Anzeige:

Alternative zu Stickmaschine?

  • In dem anderen Thread geht's ja um die Auswahl einer passenden Stickmaschine.


    Ich habe ein kleines Ferienhaus, das an Gäste mit Hund vermietet wird.
    Nun würde ich gerne individuelle Gastgeschenke erstellen, z.B. Fleecedecken mit dem Hunde- oder Familiennamen drauf und natürlich dem Namen des Ferienhauses (Ferienhaus Kleeblatt).
    Des weiteren würde ich gerne Hundehalsbänder nähen und mit dem Namen des Hundes besticken (nicht nur für Gäste, sondern auch für Freunde etc.).


    Für solche Zwecke scheint mir nicht zwingend die Anschaffung einer relativ teuren Stickmaschine nötig:


    Die Fleecedecken könnte man auch im Schablonendruck mit dem Kleeblatt bedrucken und evtl. mit einem selbstgestalteten Webband versehen. Auch die Hunde- oder Familiennamen könnte man mit Schablonen schnell und relativ kostengünstig aufdrucken. Vielleicht sind solche Techniken für oben erwähnten Einsatz eine Alternative ...


    Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, welche Alternativen es zu einer Stickmaschine gibt. Schließlich stehen wir ja öfters mal vor der Aufgabe, Dinge zu personalisieren ;)


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

  • Anzeige:
  • Vor meiner Sticki habe ich mit Stofffarbe gearbeitet....von Stoff umd Stil hatte ich mich da mit Schablone und Farbe eingedeckt.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke bisher von Hand, gern im Doodle Stitching Style. Das geht auch auf dem Sofa. Trotzdem möchte ich auch irgendwann eine Stickmaschine haben.

  • Wenn ich ein Ferienhaus zu vermieten hätte, würde ich damit Geld verdienen wollen. Die o.g. Gastgeschenke gehen meiner Meinung nach über einen kleinen Willkommensgruß hinaus. Ich würde wohl eher evtl. bereitgestellte Gästehandtücher, Geschirrtücher, Tischsets besticken (lassen).
    Als Willkommensgruß könnte man Karten gestalten, evtl. mit einem Plotter, aber genauso gut auch per Hand. Das Kleeblatt könnte man als Wandtattoo oder Bordüre in die Raumgestaltung einbeziehen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • interessantes Thema Johnny...


    Wenn ich ein Ferienhaus zu vermieten hätte, würde ich damit Geld verdienen wollen. Die o.g. Gastgeschenke gehen meiner Meinung nach über einen kleinen Willkommensgruß hinaus. Ich würde wohl eher evtl. bereitgestellte Gästehandtücher, Geschirrtücher, Tischsets besticken (lassen).
    Als Willkommensgruß könnte man Karten gestalten, evtl. mit einem Plotter, aber genauso gut auch per Hand. Das Kleeblatt könnte man als Wandtattoo oder Bordüre in die Raumgestaltung einbeziehen.


    wohaa thimble, hast du einen Hund?


    ich ja. NIX, aber auch gar nix ist für uns "echte" Hundebesitzer ZU VIEL, wenn´s um unsere Vierbeiner geht... im Gegenteil, wenn so ein Gastgeschenk da liegen würde (und sonst natürlich auch alles okay wäre), würde ich da umgehend für den nächsten Urlaub wieder buchen und meine Begeisterung in den Hundeforen heraus posaunen... ne bessere Werbung für "Urlaub mit Hund" kann sie nicht machen als in irgend einer Form den Hund beim Willkommen zu integrieren.
    Ich weiß, wie meine Kunden auf Fotos, Videos oder kleine Kurznachrichten mit Bild reagieren, wenn ihre Hunde bei mir geparkt sind...


    Plotten, ja, aber auch da braucht´s doch Gerätschaften (was kosten denn da gute Einsteigermodelle?)... bestickte Hundehalsbänder mit Namen und/oder Tel.Nr. sind fast schon wieder out, weil als allgemeines Mitbringsel etwas überstrapaziert...
    Damit das Verhältnis "Aufwand - Willkommensgeschenk" gegeben ist würde sicher auch Drucken, (Fertig-)Stempel, zu überlegen sein, von Hand sticken halt ziemlich zeitaufwändig, aber immer schön und edel (wenn´s gut gemacht ist)... und diese doodle-Stickereien sind auch, wenn sie wie "Strichmännchen" aussehen, ne zeitlich ziemliche Herausforderung....
    Bemalen, also vielleicht ne Silhouette von ner Hunderasse oder das Kleeblatt, da muss man schon gut in der Stifteführung sei und jedwede Unterbrechung im Zeichenschwung sieht man halt...


    ich würde mich für Drucken entscheiden

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Nun ja, letztendlich spiegelt sich der Wert des "Gastgeschenks" auch im Preis für die Ferienwohnung wieder, wenn man wirtschaftlich arbeiten will. (So wie der Kaffee, Prosecco oder was auch immer beim Frisör oder anderswo auch mit draufgeschlagen werden.)
    Nein, ich habe keinen Hund, aber so, wie junge Muttis über das xte Kuscheltier fürs Baby vielleicht nicht immer erfreut sind, ergeht es sicher auch Hundebesitzern.
    Eine Fleecedecke, wenn sie etwas taugt, ist sicher auch nicht ganz umsonst. Wenn sie "billig" ist, ist es eigentlich "Sondermüll".
    Hat aber eigentlich nichts mit der Fragestellung des Threads zu tun, sorry.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich keine Stickmaschine hätte, wären Stempel und Stempelkissen für Stoff meine Wahl
    - oder ein Plotter. Die derzeit seeeehr im Mode sind. ;)
    Einsteigersets fangen bei 200€ an. Wobei da noch wieder das Verbrauchsmaterial wie die unterschiedlichen Folien und Messer dazu kommen.


    Generell sind ja Handarbeits- / Bastelsachen eher teuer und gehen schnell ins Geld. Ich überlege schon länger ob ich das wirklich brauche und benutze oder ob es mehr das "haben wollen" bzw. "nice to have" ist.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich liebe Applizieren.
    Aber bei längerem Text würde ich vermutlich mit Stoffmalstiften arbeiten.
    Man kann ja den Text vom PC schön drucken lassen, dann mit Kopierpapier o.ä. übertragen und dann nachmalen.
    Finde ich persönlich schöner als Schablonen, kommt aber auch auf das eigene Geschick an.
    Hier ein Beispiel einer Schülerin, sie hat die Tasche genäht und dann der Spruch drauf:
    IMG_0171.jpg
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • - oder ein Plotter. Die derzeit seeeehr im Mode sind. ;) Einsteigersets fangen bei 200€ an. Wobei da noch wieder das Verbrauchsmaterial wie die unterschiedlichen Folien und Messer dazu kommen.


    Zum Thema Plotter: Ich habe mir gerade einen geleistet, weil er eben im Vergleich zur Stickmaschine doch sehr günstig ist und man sehr viel damit machen kann. Der kleine Silhouette Portrait kostet übrigens 149 € (Messer und Schneidematte sind erstmal dabei und müssen wohl erst nach einiger Zeit ausgetauscht werden). Aber gerade für den genannten Einsatzzweck auf Fleecedecken oder Hundehalsbändern finde ich ihn weniger geeignet. Die Folien haften meist nur auf Baumwolle/Baumwollmischgewebe und müssen stark aufgepresst werden. Ich fürchte auf einer Fleecedecke löst sich die Folie sehr schnell. Bei den Halsbändern könnte man zwar mit Baumwolle arbeiten, aber eine Belastung durch Hundepfoten/Krallen oder evtl. auch anknabbern ist sicher auch zuviel.


    Ach ja: Für mich ist der Plotter übrigens "nice to have", aber das ist für mich letztlich auch jede Nähmaschine, die über solide mechanisch hinaus geht (auch meine eigene ;)).

  • Das mit dem Bedrucken hatte ich auch schon überlegt, aber das ist bei Fleece wie gesagt nicht so optimal. Ich habe das mal mit Bügelfolie auf einem Baumwoll-Geschirrtuch probiert - nein, das geht definitiv nicht, denn das wirkt einfach irgendwie ein bisschen billig (sorry).


    Da oben die Wirtschaftlichkeit erwähnt wurde, rechne ich mal ganz grob vor:
    Eine Woche im Ferienhaus Kleeblatt (Eifel) kostet 406,00 Euro
    Wir haben ganzjährig geöffnet und sind auch schon bis März nächstes Jahr ausgebucht. Natürlich haben wir einige Instandsetzungen (Bad und Küche stehen jetzt an, as Dach leckt an einer Stelle, ein TV wurde gerade ersetzt etc.), die so ca. 50-70% der Einnahmen auffressen und da wir Wasser und Strom nicht berechnen, fallen hier natürlich auch noch die normalen Unterhaltungskosten an. Vom großen Gewinn kann man sich gleich verabschieden, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.
    Mir geht es darum, dass die monatliche Abtragung etwas abgemildert wird und vor allem: Dass sich die Gäste wohlfühlen. Das Vermieten macht sehr viel Spaß, das hätte ich gar nicht gedacht. Wir haben in dem Feriendorf noch mehrere Häuser, in allen sind Hunde erlaubt, aber nur in zweien (nämlich dem Kleeblat und noch einem anderen) sind sie erwünscht und herzlich willkommen - und das sind auch die, die durchgehend ausgebucht sind.
    Die Gäste sollen sich wohlfühlen und das tun sie, wenn sie merken, dass ihre Vierbeiner nicht nur geduldet, sondern gesehen sind.


    Zudem sind Gastgeschenke immer abhängig vom Umfeld. Wenn alle Häuser welche machen, macht das Kleeblatt natürlich auch eins.
    Bei uns gibt es derzeit eine Kleeblatt-Papiertüte mit einem Piccolo, einer Tüte Süßes (Gummibären im Sommer, Schokolade im Winter) und einem Beutel getreidefreier Hunde-Leckerlies. Dazu eine perönliche Willkommenskarte. Kostenpunkt ca. 5-6 Euro.
    Bleiben von 406 Euro noch 400 Euro.
    Gäste, die zwei Wochen bleiben, kriegen eine Geschenkschachtel mit Tasse, Müsli-Schälchen und Teller (alles im Kleeblatt-Design) drin. Kostenpunkt 12 Euro.


    Ich fände auch 10 oder 15 Euro noch ok, da guck ich nicht genau auf den Cent, denn die besten Gäste sind Stammgäste und die kriegt man nur, wenn man sich um sie kümmert.
    Anfangs habe ich noch Karamell- oder Lakritzlikör selbst gemacht, aber der Aufwand ist auch nicht ohne und nicht jeder mag so ein Zeug.
    Und wenn ich mir vorstelle, ich komme in ein Ferienhaus, in dem ein Geschirrtuch mit "Familie Müller im Kleeblatt" hängt und auf dem Hundeplatz liegt eine Decke mit "Fiffi im Kleeblatt", dann fände ich das schon schöner als die übliche Flasche Wein.


    Sorry für diesen ellenlangen Post, aber ich dachte, da schon mein Anliegen als Aufhänger genommen wurde, erklär ich´s mal kurz. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schön dass Du Dir Gedanken um das Wohlbefinden Deiner Gäste machst.
    Das Finanzielle musst natürlich Du entscheiden und es muss Dir Spaß machen.


    Ich habe mal eine ganz andere Frage: Wozu nimmt man einen Plotter beim Handarbeiten?
    Ich kenne nur die riesengroßen Plotter aus unserem damaligen Ingenieurbüro um technische Zeichnungen anzufertigen.
    Ich bin für Neues immer aufgeschlossen. Also klärt mich mal auf.;)

  • Danke für Eure Antworten ...


    Mit einem Plotter liebäugle ich auch ;)


    Rosenfreundin: Neben den Zeichenplottern gibt es auch Schneideplotter. Damit könnte man zum Beispiel Schablonierfolie schneiden lassen, mit dann Motive auf den Stoff gedruckt werden können. Es gibt aber auch etwa Velourfolien, die Du zuschneiden kannst und dann auf den Stoff aufgebügelt wird. Es gibt da wohl noch viele andere Möglichkeiten ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es ist schön dass Du Dir Gedanken um das Wohlbefinden Deiner Gäste machst.
    Das Finanzielle musst natürlich Du entscheiden und es muss Dir Spaß machen.


    Ich habe mal eine ganz andere Frage: Wozu nimmt man einen Plotter beim Handarbeiten?
    Ich kenne nur die riesengroßen Plotter aus unserem damaligen Ingenieurbüro um technische Zeichnungen anzufertigen.
    Ich bin für Neues immer aufgeschlossen. Also klärt mich mal auf.;)


    Im Handarbeitsbereich werden derzeit Schneidplotter für Flex-/ Flockfolien für Bügelaufdrucke verwendet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar seit November ohne - aber bei der Art von Hundehalsbändern hat ja jede/r Hundebesitzer/in so seine/ihre Vorlieben - manche Rassen brauchen einfach auch ein Spezielles z.B. Windhunde - würde das ganz lassen.
    Bei den Decken könntest du das/ein Kleeblatt ja auch applizieren und Namen kann man/frau auch frei mit der Nähma malen wenn der Untertransport abschaltbar ist.
    http://allesnaehbar.de/2012/10…maschine-freihandsticken/

  • Bei den Decken könntest du das/ein Kleeblatt ja auch applizieren und Namen kann man/frau auch frei mit der Nähma malen wenn der Untertransport abschaltbar ist.


    Das mache ich so, weil ich keine Stickmaschine habe.
    Aber ganz ehrlich - bei alle ein bis zwei Wochen neue Gäste und neu zu applizierende/freihand zu bestickenden Sachen, hätte ich da keine Lust drauf. Da würde ich die Stickmaschine kaufen, wenn denn das Geld dafür da ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mache ich so, weil ich keine Stickmaschine habe.
    Aber ganz ehrlich - bei alle ein bis zwei Wochen neue Gäste und neu zu applizierende/freihand zu bestickenden Sachen, hätte ich da keine Lust drauf. Da würde ich die Stickmaschine kaufen, wenn denn das Geld dafür da ist.


    Stickmaschine nur für die Vermietung mit Decke ?- nee - aber wenn sonst noch was zum Besticken anliegt - ja.


    Ich bin jetzt aber auch weit davon entfernt Handtücher oder Decken mit Unterkunftsnamen zu sammeln ...:skeptisch:

  • Faulengraben: Ich würde nie freiwillig und unbezahlt Reklame für ein Unternehmen, ein Ferienhaus oder was auch immer laufen. Mich ärgert schon, wenn das Autohaus mir ungefragt Aufkleber auf Windschutzscheibe oder Nummernschildrahmen pappt. Deshalb würde ich nur Textilien, die im Ferienhaus verbleiben, also Gästehandtücher, etc., mit Logo besticken.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faulengraben: Ich würde nie freiwillig und unbezahlt Reklame für ein Unternehmen, ein Ferienhaus oder was auch immer laufen. Mich ärgert schon, wenn das Autohaus mir ungefragt Aufkleber auf Windschutzscheibe oder Nummernschildrahmen pappt. Deshalb würde ich nur Textilien, die im Ferienhaus verbleiben, also Gästehandtücher, etc., mit Logo besticken.


    Überlege gerade, wie ich die Adidas, Nike und Apple-Logos entferne, die ich auf Klamotten und technischen Geräten habe...


    Nein, im Ernst. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob Du einen Werbebeutel aus Jute bekommst oder ein personalisiertes Handtuch oder was auch immer. Das kann doch eine schöne Erinnerung an den Urlaub sein.


    Tut ja auch nichts zur Sache eigentlich. Nur um ein paar Tücher mit Namenszug und einem Kleeblatt und dem Namen des Gasthundes zu besticken, wäre der Anschaffungspreis sicherlich zu hoch. Aber in Verbindung mit einem Kissenbezug, den man zu Weihnachten verschenken kann, relativiert es sich doch auch ganz flott. Ich habe meinem Cousin und seiner Zukünftigen zur Hochzeit Bettwäsche aus dem Stoff, den sie von ihrer Großmutter kurz vor deren Tod geschenkt bekam, nähen und besticken lassen. Sehr teurer Spaß und das dann nicht wegen des Stoffs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]