Technik-Inside: CARINA Professional

  • ...vor längerer Zeit hatten wir ja einmal ein "Technik-Inside" einer "Discounter-Maschine vom Gemüsemarkt"...und ich habe mir zum Ziel gesetzt von diversen Maschinen unterschiedlicher Preisklassen jeweils ein "Technik-Inside" zu machen...so dass man sich besser vorstellen kann was qualitativ und technisch in welcher Preisklasse geboten wird...



    Technik-Inside: CARINA Professional


    ...heute ist eine moderne Computer-Maschine der "Günstig-Klasse 200-300EUR" an der Reihe....eine Unbenutzte...wie sie mit "Nähtest-Muster" ab Werk kommt...


    2014-07-29_155847.jpg



    Diese Maschine wird von ZengHsing,Taichung(Taiwan) im chinesischen Werk hergestellt...und entspricht der ZengHsing H40-A



    2014-07-29_155817.jpg



    ...aussen eine Kunststoff-Verschalung...innen ein Frame aus Aluminium-Druckguss......das Aluminium-Frame ist erstaunlich massiv und auch sauber ausgeführt...



    2014-07-29_155946.jpg



    ...auf der Vorderseite des Frames ist die Steuer-Elektronik montiert...


    2014-07-29_160011.jpg


    ...diese Platine ist doppelseitig...also auf der Vorder- und Rückseite bestückt...auf der Vorderseite ist der Micro-Controller für die Steuerung verbaut...auf der Rückseite die Leistungsstufen für den Motor und die Treiberbausteine für die Schrittmotoren...


    ...die Elektronik ist routiniert gebaut...mit Bauteilen bekannter Hersteller...davon verstehen die Taiwanesen etwas...


    ...das Greifersystem ist horizontal ausgelegt und aus Metall...ist identisch mit dem Greifersystem vieler anderer Maschinen...übrigens auch von bekannten Marken-Maschinen..


    2014-07-29_160348.jpg


    ...eine Detailaufnahme der Oberfadenspannung und der Mechanik der Spannungsentlastung bei "Füsschen hoch"...


    2014-07-29_160427.jpg


    ...vorne am Maschinenkopf die Steuerkurve des Einfädlers und das Nadelstangen-Gelenk...


    2014-07-29_160523.jpg
    2014-07-29_160459.jpg


    ...der Schrittmotor der Stichbreitensteuerung...also der "ZickZack-Motor"...


    2014-07-29_160838.jpg


    ...hier im Forum wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, dass in den "Günstig-Maschinen" minderwertige Bauteile eingesetzt würden...dem ist bei dieser Maschine mitnichten so...die eingesetzten Schritt-Motoren sind Fabrikat MITSUMI...des weltweit grössten Schrittmotoren-Herstellers...und anhand der Typennummer im Standard-Industrie-Lieferprogramm von MITSUMI zu finden...



    Fortsetzung dieses "Technik-Inside" im nächsten Beitrag...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Fortsetzung "Technik-Inside" CARINA Profesional


    ...der Antriebsstrang...


    2014-07-29_160934.jpg
    2014-07-29_161500.jpg


    ..."A" auf dem Foto ist der Schrittmotor der Stichlängeneinstellung...
    ..."B" ist der Antriebsmotor...hergestellt von TRW...einem bekannten Motorenhersteller...


    ...Detailaufnahme des Greiferantriebs...erinnert stark an den Greiferantrieb bei der Janome DC40xx-Serie ;)


    2014-07-29_161522.jpg


    ...und des Transporteurantriebs...


    2014-07-29_161548.jpg



    ...auf der Rückseite der Maschine ist das Speiseteil eingebaut...es handelt sich um ein processorgesteuertes SMPS (SwitchedMainPowerSuply) moderner Bauart...auch da mit Bauteilen bekannter Hersteller...


    2014-07-29_160903.jpg


    ...die Tastatur und die LCD-Anzeige sowie der Geschwindigkeits-Steller in der vorderen Kunsstoffverschalung...


    2014-07-29_161626.jpg
    2014-07-29_161654.jpg


    ...und zuletzt noch etwas Spezielles...


    2014-07-29_161714.jpg


    ...es wird immer wieder behauptet, diese Maschine habe keinen verstellbaren Füsschen-Druck...was aber nicht stimmt, wie Figura zeigt...man kann bei dieser Maschine den Füsschendruck durchaus einstellen...auch die Basis-Einstellung...einziger Nachteil: Die Lampenabdeckung muss dazu entfernt werden...


    Fazit:


    ++


    Es ist erstaunlich was in dieser Maschine der "Günstig-Klasse 200-300EUR" an Technik geboten wird...
    Die Technik und deren Ausführung muss sich vor manch höherpreisigen Maschine absolut nicht verstecken...
    Die Verarbeitung ist sauber und...mindestens in der hier demontierten Maschine ist die Mechanik spielfrei und präzise...da gibt es wenig auszusetzen...


    --


    ...die Motorleistung dürfte m.E. etwas höher sein...man hört hier im Forum aber eigentlich keine Klagen...wie ich gesehen habe, wurde dies in den neusten Serien geändert...da ist bereits ein stärkerer Motor eingebaut...


    ...kurzum...dieser Maschine steht technisch überhaupt nicht hintenan...die Qualität ist besser als erwartet...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Wieder ein schöner Einblick.


    Und es zeigen sich doch schon für den Laien auf den ersten Blick deutliche Unterschiede zu der letzen Maschine. Das sieht nach einer Maschine aus. Nicht mehr nach Fimo-Basteln. :D


    Taiwan ist unter den Technikproduzenten ja auch nicht irgendein Land. Und wer weiß, ob die Japaner (Mitsumi) nicht ohnehin inzwischen in China produzieren.


    Gegenüber meinr Pfaff (hust-hust) ist der Materialmix allerdings doch größer. Auch die Mischung von Press-, Guss- und Biegeteilen und Schrauben. Auch wenn das heute viell state of the art ist.
    Oh. Und meine Pfaff hat keine Kabelbäume, lol... :D


    Ich bin ja mal auf die erste Bernina gespannt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Oh ja Bernina ...vielleich kannst du ja das Mysterium klären, warum oder wodurch die 7xx oder 8xx 'bugs' hat, was man immer wieder hört. Davor ist mir so etwas nicht zu Ohren gekommen. ..
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allein wegen solcher Informationen....



    Diese Maschine wird von ZengHsing,Taichung(Taiwan) im chinesischen Werk hergestellt...und entspricht der ZengHsing H40-A


    .... könnte ich dir vor Begeisterung um den Hals fallen.


    Ich bin derartig fasziniert von deinen Beiträgen hier, dass ich es kaum in Worte fassen kann.


    .... und ja, ich gebe zu: eigentlich finde ich Nähmaschinen viel, viel spannender als das Nähen als solches :o

  • Koffernäher...


    Zitat

    Auch die Mischung von Press-, Guss- und Biegeteilen und Schrauben. Auch wenn das heute viell state of the art ist.


    ...ja...das ist heute "state of the art"...alle heutigen Haushalt-Maschinen sind so gebaut...mal besser ausgeführt, mal schlechter...die "asiatische Konstruktionstechnik" ist in diesem Bereich "Standard"...weil die asiatischen Hersteller "Meister der Produktions-Optimierung" sind...was aber nicht unbedingt falsch sein muss ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die - je nachdem - viel geschmähten oder bejubelten W6-Maschinen würden mich interessieren ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannend....über eine Serie wohl nicht unbedingt.
    Aber wer bspw. mit Qualität wirbt, minderwertige Plastik und Konsorten verarbeitet und sei dies nur in einer Serie, wäre für mich schon im Sinne Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit repräsentativ.
    Meiner Meinung ist es ganz klar abhängig, wie sich das Unternehmen und die jeweilige Serie positioniert.Von Bernina erwarte ich etwas anderes als von bspw. Brother.
    Lufthansa wirbt mit Sicherheit. Wenn denen nur einmal ein Technischer Fehler mit Flugabsturz passiert, sind die pleite.....

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Vielen, lieben Dank an Stefan.


    Die Einblicke in das Innenleben der Maschine faszinieren mich sehr und so ganz nebenbei lernt frau/man dabei jede Menge.


    Oh, ich freu' mich schon auf eine Fortsetzung ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...statistisch gesehen reicht eine Maschine natürlich nicht...aber die Erfahrung bringt's ;)...und die habe ich mittlerweile etwas...


    ...die Serienstreuung scheint bei ZengHsing-Maschinen mit Horizontal-Greifer aus Taiwan/China...die werden nur in diesen beiden Werken hergestellt...erstaunlich klein zu sein...ich hatte schon sehr viele Maschinen dieses Herstellers aus dieser Klasse auf der Werkbank...und die waren durchwegs gar nicht schlecht in den Toleranzen...


    ...ZengHsing-Maschinen aus der Vietnam-Produktion sind allerdings eine "andere Geschichte"...das sind die "Billigst-Discounter-Modelle" mit CB-Greifer aus der "Gemüsemarkt-Klasse"...die stehen auf der Stufe China-FeiYue...da ist das Wort "Qualitätskontrolle" scheinbar noch nicht alle Tage im Vokabular...bei diesen Maschinen gibt es eine unwahrscheinliche Streuung...von "nähen sehr gut" bis "DOA" (DeadOnArrival == Tot bei Ankunft)...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan, ganz herzlichen Dank für diesen Blick in "meine" Maschine. Ich besitze die CARINA Professional seit 5 Jahren und bin von Qualität und Leistung immer noch überzeugt. Sie näht klaglos alles, von der Arbeitshose bis zum Brautkleid, und verträgt sogar Kinderhände. Vor einem knappen Jahr habe ich mir auch die CARINA top-lock DF gegönnt, die ebenfalls einwandfrei arbeitet. Die beiden Maschinen darf man keinesfalls mit "Discountern" in einen Topf zu werfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das IST die "Bernette Chicago"...und die Bernettes kommen alle von ZengHsing...und das schon lange...Jaguar als Lieferant wäre mir neu ;) ...ganz früher war Riccar der Lieferant...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das IST die "Bernette Chicago"...und die Bernettes kommen alle von ZengHsing...und das schon lange...Jaguar als Lieferant wäre mir neu ;) ...ganz früher war Riccar der Lieferant...


    Solches Hintergrundwissen kann sich als ziemlich wertvollerweisen, wenn es darauf ankommt!
    Danke für die vielen Infos.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Danke, Stefan, für die Einblicke ...


    Mir wurde da zum ersten Mal bewusst, dass in den Computer-Maschinen ja auch noch Motoren eingebaut sind, die für die kleineren Arbeiten und Einstellungen zuständig sind. Das ist ja wie bei den Autos mit den elektrischen Fensterhebern :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jonny...


    ...elektrische Fensterheber sind "Luxus"...das Auto läuft auch ohne..


    ...in einer Computer-Maschine übernehmen die Schrittmotoren aber Hauptaufgaben...ohne sie würde eine computergesteuerte moderne Maschine gar nicht nähen...die Nadel würde wohl auf und ab gehen...aber die Stichlänge/der Transport wird durch einen Schrittmotor gesteuert...ebenso ZickZack...einfach ausgedrückt "verschiebt" der dafür zuständige Schrittmotor die Nadel bei jedem Stich um die eingestellte Stichbreite von links nach rechts oder von rechts nach links...und das im Millisekunden-Takt...


    ...darum machen Computer-Maschinen auch dieses "komische" Geräusch beim Einschalten und beim ersten Stich...da werden diese Schrittmotoren in die 0-Stellung (Referenzposition) gebracht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • ...darum machen Computer-Maschinen auch dieses "komische" Geräusch beim Einschalten und beim ersten Stich...da werden diese Schrittmotoren in die 0-Stellung (Referenzposition) gebracht...


    :daumen:


    Ich hab' mich schonmal gefragt, warum meine Maschine dieses "kriiiiiieeee-üüüööögghh-klack-klack" macht, wenn sie "hochfährt". ;)


    Nimmst Du in dieser Serie Maschinen aller Preisklassen auf, oder nur "Discounter"-Modelle? Mich würde schon auch interessieren, ob sich das Innenleben von den teuren Modellen stark von den preiswerteren unterscheidet?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]