Anzeige:

WIP - einfacher Maxirock

  • Hallo,


    wie in meiner Anfrage hier bereits angedroht, mache ich aus diesem einfachen Projekt tatsächlich einen WIP. Mehr aus Sicherheit vor Fehlern von mir denn als wahnsinnig interessanter Vorgang für euch. :o


    Ich möchte diesen Stoff verarbeiten
    20140911_115904.jpg


    Die Farben kommen nicht wirklich rüber. Er ist dunkler als auf dem Foto und mokka-schwarz mit kleinen, bisenähnlichen Strukturen in den Mokka-Wellen. Eine Polyester-Elasthan(5%)-Mischung mit einem Gewicht von ca. 560g (200x140cm). Bei normalem Zug dehnt er sich um 40 %.


    Da ich das Muster nicht mehr als nötig unterbrechen möchte, habe ich mich nach der obigen Diskussion für diesen Schnitt entschieden. Ich sags ja, nix Besonderes. :o


    Vermessen habe ich mich auch schon:
    Taille: 68 cm
    Hüfte: 88 cm
    gewünschte Reinlänge (geplante Schuhe und gewünschten Sitz berücksichtigt): 106 cm


    Aber ich will den Rock nicht in der Taille sitzen haben, sondern auf den Hüftknochen. Daher:
    "Hüftknochen": 82 cm
    Länge bis Kniekehle: 50 cm


    Wegen der Weite habe ich einfach mal den "Platzbedarf" bei meiner normalen Schrittlänge (oder besser -weite?) gemessen.
    Auf Knöchelhöhe: 130 cm
    Auf Kniehöhe: 92 cm


    An diese Maße werde ich mich halten. Dann hoffe ich, dass er locker fällt ohne gezerrt auszusehen und habe trotzdem noch Bewegungsspielraum, um die 5 Stufen zur Not und auf der Flucht auf einmal zu nehmen. :D


    Denke ich richtig oder sollte ich ihn lieber etwas schmaler machen und die Dehnbarkeit ruhig ausnutzen? :confused:
    Ich hatte noch nie, nie, nie, nie einen langen Rock und bin daher in diesem Punkt ein absoluter Frischling. Ich brauche also praktische Tipps. :o


    Ach so, ich sags mal lieber gleich: Viel Zeit habe ich nicht übrig im Moment. Aber ich hoffe, dieser kleine WIP zieht sich nicht über Tage. :)



    Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Andrea,
    ich schau Dir gerne zu, auch wenn ich Dir wahrscheinlich nicht so viel helfen kann. Ich habe zwar schon einiges für mich genäht, aber weniger aus Jersey.


    Zur Frage der Weite dachte ich mir, lieber weiter lassen, schmäler machen und abschneiden kannst Du immer noch. Aber zu schmal geschnitten und genäht, zieht hässliche Querfalten.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff sieht sicher toll als Rock aus.
    Mit deinem "Bewegungsbedarf" kann ich dir leider nicht helfen, aber ich hab eine Anmerkungen als lange Rock-Besitzerin:
    Bei einem schmalen Rock, den ich mit hohen (dünnen) Absätzen trage, habe ich den Saum gekürzt, nachdem ich mich mit den Absätzen im Stoff verfangen hatte. Vielleicht war ich auch einfach ungeschickt, aber für mich ist der Rock jetzt angenehmer zu tragen.

  • So, da Junior doch noch mal weg ist, konnte ich in Ruhe auf dem Fußboden krabbeln. ;)


    Das ist nun der Schnitt, den ich nach meinen Maßen übernommen habe. Ich habe den anteiligen Bedarf für die Vorderseite und die Hinterseite wegen "Geringfügigkeit" ignoriert und nutze nun ein Teil für alles. Ich lasse euch Zeit für einen lauten Aufschrei, bevor ich Hand an den Stoff lege. :D


    2014-09-11 15.30.00.jpg


    Stefanie, ich habe meine Maße recht locker gemessen, 1,5 cm Nahtzugabe gelassen und denke, hoffe, wie auch immer, dass das ausreicht. Im oben gelinkten Thread habe ich wegen einem körperbetonten Rock nachgefragt, möchte also, dass er richtig anliegt. Und da der Stoff sehr dehnbar und die Streifen außerdem quer verlaufen, ... kann ich zur Not immer noch etwas auslassen. :cool:


    "Asterix00", danke für den Hinweis. das werde ich vor dem mühsamen handsäumen auf jeden Fall ausgiebig testen. Besser ist besser. Ich denke, beim Treppensteigen muss das Röckchen sowieso gelüpft werden, aber normal laufen muss ich schon können.


    So, wenn bis heute abend kein entsetzter Aufschrei oder einfach nur Verbesserungsvorschläge kommen, schneide ich heute vielleicht sogar noch zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn mir jemand einen Link schickt, in dem beschrieben wird, wie man die Bilder in den Text einfügt, mach ich das zur besseren Übersicht. Habs nicht gefunden.

  • Aus meiner Sicht spricht hier überhaupt nichts dagegen, Vorder- und Hinterteil gleich zu schneiden.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insgesamt sieht der Schnitt ganz in Ordnung aus. Was ist denn diese Rundung am unteren rechten Rand/Saum? Hattest du da eine Anpassung der Seitennähte geplant (die ja auch sinnvoll wäre)?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber so wirst du Zipfel an der Seite haben. Du hast doch weiter oben zwei horizontale Linien: die Hüftlinie und darunter noch eine (Kniehöhe?). Wenn du von diesen Linien in gleichmäßig Abständen immer die selbe Strecke abmisst (Restlänge vord. Mitte), müsste die Seitennaht kürzer sein als jetzt. Ist sie länger, zipfelt sie zum Schluss und du musst doch eine Korrektur vornehmen. Ein bisschen ungünstig ist natürlich, dass der Musterverlauf horizontal ist und insofern die "kürzere" Seitennaht auch auffällt, weil die Musterlinien an der Seite dann wie abgeschnitten wirken. Zipfel fallen aber auch auf.


    Vielleicht bin ich aber auch nur pingelig. *wollt's nur mal gesagt haben* ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Stimmt, Claudia, soweit habe ich nicht gedacht. Naja, intuitiv wusste ich es schon, aber mit fachlicher Erklärung dazu ist es auch logisch .... :o


    Ich habe jetzt nach deinem Hinweis die Seitennaht doch noch angepasst. Ich denke, wenn da jetzt seitlich am Saum die Streifen "abgeschnitten" werden, fällt das doch keinem auf.


    Beim Zuschneiden habe ich vereinzelt die Streifen mit Stecknadeln markiert, um die horizontalen Streifen auch wirklich horizontal laufen zu lassen.


    20140912_133551.jpg


    Nachdem ich den Schnitt aufgelegt habe, zeichnete ich stellenweise die Streifen auf die Folie, um den Musterverlauf beim zweiten Zuschnitt berücksichtigen zu können.


    20140912_134040.jpg


    Wenn ich dem Verlauf aber genau hätte folgen wollen, wäre der Reststoff, aus dem ich noch ein Oberteil machen wollte, unbrauchbar geworden. So habe ich dann zumindest darauf achten können, dass an der Nahtlinie eine Übereinstimmung auftritt. Ich mag diese "Versetzungen" im Muster nämlich nicht. :skeptisch:


    Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich oben eine Art Gürtel anfügen werde. Also zumindest mal schmale Gürtelschlaufen und dann werde ich entweder einen schmalen schwaren Gürtel kaufen (meine sind zu breit) oder selbst einen anfertigen. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich denke, wenn ich das wirklich auch mal als zweiteiliges Kleid tragen möchte, sieht eine Unterbrechnung bei dem Stoff und der Rocklänge einfach besser aus Und auch, wenn ich ein schwarzes Oberteil und schwarze Schuhe trage, sieht es einfach stimmiger aus.
    So zumindest meine theoretische Überlegung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass es mit den Streifen nicht immer passt, finde ich nicht so tragisch. Wollte man bei Mustern immer den Musterverlauf beachten (wenn man denn pingelisch is :D), dann braucht es deutlich mehr Stoff, was heißt: mehr Kosten. Ist okay so.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich habe gerade gemerkt, dass es eh für die Katz´ war. :(


    An den Stellen, an denen ich markierte, passt es, habe es ja danach ausgerichtet. Aber ansonsten nicht, da die Wellen ja unregelmäßig und ungleichförmig sind. Ich hätte, damit es passt, doch den genauen Musterlauf nehmen müssen und dafür, wie gesagt, war mir der Stoff zu schade.


    Naja, jetzt habe ich im anderen Thread noch den Hinweis für einen Futterrock bekommen, da warte ich nochmal auf Antwort, dann gehts weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]