Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 43-2014

  • Oh, schöne bunte Mützchen!!! Die zu großen passen dann entweder Dir oder halt später. Aufheben. Zu klein ist ja glücklicher Weise keine...


    Der Igel hat auch was. Gefällt mir.


    LG
    neko


    Naja, die Automütze ist meinem 6jährigen Sohn bereits jetzt zu kindisch. Ich denke nicht, dass sie ihm in 2 Jahren besser gefällt....


    Die grün-blaue ist beiden Kindern zu klein. Aber die werde ich für den Christkinklmarkt spenden. Trotzdem ist es frustrierend....

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Igel ist ja toll!


    Tantemaral, wenn du die Klimperklein-Mütze nähst, musst du eine Nummer Größer nehmen, wenn du mit Fleece fütterst :) Und wenn der Kopfumfang des Kindes am Ende des Größenbereichs ist auch lieber eine Nummer Größer nähen.


    Nicht aufgeben!

  • @ Helenchen: Danke, der Frida-schnitt ist einfach toll.
    Zu den petrolfarbenen Blättern hab ich auch die brombeer-Eichhörnchen bestellt. Da hab ich gestern abend einen Beanie für meine große genäht. Den hat sie gleich in der früh zur Kita aufsetzen müssen *g*


    Das Igel-Shirt ist toll! Den Igel hab ich letzten als Taschen-Appli auf einen Poncho genäht.
    Poncho Eva farbenmix_c.jpg
    Zipfel-Pulli-Schnitt nicht direkt, aber ich find den HoodHoodie von FeeFee gut. Da kann man die Kapuze bestimmt abwandeln.


    @ Tantemaral: ich hab gestern Abend den Beanie von Mamahoch2 genäht, da ist die Passform ganz gut. Und für die Lütte hab ich die Knotenmütze von aefflyns genäht, da ist auch toll die Anpassung mit genauem Messen erklärt.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal ihr lieben. Habt ihr Erfahrung mit Babyklamotten aus Trigema-Singlejersey? Was kann ich denn daraus nähen und was lieber nicht? Ich dachte an Regenbogenbodys, Trotzköpfe und Strampelhosen.

  • Ich habe aus den Putzlappen eine Reihe Regenbogenbodies genäht. Die sind eine wahre Freude. Viel getragen, viel gewaschen, immer noch wundervoll.


    Und die Fee hat ein Kleid. Das sieht auch noch top aus (abzüglich der Aufbügelsteinchen, die haben sich teilweise verflüchtigt). Das war Jersey und (Sommer?)Sweat.


    Dazu ein Rudel Hotpants für die Fee... (mein Kleid zählt sicher nicht als Kinder...)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein nicht funktionierendes Internet hat auch Vorteile - ich habe heute deutlich mehr Zeit nähend verbracht als am PC. Kostüm für Sohnemann ist fertig, darf er nachher mal anprobieren. Ich hoffe, ich muss nichts mehr andern, das Ganze war auch so schon aufwändig genug. Foto gibt es, wenn ich wieder vom Computer aus ins Netz komme.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Das ist ein sehr süßer Poncho und aufs Kostüm bin ich gespannt!


    Ich habe ja den ehrgeizigen Plan, einen Schneeanzug zu nähen. Dafür habe ich jetzt nach dem Schnittmuster aus der aktuellen Ottobre einen Probeanzug genäht. Mit Stoffen aus dem Regal, ohne thermovlies und ohne Kapuze. Einfach zum Kennenlernen des Schnitts und seiner Tücken. Natürlich habe ich dazu gleich ein paar Fragen dazu... erstmal zeig ich euch den Anzug, er ist aus dünnem Jeans außen und Jersey innen.


    20141022_225101.jpg


    Denkt ihr, ich könnte statt Jersey beim gefütterten Schneeanzug vielleicht auch innen ganz dünnen Cord nehmen? Irgendwie hab ich Angst vor dem Annähen des Thermovlies an den Jersey...
    20141022_225124.jpg


    Der Kragen oben ist trotz sorgfältigstem Stecken (ich sag nur Stachelschwein) nicht auf der gleichen Höhe. Habt ihr dazu Tipps für mich, wie man das hinbekommt? Außerdem hab ich Probleme mit dem oben abgeschnittenen Endlosrv gehabt, da hab ich nicht verstanden, wie die das in der Anleitung hübsch hinbekommen wollten.


    20141022_225310.jpg


    Dann die Gummibänder in den Ärmeln, wozu soll man die in der Mitte nochmal absteppen? Hab ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass das nicht schön wird. Hat das Nachteile?


    20141022_225339.jpg


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit der gefütterte Schneeanzug dann richtig gut wird. Erstmal bin ich auf jeden Fall froh, dass der Probeanzug fertig und tragbar ist. Und so schwer war es gar nicht! Nur ob ich ihn wirklich hübsch finde weiß ich nicht, aber bei Schmetterlingen setzt mein Hirn aus, weswegen der Stoff ja auch in meinem Regal war :rolleyes:


    Lg Inachis


    P.s. Größe ist 86 und ich hoffe er passt, sieht ganz schön groß aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn Du innen Cord nimmst dürfte das ziemlich bremsen beim anziehen. Ich weiß ja nicht wie geduldig Deine Kleine beim Anziehen ist, aber das würde ich vermeiden wollen. Es gibt doch auch Steppstoffe, die rutschen besser! Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen, aber ich finde den Anzug sehr hübsch! Mal was anderes! LG Uwlli

  • Danke sehr :)


    Das Schnittmuster hat Ärmel- und Beineinsätze aus Futterstoff, die das Problem mit dem Bremsen beheben sollen. Die hab ich allerdings beim Probeanzug weg gelassen. Meint ihr ich kann mit den Futterstoffeinsätzen dann den Cord nehmen? Da hätte ich nämlich sehr schönen da.


    Mein Kind ist seeehr ungeduldig beim Anziehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was steht denn in der Anleitung? Nehmen die dort einen festen, also undehnbaren Stoff? Du könntest auch festen Sweat nehmen, der dehnt sich ein bisschen mehr als Cord...und den Füßchendruck auf Null setzen beim annähen des Thermovlies.


    Ich träume im Moment nur vom Nähen...heute kann ich an die Maschine, aber es handelt sich um Bühnenteile, bzw. Requisiten und nix für die Kinder. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die kommende Ottobre. Und hoffe auf mehr Zeit!

  • Inachis: Futter in Arme und Beine, das muß beim Schneeanzug flutschen sonst gibts Chaos beim anziehen. Sehr geduldige Kinder kommen evtl. noch mit Fleece zurecht. [Stacheligel]: da hilft nur am Ende noch einmal genau schauen und genau stecken. Der Weg dazwischen betrifft das Ende ja nicht. Das sind die letzten 5cm, auf die es da an beiden Seiten ankommt. Zur Not: HEFTEN. Handstiche. 3 Stück zum fixieren.


    Status hier (nachdem wettertechnisch der Herbst eingetrudelt ist):
    Blick in den Kinder-Kleiderschrank heute Morgen:
    :( Krähchens Hosen sind alle zu kurz und sie hat nur Socken, keine Kniestrümpfe.
    :( Bei der Fee sind lauter zu große Hosen im Schrank. Die rutschen immer runter.


    Ich brauche also einen *EINFACHEN* Schnitt (wenige Nähte), mit dem ich schnell und unkompliziert eine Hand voll Hosen in 92/96 und 116 produzieren kann. Wahlweise in Cord und Sweat. Mit und ohne Bündchen am Bein. Mal sehen.
    - Einen Abend Schnittmuster erstellen,
    - einen Abend Probehosen zuschneiden,
    - 2 Abende zusammennähen, anprobieren und dann noch einmal
    - 1-2 Abende Zuschnitt und
    - 3-4 Abende nähen...


    Macht für jedes Kind 3-4 Hosen...in 10 Nähtagen (sind eher 14-21 Tage)... Damit sollten sie dann über den Winter kommen. Ich glaube, das ist ein Plan.


    Außerdem braucht die Fee noch 2-3 Leggins.... Krähchen am besten auch gleich. Diverse Wunschröckchen werden erst mal auf Eis gelegt.


    Hosenschnitt:
    - Isabelle (farbenmix, Kinderkombi ohne Einsatzschnickschnack) für Cord,
    - Kuschelhose aus der ZPII für Sweat in 92/96 und
    - für den Rest wird Shorty einfach verlängert.
    - Für die Leggins gibts Nala ohne Volantgefummel und entsprechend verlängert.


    Was meint Ihr? Klingt das realistisch oder verzettel ich mich da?


    Achso... die Fee braucht auch noch eine Hand voll langärmelige Shirts... (sie nimmt sie sicher auch gerne mit Kapuze... mal sehen). Da habe ich dann doch etwas Auswahl: Zoe, kleinWangerooge, Quiara, Rosita


    Klingt das realistisch oder verzettel ich mich da? ETA ist mal grob gepeilt der 1.12. aber es sollten so schnell wie möglich die ersten Ergebnisse sichtbar sein. Zwecks Soforthilfe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kragen oben ist trotz sorgfältigstem Stecken (ich sag nur Stachelschwein) nicht auf der gleichen Höhe. Habt ihr dazu Tipps für mich, wie man das hinbekommt?


    Reissverschlüsse hefte ich ein, das wird einfach genauer als stecken.



    Dann die Gummibänder in den Ärmeln, wozu soll man die in der Mitte nochmal absteppen? Hab ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass das nicht schön wird. Hat das Nachteile?


    Du meinst in der Mitte einmal senkrecht übers Gummi? Das wird gemacht, damit sich das Gummi im Tunnel nicht verdrehen kann.
    Waagerecht das ganze Gummi entlang kann ich mir gerade auch nicht richtig vorstellen.

  • Wenn du mit "Schnittmuster erstellen" nur rauskopieren und nicht selbst konstruieren meinst (bei der Textstelle bin ich ehrfürchtig erblasst) klingt dein Plan realistisch(er). Ich selbst bin ein Langsamnäher, aber Notwendigkeit beflügelt ja manchmal :)


    Gehst du bei Kinderkleidung genauso vor wie bei Erwachsenenkleidung? Ich bügele z.B. jede Naht und ich messe den Saum aus, in einer entsprechenden Facebookgruppe wurde letztens geschrieben, dass viele den Saum so pi mal Daumen machen. Dann wird man ja auch automatisch etwas schneller, ebenso wenn man bei den kleinen Pumphosen nicht alle Overlocknähte ausbügelt. Aber ich persönlich verspüre den Drang das zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mit "Schnittmuster erstellen" nur rauskopieren und nicht selbst konstruieren meinst


    Rauskopieren und anpassen. Mehr gibts bei Kinderschnittchen nicht. ;) Sonst sind die rausgewachsen, bevor sie was zum anziehen haben und ich fange von vorne an ;) Also verlängern an Armen und Beinen, ggf mal noch für irgendwelchen Pseudopatchworkkram ein Vorderteil diagonal zerschneiden oder einen Ärmel in Streifen zerlegen oder so. Aber mehr nicht.



    Gehst du bei Kinderkleidung genauso vor wie bei Erwachsenenkleidung?


    Nein. Mal abgesehen davon, daß ich auch bei meiner Kleidung verhältnismäßig schlampig nähe (wie hieß das? Nagel-Bügeleisen?), mache ich da bei Kindern noch weniger Aufstand. Es darf nur nicht zu kurz werden.


    Die Knirpse stehen eh keine Sekunde still, da fällt ein (leicht) schiefer Saum nicht auf. (halbwegs sorgfältiger Zuschnitt in diesem Bereich ist Voraussetzung fürs Schlampennähen - ich sollte ein Buch schreiben, analog zum Schlampenkochbuch)
    Und in 2 Monaten kann man meist schon mit einem Streifen verlängern oder was Neues nähen.


    Eine Ausnahme: Bei den 'großen' Kleidern aus Webware habe ich viel gebügelt und sorgfältiger gearbeitet. Aber die trägt die Fee jetzt auch schon >1.5 Jahre. (zumindest das eine Kleid, das andere ist ihr zu eng geworden. Mal Krähchen fragen wann sie da rein passt)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    juchhu - ich hab auch mal wieder was genäht. Nein, immer noch nicht das Shirt für Gabriel - aber der hat ja auch erst am Sonntag Geburtstag :rofl:


    Ich habe eine spontane Hose (weil der Stoff im Weg rumlag) für die Murmel genäht. Bilder hier in der Galerie -> klick und mehr Infos zu Schnitt und Verarbeitung und alles anderem rund um den Stoffschatz in meinem UWYH ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Neko, ich finde die Pläne zur Hosenmassenproduktion klingen realistisch! Aber die Zwergenverpackung geht nur bis 74/80, oder?


    Vielen Dank für die vielen tipps! Ich probiers beim nächsten Kragen glaub ich mal mit heften, obwohl ich ja ausgesprochen handnähfaul bin. Aber das scheint mir da denn doch mal nötig zu sein...


    In der Anleitung aus der Ottobre werden die Gummibänder an Ärmelenden und Hosenbeinen tatsächlich waagrecht nochmal abgesteppt. Ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen und lass es glaube ich beim Schneeanzug auch weg.


    In der Anleitung steht außen Popeline und innen Jersey. Und eben die Futtereinsätze in Ärmeln und Hosenbeinen, damit es flutscht. Da der äußere Stoff ja nicht dehnbar ist, muss der innere Stoff es doch auch nicht sein, oder? Ich habe mich schon halb fürden Cord als Innenstoff entschieden, mit schön flutschigen Futtereinsätzen. Falls es doch gewichtige Gründe gibt, die dagegen sprechen: haltet mich bitte davon ab!


    Was das "schlampennähen" angeht, das würde ich auch gern machen! Leider leide ich an Perfektionismus, gepaart mit einer großen Bügel- und Handnähunlust. Das heisst ich bügel dann doch immer alles, obwohl ich gar nicht will und grummel dabei ;)
    Lg Inachis

  • Also Neko, ich finde die Pläne zur Hosenmassenproduktion klingen realistisch! Aber die Zwergenverpackung geht nur bis 74/80, oder?


    Eins weiter. 92 ist die letzte Größe in der ZPII (!!! die 2.!!) Und die Knuffelhose fällt recht groß aus. (wir haben hier schon eine Version mit rumliegen).


    Die kann man aus dem Stand heraus auch mal noch auf eine 116 hochrechnen :D Da braucht dann nämlich der Popo ohne Windel etwa genauso viel Platz, wie der Babypopo mit Windel. (1-2cm in der Weite ringsrum zugeben reicht). Und an allen Ende noch einmal ordentlich (5-8cm) verlängern. Den Rest gleicht man mit einem breiten Bündchen aus :D


    Fürs Bett, den Spielplatz und sonstige Kinderaktionen reichts. Für Sonntag Nachmittag zu Oma zum Geburtstagskaffee ist es eher fraglich ;) Zumindest nicht in der Erstversion, da sollte man dann vielleicht eine 2. einplanen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inachis, nimm den Cord! Die Jacke nach dem gleichen Schnitt hat doch auch ein Popeline Futter, habe es grad nochmal nachgelesen. Aber bedenke, dass Cord viel dicker als Jersey ist und du evtl. eine Größe mehr nehmen solltest. Vor allem wenn da noch diverse Vlies oder Fleece Lagen zur Wärmeisolierung zwischen sind...


    Ich habe grad Stoff eingekauft...;) bei mir um die Ecke ist ein Laden, der mittlerweile tolle Sachen hat. Und da der den Carlito Zwergenstoff im Fenster hatte und ich bei aennis Blog eine soooo tolle Jacke gesehen hab, musste der mit. auch wenn ich den am Anfang total blöd fand. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob meine Tochter eine Zwergen oder eine Matroschka Jacke bekommt. Soll für den Frühling sein, hat also noch ein bisschen Zeit. Wahrscheinlich nehme ich dann eh Blumen...:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]