Anzeige:

Nähgarn "Haltbar"?

  • Eine vielleicht dumme Frage, aber ist Nähgarn Haltbar? Kann man es für sagen wir mal 2-3 jahre im vorraus kaufen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich habe grade eine günstige quelle und würde gerne größere mengen "Bunkern" Die frage ist das sinnig?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe sogar 20 Jahre altes Maschinen-Stick- und Stopfgarn (von der Krabbeldecke meiner Nichte) und kann s noch auf der Stickmaschine verwenden. 2 - 3 Jahre wird bei mir fast jedes Garn alt, da ich auch für die Nähmaschinen die 5000 Meter Konen verwende und das Garn sogar offen an der Wand hängen habe. Allerdings habe ich große Mengen 500 Meter Nähgarn von meiner Schwiegertochter zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das taugte gar nicht und ist sofort gerissen. Wenn das Garn ok ist, kannst Du es sicher einige Jahre verwenden.
    Puppenmutti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jaein,


    Garn altert und wird dann brüchig, wenn es bspw. zu trocken gelagert wird. Auf Vorrat würde ich nur Grundfarben kaufen. Rot, weiß, schwarz, blau und nur, wenn es ein Polyester Garn ist.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Jaein,


    Garn altert und wird dann brüchig, wenn es bspw. zu trocken gelagert wird. Auf Vorrat würde ich nur Grundfarben kaufen. Rot, weiß, schwarz, blau und nur, wenn es ein Polyester Garn ist.


    Also es ist reines polyester hochfest stärke 80 und der absolute Knaller. Also ich nähe unheimlich gerne mit, aber halt 5.000 Meter rollen wie bei Puppenmutti auch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt sehr auf die Lagerung an. Dunkel, staubfrei und normal temperiert kann sich Garn schon lange halten. Ich habe u.a. sehr altes Garn "geerbt", das noch gut ist. Eine Reißprobe ist sicher empfehlenswert (vergleiche mit neuem Qualitätsgarn). Ich habe auch mal bei leicht reißendem Garn die oberen Schichten abgewickelt und unterdrunter war es noch okay. Außerdem kommt es drauf an, was man mit dem Garn macht, also ob man stickt oder näht für die "Ewigkeit" oder Sachen, die nicht lange halten müssen und nicht groß belastet werden, wie z.B. Tischdeko für eine Feier.

  • Kann man es für sagen wir mal 2-3 jahre im vorraus kaufen oder ist das nicht zu empfehlen?


    Bei 2-3 Jahren sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich habe hier Garne, die schon wesentlich länger hier liegen und einwandfrei sind. Auch Polyestergarn, so 5000m-Rollen, z.b. Saba von Amann.


    Bei geerbten sehr viel älterem Garn (1950er Jahre etwa oder älter) kam es schon einmal vor, dass das Garn brüchig war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht zu vergessen ist die Rolle der Nähmaschine. :D Es gibt Maschinen die "fressen alles". Und dann gibt es Hobbyschneiderinnen, die aus guten Gründen Qualitätsgarn (was auch immer das sein mag) benutzen.


    Insgesamt sehe ich 2-3 Jahre aber eher auch unkritisch. Schwierig wird es eher mit "dem guten von Oma"..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kolja,


    ich habe gerade mal Deinen Link versucht, aber ich komme da nicht auf die Seiten, auf denen man die Garne sehen kann.
    Ich interessiere mich dafür, weil ich mir mal vernünftige Garne zulegen möchte, in vielen verschiedenen Farben (jeweils eher kleine Mengen) zum Applizieren.
    Hast Du direkt bei denen bestellt? Es scheint mir nur für Händler zu sein?

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe da auch keine Probleme, wenn das Garn in einem Schrank dunkel und trocken liegt.
    Ich habe Garne von meiner Oma( ca 80 Jahre alt) und GArne die ca 10-20 Jahre alt sind. Bei keinem hab ich jemals Probleme bekommen. Ich denke bis 10 Jahre kann man das sicherlich aufbewahren.


    LG Andrea

  • Also ich finde da auf der Webseite gerade auch nichts. Die schaut aber bei mir auch im Moment so aus, als hätte sie der Webadmin kaputt gemacht. (Verwendet: Chrome unter akt. MacOSX)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zum Teil auch uraltes Nähgarn das immer noch top ist. Außerdem habe ich auf dem Speicher bestimmt noch eine riesen Kiste Overlock Kronen liegen. Die waren schon alt als ich sie gekauft habe, die funktionieren bestens. Ich würde mir da kein Kopf machen und einkaufen.

  • Ich habe geerbte Geschirrtücher, die sind mindestens schon 60 Jahre alt und mindestens seit 30 Jahren in Gebrauch.
    Die sind hunderte Male gewaschen und die Nähte halten immer noch bestens zusammen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte Nähgarn auch kürzer haltbar sein, als Stoffe?
    Mir ist das jedenfalls nur mal bei einer sehr, sehr alten Lederjacke passiert, dass sich die Nähte förmlich auflösten ...

  • Ein kleiner Punkt noch: nicht in der prallen Sonne lagern, das UV-Licht schädigt auf Dauer idR. die Farben. Auch auf Stoffen. Wenn Stoff und Garn als Kleidungsstück gemeinsam ihren UV-Schaden bekommen, ist das eine Sache, aber wenn das Ausgangsmaterial schon Schatten hat, bevor es verarbeitet wird, ist es blöd.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]