Ein Schnitt - vier Styles: Kleidung nähen mit Rosa P.

  • Ich habe heute mal wieder wegen des Schnittes für die schmale Hose nachgehakt. Es wird wohl Ende Januar bis der Schnittbogen gedruckt wird. Ich finde das sehr lange. Ich erwarte eigentlich, wenn ich ein Buch kaufe, dass dieses vollständig ist. Ich bin schon etwas angesäuert.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Anzeige:
  • Hallo,
    also ich habe die Jacke aus relativ festem Jersey mit wenig Elasthan genäht in Größe L.
    Ich bin total begeistert, sehr einfach zu nähen und wie für mich gemacht.
    Danke für den Tipp mit dem Schnittbogen, soweit war ich noch nicht.
    Gruß DoBella

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe das Buch gestern geschenkt bekommen. Es gefällt es mir ganz gut, aber was mir nicht klar ist:
    Die Maßtabellen auf Seite 58/59, sind das Körpermaße oder das vermessene Kleidungsstück?
    Und falls Kleidermaß, wieviel Mehrweite rechne ich denn zu meinem Brustumfang dazu, damit beispielsweise das Kleid gut passt?
    Zur richtigen Größenwahl konnte ich im Buch leider nix finden, vielleicht kann jemand, der schon was daraus genäht hat, dazu was sagen.
    LG und frohe Weihnachten
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,
    ob es richtig ist , weiß ich nicht, aber ich habe es als Körpermaß genommen und die Jacke nach Brustweite ausgesucht. Sitzt super, ich könnte auch eine komplette Knopfleiste bis unten schließen. Mit nur einem Knopf oben ist es natürlich extrem flexibel.
    Gruß Dobella

  • Ich habe auch die Jacke genäht. Die ist wirklich in Ordnung. Ich habe sie allerdings am Halsausschnitt mit einer Blende gearbeitet. ich trage normalerweise Größe 36. Da ich aber die Jacke nicht so eng wollte habe ich M gewählt.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten, das sind doch zumindest schon mal Anhaltspunkte für mich.
    Mich hat irritiert, dass die angegebene Oberweite immer ein anderes Maß hat. Nämlich in Größe S 86cm beim Shirt, 88cm bei der Jacke und 89cm beim Kleid.
    Ich habe rosa p angemailt. Ich hoffe, sie meldet sich nach den Feiertagen.
    Mögt ihr nicht vielleicht Bilder eurer Jacke in die Galerie stellen?
    LG und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht
    Andrea

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mir gefällt es gut. Die Maßtabelle werde ich eher außen vor lassen und die Schnitte ausmessen. So mache ich das immer. Nach dem Brustumfang kann ich eh keine Schnittgröße ermitteln. Das ist immer so. Wenn ich mir die Modells so anschaue, scheinen auch deise Schnitte von einer Körbchengröße B auszugehen. Schön finde ich allerdings, dass die Schniite mal wirklich auch für große Größen gezeichnet sind. Und Anpassungen sind ja fast immer notwendig. Ich möchte auf jeden Fall das Kleid, die Leggins und die Jacke nähen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine nähkundin hatte dieses buch vor einigen wochen dabei und wir wunderten uns auch über die maßtabellen.
    Soweit ich mich erinnere, sind das fertigmaße der kleidungsstücke. Das stand im buch an anderer stelle, glaube ich.
    Schaut mal, wir hatten auch einige zeitlang gesucht.
    Lg ulrike

  • Hallo,
    meine Frage hat sich geklärt, rosa p hat auf meine Mail geantwortet: Die Maße in der Tabelle sind die Kleidermaße, nicht die Körpermaße.
    Bleibt jetzt nur noch die Frage, wieviel Bequemlichkeitszugabe man bei Jersey braucht.
    Das hängt wahrscheinlich sehr von der Dehnbarkeit des Jerseys ab und natürlich davon, wie körpernah oder -fern man sein Kleidungsstück haben will.
    Das muss ich dann wohl mal selber ausprobieren.
    Danke für eure Antworten und auch im neuen Jahr viel Spaß beim Nähen
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info, dann deckt sich das mit meiner Erinnerung.
    Ja, die Bequemlichkeit des Schnittes hängt sehr vom verwendeten Jersey ab, bei dem Modell Kleid, welches die Kundin genäht hat, hat es gut mit der gewohnten Konfektionsgröße geklappt.
    Es gab keine Möglichkeit, erstmal einige vorhandene Kleidungsstücke auszumessen, also haben wir es einfach gewagt.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, man sollte die Bücher besser korektur lesen, bevor man so ein unvollständiges und mit Fehlern behaftetes Werk heraus gibt.
    Immerhin ist das Buch, was es beinhaltet nicht gerade billig.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Ich finde, man sollte die Bücher besser korektur lesen, bevor man so ein unvollständiges und mit Fehlern behaftetes Werk heraus gibt.
    Immerhin ist das Buch, was es beinhaltet nicht gerade billig.


    Das kann man aber leider über so ziemlich alle Bücher sagen :nerd:. Auch in Romanen finde ich ständig Fehler oder meine Kinder machen mich auf Fehlern in ihren Büchern aufmerksam :skeptisch:. Es ist eben wie bei allen anderen Dingen: Kosten müssen eingespart werden und ein Lektorat macht die Arbeit auch nicht umsonst. Das ist sehr schade und ich hätte das auch gern anders, aber ich fürchte so leicht lässt sich das nicht ändern. Wenn der Verlag nun sehr viel Arbeit mit dem Nachschicken der fehlenden Schnitte hat, weil alle das anfordern, wird es vielleicht beim nächsten Buch besser. Was den Preis des Buches angeht, so finde ich ihn im Vergleich zu anderen Büchern nicht besonders hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte erwartet, dass der fehlende Schnitt dann als Download auf der Seite des Verlages angeboten wird.
    Ich wollte das Buch evtl. noch kaufen, aber dann nur als korrigierte Neuauflage oder mit Downloadschnitt.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]