mal vorsichtig mit 80'er Nadel und normalem Garn einen weitenbreiten Zickzack... ist der toppi in Ordnung?
    Als erste Maßnahme mal die Stichplatte entfernen, Spulenkorb ( schwarze Wanne wo die Unterfadenspule drin liegt) herausnehmen und schauen ob Dir da Fadenreste klemmen, schön entstauben...
    Immer dran denken: Füßchen muss oben sein beim Einfädeln!!!! sonst rutscht der Fadennicht zwischen die Spannungsscheiben: keine Fadenspannung, kein vernünftiger Stich...
    Dass die Maschine mal rückwärts naht bei Zierstichen ist übrigens normal, je nach Stich sind die so programmiert...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Guten Morgen,


    wenn die guten Ratschläge (Saubermachen) von Steffi Dich nicht weiterbringen, eine weitere Idee: Hast Du auch die Spule richtig rum eingelegt? Neben falschem Einfädeln bei Füßchen unten, eine häufige Fehlerquelle.


    Viel Erfolg,
    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puuuh, ich bedanke mich für eure ausführlichen Antworten - ich habe gestern Abend selbst noch vorsichtig ein wenig herumprobiert und hatte schon Panik, dass das neue Maschinchen direkt geschrottet wurde.


    Zum Nadelbruch: Ich vermute, dass der Oberfaden nicht richtig durchgezogen wurde, blockierte und die Nadel deshalb gebrochen ist. Möglicherweise zu billiges Garn? Auf jeden Fall habe ich (natürlich erst nach dem Bruch) bemerkt, dass der Faden extrem stark spannte. Möglich ist auch, dass die Nadel nicht richtig drin war (die hatte ich kurz vorher ausgewechselt, kann ich aber jetzt im Nachhinein nicht mehr richtig rekonstruieren).


    Geradstiche funktionierten problemlos, auch Zickzack etc ... Das Problem bezog sich rein auf die Dekostiche wie Buchstaben, Symbole.


    Ich denke, ich bin jetzt aber auf des Rätsels Lösung gekommen, falls jemand die gleiche Nähmaschine mit dem gleichen Problem hat ... Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Tatsache, dass ich Nähanfängerin bin, komme mir jetzt schon ziemlich blöd vor ;)


    Auf der Unterseite ist eine kleine Schraube mit + und - Pol. In der Gebrauchsanweisung ist im Kapitel Dekostiche eine Abbildung die zeigt, dass man diese Schraube verstellen kann, wenn die Dekostiche verzogen sind, also zu breit, zu schmal. Was ich vor einigen Tagen gemacht hatte, da ich das Gefühl hatte, dass die Buchstaben nicht richtig aussahen. Dann liegen lassen und vergessen. Grrh!


    Die Schraube habe ich natürlich in Richtung "-" gedreht (da meine neuen Stiche absolut Null Ähnlichkeit mit den beiden Abbildungen in der Gebrauchsanweisung hatten, also es wurde bei jedem Stoff bzw. Fuß auf der Stelle genäht oder es kam ein ganz anderes Symbol bei raus). Was zu keinem Ergebnis führte. Ich habs dann endlich, endlich mal in Richtung "+" Seite versucht - Hurra! Erfolgreich.


    Also Nadelbruch und verkorkste Dekostiche standen wohl in keinem Zusammenhang - und ich bin umsonst in Panik ausgebrochen. Ab sofort also: Vorsichtig sein und nicht wirr an Schrauben drehen ;)


    Ich danke euch für die Hilfe!


    Als Fazit nach knapp einer Woche kann ich nur sagen: Die N5000 ist super (wenn man sie richtig bedient ;) ). Und liefert sehr schöne Näh-Ergebnisse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...übrigens...die W6 N3300 Exklusive ist mechanisch baugleich wie die N5000...einfach ohne das "Fadenschere-Modul"...und mit einfacherem Computer für die Stichsteuerung und Bedienung...

    stefan


    Servus aus Wien.

    Darf ich Dich um Rat fragen?

    Unsere N3300 macht bei sehr dickem Stoff Geräusche wenn sie sich schwer tut (und auch langsamer - man sieht sie kommt nicht mehr mit der gewählten Geschwindikeit durch...)

    als ob etwas (ein Zahnrad?) durchrattert...

    Ist das vorgesehener "Selbstschutz" dass da ein Bauteil die auftretenden Kräfte beschränkt, oder ist das schädlich für die Maschine - kann da was kaputt gehen?


    Siehe hier das Video ab Sekunde 15:

    Video vom Knattern


    DANKE!!

  • Hallo,

    stefan hat vor mehr als fünf Jahren seinen letzten Beitrag verfasst (leider).


    Ich kenne diese W6 zwar nicht, aber für mich klingt das Geräusch sehr ungesund.

    Ganz vielleicht ist es ein überspringender, zu lockerer Antriebsriemen.

    Es könnte auch sein, dass das Geräusch von der Spule/Spulenkapsel kommt, weil dort zu viel Spiel ist.

    Kannst du die Geräuschquelle orten?


    Auch auf die Gefahr hin, dass du eventuelle Garantieansprüche verlierst (bzw. wegen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch evtl. sowieso verloren hast), könntest du mal bei W6 anfragen, die kennen Ihre Maschinen in und auswendig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Plüschzeugs was da genäht wird sollte doch eine gewöhnliche Haushaltsnähmaschine hinkriegen, oder? Dabei klingt sie als würde sie verrecken. Ich würde auch bei W6 anrufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    über die Google Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen:thumbup:.


    Ich suche eine Anfängermaschine und da bin ich natürlich auf die Maschinen von W6 gestoßen.


    Die neuen N3300 und W5000 Modelle sollen einen stärkeren Motor verbaut haben, aber wie sieht es mit den inneren Werten aus, wurden die Maschinen möglicherweise abgespeckt?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Display der W5000 PRO im Vergleich zur älteren W5000 sehr träge zu sein scheint.


    Die W5000 Exklusiv scheint es nicht mehr zu geben, die Singer 9960 scheint allerdings baugleich zu sein. Der Preis liegt bei 499€.

    Die Frage ist nun ob ich die neue 5000 PRO oder die "alte" Singer kaufen soll.


    Würde mich über Antwort freuen ;)


    Euer Klaus


    p.s.: anbei noch ein tolles Video das die Innereinen der Singer Quantum Stylist 9960 zeigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hm, ich würde weder noch :pfeifen: ...

    Für 500 € kriegst du auch schon was von Juki, Janome, Elna, Bernette oder Brother ...

    Oder Husqvarna ...

    oder meinetwegen auch Necchi ...


    ... wobei ich zu Singer noch weniger Vertrauen hätte als zu W6 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da stimme ich zu - ich musste mit billigen Singermaschinen (Schule) arbeiten - ein echter Graus!


    W6 Maschinen können nur bei W6 gewartet werden, sie rücken auch keine Ersatzteile raus, also schnell mal zum Nähmaschinenhändler deines Vertrauens ist nicht.


    Wobei die W6 Maschinen - ich arbeite jetzt mit der 3300 Exklusive durchaus taugen, wenn man sie sorgfältig behandelt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]