Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 40-2014

    • Offizieller Beitrag

    Wow,


    Jahresendspurt schon wieder fast, oder? Ich finde immer, KW 40 ist so ein "jetzt fängt der Rest an"-Zahlenwegweiser für mich......... Endspurt und mit Vollgas auf Weihnachten.... :eek:


    Ich bin mal gespannt, ob ich diese Woche groß zum Nähen für die Kids komme. Geplant ist schon einiges, aber mir sitzt auch die große Messe im November im Nacken.


    Die Murmel wächst aber - und ich kann den Jackenschnitt, den ich neulich rauskopiert hab, schon glatt ne Nummer größer rauskopieren. Gut, dass ich noch nicht zum Nähen gekommen bin! Sie ist jetzt 71 cm groß - da fang ich wohl besser nicht mit einem Winterjäckchen in 68 an. Auch gut - hat ja immer alles auch was Gutes, man muss es nur sehen :)


    Wie sind eure Pläne für diese Woche?

  • Ich hab alle 3 Pullis zugeschnitten und passende Stencilvorlagen ausgedruckt. Vielleicht schneide ich die heute noch aus. Das nähen wird toll :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin noch ein bissl plan u stofflos -.- schon doof wenn dann das verarbeiten was da ist :) zwecks undehnbare stoffe
    ideen gesucht :) evtl noch aus jerseyschnipseln bissl die püppi anziehen.
    oder schon weihnachtsdeko ...oh man wirklich im oktober ^^ grauslig aber nun denn bis ich dazu komm passt das dann hab so niedliche stoffelche u herzen u sterne gesehen.. und da die maus ja nun dann so richtig mitbekommt das weihnachten ist muss die whg auch danach aussehen finde ich :)
    oder schon die ersten weihnachtsgeschenke mal sehen..


    oder böse böse hatte schon überlegt evtl mal wieder was zu häkeln :)
    Eigentlich müsste ich meine nähecke sortieren aber irgendwie find ich immer was wichtigeres :D

  • Ich hatte ja neulich auch gefragt, wegen Ideen für Webware für Größe 80/86, und hatte da den Tipp mit der Aprilkind Tunika bekommen. In die bin ich jetzt ganz verliebt, aber eigentlich brauchen wir doch Wintersachen mit langen Ärmeln!


    Ich näh erstmal den warmen Winterschlafsack fertig und danach noch einen kuscheligen Schlafanzug. Und danach kommt mein Angst-Projekt, der Outdoor-Anzug aus der aktuellen Ottobre. Damit die Herausforderung auch ja nicht zu klein bleibt habe ich mir einen richtigen Schneeanzug vorgenommen, mit Outdoorstoff (wasserdicht, atmungsaktiv, etc etc) und Thermovlies. Zum Üben (und zur Passformkontrolle) näh ich aber erstmal einen Übergangsanzug nach dem gleichen Schnittmuster, ohne Membran und Vlies, mit Stoffen aus dem Bestand.


    Morgen bekomm ich den Schlafsack fertig, der wird sehr kuschelig. Wenn man seinen Mann zum Stoffkauf mitnimmt, der gerne morgens beim Aufwachen noch mit dem Kind abenteuerliches auf dem Schlafsack entdecken möchte (eine Art angezogenes Bilderbuch), dann hat man gewagte Muster auf dem Schlafsack :D


    Gluglu, auf die Pullis bin ich schon sehr sehr gespannt! Das Schnittmuster vom Kragobert hats mir auch sehr angetan...


    Und Jennifer, die Murmel ist ja wahnsinnig schnell gewachsen! Jetzt ist sie doch im Vergleich mit gleichalterigen Babies eher auf der "großen Seite", oder?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde diese Woche die Projektkisten der "WinterKollektion" packen.


    Für mich beginnt der "Endspurt" mental so Anfang/Mitte September.
    Im August ist Ruhezeit, da darf man nur denken und träumen und vielleicht mal noch ein Probeteil machen (also Vorarbeiten leisten), im Notfall Angefangenes beenden.
    Im September darf dann durchgestartet werden. November/Dezember/Januar ist dann voll Winter angesagt und danach gehts schon wieder langsam zum Frühling. Zwischen 24. Dezember und etwa 14. Januar werden nur echte ich-mag-Projekte gemacht.
    Februar fällt in die August-Kategorie: Pause, Luft holen, aufräumen, Anlauf nehmen....


    Und bei Euch? Hat sich da auch schon so eine Art Jahresrhythmus herausgearbeitet?


    LG
    neko

  • Ich nähe mich gerade mit meiner neuen Ovi ein. Dabei entstehen eher simple Gemütlichkeitshosen oder Shirts zum drunter anziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inachis die aprilkindtunika wird hier praktisch immer mit einem langarmbody drunter getragen. Bei uns in der kita ist es eh zu warm für jegliche pullivarianten.... mir ist doch glatt Gestern aufgefallen dass der Zwerg aus der letzten Größe auch schon wieder fast rausgewachsen ist[emoji6]
    Irgendwas steht jedenfalls diese Woche für die kleine Dame an Oberteil auf der Liste

  • Huhu!
    Ich würde gern diese Woche mit dem Kapuzenkleid von Schnabbelina anfangen. Es ist ja ein Feiertag diese Woche, da müsste das zu schaffen sein.
    Wir hatten heute U7, sie wird nächste Woche 2 Jahre. Sie hat jetzt 82 cm und 9,9 Kg. Kein Wunder dass die Sachen in Gr. 86 die ich letztens genäht habe noch so reichlich sind. Na ja, wir sollen das Gewicht im Auge behalten, vor allem wenn sie mal Durchfall oder so bekommt. Aber das kennen wir ja schon...
    Dann will ich unbedingt noch Resteverwertung machen und evtl. Unterhosen für den Großen nähen. In 2 Wochen ist in Berlin Stoffmarkt, da brauche ich noch Platz. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, was ist denn in zwei Wochen in Berlin für ein Stoffmarkt? Neinnein, eigentlich brauch ich doch garnix!! :)


    Das Kapuzenkleid von Schnabelina reizt mich auch, aber ich warte lieber noch, bis meine Kleine ordentlich laufen kann! Bis dahin schau ich mir hier im thread eure hübschen Kleidchen an :D


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    ich habe für die Kleine einer Arbeitskollegin das Lieblingskleidchen genäht. Ich finde es wirklich zucker und ihr hat es auch sehr gut gefallen. Leider hat sie mir dann geschrieben, dass es etwas tricky ist, das Kleidchen an- und auszuziehen.


    Hat von Euch schon jemand das Kleidchen genäht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich habe alles nach Schnitt gemacht, auch die Nahtzugaben am Ausschnitt und Arm weggelassen, wie im Schnitt erwähnt.


    Wird es eventuell einfacher, wenn das Kind etwas grösser ist und beim Anziehen mithelfen kann? Ich habe es in Gr. 68 genäht und da kann die Kleine noch nicht wirklich helfen...


    Material ist ein feiner Cord, damit es herbsttauglich ist :)


    IMG_6752.jpg

  • Ich bin mit Unterhosen in 116 dran und zwar zwickfrei...seufz...also schneide ich die zwickende entzwei und schaue mal, was da drückfrei gemacht werden kann oder muss. ..:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Inchias: Wegen Kleidchen: Gute entscheidung. so lange die Kleinen noch nicht laufen, sind die Dinger eher hinderlich.


    @essticktsichschön: Bei uns hats geholfen vom Standard-Kaufmodell (slip?) auf Hotpants umzustellen. Seit dem ist meine Große zufrieden und bevorzugt die hausgemachten Liebestöter ;)


    Gina: wie bekommst Du den unteren runden Saum so schön wellenfrei umgenäht?


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe schon mind. gefühlte 1000 Lieblingskleidchen genäht. Ich hab noch nie Probleme beim An- und Ausziehen gehabt :confused: Ich freu mich voll, dass die Murmel jetzt endlich in die kleinste Größe reinpasst - da kann ich nämlich auch für den Eigenbedarf endlich wieder loslegen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jenny??? An- und ausziehen ist bei noch-nicht-Laufkindern nicht das Problem (zumindest nicht ab einem gewissen Alter) aber Folgendes:


    Kind krabbelt, Rock hängt senkrecht runter, wird unter die Knie gezogen, Kind fliegt auf die Nase.
    Kind krabbelt, Rock hängt senkrecht runter, Kind sieht etwas, wills aufheben....weg?! (unterm Rock verschwunden).


    So lange sie nur liegen oder sitzen muß man das Kleidchen halt hin und wieder richten, aber es ist unproblematisch. In der Krabbelphase ist es im Weg. dann lieber ein Shirt mit Rüsche unten dran ;) Faked Kleid.


    Sobald sie laufen ist alles gut. Und irgendwann stehen sie da und wollen Drehröckchen haben.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wurde doch nach Erfahrungen beim An- und Ausziehen gefragt ;)


    Und - btw - die Murmel läuft fast frei. An Hand und Laufstallgitter funktioniert es schon alleine ;) Sie hat ja noch 2 Wochen, um die Diva einzuholen :rofl: Kleidchen gehen daher bei uns schon ganz prima (ich hab noch soviel Kaufklamotten von Victoria, aber das wird endlich alles zu klein, also kann ich wieder Murmel-Benähen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso....daß ich mich aber auch immer angsprochen fühlen muß. Hihihi... sag bloß Du bist auch immer ganz glücklich, wenn Du nach Bedarf nähen darfst und nicht bei ehrlicher Betrachtung der Lage Dir eingestehen müsstest, daß es das Teil jetzt eigentlich nicht auch noch gebraucht hätte?


    Mir gehts so. Aber ich habe eine tolle Ausrede gefunden, wenn ich das Krähchen benähen will: Probeteil. Schnittmustertest. So wenig Stoff verbraucht sonst keine hier.


    LG
    neko

  • Ist beim An- und Ausziehen ev. der Cordstoff das Problem?


    CharmingQuilts
    Ich habe das Kleidchen bei Dir gesehen und sofort den Haben-Will-Faktor gespürt ;) Nun bin ich halt ein wenig verunsichert, weil es anscheinend ein wenig umständlich zum An- und Ausziehen ist...
    Aber wenn Du keine Probleme hast, sind die anderen vielleicht noch etwas ungeübt :rolleyes:. Bei Ihnen ist es das erste Kind, und da ist man noch ein wenig komplizierter...
    Aus welchem Stoffen/Materialien nähst Du denn das Lieblingskleidchen? ich glaube Feincord und Baumwolle habe ich schon gesehen. Nimmst Du auch noch anderes, z.B. Fleece, Frotte?


    mucneko
    Ich hatte die Kante mit der Overlock versäubert. genau diese Breite umgeschlagen und gut gebügelt. Dann nochmals umgeschlagen, wieder sehr gut gebügelt und dann gesteppt und verziert :)
    Das Zauberwort heisst Bügeln, Bügeln. Bügeln (obwohl ich Bügeln überhaupt nicht mag...)


    Ich habe jetzt noch drei Kleidchen in Feincord zugeschnitten. Die mache ich jetzt noch fertig. Vielleicht haben die Eltern bis dahin den Trick zum An- und Ausziehen draussen :applaus:


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, so schaut es aus. Ich habe mir fest vorgenommen, für Josephine wirklich nur zu kaufen, was sein muss. Also - Strumpfhosen werd ich nicht nähen ;) zum Beispiel. Ich hab soviel Stoff, ich könnte 100 Murmeln komplett ausstatten, bis sie Abitur machen :irre:


    Bis jetzt sieht es ganz gut aus - alles, was sie hier an nicht-genähten Sachen hat, ist von der Schwester geerbt oder waren Geschenke.


    Bei Victoria hab ich jetzt auch mal den Anspruch aufgestellt - lieber weniger Klamotten, dafür hochwertige selbstgenähte. Aber auch die hat einfach viel zu viele Kaufklamotten - auch geschenkt, geerbt, von der Schwester, etc. pp. Aber ich habe schon ewig nichts mehr gekauft. *stolzbin*


    Nur neulich die süße Strickmütze (Baskenmütze) für die Murmel, die wiederum eine gestrickte Strickjacke von Mama nach sich zieht ;) Könnte also in die Kategorie "zählt nicht" fallen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]