Anzeige:

Beiträge von diamantgarn

    Puuuh, ich bedanke mich für eure ausführlichen Antworten - ich habe gestern Abend selbst noch vorsichtig ein wenig herumprobiert und hatte schon Panik, dass das neue Maschinchen direkt geschrottet wurde.


    Zum Nadelbruch: Ich vermute, dass der Oberfaden nicht richtig durchgezogen wurde, blockierte und die Nadel deshalb gebrochen ist. Möglicherweise zu billiges Garn? Auf jeden Fall habe ich (natürlich erst nach dem Bruch) bemerkt, dass der Faden extrem stark spannte. Möglich ist auch, dass die Nadel nicht richtig drin war (die hatte ich kurz vorher ausgewechselt, kann ich aber jetzt im Nachhinein nicht mehr richtig rekonstruieren).


    Geradstiche funktionierten problemlos, auch Zickzack etc ... Das Problem bezog sich rein auf die Dekostiche wie Buchstaben, Symbole.


    Ich denke, ich bin jetzt aber auf des Rätsels Lösung gekommen, falls jemand die gleiche Nähmaschine mit dem gleichen Problem hat ... Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Tatsache, dass ich Nähanfängerin bin, komme mir jetzt schon ziemlich blöd vor ;)


    Auf der Unterseite ist eine kleine Schraube mit + und - Pol. In der Gebrauchsanweisung ist im Kapitel Dekostiche eine Abbildung die zeigt, dass man diese Schraube verstellen kann, wenn die Dekostiche verzogen sind, also zu breit, zu schmal. Was ich vor einigen Tagen gemacht hatte, da ich das Gefühl hatte, dass die Buchstaben nicht richtig aussahen. Dann liegen lassen und vergessen. Grrh!


    Die Schraube habe ich natürlich in Richtung "-" gedreht (da meine neuen Stiche absolut Null Ähnlichkeit mit den beiden Abbildungen in der Gebrauchsanweisung hatten, also es wurde bei jedem Stoff bzw. Fuß auf der Stelle genäht oder es kam ein ganz anderes Symbol bei raus). Was zu keinem Ergebnis führte. Ich habs dann endlich, endlich mal in Richtung "+" Seite versucht - Hurra! Erfolgreich.


    Also Nadelbruch und verkorkste Dekostiche standen wohl in keinem Zusammenhang - und ich bin umsonst in Panik ausgebrochen. Ab sofort also: Vorsichtig sein und nicht wirr an Schrauben drehen ;)


    Ich danke euch für die Hilfe!


    Als Fazit nach knapp einer Woche kann ich nur sagen: Die N5000 ist super (wenn man sie richtig bedient ;) ). Und liefert sehr schöne Näh-Ergebnisse.

    Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier - eure Beiträge haben mir gut bei der Entscheidung für die W6 N5000 geholfen. Seit 3 Tagen steht sie jetzt bei mir - und als Anfänger bin ich begeistert. Aber schon tun sich Probleme auf ... Bisher habe ich Geradstiche verwendet und ein bisschen herumprobiert, was auch gut geklappt hat. Heute ging es dann allerdings "rund" ... Erst ist mir die Nadel abgebrochen. Nun gut, gewechselt, alles klar. Normale Stiche klappten auch wieder reibungslos. Dann wollte ich mich an die Dekostiche machen. Die hatte ich kurz nach dem Auspacken angetestet, mit Erfolg. Heute allerdings das genaue Gegenteil: Entweder wird der Stoff nicht transportiert und sie näht auf der Stelle oder die Muster (Buchstaben oder Symbole) sehen einfach furchtbar aus, keinerlei Ähnlichkeit mit den Bildern. Teils näht sie auch rückwärts statt vorwärts. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, nichts hilft so richtig. Hat jemand Tipps für mich? Es muss ja theoretisch funktionieren, vor 3 Tagen ging es ja noch ... :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]