Stoff zuckt zusammen...

  • Ein komischer Titel, ich weiß.


    Aber so ist es mir gerade passiert: feiner Stoff ("ein Hauch von nichts :) ), eine Mikrotexnadel Nr. 60 und kaum Fadenspannung.
    Das Stichbild ist in Ordnung, allerdings manchmal etwas angespannt und alle paar Meter "zuckt es" und die letzte Stelle ist ziemlich gekräuselt.


    Hat jemand eine Erklärung?


    LG
    Fadenkreuz

  • Das liest sich für mich, als ob die Nadel nicht ganz in Ordnung wäre. Ist es eine Neue? Ggf. ist auch die Mikrotex nicht geeignet.


    P.S. Der Titel ist wirklich drollig. Habe mir einen zusammen zuckenden Stoff mit angsterfüllten Augen vor dem Anschnitt vorgestellt. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Nadel habe ich schon länger. Bislang war sie friedlich! :)


    Um die Zeit darf ich nicht mehr nähen (die Nachbarn...), aber morgen probiere ich eine andere. Warum sind Mikrotex-Nadeln nicht so geeignet?


    Und das Kräuseln geschah immer so plötzlich, dass sich der Vergleich angeboten hat.


    Der ganze Stoff-Frieden war sozusagen dahin!


    LG
    Fadenkreuz

  • P.S. Der Titel ist wirklich drollig. Habe mir einen zusammen zuckenden Stoff mit angsterfüllten Augen vor dem Anschnitt vorgestellt. :D


    Na stelle Dir mal vor, Du liegst als armer wehrloser Stoff auf Fadenkreuzens Maschine und sie sticht gnadenlos auf Dich ein.... :)


    Zitat

    feiner Stoff ("ein Hauch von nichts


    Klingt gut :)
    Aus was besteht denn das "Nichts" bzw. was ist es für ein Stoff ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Aber ich steche doch gar nicht, nur die Nadel ! Sie kann doch nichts dafür! :D


    Sorry, ich bin gerade ziemlich albern.


    Der Hauch ist eine Viskose, sollte eigentlich was "für gut" werden, aber nach diesem Start ist das wohl fraglich.

  • [quote='Fadenkreuz','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=183849#post183849']Nein, die Nadel habe ich schon länger. Bislang war sie friedlich! :)


    Hallo Fadenkreuz,
    Nadeln sind leider Verbrauchsmaterial und manchmal wundert man sich wie schnell man mal ne neue braucht ;) und sie hat sich halt einfach abgenutzt. Grade in feinem Stoff kann sie dann hängenbleiben und für Zuckungen verantwortlich sein...
    Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Organza vernäht (etwa 1000 Tischdecken jeweils 3m x 1,5 m) mit 60er Universalnadeln, da war aber auch mal ab und zu eine fabrikneue dabei die nicht funktionierte. Empfehlen kann ich auch wirklich Markennadeln zu nehmen wie Organ und/oder Schmetz.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Nadel habe ich schon länger. Bislang war sie friedlich! :)


    Darüber bin ich auch gestolpert. Ich gehe selbst immer davon aus, daß bei nicht exaktem Stichbild oder sonstigen Problemen, die Nadel automatisch ausgewechselt wird :)
    Eigentlich sollte sie sowieso regelmäßig erneuert werden.


    Zitat

    Empfehlen kann ich auch wirklich Markennadeln zu nehmen wie Organ und/oder Schmetz.


    Unbedingt, Billignadeln/NoNameNadeln verwende ich persönlich nicht.

    Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise trifft die Nadel da gerade genau auf einen Faden und zersticht ihn nicht, sondern drückt ihn erst einmal nach unten, so dass er Spannung im "Netzwerk" um sich herum aufbaut und dadurch Zuckungen verursacht. Das meine ich ernst und das gibt es auch bei Gardinenstoff, wenn man genau auf einen Faden beim Tüll bspw. trifft.
    Ich würde das als Hinwies für hohe Reißfestigkeit der Fäden und auf eine doch spitze Nadel werten.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: Nach einer Stunde nervenaufreibenden Probierens glaube ich, einem riesigen Denkfehler aufgesessen zu haben:


    Die Idee war, diesen leichten Viskosestoff mit der NäMa zu nähen und die Teile mit falschen französischen Nähten zu versäubern.


    Es geht nicht. Die Nadel - übrigens eine Schmetz-Qualitätsnade l- fand ihre verdiente Ruhestätte:), wurde ersetzt,
    und als Nähfuß hatte ich diesen Obertransportfuß eingesetzt, damit der Stoff nicht so rutscht. Geht besser.


    Ich machs immer so, dass die Nahtlinien nochmal mit großen Stichen nachgenäht werden, weil die Schneiderkreide oft mit dem Bügeln verschwindet.
    Diese Nähte sind schnell aufgetrennt - normalerweise. Heute habe ich eine Stunde an der hinteren Rückennaht gesessen...
    Mit der neuen Nadel geht es besser - danke euch allen!!!
    Aber der Stoff ist immer noch nicht glatt und lässt sich auch nicht gut bügeln. Diese frz. Nähte kann ich vergessen.


    Werde das Teil unter die Ovi packen und sehen, was passiert.


    Wahrscheinlich ist die Bluse fertig, wenn der Anlass schon längst der Vergessenheit angehört.


    Danke trotzdem!


    Fadenkreuz

  • Ich würde mal versuchen, einen Papierstreifen unter den Stoff zu legen und mitzunähen. Damit hast Du eine bessere Stabilität und das Papier lässt sich wieder leicht abreißen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch auch mal deine Garnrolle an, mir passiert so etwas manchmal, wenn der Faden nicht sauber und gleichmäßig abrollt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hi, hast du die Nadel auf eine kleinen Wiederhacken untersucht??? dein kräuseln deutet für mich dahin. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke der Nachfrage!


    Heute lief es besser mit der neuen Nadel. Leider habe ich durch diese ersten angespannten Markierungsnähte schon eine Menge vermurkst.


    Man konnte manchmal sehen, dass ich gestern Gewebefäden getroffen habe, die dann eben "zusammengezurrt" wurden, man könnte sie sogar rausziehen, zu Löchern führt das bisher zum Glück nicht.


    Tja, heute habe ich die hintere Mittelnaht mit einem Ovi-Rollsaum gemacht - sah um Klassen besser aus - und den hinteren Ausschnitt mit einem Schrägstreifen versäubert.


    Leider kam ich dann auf die glorreiche Idee, den "Wasserfallbesatz" vorn ebenfalls mit Rollsaum versäubern zu wollen - Katastrophe!


    Der Saum kam dauernd vom Stoff ab und schließlich habe ich mit dem Messer mitten ins Teil geschnitten. Begabt, oder?:o


    Naja, wurde alles mit der NäMa geflickt, dann notdürftig zusammengesteckt und vor dem Spiegel für "tauglich" befunden.
    Aber so echte Freude kam keine auf...


    Habe entschieden, das Teil erstmal in die Ufo-Kiste zu packen und bei dem "besonderen Anlass" das anzuziehen, was ich sowieso immer trage :D


    Schade, eigentlich ein schönes Oberteil - aus dem Augustheft dieses Plusteil mit Wasserfallkragen.


    Mit Jersey wär's eine Lust zu nähen gewesen, hätte ich dann aber nicht im schrägen Fadenlauf auflegen können und soviel Stoff hatte ich vom eigentlich vorgesehenen Trigema-Pikee leider nicht.


    Wieder um eine Erfahrung reicher!!!


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]