Hallo,
wie in meiner Anfrage hier bereits angedroht, mache ich aus diesem einfachen Projekt tatsächlich einen WIP. Mehr aus Sicherheit vor Fehlern von mir denn als wahnsinnig interessanter Vorgang für euch. ![]()
Ich möchte diesen Stoff verarbeiten
20140911_115904.jpg
Die Farben kommen nicht wirklich rüber. Er ist dunkler als auf dem Foto und mokka-schwarz mit kleinen, bisenähnlichen Strukturen in den Mokka-Wellen. Eine Polyester-Elasthan(5%)-Mischung mit einem Gewicht von ca. 560g (200x140cm). Bei normalem Zug dehnt er sich um 40 %.
Da ich das Muster nicht mehr als nötig unterbrechen möchte, habe ich mich nach der obigen Diskussion für diesen Schnitt entschieden. Ich sags ja, nix Besonderes. ![]()
Vermessen habe ich mich auch schon:
Taille: 68 cm
Hüfte: 88 cm
gewünschte Reinlänge (geplante Schuhe und gewünschten Sitz berücksichtigt): 106 cm
Aber ich will den Rock nicht in der Taille sitzen haben, sondern auf den Hüftknochen. Daher:
"Hüftknochen": 82 cm
Länge bis Kniekehle: 50 cm
Wegen der Weite habe ich einfach mal den "Platzbedarf" bei meiner normalen Schrittlänge (oder besser -weite?) gemessen.
Auf Knöchelhöhe: 130 cm
Auf Kniehöhe: 92 cm
An diese Maße werde ich mich halten. Dann hoffe ich, dass er locker fällt ohne gezerrt auszusehen und habe trotzdem noch Bewegungsspielraum, um die 5 Stufen zur Not und auf der Flucht auf einmal zu nehmen. ![]()
Denke ich richtig oder sollte ich ihn lieber etwas schmaler machen und die Dehnbarkeit ruhig ausnutzen? ![]()
Ich hatte noch nie, nie, nie, nie einen langen Rock und bin daher in diesem Punkt ein absoluter Frischling. Ich brauche also praktische Tipps. ![]()
Ach so, ich sags mal lieber gleich: Viel Zeit habe ich nicht übrig im Moment. Aber ich hoffe, dieser kleine WIP zieht sich nicht über Tage. ![]()
Andrea