Anzeige:

Beiträge von Lotte1

    Hallo Ihr,


    wahrscheinlich bin ich viel zu spät hier, aber ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die N3300 Exclusive brechen.


    Sie ist eine tolle Nähma, näht leise, zuverlässig durch dick und dünn und sie stinkt auch nicht und hat es von Anfang an nicht. Ich liebe meine W6 und im Vergleich zu Maschinen mit vergleichbarer Ausstattung hätte ich das -zig fache auf den Tisch blättern müssen. Da wäre gut und gerne ein 1000,- € Schein dazu gekommen.


    Ich habe zudem noch eine super Gritzner 788 - Overlock und bin bestens ausgestattet. Auf meine W6 lasse ich nichts kommen.
    Sie hat schon ihre Ansprüche, soll heißen, sie zickt natürlich wenn die Nadel stumpf ist z.B. oder nicht zum Stoff passt, aber ich habe lange Jahre Näherfahrung und weiß auch, dass oft das Problem vor der Maschine sitzt und dann werden aus meiner Sicht viel zu schnell die Nähmas "schlecht geschrieben". Was die Garne betrifft, so ist sie nicht so wählerisch. Trotzdem benutze ich nur Markengarn um sie nicht zu verflusen.
    Nein, wer sich mit ihr auseinandersetzt und Zeit nimmt, der bekommt für "kleines" Geld ganz viel Nähmaschine in einer wertigen und robusten Qualität, bei der der Nähspaß zudem garantiert ist.


    Liebe Grüße


    Lotte

    Also, die weibliche Neugierde war stärker...;) ich habe soeben mal etwas an meiner N3300 Exclusive rumgeschraubt und beim Abnehmen des vorderen Plastikgehäuses (über dem Nählicht) festgestellt, dass der gleiche Zick-Zack-Schrittmotor wie bei der N5000 (und auch Bernina?) verbaut ist. Das hintere Gehäuse wollte ich auch abnehmen, aber es saß so fest, dass ich Angst hatte, ich könnte da was abbrechen.


    Liebe Grüße


    Lotte

    Hallo,


    ich habe heute schon den ganzen Tag hier im Forum gelesen und finde es hier total spannend.
    Und was für ein interessantes Technik-Inside für die W6 N5000. WOW!!! :applaus:


    stefan: vielen Dank:-) Unglaublich, was Du für ein Wissen hast. Hut ab! Wäre es auch möglich solch ein Technik-Inside mal für die W6 N3300 Exclusive zu erstellen? Ich habe diese Nähma (Dez. 2014 gekauft) und bin total neugierig auf ihr Innenleben und auch, weil sie vor 2 Tagen plötzlich total rumzickte und jetzt plötzlich wieder näht, als sei nichts gewesen. Sie ist eine kleine Diva.
    Ob sie qualitativ auch mit der N5000 vergleichbar ist? Lebenserwartung:-)???


    Liebe Grüße von Lotte


    Und stiimmt es, dass sie auch im Janome-Werk produziert wird?

    Vielen Dank. Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Nur ich denke, wenn ich in die Preisverhandlung gehe und auf die Einweisung verzichte, brauche ich da auch nicht mehr hingehen wenn ich anschließend Fragen habe. Die Verkäuferin sagte ja bereits im Gespräch, das es wohl schon oft vorgekommen ist, das Kundinnen sich die Billig-Discounter-Ovis geholt haben und dann ins Geschäft kamen mit ihren Fragen. In dem Falle wurden sie alle wieder weggeschickt-ohne Rat und Hilfestellung. Wobei ich das in dem Fall nachvollziehen kann. Und anfangs haben sie im Laden ihre Maschinen immer fleißig erklärt und vorgeführt und dann haben die Kunden online günstiger gekauft. Ich kann da beide Seiten verstehen, sicher, aber eine abgespeckte Vorführung vor dem Kauf, sollte dennoch drin sein für den Kunden. Und wenn man nur zuschaut um zu sehen, was die Ovi alles kann. Eine nicht ganz leichte Entscheidung....

    Hallo in die Runde,


    ich war gestern in Ahrensburg und habe 2x ein kleines Stückchen Stoff durchschieben dürfen bei der Gritzner 788. Aber auch dort wird erst eine 1-stündige Einweisung - nach dem Kauf! - gegeben. Also auch dort kaufe ich die Katze im Sack, wie es da so schön heißt. Bei einem Händler hier in Hamburg durfte ich beim Vorführen der Ovi Janome 8002 auch nur zuschauen. Aber das hat mir schon gereicht. Ans Einfädeln möchte ich bei der garnicht denken. Die Gritzi hat einen total wertigen und robusten Eindruck gemacht. Und wie ich schon von 2 Stellen erfahren konnte, ist die Gritzner vergleichbar mit Maschinen im 500,-€ - Bereich, eigentlich viel zu günstig, hieß es da. Was also den Vergleich von Janome und Gritzner betrifft kann ich das nur unterstreichen. Die Gritzi hat zudem eine Einfädelhilfe für die Greifer- das haben die W6 und die Janome nicht. Und bei der Janome sah es schon so klein und fummelig aus, nein, alles in allem wird es bei mir jetzt die Gritzner 788. Und übrigens im www. unter: meine-naehmaschine.de (Gritzner-Seite) kann man sich Händler in D suchen, um sie sich mal anzuschauen. Ich bestelle sie mir nä. Wo. damit sie rechtzeitig zu meinem Geburtstag da ist. Übrigens sollte sie 70-80 € mehr kosten beim gestrigen Händler wegen der Einführung. Ich habe mir ein gutes Ovi-Buch gekauft und spare mir das Geld. Oder würdet Ihr das anders machen?


    Liebe Grüße
    Lotte1

    Hallo,


    Himbeerkuchen,


    hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt, wo ich die Gritzner wenigstens mal hören und 2x ein Stückchen Stoff durchschieben durfte, ein ganz gutes Gefühl. Sie macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck. Anders als die gesehene und gehörte Janome (die durfte ich ja nicht mal selber probieren:-( Und da ich mir Dinge ganz gut selber aneignen kann, werde ich sie auch im Internet bei meinem bereits auserwählten Händler bestellen. Habe gestern nochmals mit ihm telefoniert und angekündigt, das ich mir die Ovi nä. Monat- zu meinem Geburtstag - bestellen werde:-) Ich bin schon total aufgeregt.:rolleyes: Aber was ich allgemein wirklich blöd finde, ist, dass man bei den Händlern eigentlich die Katze im Sack kauft. Erst nach dem Kauf gibts eine Einweisung. Was, wenn ich dann merke, ups, das ist nicht meine Maschine?! Da bestelle ich lieber online und kann sie einfacher zurückschicken. Ein Ovi-Buch habe ich schon. Es war zwar nicht ganz billig, aber es ist gut gemacht, leicht verständlich mit vielen Fotos unf Tipps und günstiger als eine stündliche Einweisung.
    Übrigens die W6 war nach gründlicher Recherche schnell aus der engeren Wahl heraus. Ich freue mich jetzt auf meine Gritzi und kann auf Wunsch gerne berichten.


    LG
    Lotte1

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und stehe auch unmittelbar vor der Typen-Entscheidung. Ich denke, es wird aber bei mir die Gritzner 788.
    Hatte vorgestern mit einem Gritzner-Händler aus Sch... telefoniert. Der näht die Ovis ein, stellt sie ein (Fadenspannung) und baut auch noch ein Teil aus, wie er sagte, was überflüssig sei und wenn nur Ärger macht. Ansonsten bekäme er kaum mal wieder eine Gritzi zu Gesicht. Er ist von ihr und dann erst wieder von der Baby-Lock überzeugt. Und er meinte, eine moderne Ovi hat ne Einfädelhilfe- ich solle bloß nicht ohne kaufen. Ich war heute "bei mir um die Ecke" zum Probenähen einer Janome 8002. Die Brother 1034, glaube ich, war gerade nicht vorrätig und kommt erst übermorgen wieder rein. Der Händler sagte mir aber, dass z.B. die Brother und auch die Pfaff Hobbylock 2.0 noch lauter wären als die Janome. Die habe ich aber als ganz angenehm empfunden. Sie lief auch sehr ruhig, nur das Einfädeln ist ja unglaublich fummelig. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Gritzner 788 ist wohl wirklich der, dass sie eine Einfädelhilfe für die Greifer hat! Mal abgesehen vom Auffangbehälter, dem Freiarm und den 5 Sonderfüßchen. Ich fahre morgen ins 5 km entfernte Städtchen Ah...-darf ich das sagen?..und werde dort eine Gritzner 788 besichtigen und hoffentlich probenähen. Ich könnte sie dort mit einer 1-stündigenEinweisung auch kaufen, allerdings kostet sie dann auch ca. 70-80 € mehr als im Internethandel. Ich habe auch schon ein Ovi-Buch gekauft und bin jetzt verunsichert. Was würdet Ihr machen? Wenn ich Probleme hätte oder nen Rat brauche, kann ich auch ne 2. Einweisung bekommen, hieß es heut am Tel.
    Es gibt übrigens eine Website von Gritzner, da gibts auch ne Händlersuche für die, die die Gritzis verkaufen. Da habe ich nämlich auch die Adresse her für meinen morgigen "Ausflug". Wenn Ihr Interesse habt, schaue ich nochmal nach und teile sie Euch mit.
    So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt und würde mich über einen Rat sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Lotte1

    Hallo an alle hier,


    das hier ist mein allererster Eintrag und ich finde das nit dem Nähkurs total spannend. Wollte mich auch für einen VHS-Kurs anmelden, nur leider war an der "auserwählten" VHS in Hamburg schon alles ausgebucht. Ich habe aber noch eine Baustelle:-) bzw. Frage: Habe bislang nur Deko genäht und möchte mir jetzt auch eigene Klamotten nähen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Ovi (Gritzner 788) zu kaufen. (Habe nä. Monat Geb.:)) Oder ob das noch zu früh ist? Ich möchte viel mit Jersey nähen. Was meint Ihr? Ich würde mich total über eure Tipps und Ratschläge freuen. Bin da nämlich sehr unsicher. Oder muss ich diese Frage woanders stellen?


    Ganz liebe Grüße
    Lotte1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]