Anzeige:

Ich nähe mit (Marken sind gefragt)

  • Ich nähe meistens mit einer alten Singer 306M, manchmal aber auch mit einer Pfaff 260.
    Als Ergänzung zu diesen beiden (alten Nähmaschinen :herz:) habe ich mir heuer auch noch eine Gritzner 788 (Overlock) gekauft.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo Ihr Lieben,


    Das bisherige Ergebnis hätte ich so nicht erwartet und bin mir auch nicht sicher ob es repräsentativ ist.
    Besitzen wirklich so viele Hobbyschneiderinnen eine Bernina Maschine?
    Das hätte ich nicht gedacht.


    Oder liegt es daran dass wir Bernina Besitzerinnen so stolz sind auf unsere teuren Maschinchen dass wir vielleicht eher mit abstimmen und sich dadurch die Abstimmung ein wenig verschiebt???
    Ich hätte eher Pfaff ganz vorn gesehen und dann Brother. Bernina hätte ich viel weiter hinten eingeordnet.
    Herzliche Grüße
    Kattinka


    PS: Habe noch eine Babylook herumstehen neben meinen Berninas.
    Angefangen habe ich mit Brother Maschinen und war wirklich begeistern von denen.
    Was die an sinnvollem Luxus für den kleinen Preis bieten ist enorm. Und mehr Reparaturen als an meinen Bernina Maschinen hatte ich def. auch nicht.


    Hadere immer noch mit dem nicht vorhandenen Fadenabschneider bei meiner kleinen Bernina ( Preisklasse 1790 Euro!!!!) und denke immer mit Wehmut daran, dass das selbst meine kleine Reisebrother schon hatte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob es an Stolz und Freude liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir grade eine zweite Bernina für Kurse zugelegt und verkaufe bzw. verschenke meine älteren Pfaff- Nähmaschinen (801 Hobbymatic und 6087 Varimatic). Die Elna Stella behalte ich vielleicht aus reinen Sympathiegründen, die Pfaff 130-Coffee Grinder bleibt auf jeden Fall ;) Ich finde die kleine Elna Stella echt niedlich und sie arbeitet immer noch tadellos ;) Aber ansonsten BERNINA :D (B750QE und B215)

  • Ich denke nicht, dass die Umfrage repräsentativ ist. Ich denke, dass Großteil der Hobbynäherinnen an den Singer, AEG und Co Maschinen näht. Das höre ich so oft - ach, ich habe mir jetzt auch eine Nähmaschine gekauft, gabs letzte Woche bei aldi im angebot o.a. ich brauche nur eine um die Gardinen zu nähen oder Hosen zu kürzen usw. Und diese Hobbynäherinnen sind kaum in Foren aktiv, zumindest nicht so wie wir. Die, die hier so aktiv sind, machen es ernst :D Und da gehört auch eine Ausstattung dazu. Ich denke, das ist so mit Fotographie vergleichbar. Jeder von uns macht Fotos und viele habe auch außerhlab von Handys eine Fotokamera, aber mit Sicherheit nur sehr wenige eine Spiegelreflex in 4-stelligem Bereich. Und wir sind auch nicht in entsprechenden Foren unterwegs :D Würde dort eine Umfrage laufen, welche Kamera haben die User, würde ich mit meiner Nokia für 200 euros garnicht erst erfasst werden. ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme toshka zu, wir sind hier halt die Nerds der Nähszene ;) Zumindest fühlte ich mich so bei folgendem Gespräch mit einer Bekannten:
    "Ah du nähst auch. Find ich ja toll. Was hast du denn für eine Maschine?"
    "Ich hab sogar ne richtig gute Nähmaschine!"
    "Ach ja, was denn für eine?"
    "Eine Singer! Die gab es bei Lidl mal im Angebot! Singer ist eine richtig gute Marke!"


    Wir kamen dann später nochmal auf das Thema zu sprechen und ich erzählte ich hätte mir jetzt eine Overlock gekauft, was auf völliges Unverständnis stieß.
    Wenig später "Ach, eine Kettelmaschine meinst du. Sag das doch gleich!"

  • ...naja, ich finde, nicht jede(r), die/der 'ne Nähmaschine hat und gelegentlich eine Hose kürzt oder eine aufgeplatzte Naht repariert, ist automatisch "Hobbyschneider(in)".


    Ich z.B. hab auch ne Rohrzange, bin aber trotzdem kein Hobby-Klempner ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich denke auch, dass viele Mitleser/innen im Forum sich im Kreise der TOL-Maschinen-Owner nicht outen mögen, dass sie sich mit W6 oder Carina & Co. die Zeit vertreiben und damit ganz gut zurechtkommen ;)


    ...wenn man die vielen Beiträge über diese Maschinen-Typen hier im Forum anschaut, müssten es in der Rubrik "andere Hersteller" der Umfrage doch SEHR viel mehr sein :confused:


    ...würde man diese Umfrage hier in CH starten, würde BERNINA prozentual ganz klar obenaus schwingen...denn in CH kennt man diesen Namen schon von Windeln auf...und lernt in den Schulen im Werkunterricht darauf...Nummer 2 wäre ELNA...da "blitzt es auch in den Augen"...3 wäre wohl PFAFF...JANOME hingegen würde gar nicht in der Liste erscheinen...die gibt es in CH nicht...und 4 wäre mit ziemlicher Sicherheit MioStar vom Grossverteiler Migros...also eigentlich CARINA...die sind extrem verbreitet...HUSQVARNA und SINGER wären wohl unter "ferner liefen"....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein...keine JANOME-Vertretungen...was ja zu verstehen ist...ELNA ist jedermann bekannt...und gehört auch Janome...und Janome will sich natürlich auf dem Schweizermarkt nicht gegenseitig kannibalisieren, dazu ist der Markt zu klein...


    ...kommt dann noch dazu, dass der Schweizer mehr als konservativ denkt...so nach dem Motto: JANOME???...kenne ich nicht...kann das etwas sein?...


    ...die JANOMEs muss man sich in D holen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lobbie


    ...ja...die Novamatic NM 2522 EASY JEANS von Fust läuft auch unter der Fust-Eigenmarke "Novamatic by Janome"...ist aber identisch mit der Janome myStyle 2522...aber sonst ist es zappenduster hier...mir ist gerade mal ein Händler in St.Gallen bekannt, der ab und zu mal Janome hat...aber eine offizielle Vertretung scheint das nicht zu sein...


    ...diese Maschine hat auch meine zweitjüngste Tochter...und ist glücklich damit...weil sie eben so robust ist ;) ...und ein automatisches Einstufen-Knopfloch hat :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • stefan
    Ja, ich finde die Maschine auch gut, vor allem weil ich ja vorher nur die alte Privileg kannte. Ist schon ein Unterschied.
    Und die Freiarmeinlage konnte ich inzwischen auch in der Schweiz bestellen. :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich mir eine Pfaff Quiltmaschine 2027 gekauft habe die aber Schwierigkeiten hatte über dicke Nähte zu kommen habe ich mir eine gebrauchte Pfaff 1213 gekauft, diese ist viel leiser und inzwischen meine Lieblingsmaschine.
    Vor einen Jahr durfte noch eine Babylock Imagine einziehen nun fehlt mir noch eine Covermaschine.

    Liebe Grüße
    Ruth:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    Sehr interessante Umfrage.


    Auch ich nutzte mehrere Marken:


    Bernina: Nähen


    Brother: Sticken


    Babylock: Overlock/Cover


    Ich möchte keine meiner tollen Maschinen Missen und jede hat so Ihre Stärken und Schwächen :)
    Aber zufrieden bin ich mit Allen.


    Ich hatte vor Jahren mal eine Pfaff, aber die musste mir zu oft zum Onkel Doktor und durfte daher nicht bleiben :(


    Liebe Grüße
    Eliesa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich nähe bzw. sticke mit der Elna 9600 und wenn die besetzt ist habe ich noch meine Brother (Typ?)
    Bin mit beiden sehr zufrieden.
    Bei Elna war der Preis das entscheidende Kriterium.


    Die Umfrage hätte ich gerne vor meinem Kauf (5/2012) der Elna gesehen....
    Vielleicht hätte ich mich dann doch für Bernina entschieden. (Den Blog finde ich sehr gut!)


    Liebe Grüße a.N.,Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo @all,


    Nähmaschinen wohnen bei mir:
    Pfaff 60,
    Pfaff 955 dualmatic
    Brother JS-23


    Stickmaschine:
    Elna 8300 Xperience...


    ....und die Probleme liegen möglicherweise an der Nutzerin und nicht an der Stickie.


    Pfaff ist natürlich unschlagbar, da lasse ich nix darauf kommen. :daumen:


    LG,
    Divola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]