Simplicity 9761 History

  • Ich drucke mir brav die Übersetzungen aus und falls Bedarf besteht , schreib ich am Ende des WIP`s alles nochmal zusammen auf :herz: , sozusagen eine deutsche Nähanleitung ........falls jemand von Euch so bekloppt ist wie ich und auch das Kleid nähen will *räusper*


    Prima Idee, denn wenn ich mich nicht irre, habe ich den Schnitt auch noch irgendwo zu Hause herumliegen, der dann mittlerweile 2 bis 3 Nummern zu groß sein könnte! :knuddel:


    Kann jemand anhand der technischen Zeichnung sagen, ob es möglich ist, das Oberteil entsprechend anzupassen?

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Anpassen mußt du sowieso ........und du kannst sicherlich etwas an den Seitennähten , sowie vorne und hinten in den Abnähern etwas wegnehmen .


    :D Ich hab die Idee ... Du suchst jetzt mal schön deinen Schnitt..............und dann nähen wir beide gleichzeitig das Kleid ........ wir machen dann hier einen "Mitnähtreffpunkt" auf :applaus:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, generell ist die Idee nicht schlecht. :)
    Nur das mit dem Synchronnähen könnte schwierig werden. :o


    Und falls doch: nicht, dass man uns nachher noch für Zwillinge hält ... :D

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • :) höchstens für Zweieiige ........

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagt mal... der Stoff... das sind ja grob überschlagen 20 Meter Stoff. Und mal vorsichtig gepeilt 8Kg Kleid... Da sollte man dann besser nicht auf die Idee kommen einen stabilen Baumwollstoff zu verwenden? Aber was haben die damals genommen? Seide konnte sich die Dame damals doch sicher in *diesen* Mengen auch nicht leisten. Oder doch?


    LG
    neko


    im Film" Vom Winde verweht", da gibt es eine Szene, wo Scarlett O´Hara in einem mega Samtkleid aufläuft... das waren mal ihre Vorhänge...
    außerdem hatten die menschen damals deutlich weniger Kleidungsstücke als heute, da können für ein Kleid schon mal paar Meter Stoff mehr verwendet werden, wenn man über Jahre nur zwei oder drei "gute" Kleider hatte

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • :D Ich hab die Idee ... Du suchst jetzt mal schön deinen Schnitt..............und dann nähen wir beide gleichzeitig das Kleid ........ wir machen dann hier einen "Mitnähtreffpunkt" auf :applaus:


    Alle, die hier mitlesen, nähen das Kleid und dann machen wir ein Treffen :)


    Bianca, allein schon der Stoff auf der Leine macht "wow" :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle, die hier mitlesen, nähen das Kleid und dann machen wir ein Treffen :)


    Bin dann mal weg. Ihr kennt mich nicht. Bin nie hier gewesen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na wenn schon, denn schon :D


    Ein großartiges Projekt (in mehreren Hinsichten) :)


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gab immer schon (genug) Menschen, die sich über Finanzielles keine Gedanken machen mussten, gestern wie heute. Die gingen dann mal eben 20 m Seidenstoff "shoppen" :D .


    im Film" Vom Winde verweht", da gibt es eine Szene, wo Scarlett O´Hara in einem mega Samtkleid aufläuft... das waren mal ihre Vorhänge...
    außerdem hatten die menschen damals deutlich weniger Kleidungsstücke als heute, da können für ein Kleid schon mal paar Meter Stoff mehr verwendet werden, wenn man über Jahre nur zwei oder drei "gute" Kleider hatte


    Wenn ich mir überlege, wieviele Meter Stoff insgesamt in meinem Kleiderschrank hängen/liegen, dann sind 20 m schon nicht mehr sooo viel. :p Und früher hatte man wirklich eben nur vielleicht 2 Kleider "für gut" und sobald die etwas abgetragen waren, wurden sie eben als "normal" getragen. Alte Kleider wurden aufgetrennt und für die jüngeren angepasst oder umgearbeitet.
    Kleidung wurde eben nicht einfach so weggeworfen wie heute. Ach ja, und die Mode änderte sich auch nicht jedes Jahr. ;)


    Und natürlich gab es die Haute Volée, die sich keine Gedanken um's Geld machen musste (genau wie heute auch).
    Aber die Damen, die solche Mega-Kleider trugen waren sicher die Ausnahme, schließlich kann man in sowas nicht Kochen/putzen/den Garten gießen... :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Bianca, ich bin auf jeden Fall gespannt, ein großartiges Vorhaben :) !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca, ich bin auf jeden Fall gespannt, ein großartiges Vorhaben :) !




    :D Ich bin auch gespannt .....ob ihr mich bis zu Euch fluchen hört .........




    Ich hatte weiter oben glaube ich schonmal erwähnt das ich noch nicht weiß ob ich die Streifen mit Kontraststoff machen werde .
    Mir kam da nämlich so etwas ähnliches in den Sinn : http://www.zum.de/Faecher/G/BW…st/kamerruf/promkleid.htm
    nur wahrscheinlich ohne Fransen.


    Meinungen dazu ??




    P7100051.jpg



    Meine Idee wäre dann diese Ornamente mit schwarzer Stoffmalfarbe aufzubringen.
    Ich hoffe das die Schablone mit der Höhe der Rüschen passt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]