Anzeige:

Neues Mitglied - Probleme mit BERNINA 2500 DCE

  • Hallo liebe Hobbyschneierinnen,
    nach anfänglichen zögern habe ich mich nun doch bei den Hobbyschneiderinnen angemeldet, weil mir Eure Beiträge recht gut gefallen.


    Nachdem ich wieder mal einen Nähkurs gemacht habe, musste unbedingt eine Overlock Maschine her. Da ich noch berufstätig bin und nicht so viel Zeit zum Nähen habe, rentiert sich eine NEUE nicht. Ich habe ich mir deshalb eine gebrauchte BERNINA 2500 DCE gekauft.


    Gestern Abend saß ich dann ca. 1 Stunden und studierte die Gebrauchtsanleitung. Ich wollte für mein Dirndl einen Overlockstich verwenden. Lt. Beschreibung wählte ich einen Stich mit zwei Fäden und den Unterfaden.
    Ich hatte drei Spulen (in 3 Farben zum übern) der gleichen Marke und Beschaffenheit und neue 80er Nähnadeln von Schmetz wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Meiner Meinung nach habe ich auch richtig eingefädelt. Beim Probenähen zeigte sich aber, dass zwar die beiden oberenn Fäden nähten aber der Unterfaden nur Schlingen produziert.


    Habt Ihr einen Tipp woran das liegt - bzw. was ich falsch gemacht habe?
    Hoffe auch eure Hilfe und gebe bestimmt nicht sofort auf.


    PS: Kann nicht ständig eingeloggt bleiben, schaue aber mit Sicherheit einmal täglich rein.[/FONT][/FONT]

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo
    und herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du dein Zögern überwunden hast :) und Danke für die netten Worte zu den Beiträgen im allgemeinen.
    zu Deinem Problem würde ich erstmal vermuten, dass entweder nicht in der richtigen Reihenfolge eingefädelt wurde oder beim Einfädeln doch etwas schief lief.
    Ein Foto ist immer ganz hilfreich zu Problemdiagnose. Allerdings gibt es vielleicht auch noch ein Forumsmitglied , dass das problem so erkennt.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christl,
    erst mal herzlich willkommen.
    Ich habe auch eine Bernina Overlock und ich bin kein Neuling und bin trotzdem fast verzweifelt bis ich den Trick raus hatte sie richtig einzufädeln.


    Wie Anouk schon sagte wichtig ist die Reihenfolge. Bei meiner wird der 2te. Faden als erstes eingefädelt (evtl. Blau) , dann der erste Faden (von hinten evtl. rot)
    Bei meiner Overlock gibt es einen kleinen weissen Schieber den man runterdrücken muss damit man den roten Faden überhaupt in alle Ösen einfädeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Wenn es eine Naht gab, sie aber spannungsmäßig nicht gut wurde, würde ich sagen, dass die Fäden in der richtigen Reihenfolge eingefädelt waren, aber der Greiferfaden nicht in der Spannung liegt. Sonst gäbe es keine Kette.
    Hattest Du den Fuß oben beim Einfädeln aller Fäden?


    Ziehe einmal oberhalb der Maschine und unten am Faden, so dass er sich strafft während der Fuß oben ist. So kann er in die Spannungsscheiben eingelegt werden und nähe neu.


    Im übrigen freue ich mich ebenso über Deine netten Eingangszeilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass Du die 2500 DCET hast und den Coverstich meinst? Ich bin beim nochmaligen Lesen Deiner Frage unsicher geworden, denn die beiden oberen Nähte sind bei der Overlock nicht oben, sondern einmal links die Nadelnaht und von der Seite kommend die Obergreifernaht, die wie unten aussieht, aber auf der Oberseite ist?

  • Ich habe ja schon seit fast 20 Jahren die Bernina 2000 DCE und habe nach vielen Anfangsschwierigkeiten das genaue Einfädeln nun raus. Sie muss genau nach der Anleitung eingefädelt werden sonst gibt es Schwierigkeiten. Auch das richtige Einstellen der Fadenspannung ist eine knifflige Angelegenheit. Aber wenn alles stimmt dann macht sie feine Stiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.
    Anouk - Fotos sind natürlich nützlich, wenn ich weiterhin nicht zurecht komme, dann stelle ich welche ein.

  • Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.


    Ich denke die Reihenfolge war richtig, den weissen Schieber habe ich auch beachtet. soweit ich mich erinnern kann mussteich als erstes den Greiferfaden (rot)
    und dann die beiden anderen Fäden einspannen. Ich versuche es heute Abend nochmal - aufgeben werde ich auf keinen Fall. DANKE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, danke für die Tipps. Das mit dem spannen Versuche ich auf jeden Fall, Fuss war auch oben. Maschine ist tatsächlich die 2500 DEC (ohne T).
    Die beiden oberen Nähte waren sauber aber die Schlingen zoge sich unterhalb des Stoffes, kann sein dass die Spannung nicht ausreichte um sie nach oben zu ziehen. Aber es war ja auch der erste Versuch. Weiter folgen.

  • Hallo, danke für deinen Zuspruch, ich gebe auf keinen Fall schon auf. Versuche es heute Abend wieder, vielleich hab ich was überlesen oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die DCET und diese hat eine automatische Fadenspannung, evtl. hat das die DCE ja auch?
    Mein Fehler bei Fehlschlingen ist oft, daß ich nach Transport der Maschine o.ä. vergesse, die Spannung wieder neu einzustellen.
    Das bedeutet, einmal am Stichwahlknopf hoch und runter drehen, damit sich die Spannung wieder neu regelt.


    Du schreibst, daß du "Nähnadeln" von Schmetz verwendest. Bernina ist sehr anspruchsvoll und "verlangt" spezielle Overlocknadeln.
    Guck mal in der Gebrauchsanweisung, ich glaube sie heißen ELX irgendwas (kann mir das nie merken und muss selber immer nachsehen).

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • öhm...ich hab in meiner Bernina immer Oragan oder Schmetz drin...als ich sie kaufte lagen Schmetz bei :confused:


    Hast du denn eine Bernina Ovi oder eine Cover? Auch von Organ oder Schmetz gibt es ELX-Nadeln. ;)


    Meine Janome-Cover verlangt auch nach ELX-Nadeln. Während ich bei meiner Bernina-Ovi die üblichen Maschinennadeln nutzen kann.


    Ein Blick in die Gebrauchsanleitung der 2500 DCE sollte da Klarheit bringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine alte Overlock (um exakt zu sein es war eine Coverlock) war die Bernina 2000DCE. Die braucht zum overlocken keine besonderen Nadeln, da gehen
    Schmetz oder Organ, je nach Material in der Universal- oder Stretchvariante (Jersey ist immer gleich abgebrochen).
    Nur zum Covern sollte man die JLX Nadeln nehmen und nur damit hat es funktioniert.


    Im großen und ganzen ist die Maschine ein Sensibelchen. Im Overlockbereich war sie mir immer ein treuer und verlässlicher Partner, ich hab' sie geliebt insbesondere die Rollsäume und das sanfte Anfahren. Die Coverfunktion habe ich nach einiger Zeit aufgegeben und mir eine gesonderte Covermaschine gekauft. Das lag nicht nur an den Umbauzeiten, sondern auch daran dass der Coverstich oft nur sehr unzuverlässig funktionierte (selbst mit JLX). Mein Nachfolgemodell, nachdem die Stichplatte und der Nadelhalter defekt waren und es keine Ersatzteile mehr gab, war wieder eine Bernina - aber diesmal eine reine Overlock.


    Nach Auskunft meines Nähmaschinenhändlers und Mechanikers hat sich das leider bei den Nachfolgemodellen der Coverlock fortgesetzt - also die 2500 muss man auch brav streicheln. Aber es lohnt sich, sich da einzuarbeiten, denn im Overlockbereich ist die Maschine wirklich gut.


    Grüße Johanna

  • Ich kann Dir nur beipflichten.
    Ich habe die 2000DCE nun schon so lange aber zum Covern habe ich fast nie benutzt.
    Das Umbauen und Neueinfädeln dauert und die Stiche waren oft nicht so toll. Und wenn man öfters näht braucht man doch viel mehr die Overlook. Also wieder umbauen. Ich war es leid.
    Ich nutze sie nun nur noch für Overlook. Da ist die Maschine gut.
    Fürs Covern will ich mir zu Weihnachten eine Janome schenken.:tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Madeleine,
    die Nadeln habe ich extra im Bernina Shop gekauft, die sind richtig. Habe mich am Wochenende nochmal mit der Gebrauchsanleitung und Zeichenerklärung beschäftigt und meine Fehler gefunden. Ich habe den Blindgreifer, ich glaube so heißt das " kleine schwarze Teil mit dem dünnen Draht" vergessen. Das Einfädeln hat auf den dritten Anlauf auch geklappt. Ich hatte ein Erfolgserlebnis, der Overlockstich mit 2 Fäden und Greiferfaden (oder so ähnlich) hat geklappt, habe dann sofort die Nähte meines Dirndlrockes versäubert.
    Wenn ich den Overlockstich nicht mehr brauche werde ich mal andere Stiche ausprobieren.
    Vielen Dank für deine Anregungen.

  • Hallo Johanna, vielen Dank für deine Tipps. Möchte dir nur kurz mitteilen dass ich genau die Nadeln gekauft habe, die in der Bedienungsanleitung standen.
    Ich habe am Wochenende nochmal alles nachgelesen. Mein Fehler war dass ich den Blindgreifer, ich glaube so heißt das " kleine schwarze Teil mit dem dünnen Draht" vergessen hatte. Aber nach dem dritten Einfädelversuch und ein paarmal nachspannen hat es geklappt. Der 2 Faden Stich ist perfekt.
    Leider kann ich mich nicht täglich einloggen, bin aber immer wieder mal dabei.
    Tschüüüsss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]